Zum Inhalt wechseln


Foto

Narset Transcendent


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
72 Antworten in diesem Thema

#41 ElAzar Geschrieben 31. Januar 2017 - 21:13

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Bezieht sich das aus Esper Narset? Pre-Fatal Push würde ich dir sogar zustimmen, aber aktuell sehe ich Infect als sehr positives Matchup. Man hat viel 1 Mana Removal, Collective Brutality, Blessed Alliance, Supreme Verdict, Lingering Souls, Discard und und und. Alles sehr gute Antworten auf Infect. Habe bisher noch nicht dagegen verloren beim testen.


Ja, ich bin vor dem Release in den Urlaub gefahren, aber so wie ich das gesehen hab spielen viele Listen auch jetzt nur 2-3 Push und die Menge an Removal ist sicher nicht zu verachten, aber man hat einfach Unendlich Zeit zu gewinnen,

Posted Image


#42 BiG Geschrieben 31. Januar 2017 - 21:26

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

So langsam ist das Deck gar nicht. Besonders nach dem boarden kann es nochmal gut an Fahrt aufnehmen. Es ist bedeutend schneller als normale Hardcontrol Shells. Wenn man Turn 4-5 sicher nen Planeswalker resolven kann, sollte das Game eigentlich zügig vorbei gehen. Wenn man bedenkt, dass zumindest der Plan erstmal ist, dass dann das Board frei sein sollte. Gideon oder Elspeth machen schon gut Druck.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#43 flamedragons Geschrieben 31. Januar 2017 - 22:01

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Du kannst aber nur zügig werden, wenn du Infect Tore öffnest. Narset T4 legen bedeutet, dass Infect T4 freie Bahn hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man T4 einen PW sicher resolven kann gegen ein Deck, was darauf aus ist, bis dahin gewonnen zu haben.

Ich sehe bei dem Deck viele Stärken aber auch viele Schwächen, die einfach Controldecks, die nicht rot sind, inhärent sind: Man kann das Spiel eigentlich nur auf eine Art und Weise gewinnen. Man hat immer die Option die falsche Hälfte des Decks zu ziehen. Das Meta ist zu divers, um die Möglichkeit auf rein positive MU zu haben.

 

Wenn ich auf ein Turnier spass haben will, würde ich Narset rausholen. Je nach Draw krieg ich halt gegen alles meine 50% - manchmal halt auch einfach nicht und ich sitze mit Else, Gideon, Esper Charm, Narset hilflos dem T4 Kill entgegen. Wenn man auf einem großen Turnier gewinnen will, ist man trotz Narset, immer noch mit einem proaktivem Deck besser bedient.



#44 Barcode Geschrieben 31. Januar 2017 - 22:11

Barcode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Narset ist einfach einer von unzähligen 4 Mana Planeswalkern, die alle bei -x Card Advantage machen, und bei + nie direkten Card Advantage, aber utility.

Aus meiner Sicht ist sie aufgrund von ein paar Argumenten schwach (was heißt, einer von unzähligen...gibt besseres):

- die +1 garantiert weder card advantage, noch sonst irgendwas, was das Board beeinflusst, soll heißen das Planeswalker Sub game, in dem man den Planeswalker töten muss, lebt nur durch die - ability

- Und diese beschützt Narset vor nicht einmal einer Kreature, wenn sie alleine das Board betritt, in irgendeiner Form; das ist jedoch unter anderem das, was die stärksten Planeswalker schafft. 4 Mana Value Spells gibt es unzählige.

- Selbst wenn man mit ihr enttapt, hat man für den u Zug (!) immer noch keinen garantierten Card advantage in irgendeiner Form, sondern erst frühestens im nächsten -> lol

Narset? -> lol

 

Ich würde wohl eher Dovin Ban spielen, der zumindest ein Board mit 1er Kreatur stabilisiert, und garantierten instant Card Advantage macht, der vor allem gegen Burn Strategien gut ist.

Selbst den würde ich wohl jedoch nicht wirklich spielen außer mir fällt sonst nichts ein...


Bearbeitet von Barcode, 31. Januar 2017 - 22:13.


#45 flamedragons Geschrieben 01. Februar 2017 - 20:54

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Naja, Narsets -2 ist mit der richtigen Karte GG gegen Kombo, Control, Midrange, Aggro... das schon deutlich besser als Dovin B, ach eigentlich hat die Karte nicht verdient weiter ausgesprochen zu werden. Leider ist es mit nicht der richtigen Karte maximal ne stärkere Böe.



