Zum Inhalt wechseln


Foto

[Izzet] 1vs1: A Deck of Wizards a Bird and a Golem

Izzet Wizard Counter Burn

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Nombre de Usuario Geschrieben 29. Januar 2017 - 13:54

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

nin-banner.png?w=600&h=234

 

Deck

 

 

 

 

So damit der Ideen Topic nicht unnötig vollgemüllt wird *gg* gehts hier weiter.

 

Spiele am gehobenen Küchentisch, also keine Turniere etc. Spielen teilweise auch mit Proxies, übertreiben es aber nicht und jede Karte sollte zumindest einmal im Original vorhanden sein. Desweiteren richten wir uns an eine eigene BannList, da sind unter anderem die alten Duals, kranker Manaramp ala Sol Ring, Vault etc, Mind Twist, P9, FoW und einige andere Karten gebannt. Erlaubt sind aber Top, Vampiric und andere eventuelle gebannte Karten.
 
Meta ist recht bunt gemischt, richtiges Aggro ala RDW gibt es nicht bis kaum. Ein One Drop Aggro und einige Tempo Decks mit Aggroanteil. Die meisten sind Midrange Decks, Synergie Decks, einige Control Decks, sowei ein, zwei Combo Decks. Also bunt aufgestellt. Die Kartenqualität ist dabei schon recht gehoben, also es wird schon versucht immer die best möglich Option zu spielen, außer eben in Synergie Decks, oder Decks mit kleinem Subthema, dass konsequent versucht wird einzuhalten.
 
Das Deck ist eine Art Wizard Theme Deck mit mini Kombo. 
 
Versuche am Anfang eben kleine Tiere wegzubrennen oder zu countern. Dann nach und nach durch die Wiz die Kontrolle zu erlangen. Soll aber jetzt kein klassisches Counter-Burn werden, oder sein *g* für ein reines Tribal wird es wahrscheinlich nicht reichen, da müsste ich schon sehr an der Anzahl der kleinen Männer schrauben. Wäre aber eventuell möglich.
 
Wollte schon immer die Swans Kombo spielen, da passt dann auch Nin super sowie der Zauberdrache Niv.
 
Der andere Kombo-Teil ist Madcap into Emperion.
 
Das ganze wird eben umkleistert mit bisschen CA, Draw und Goodstuff.
 
 
Zu den meisten Sachen muss ich glaub nicht viel schreiben. Ich gehe mal auf ein paar vereinzelte ein:
 
 
Cavern of Souls das Deck möchte eigentlich so wenig wie möglich none Basics spielen. Aber gerade das Land sichert, das wir die kleinen Zauberer gegen andere Control Decks sicher durchbringen können.
 
Desolate Lighthouse verwertet im späteren Spielverlauf zu viele Länder. 
 
Lat-Nam's Legacy entsorgt momentan nicht benötigte Karte und erzeugt CA. Sie kann auch den Emperion von der Hand loswerden. 
 
 
Bei den Counter versuche ich jene zu spielen, die CA machen oder eben langfristig Spells los werden. Exile ist einfach sehr mächtig und wird gerne unterschätzt. Bei den Tempo Countern habe ich auch versucht die zu spielen, die auch im Late Game noch ein bisschen was anstellen können, oder sich selber ersetzen.
 
Jori En, Ruin Diver bunte Legenden ziehen mich magisch an ;) habe die Dame bisher auch noch nicht spielen können. Sie kann sich selbst ersetzten, wenn nach ihrem Cast noch etwas gespielt wird. Auch sonst spiele ich genug günstige Spells, um ab und an ein wenig Value zu machen. Geht auch im Zug des Gegners und ist nett mit Snapcaster zusammen ;)
 
Talrand, Sky Summoner ist auch bisschen shaky, aber er spuck eben 2/2 Flieger aus. Das reicht mir eigentlich. Möchte auch irgendwie diese neue Fliegen spielen :D  Docent of Perfection. Die hat irgendwie sehr viel Flavour!
 
