Hallo,
ich habe 1999 mit Magic angefangen, und etwas im Freundeskreis gespielt. Nach einer (sehr) langen Pause möchte ich wieder einsteigen. Aus dieser Zeit ist folgendes Deck entstanden. Nun stellt sich mir die Frage ob das noch aktuell funktioniert, und ob das Deck aus etwas professioneller Sicht – zumindest prinzipiell – "Hand und Fuß" hat. Momentan spiele ich auch mit einigen Bekannten, mit mehr oder weniger "schwachen Decks". Daher fehlt mir etwas der Vergleich zu den fortgeschrittenen Spielern. Hier im MTG-Forum sind anscheinend sehr viele kundige, freundliche und fähige Spieler angemeldet, so dass ich an dieser Stelle um Rat frage.
Ich habe mir aktuell schon einige andere Direktschadens-Konzepte angeschaut – etwa Mono-Red Burn Decks die das Spiel bereits nach 4-5 Zügen beenden, oftmals durch den Einsatz von sehr günstigen Schadenszaubern wie etwa Lightning Bolt. Ganz so schnell ist "mein" Deck nicht, trotzdem kann man oftmals bereits im dritten Zug bis zu 6 Mana erzeugen, um mehrere Schadenszauber zu sprechen, oder eine der größeren Kreaturen ins Spiel zu bekommen. Das Spiel endet für meine Gegner meist so in T5 bis T7. Zudem spielen wir auch oftmals zu viert oder zu fünft, und dabei wird es vermutlich mit einem Mono-Red-Burn-Deck doch recht knapp, denn nach T5 sind meistens alle Handkarten aufgebraucht, und mit Pech zieht man dann eben ein Land und kann in dem einen oder anderen Zug kaum noch etwas ausrichten.
Grundstategie:
Grüne, kleinere Kreaturen wie Fyndhorn Elves und Juniper Order Druid sorgen in Verbindung mit Wild Growth für einen Mana-Vorsprung. Gut macht sich hier meiner Meinung nach noch der Thunderscape Familiar in Kombination mit Thornscape Familiar.
Der Gegner wird immer direkt angegriffen, entweder über Kreaturen (Rhox) oder mit Schadenszaubern (Lightning Bolt, Fireball sowie Storm Seeker).
Der Verlust von eigenen Lebenspunkten wird zunächst hingenommen, oder (bei bereits lebensbedrohlichen, erlittenen Schaden) eine der (kleineren) Kreaturen zum Blocken "verheizt". Als Finisher kommen dann gegebenenfalls noch Blood Lust auf eine angreifende Kreatur (beispielsweise Rhox) oder Fork zum Einsatz – etwa um eine rote Schadenskarte zu duplizieren oder notfalls einen Instant des Gegners zu countern (wenn etwa der "letzte" Lightning Bolt mit Counterspell vom Gegner unterbrochen wird). Alternativ eine verdoppelte Lavaaxt, um bis zu 10 Schadenspunkte zu verursachen.
- Länder (20 Karten)
- 10
- 10
- Kreaturen (16 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 3
- Kreaturen (Forts.)
- 2
- 1
- Zauber (24 Karten)
- 4
- 2
- 1
- Zauber (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 1
- 1
- 2
- 1
Konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht, zudem bitte ich noch um Tipps für das Sideboard.
Vielen Dank!
Bearbeitet von Ruinenbaumeister, 30. Januar 2017 - 20:02.