#46 Helios Geschrieben 01. Februar 2017 - 21:00

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Naja, Narsets -2 ist mit der richtigen Karte GG gegen Kombo, Control, Midrange, Aggro... das schon deutlich besser als Dovin B, ach eigentlich hat die Karte nicht verdient weiter ausgesprochen zu werden. Leider ist es mit nicht der richtigen Karte maximal ne stärkere Böe.


Du legst sie Turn 4. Dann spielst du Turn 5 einen Spell, der dann Turn 6 noch mal wiederkommt. Ich weiß, man soll nicht davon ausgehen, dass Narset das einzige ist, was man macht, aber das klingt gegen Aggro jetzt nicht allzu gut. Was nicht heißt, dass Narset schlecht wäre, in diesem Deck ist sie sogar richtig gut.

#47 flamedragons Geschrieben 01. Februar 2017 - 21:13

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Das habe ich nicht geschrieben. Obv spielst du nicht T4 Narset gegen Aggro - das habe ich ja auch oben schon angezweifelt. Aber wenn du sie Turn 7 mit obv 7 mana spielst und dann Esper Charm kopierst 7 Karten ziehst, oder Wrath dann macht aggro nicht mehr viel - ist halt nur die Frage, ob man dann nicht lieber selbst schon mit ner Kombo gewonnen haben will....



#48 Nivelas Geschrieben 01. Februar 2017 - 22:06

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Doofe frage ich weis jetzt nicht zu 100% was Rebound macht aber kopierst du den Spell nicht nur 1x , dann ziehen wir doch nur 4 Karten...oder?


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#49 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 01. Februar 2017 - 22:16

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Das habe ich nicht geschrieben. Obv spielst du nicht T4 Narset gegen Aggro - das habe ich ja auch oben schon angezweifelt. Aber wenn du sie Turn 7 mit obv 7 mana spielst und dann Esper Charm kopierst 7 Karten ziehst, oder Wrath dann macht aggro nicht mehr viel - ist halt nur die Frage, ob man dann nicht lieber selbst schon mit ner Kombo gewonnen haben will....

 

Du gibst turn 7 dann 7 Mana aus um in turn 7 2 Karten, turn 8 nochmal 2 Karten zu ziehen.

Klingt für mich nicht nach einem validen Plan gegen Aggro.

Auch Wrath zu kopieren klingt nicht nach einem validen Plan.

Wenn du Narset auf dem board hast und dann mit ihrem rebound wrath resolved hast ist der Sieg an ganz anderer Stelle erspielt worden.

Alles was Narset macht ist langsam ohne Ende. (was nicht heißt, dass es schlecht sein muss)

 

Laut Nappro will das Deck ja den Gegner auch einfach nur richtig hart ausgrinden.
Die Frage um die es nur die ganze Zeit ging ist ja ob man den Sieg nicht auch schneller/besser mit nem anderen Walker haben könnte.

Denn genau diese Beispiele wo man mit Narset 100 Karten zieht oder Wrath of God kopiert sind die weswegen ich die Karte zumindest dem Anschein nach als eine typische Win More Karte bezeichnet habe. (Ich habe wohlgemerkt nie behauptet dass es auch wirklich so ist, aber ich denke jeder hier kann meine Überlegung nachvollziehen)

Wenn man natürlich ein Control Mirror spielt ist Narset sicherlich noch besser als andere Walker.

Aber auch da ist eigentlich jeder resolvte Walker ein Powerhouse.

PS: Wie auch bereits erwähnt gefällt mir das Deck trotz der Narset Diskussion sehr gut.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#50 BiG Geschrieben 01. Februar 2017 - 23:40

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Spielt das Deck doch einfach mal mit Narset und nach 20-30 Spielen bewertet ihr sie nochmal. Wenn ihr sie dann immernoch scheisse findet ist es legitim. Es wurden jetzt aber schon mehr als genug Gründe genannt warum sie gut ist von Leuten die das Deck tatsächlich auch spielen.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#51 Paddel Geschrieben 02. Februar 2017 - 05:44

Paddel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge
Na dann hier mal eine Meinung von jemandem, der mehr als die geforderten 30 Spiele gemacht hat.
Als erstes: Ja, Narset ist sehr gut WENN man vorne liegt. Dann generiert sie einen guten Kartenvorteil und die -2 kann dann auch mal was reißen.