Pyroclasm ich spiele zwar selber viele kleine Männer, aber gerade am Anfang gegen Aggro eine nette Karte. Einen dieser Effekte wollte ich dann doch haben. Könnte auch mit Mystical gesucht werden. Wobei in den meisten Fällen das Bonfire den Vortritt bekommt. Eventuell sollte ich sogar noch mehr solcher Spells spielen? Breath of DarigaazAnger of the GodsFirespoutSudden Demise...
 
Die beiden Götter passen imho auch sehr gut. Thassa sorgt für dauernde Kartenqualität und kann recht zuverlässig auch selber hauen gehen. Dazu kann sie auch mal den ein oder anderen Schaden sicher durchbringen.
 
Keranos hatte bisher bei mir auch noch kein Deck gefunden und hier passt er recht gut wie ich finde. Brennt oder zieht Karten. Dazu ist er sowie Thassa auch schwer zu entsorgen.
 
Glaube das wars im Groben und Ganzen. Bin natürlich für Anregungen und Feedback offen. Die Kurve sollte jetzt auch deutlich angenehmer sein *gg*
 
Edit.:
 
Suche gerade noch nach anderem Burn, außer Char und Blast, der 4 Schaden macht. Wie seht ihr die folgenden:
 
Exquisite Firecraft ist leider nur Sorcery Speed, aber das nicht countert werden können ist ein netter Zusatz.
 
Collective Defiance leider wieder kein Instant, aber es sind eigentlich alle Modi zu gebrauchen. 4 Schaden räumt einen Großteil der gegnerischen Viecher ab. 3 Schaden an den Kopf kann auch nett sein, wobei das nur als Zusatz gecastet werden sollte :D und selbst der Draw und Discard kann mit liegendem Drache für nette Blowouts sorgen *g*
 
 
Im Mayboard gibts noch einige Synergie Zauberer und einige mit bisschen Druck. Die geilen Wees :D und auch der Stormchaser können schnell viel Druck machen, aber das ist glaub eher ein Tempo Ansatz. Wollte sie dennoch gelistet haben.
 
Dualcaster sollte eigentlich im Highlander auch nur sick sein, oder ist da wieder das Traumland vor Augen. Gerade einen Tutor, Discard, Draw kopieren erscheint mir sehr stark, dazu noch einen kleinen Body.
 
Der Aethermage ist halt ein netter Tutor im Thema und kann gelegentlich sogar Utility Viecher angreifen, da der Gegner vermutlich nicht damit rechnet, das der Bob von sowas geblockt wird :D
 
Master of Waves ist eigentlich auch solide, da er unseren Massremoval überlebt und potential viele kleine Viecher mitbringt. Stirbt leider an zuviel. Gilt natürlich für einige Karten im Deck, aber kp... Er ist halt gegen rote Decks eine Bank.
 
Disciple of the Rings ist eine Pet Card und sollte eigentlich in der Start 101 sein, da das Deck auch über genügend Spells zum verwerten verfügt. Aber der obere Manabereich ist eh schon fast zu voll, daher hatte ich hier liebe Teferi als sie gesetzt.
 
Azami ist natürlich broken, aber ohne genügend andere Zauberer lohnt sie sich einfach nicht.
 
Docent of Perfection ist eigentlich auch fast ein must play :D allein der Flavor^^
 
Die neue Niv Mizzet Version habe ich der vollständig halber aufgeführt.
 
 
Bei den Spells sind eben och bisschen Burn, Mass Removal, Bounce, Tutoren dabei. 

Bearbeitet von Nombre de Usuario, 29. Januar 2017 - 21:51.


