Zum Inhalt wechseln


Foto

Jeskai Saheeli - Combo Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Gathermag Geschrieben 29. Januar 2017 - 00:31

Gathermag

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

 

Das ist erstmal ein grober Entwurf und ich hoffe auf viel Input, die Version hier ist aus schon vorhandenen Karten gebaut.

So, jetzt aber zum Deck-breakdown:

Wie funktioniert die Combo?

Sie besteht aus dem Planeswalker Saheeli Rai, deren -2 Fähigkeit ein Token mit Haste einer Kreatur machen kann. Diese Kreatur ist Felidar Guardian, die ein permanent blinken kann. Man blinkt mit der Katze Saheeli, die daraufhin ein Haste-token des Guardian macht, das wiederum blinkt saheeli. Mit einer Millionen 1/4 Kreaturen greifen wir daraufhin den Gegner an.

Der Alternative Sieg wird durch die 3 Torrential Gearhulks und die Kreaturenländer Fumarole und Needle Spires sichergestellt, wie in einem normalen Control.dec

Die Cardchoices:

Wincons:
4 Saheeli Rai + 4 Felidar Guardian = Combo
3 Torrential Gearhulk, Fetter dicker Snapcaster, einfach Value

Carddraw/Filter:
4 Anticipate, Filtert 3 Karten tief und zieht dann, wichtig die Combo oder Control-ntworten zu finden
4 Glimmer of Genius, Sry 2 , draw 2 ist einfach stark, zusätzlich gibt es noch 2 energy oben drauf
1 Oath of Jace, filtert ordentlich, mit planeswalker wichtiger scry effent

Counter: Das Counterpacket besteht aus einem 3-Mana counter der alles erwisht und 4 2-Mana-Countern die einen kleinen drawback haben
2 Disallow
2 Negate
2 Revolutionary Rebuff, schlechtes manaleak, manchmal aber besser als negate, da man kreaturen countern kann

Removal:
4 Harnessed Lightning,
2 Stasis Snare, erwischt auch einen Verdourus Gearhulk oder anderes Großes
1 Shock , unterbricht die gegnerische Sheeli combo
1 Radiant Flames, ein bisschen Mss Removl, Postbord stehen noch 2 Fumigte zur verfügung

Sidebord:
2 Authority of the Consuls und der Shock gegen andere Saheeli Combos
Dispel + Negate gegen andere Combo oder Control decks
Fumigate und Immolating Glare gegen Aggro decks
Nahiri und Jace sind auch eine bank für sich, mussten aber aus platzgründen erstmal in SB :D
 

Wie gesagt ist das ein erster Entwurf aus Karten die ich schon besitze und die hier so rumlagen :D  Für Tipps wäre ich sehr Dankbar. :D

 

Edit: Kartennamen verlinkt


Bearbeitet von Gathermag, 29. Januar 2017 - 00:32.

2952_small.png SUCHE! :)


#2 Helios Geschrieben 29. Januar 2017 - 00:56

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Generell ist das ziemlich nah dran an dem, was ich auch spiele (bzw. gespielt habe, brewe aktuell noch an was anderem). Das Deck ist zweifelsohne gut. Radiant Flames finde ich aber nicht so toll. Es gibt einfach viel zu viele Situationen, in denen die Karte nicht gut ist. Ich habe dafür maindeck 1 Fumigate, auch wenn das etwas klobig ist. Das tötet wenigstens die kreaturen im BG-Deck zuverlässig.

Spirebluff Canal sollten wirklich auf 4 hoch.

Zur Spielweise: Du wirst merken, dass Torrential Gearhulk oft nicht Plan B, sondern Plan A ist. ;)

#3 Gathermag Geschrieben 29. Januar 2017 - 12:30

Gathermag

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

 

 

Radiant Flames mit Fumigate Getauscht, Stasis Snare wegen doppel W raus, dafür mehr shocks und immolating glare, revolutionary rebuff musste dispel und noch einem dissallow weichen.

 

Gedanken dazu?


2952_small.png SUCHE! :)


#4 Xardas Geschrieben 29. Januar 2017 - 13:39

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Stasis Snare  raus ist ne schlechte Idee. Torrential Gearhulk ist schon einer der besten Karten im Format und keine vernünftige Antwort für Gearhulk im Deck zu haben ist nicht so der Plan. Gideon zerstört dich auch völlig. Doppel W ist nicht SO schlimm. Du kannst deine Hub ja dank Felidar resetten zur Not und ohne Snare würde ich auf kein Tunier wollen. Grüner Gearhulk wird auch viel schneller zum Problem, weil er deinem Burnremoval zu easy entkommt.

 

Revolutionary Rebuff im Sb?? Die Karte ist doch eher die Karte auf der steht "Ich hab dank Aggro zu viel Angst für Maindeck Negate, deswegen spiele ich diesen sagenhaften Müll main". Was soll die Karte im Sideboard?^^

 

http://sales.starcit...p?DeckID=110997

 

Ist imho eine der besseren Listen, auch wenn nicht für Top 8 gereicht hat. Der Sideboardplan mehr in ein PW Kontrolldeck gehen zu können in Matchups, wo Harness Lighting und co schlecht sind.