Jetzt kommt das ABER: Ihre -2 Fähigkeit ist, bewertet vom Zeitpunkt an dem wir sie spielen, bei genau einer Karte richtig gut (Esper Charm), bei Discard und Counter richtig schlecht und bei Rest solide. Je Nach Situation. Zorn Gottes etc ist halt nicht so prall, weil die Karte nicht nur für den Gegner ein Fog bedeutet, sondern auch für uns und ich hab noch niemanden Erlebt, der seine Kreaturen wieder auf das Feld bringt, außer die haben Eile und wir sind dann eh dem Tode geweiht. Selbst nen Path muss man überdenken, weil zwei Länder für den Gegner schon nicht so übel sind. Alleine wegen Deck ausdünnen.

Was halt vollkommen außer acht gelassen wird, dass Format ist ja in den letzten Jahren nicht langsamer geworden. Ok, nach dem letzten Ban schon, aber noch nicht so langsam, dass wir uns t4 für ein Walker ohne Schutz austappen können oder ein bis drei Runden warten um dann auch gleich einen Spruch zu rebounden. Ich würde aktuell wahrscheinlich eher zwei Jace spielen, welcher nebenbei eine ganz andere Rolle einnimmt als Narset, die ich entweder einmal spielen oder für Sphinx's Revelation austauschen würde. Und vor allem muss das PlaySet Lingering Souls her. Und den quatsch mit nur 3 Snapcaster muss mir auch einer erklären.

Kurz: Ich halte sie für eine sehr gute Karte, wenn man vorne ist (auch kein Winmore, sondern deutlich aufwertend, aber das macht halt die Revelation oder Jace auch) und solide bis irrelevant wenn man hinten ist. Allerdings def nicht der Heilsbringwr
Ps: Bevor die Frage kommt, ich habe das Deck mit der Karte zuletzt irgendwann im Sommer gespielt. Und nein ich werde es jetzt nicht nochmal in die Hand nehmen, um zu schauen wie broken die Karte jetzt ist.

#52 Assimett Geschrieben 02. Februar 2017 - 09:24

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Doofe frage ich weis jetzt nicht zu 100% was Rebound macht aber kopierst du den Spell nicht nur 1x , dann ziehen wir doch nur 4 Karten...oder?

 

Bei Rebound wird nix kopiert, sondern die Karte ins Exil gelegt und von dort in deiner nächsten Versorgungsphase nochmal gewirkt. Das ist auch erstmal kein tatsächlicher, sondern nur virtueller Kartenvorteil, außer man hat Esper Charm gespielt, da erhöht sich dein tatsächlicher Kartenvorteil dadurch dass du entweder noch mehr Karten ziehst oder den Gegner nochmal abwerfen lässt.

Rebound auf Supreme Verdict ist natürlich auch ein Time Walk gegen Kreaturendecks.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#53 Nerezzar Geschrieben 02. Februar 2017 - 10:28

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Das ist auch erstmal kein tatsächlicher, sondern nur virtueller Kartenvorteil


Klar ist das reeller Kartenvorteil. Du bekommst den Spell einmal geschenkt. (Bei der zweiten Aktivierung zumindest, weil für die Erste muss man ja noch Narset selbst als -1 Karte rechnen.)
Aber -2 ist halt auch nicht so billig, wenn die -1 so mäßig ist.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#54 Schiggy Geschrieben 02. Februar 2017 - 10:53

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Nein. man muss Narset nicht als -1 rechnen, schließlich liegt die Lady als permanent auf dem Tisch. Wenn das so wäre, müsste man jede Kreatur die man spielt als -1 rechnen



#55 Assimett Geschrieben 02. Februar 2017 - 11:28

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Klar ist das reeller Kartenvorteil. Du bekommst den Spell einmal geschenkt. (Bei der zweiten Aktivierung zumindest, weil für die Erste muss man ja noch Narset selbst als -1 Karte rechnen.)
Aber -2 ist halt auch nicht so billig, wenn die -1 so mäßig ist.

 

Darüber müssen wir hier nicht im Detail diskutieren, aber streng genommen ist reeller Kartenvorteil definiert als die Anzahl (Hand-)Karten, die ich mehr erhalte als mein Gegner bzw bei Discard-Spells, die ich nach einer Aktion mehr auf der Hand behalten habe. 