#2 Macros Geschrieben 30. Januar 2017 - 13:28

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Ich gehe mal nur auf dein Mayboard ein. Zum Deck habe ich ja schon im anderen Thread was gesagt ;)

 

Stormchaser Mage & Wee Dragonauts

Die sehen mir zu aggro für das Deck aus. Natürlich sind die geil. Aber gepaart mit Countern und wenig Removal möchte man die doch eher nicht spielen. Die wollen mit Burn und Sorceries gezockt werden.

 

Dualcaster Mage

Habe ihn schon ausprobiert mit den gleichen Gedanken, wie du. Leider hat er nicht so gut performed.

Das Problem mit Kopier- oder Umleitsprüchen ist, dass man sich das Mana immer aufheben muss. Und dann kommt ne Permanent. Dann ein Spruch, den man nicht umlenken kann. Und kommt dann mal ein Spruch, hat man das Mana nicht. Die sind meiner Meinung nach in den meisten Fällen viel zu speziell.

Probieren kannst es aber sicherlich mal ;)

 

Disciple of the Ring

Der muss einfach. Immer. Bin so ein riesen Fan von der Karte. Wenn ich sie lege, gewinne ich 9/10 Spiele damit (gefühlt). Ob ich mir dann einfach den Weg freitappe, mir Zeit erkaufe, Removal countere oder dem Gegner einfach nur Angst mache, weil ich ihn auf 7/8 hochpumpen kann, ist dabei egal. Um den muss der Gegner rumspielen. Und je länger sie um ihn rumspielen, desto schlimmer wird er.

 

Azami, Lady of Scrolls

In meinem ehemaligen Mono U Wizards HIghlander war die ne Bombe. Aber halt auch sau anfällig. Und das bei 5 Mana.

Die Wizards, die du spielst, können ja meistens von sich aus schon was. Da willst sie eher nicht für ne Karte tappen.

 

Dozent of Perfection

Wenn du den legst, dann sollte er recht schnell transformen. Und dann hat auf ein Mal jeder deiner Wizards einen Body! Der einzige Wizard-Lord und du spielst ihn nicht......tztztztztz......

 

Withdraw

Ich bin überrascht, dass du die Karte aufführst. Habe sie lange gerne gezockt, weil sie gerade Aggro heftig ausbremst. Die tappen sich ja in T1-4 gerne komplett aus. Und dann schmeißt man einfach zwei Kreaturen zurück. Sehr cool.

Aber halt nicht übermäßig stark.

 

Den Rest kann man sicherlich machen, ist aber eine Geschmacksfrage.

 

 

Wenn du schon auf farbspezifischen Removal eingehst, warum sehe ich dann nirgends ein Wash Out?


Ding Ding Ding


#3 Nombre de Usuario Geschrieben 30. Januar 2017 - 20:44

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Nabend,

 

aber die Kurve müsste doch jetzt schon ein wenig besser aussehen oder :D

 

Habe wie gesagt auch versucht, die richtigen Counter zu spielen und auf viele Tempo Counter verzichtet.

 

Die Überlegungen zum Dualcaster decken sich ja mit meinen Vorstellungen, werde dennoch versuchen den irgendwie einzuwurschteln! Aber ich befürchte fast, das es im Endeffekt andere "coolerer" Zugänge geben kann.

 

Ja die Ringschülerin liebe ich auch und die gewinnt bei mir auch regelmäßig Spiele. Allein der psychologische Aspekt, darf nicht unterschätzt werden. Hinzukommt, sie macht einfach so viel und das AW ist sehr schick! 

 

Jo sagte ja der Dozent muß ^^ allein das AW ist zu gut ^^

 

 

Wieso bist bezüglich Withdraw überrascht? 

 

Joa Wash Out hatte sich damals schon immer recht zuverlässig um die ganzen Drachen gekümmert :D ist eigentlich eine recht nette Idee. Zudem können dann so gebouncte Karten später auch wieder gecountert werden. Die Idee gefällt mir sehr gut muss ich sagen.

Das Sudden Demise kümmert sich halt um die ganzen weißen/grünen/schwarzen Männer und lässt unsere kleinen Zauberer liegen. Ist dafür schlechter mit Snappy...