Über die Radian Flames kann man sicherlich diskutieren, so übel wie Helios finde ich sie nicht, aber ich will hier seine Erfahrung nicht anfechten. Kommt wohl auch drauf an was du so erwarten kannst in deinem Laden bzw ob du dein Spielumfeld kennst.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#5 Helios Geschrieben 29. Januar 2017 - 14:01

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ja, hängt wohl auch sehr vom Store ab. Bei uns haben sie alle sofort BG gespielt, und da überlebt leider vieles. Gegen Mardu Aggro ist sie schon nützlicher, gegen RW Bushwhacker ist sie sehr gut. Wenn man viel mit Midrange rechnet (was ich auf den kommenden PPTQs tue), dann sollte man Fumigate spielen.

#6 Gathermag Geschrieben 30. Januar 2017 - 11:13

Gathermag

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Jeskai Saheeli hat gute Resultate beim SCG Richmond Open erzielt.

 

Hier das Gewinnerdeck:

 

Hier Platz 3:

 

Und hier Platz 6:

 

 

Interessant ist, das im Platz 1 Deck kaum interaktion mit gegnerischen Combos zu finden ist, also keine schocks, sonder nur Counter für saheeli.

 

 


2952_small.png SUCHE! :)


#7 Pee-Dee-2 Geschrieben 30. Januar 2017 - 11:45

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Gibt es einen generellen Metabreakdown? Ich war immer der Meinung, dass z.B. das Siegerdeck gegen Aggro schon sehr auf all sein Removal angewiesen ist (klar spielt es Counter) Was können hier die Saheelispieler über die Aggro/Midrange Matchups sagen?


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#8 Raziel-Kais Geschrieben 30. Januar 2017 - 18:03

Raziel-Kais

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 218 Beiträge

Also ich habe viel gegen BG Counter gespielt, ebenso gegen Mardu Vehicle. Ich habe stets versucht im BG die Winding Constrictor zu handeln. Danach war das Deck schon deutlich abgeschwächt und ich war durch 3 Radiant Flames im MB sehr überzeugt von dieser Karte. Auch bin ich einer der Wenigen, die das Thing in the Ice spielen. Ich habe MB 23 Instants/Sorcerys und konnte es stets auslösen, was mir das ein oder andere Spiel gerettet hat. Zumal ist es ein guter Blocker, welcher selbst die R. Flames überlebt.

Auch bevorzuge ich persönlich die Needle Spires, aufgrund des Doublestrikes.

One off Nahiri hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und öfters mal die ein oder andere Kreatur exiled.

 

Hier mal meine Deckliste:

 


Bearbeitet von Raziel-Kais, 31. Januar 2017 - 10:43.

"Wie hält man am besten einen anstürmenden Raptor auf? Nee, im Ernst Hiiiiilfe."

Eingefügtes Bild

Eingefügtes BildTake the Magic: The Gathering 'What Color Are You?' Quiz.


#9 Pee-Dee-2 Geschrieben 30. Januar 2017 - 20:40

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

und ich war durch 3 Radiant Flames im MB sehr überzeugt von dieser Karte

Und was hat dich dazu bewogen diese wieder rauszuschmeißen?

 

Bei all dem SGC Hype muss man nunmal auch sagen, dass sich das meta dort nicht immer unbedingt 100%ig mit unseren lokalen Metas deckt (zumindest wenn ich bei mir in Nidersachsen und NRW schaue). Ich hätte wohl ohne Massremoval zu viel Angst vor Fastanggro


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#10 Helios Geschrieben 30. Januar 2017 - 21:21

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Aktuell haben wir in den Stores halt noch dieses Insel-Phänomen, das ist zu Beginn einer Rotation oft so. Der eine Laden ist voller Aggro-Decks, der nächste voller Midrange...

Je größer aber das Turnier, desto eher kann man davon ausgehen, dass das Meta weitgehend den Major-Turnieren entspricht. So, wie das letzte SCG-Turnier aussah, würde ich aber eher Fumigate als Radiant Flames spielen. Keine Lust auf Autoloss gegen Winding Constrictor into Rishkar, Peema Renegade. Ich würde tatsächlich vielleicht sogar 2x Fumigate main spielen, oder 1x Fumigate und 1x Radiant Flames.

#11 Raziel-Kais Geschrieben 31. Januar 2017 - 10:45

Raziel-Kais

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 218 Beiträge

@ Pee Dee: Beitrag ist nochmal editiert. Hatte versehentlich meine alte Liste gepostet, wo ich noch gänzlich auf die Radiant Flames verzichtet hatte.

Allerdings muss ich gestehen, dass mir die Idee mittlerweile auch ganz gut gefällt, Fumigate Main zu spielen. Frage ist nur, in welchem Verhältnis?


Bearbeitet von Raziel-Kais, 31. Januar 2017 - 10:45.

"Wie hält man am besten einen anstürmenden Raptor auf? Nee, im Ernst Hiiiiilfe."

Eingefügtes Bild

Eingefügtes BildTake the Magic: The Gathering 'What Color Are You?' Quiz.


#12 Gathermag Geschrieben 09. Februar 2017 - 21:38

Gathermag

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Das ist meine Aktuelle Liste für den Gameday am Samstag:

 

 

Release the gremlins und fragmentize für Mardu Vehicles

Skywhaler Shot, Stasis snare für GB Snek

Dispel Negate für Control Matchups und Schock und Authority für andere Saheeli Decks

 

 


2952_small.png SUCHE! :)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.