Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH / Multi] Genju of the Realm


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Winston Smith Geschrieben 29. Januar 2017 - 17:40

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ave Forengemeinde!

 

Zunächst: Natürlich bin ich mir bewusst, dass Genju eigentlich nicht als EDH-Commander legal ist - meine Playgroup wird jedoch eine Ausnahme machen - zumal er wirklich nicht broken ist ;)

 

Dann: Schon seit Langem denke ich darüber nach, wie sich im EDH ein Lands-Deck (vgl. den Archetyp im Legacy) aufziehen ließe - ich bin jedoch nie richtig zu Potte gekommen. Zwar habe ich inzwischen ein ziemlich ausgetechtes Deck um Omnath, Locus of Rage - das macht mir jedoch kaum Freude und wirklich "Lands" ist es auch nicht - gewinnen wir doch schließlich einfach nur über Landfall...

 

Schon vor einiger Zeit ist mir dann Genju of the Realm ins Auge gefallen, der richtig viel Flavor hat und super ins Thema passt - außerdem unterstützt er alle 5 Farben...

 

Ich hab mich dann hingesetzt und mir zunächst einmal überlegt, welche Bereiche ein Deck, welches auf Manlands (vgl. Mishra's Factory und Co) basiert, abdecken müsste und könnte.

 

1.) Offensichtlich muss es Manlands spielen, wenn das die Winoption (tatsächlich die einzige - weil Flavor :P) sein soll. Also spielen wir wirklich alle (es sind rund 20 - mehr gibt magiccards.info nicht her).

2.) Da wir selbst keine Kreaturen (bzw. nur ganz wenige, die mit Landkreaturen synergieren) spielen, braucht das Deck jede Menge Boardwipes und spielt tatsächlich alle Kreaturenboardwipes mit cmc <= 4. Außerdem auch noch einige speziellere Wipes, welche unser Board verschonen können (wie Austere Command oder Cyclonic Rift).

2.a) Dazu kommen noch einige permanente Kreaturenlösungen wie Humility oder Tainted AEther, da die uns eben kaum betreffen...

3.) Dann brauchen wir zusätzliche Landdrops, wollen die aber schön asymmetrisch halten (was Karten wie Rites of Flourishing leider ausscheiden lässt). Wir spielen also alles Exploration-Ähnliche, was es da draußen gibt.

4.) Abgerundet wird das klassische EDH-Paket dann mit Ramp und Draw in Form der besten Ramp-Sorceries des Formates (Skyshroud Claim und Co) und der üblichen Draw-Verdächtigen (Rhystic Study, Phyrexian Arena usw.).

 

Ein Hinweis noch, weshalb Genju gar nicht mal so uninteressant ist: Sagen wir, wir haben Inkmoth Nexus auf dem Board, aktivieren seine Abitlity und enchanten ihn dann mit Genju selbst - dann verändern sich zwar die Werte (er ist nun 8/11 trample), er behält jedoch die Ability "infect", sodass wir einen 2 Turn Kill auf dem Board haben - mit Sylvan Advocate oder Earth Surge wird Genju so sogar zum Onehitter...

 

Bevor ich gleich einen ersten Entwurf poste, hier zunächst meine Fragen:

 

Fallen euch Bereiche / Karten auf und ein, welche eventuell fehl am Platz sind oder die ich ergänzen müsste? Würdet ihr mehr Wert auf Landfall legen - auch wenn das das Deck dann wieder zu Omnath, Locus of Rage 2.0 werden ließe? Was haltet ihr von der Idee allgemein? Spielbar oder Schund? Mein Dank im Voraus :)

 

Hier die Liste:

 

Deck

 

EDIT: Ich habe mich übrigens bewusst gegen Manabond entschieden (wenn die Karte selbst natürlich eine absolute Bombe ist), weil wir dafür dann doch zu wenige Länder spielen. Ich schätze, dass sich Manabond erst ab einem Landcount von 70+ lohnen würde...


Bearbeitet von Winston Smith, 29. Januar 2017 - 18:20.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#2 Ayandorias Geschrieben 30. Januar 2017 - 15:11

Ayandorias

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Hi,

Wie man sieht, ist das Budget bei dir nicht so das Problem. Dann würde ich dir die Kombo rund um Academy Ruins und Oblivion Stone empfehlen. Ist zwar etwas Manahungrig, dafür kannst du dann jede Runde alles zerstörwn was nicht indistructible ist, und jede runde mit dem restlichen Mana quasi Schaden verteilen.


Bearbeitet von Ayandorias, 31. Januar 2017 - 10:09.

  • Tool hat sich bedankt

#3 Winston Smith Geschrieben 31. Januar 2017 - 17:24

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ich hab mich nochmal an das Deck rangesetzt und es komplett überarbeitet. Herausgekommen ist eine neue Variante, die ich testweise einmal anspielen werde, bei der ich jedoch genau 0 Ahnung habe, ob sie so überhaupt spielbar ist. 