 

Das Collective sowie den Firecraft will ich irgendwie auch spielen ^^ ahhhh soviele Karten sooo wenig Platz

 

Mal zur Übersicht:

 

Rein MÜSSEN

 

Disciple of the Ring

Dozent of Perfection

 

Wash Out / Sudden Demise

Withdraw

Exquisite Firecraft

Collective Defiance

 

 

Gerner:

 

Dualcaster Mage

 

 

 

Puhh jetzt die Frage, was cutten??

 

Eventuell einen der Walker

 

-1 Walker

- Repeal

- Teferi, Mage of Zhalfir klingt zwar crazy aber glaube die beiden anderen 5cc Kreaturen machen einfach mehr *druck*

- Miscalculation

...

...

 

 

Alles nicht so einfach ^^

 

Danke für deine Teilhabe :D

 

Lg



#4 Macros Geschrieben 31. Januar 2017 - 09:46

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Auf einen Walker würde ich in deinem Fall jetzt nicht verzichten. Die drei kann man alle gut spielen.

 

Bei den Countern könntest gut und gerne -3 machen, wenn du zwingend Platz brauchst.

 

Die Madcap-Combo sagt mir ehrlich gesagt nicht wirklich zu. Das Experiment ist tot, solange du Emperion nicht oben drauf legen kannst. Und Emperion ist auf der Hand immer tot.

Würde ich beide rausschmeißen.

 

Und schon hättest du Platz für 5 ;)

 

Withdraw hat mich überrascht, weil man hier selten reinen Bounce ohne Draweffekt sieht.


Ding Ding Ding


#5 Nombre de Usuario Geschrieben 31. Januar 2017 - 13:57

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Bei der Kombo brauche ich ja nur das Madcap finden. Klar der Golem muss in der Bib sein.

Habe immerhin einige Optionen ihn wieder von der Hand in die Bib zuschaffen.

Die Kombo soll auch eher random auftreten. Dachte in dem Deck ist sie ganz nett unterzubringen :)

Eventuell macht es doch Sinn mehr auf die Wizards zu gehen und lieber Teferi zu zocken.

Ja die walker haben schon Power.

Lg

#6 Macros Geschrieben 31. Januar 2017 - 14:47

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

lol

Hab grad ganz vergessen, dass dein Life Total sich ja nicht ändern kann. Ok, dann ists doch eher spielbar.

Aber trotzdem würde ich mich eher auf Wizards konzentrieren. Die Swans passen schon eher, weil sie einfach mit mehreren Wizards ne Combo darstellen.


Ding Ding Ding


#7 Nombre de Usuario Geschrieben 05. Februar 2017 - 13:26

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Was haltet ihr eigentlich von

 

Subterranean Tremors in den ersten Zügen räumt es Manadorks und Kleinzeugs ab. Später kostet es zwar 5 Mana, dafür entsorgen wir auch alle Artefakte und selber spiele ich nur den Golem. Könnte das eine Alternative zu Washout/Demise sein?

 

Brutal Expulsion sieht eigentlich auch lecker aus :D aber ich habe ja leider eh keinen Platz...

 

Lg



#8 Macros Geschrieben 07. Februar 2017 - 09:55

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Tremors sieht interessant aus. Eigentlich schreit die nach Artefaktramp. Aber dass sie dann alle Artefakte zerstört ist halt unschön :( Fehldesign oder Absicht?

Ich sehe sie nicht als Alternative zu Washout. Schon alleine, weil du nicht alles treffen kannst.

Aber spielen könntest du sie sicherlich.

 

Brutal Expulsion finde ich etwas zu teuer. Für drei Mana wäre es ein Auto-Include. Vier ist mir zu viel. Im schlimmsten Fall machst sogar CDA damit.


Ding Ding Ding






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Izzet, Wizard, Counter, Burn

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.