 

Um es auf den Punkt zu bringen: Unsere Schwäche sind eigentlich unsere eigenen nonland Permanents (da entsprechende Wipes uns dann eben leider selbst beschneiden). Die neue Variante setzt genau an diesem Punkt an und verzichtet demnach komplett (jep - mein Ernst) auf nonland Permanents (mit einer Ausnahme; dem vormals genannten Oblivion Stone, da die Combo mit Academy Ruins ziemlich funky ist). Hier die neue Liste. Insbesondere könnte diese daran scheitern, dass uns jetzt die zusätzlichen Landdrops in Kreaturen- und Enchantmentform (sprich: Azusa, Lost but Seeking oder Exploration fehlen -.-

 

Deck

 

Was denkt ihr? Haltet ihr den neuen Entwurf für spielbar? Ich werde bald einmal beide antesten und berichten :)

 

EDITs:

 

- Hissing Quagmire

- Ghitu Encampment

- Mutavault

- Day of Judgment

- Spawning Pool

 

+ Stroke of Genius

+ Sphinx's Revelation

+ Journey of Discovery

+ Conflux

+ Reliquary Tower


Bearbeitet von Winston Smith, 05. Februar 2017 - 21:28.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#4 Tool Geschrieben 01. Februar 2017 - 10:37

Tool

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hab endlich auch nen acc (Dennis^^) um meine senf zu deinen decks geben zu können!
Und ich bin immer noch der meinung, dass ad neuseam und necrologia die richtige entscheidungen sind :)
Außerdem ne explosive auf 2 basics find ich jetzt nicht so prall, dann doch lieber auf basics verzichten

#5 Winston Smith Geschrieben 01. Februar 2017 - 13:04

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ave Dennis,

 

Zunächst: Wenn du Karten nennst, dann ist es hier Usus, dass du sie verlinkst. Das geht in etwa so: Bribery wird mittels [card.] und [/card.] (jeweils ohne Punkte natürlich ;)) zu Bribery. Falls du zu faul sein solltest, um das selbst zu tippen, kannst du auch am Ende des Artikels einfach auf "Kartennamen automatisch verlinken" klicken - das führt dann allenfalls manchmal zu kleinen Problemen, wenn man z.B. von Foil Karten oder ähnlichem spricht ;) Wenn du übrigens ein ganzes Deck erstellen möchtest (siehe mein erster Post), dann nutzt du den Tag [deck.] bzw. [/deck.] am Ende des Decks - die einzelnen Namen innerhalb des Tags musst du dann nicht wieder verlinken, da die Forensoftware dann selbst weiß, dass die Bezeichnungen zwischen den beiden Tags Kartennamen sein müssen. Wenn du "Kapitelüberschriften" einfügen möchtest (z.B. "Manabase"), dann geht das mit einem vorangestellten "//" - also //.Manabase (wie immer: ohne Punkt).

 

Back to topic:

 

Ich hab mich sowieso schon gegen Explosive Vegetation und für Farseek entschieden, weil damit auch nonforest Duals fetchbar werden. Inzwischen bin ich auch auch so weit, dass ichs generell besser fände, komplett auf nonland Permanents zu verzichten - und dies zentral aus Flavorgründen (also kein Child of Alara, kein Oblivion Stone und auch kein Engineered Explosives). Das lässt dann auch wieder zusätzlichen Raum für weitere Länder (weil: 2 Basics und die Academy Ruins rausfliegen). Mal schauen, was ich mit den Drawspells so treibe - werde mal testen müssen ;)


Bearbeitet von Winston Smith, 01. Februar 2017 - 13:29.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#6 Tool Geschrieben 02. Februar 2017 - 09:59

Tool

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Okay, vielen Dank für den Hinweis.
Du hast den wichtigsten Punkt ja angesprochen: Erstmal das Deck testen und dann entscheiden was raus kann bzw. noch fehlt. Da ja ohne oblivion stone deine einzige wincondition genju of the realm ist wäre berserk noch eine gute option.

Bearbeitet von Tool, 02. Februar 2017 - 10:00.


#7 Kratos Aurion Geschrieben 02. Februar 2017 - 14:32

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Kein Alchemist's Refuge? Bisher sehe ich für dich nur wenige Möglichkeiten, im gegnerischen Zug zu reagieren. Und z.B. Jin-Gitaxias, Core Augur richtet leider Schaden bereits am Ende des gegnerischen Zuges an.

 

Ich sehe noch weitere Winoptions, immerhin hat er eine Menge Manlands - plus Kessig Wolf Run. Dark Depths + Thespian's Stage sind auch ganz nett. Und zu dem ganzen natürlich Rogue's Passage.

 

Wozu Darksteel Citadel? Wird bei euch MLD gespielt? Ansonsten wäre doch Desolate Lighthouse oder Sea Gate Wreckage bestimmt besser.

 

Glaubst du, dir reichen 4 Removal gegen Planeswalker (und Cyclonic Rift als Removal ... naja, löst es nicht dauerhaft)? Ansonsten musst du mit deinen Manlands durchkommen, um sie zu entsorgen. Fated Retribution wäre eine weitere und spontane Möglichkeit.

 

End Hostilities gegen Equipment?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#8 Winston Smith Geschrieben 05. Februar 2017 - 11:18

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Hatte gar nicht gesehen, dass kratos noch auf meinen Beitrag geantwortet hatte :) bzgl der Darksteel Citadel : die wäre halt ein recht dankbares Ziel für den Genju, weil zumindest das Land, welches zur Kreatur geworden ist, dann nicht mehr zerstört werden kann. Mld spielen wir überhaupt nicht - meine playgroup hat dagegen ne Abneigung, was diesem deckkonzept natürlich entgegenkommt ;) hm... bin irgendwie am zweifeln, ob explosives, o-stone und child (zusammen mit Academy Ruins und Volrath's Stronghold) nicht doch irgendwie da rein müssen... Auch Splendid Reclamation wäre gut, nur fehlt mir dafür der mill... hmhmhm... die frage bzgl der winoptions hast du richtig beantwortet - die sollten eigentlich kein Problem mehr sein, solange ich boardkontrolle habe... End Hostilities macht unbedingt Sinn - hatte die zweite Fähigkeit nicht mehr im Kopf und dachte es wäre einfach nur ein cmc5 wrath...

So. Nach ersten Testrunden kann ich feststellen; ein solides Deck - auch die Grundidee, vollkommen bzw. weitestgehend auf Nonlandpermanents zu verzichten, hat sich als guter Gedanke erwiesen. Ich bin jedoch inzwischen sicher, dass ich noch 2-3 Slots werde finden müssen, um Child of Alara und Oblivion Stone einzubauen. Über Explosives werde ich nachdenken, wenn die beiden anderen sich bezahlt machen :P Alchemist's Refuge muss natürlich auch in die Liste, weil ich gerne auch mal was eot des Gegners machen möchte oder eben in der Lage sein möchte, in gegnerischen Turns Boards zu wipen. Ergo: Ich brauche Platz für 3 Länder und mindestens zwei permanente Boardwipes :)


Bearbeitet von Der Schneider, 08. Februar 2017 - 23:05.
Doppelposts verbunden

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#9 Mr-Jace Beleren Geschrieben 07. Februar 2017 - 12:29

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Moin.

ich finde die Idee von dem Deck echt Mega nice, da ich in weiter Zukunft auch ein Land's EDH Plane werde ich mir auf jeden fall hier ein paar Ideen klauen ;)

 

Mir schwebt eher noch etwas Budget for und als Win-Option die Guildgates aus dem RTR Block.

Vielleicht schaft man ja sowas mit Manabond und Ad Nauseam müsste man nur die Kurve etwas anpassen :)

 

LG ed


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#10 Winston Smith Geschrieben 07. Februar 2017 - 13:44

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Wenn man's nicht zwangshaft im Flavour halten möchte, bieten sich natürlich sehr schöne Lösungen in Permanentform. Über Manabond hatte ich zu Anfangs auch nachgedacht, doch bräuchten wir dazu dann definitiv mind 70-80 Länder, was das Deckkonzept irgendwann vielleicht zu linear werden lässt (quasi nur noch Tutoren und Länder). Ad Nauseam, eventuell ergänzt durch starken Selfmill (Hermit Druid und Co) sowie Splendid Reclamation können natürlich auch ziemlich krasses Zeug anstellen ;) Da wird dann auch wieder Necrologia interessant, weil wir eot 15 Länder discarden und sie im nächsten Turn dann mit der Reclamation zurückbringen können. Amulet of Vigor macht das Ganze dann natürlich noch besser ;)

 

EDIT: Hab meinen Plan minimal geändert. Da Child of Alara eben auch noch irgendeinen Weg braucht, um das Board zu verlassen (sei es ein Sac-Outlet oder eben ein Wipe), find ich die Karte nicht wirklich optimal. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, mich doch nur auf die zwei Artefakte zu beschränken. Neu im Deck sind also zwei Länder (Alchemist's Refuge und Academy Ruins) sowie zwei Artefakte (Engineered Explosives und Oblivion Stone). Ich werde in den nächsten Tagen nochmal die aktuelle Liste posten, die sich schon ziemlich funky spielt. Is ne echte Kontrollbestie  :P


Bearbeitet von Winston Smith, 08. Februar 2017 - 21:56.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.