Rebound erzeugt im Grunde nur eine verzögerte Kopie der Karte, da die Karte ins Exil geht und dort nicht anderweitig verfügbar ist. Das ist genauso wie Fork, der auch nur virtuellen Kartenvorteil generiert. Oder Voice of Resurgence/ Broodmate Dragon.

http://magic.wizards...eils-2015-08-04

 

edit: Fork ist ein blödes Beispiel, da es ja selbst als Handkarte zählt. Dann eben Snapcaster Mage.


Bearbeitet von MattRose, 02. Februar 2017 - 11:31.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#56 BiG Geschrieben 02. Februar 2017 - 12:19

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Na dann hier mal eine Meinung von jemandem, der mehr als die geforderten 30 Spiele gemacht hat.
Als erstes: Ja, Narset ist sehr gut WENN man vorne liegt. Dann generiert sie einen guten Kartenvorteil und die -2 kann dann auch mal was reißen.

Jetzt kommt das ABER: Ihre -2 Fähigkeit ist, bewertet vom Zeitpunkt an dem wir sie spielen, bei genau einer Karte richtig gut (Esper Charm), bei Discard und Counter richtig schlecht und bei Rest solide. Je Nach Situation. Zorn Gottes etc ist halt nicht so prall, weil die Karte nicht nur für den Gegner ein Fog bedeutet, sondern auch für uns und ich hab noch niemanden Erlebt, der seine Kreaturen wieder auf das Feld bringt, außer die haben Eile und wir sind dann eh dem Tode geweiht. Selbst nen Path muss man überdenken, weil zwei Länder für den Gegner schon nicht so übel sind. Alleine wegen Deck ausdünnen.

Was halt vollkommen außer acht gelassen wird, dass Format ist ja in den letzten Jahren nicht langsamer geworden. Ok, nach dem letzten Ban schon, aber noch nicht so langsam, dass wir uns t4 für ein Walker ohne Schutz austappen können oder ein bis drei Runden warten um dann auch gleich einen Spruch zu rebounden. Ich würde aktuell wahrscheinlich eher zwei Jace spielen, welcher nebenbei eine ganz andere Rolle einnimmt als Narset, die ich entweder einmal spielen oder für Sphinx's Revelation austauschen würde. Und vor allem muss das PlaySet Lingering Souls her. Und den quatsch mit nur 3 Snapcaster muss mir auch einer erklären.

Kurz: Ich halte sie für eine sehr gute Karte, wenn man vorne ist (auch kein Winmore, sondern deutlich aufwertend, aber das macht halt die Revelation oder Jace auch) und solide bis irrelevant wenn man hinten ist. Allerdings def nicht der Heilsbringwr
Ps: Bevor die Frage kommt, ich habe das Deck mit der Karte zuletzt irgendwann im Sommer gespielt. Und nein ich werde es jetzt nicht nochmal in die Hand nehmen, um zu schauen wie broken die Karte jetzt ist.

 

Also hast du ein vollkommen anderes Deck gespielt, da das Deck so wie es ist erst seit frühestens Oktober existiert. Mit countern ist Narset natürlich scheisse. Fog ist sogar extrem wichtiger Effekt, gerade gegen Eldrazi o.A.. Das mit 3 Snapcastern etc. wurde auch ausreichend erklärt. In Schrift und Video. Das Land geben mit Path im Lategame sollte auch irrelevant sein und das Deck ausdünnen macht verschwindend geringe % aus. Turn 4 austappen für Walker macht man mit dem Deck auch nicht einfach so, außer man hat das Board zuvor leer gehalten (Was durchaus machbar ist). Also ansich sind die Argumente von den Deckerstellern schon alle aufgegriffen worden und für mich sinnvoll erklärt worden. Narset bringt in dem Deck einfach die schon angesprochene "inevitability", was Jace nicht in dem Ausmaß tut. Revelation ist ein Vergleichsbeispiel, wobei das in diesem Deck weniger Sinn macht, da man hier nicht into 10 counter zieht, welche den Gegner einfach auslocken.

 

Niemand spricht davon, dass Narset broken ist (so wie Dovin Baan leider, Ban incoming :/ ), aber die Rolle von ihr in DIESEM Deck (und nicht einer random Esper Liste) ist entscheidend.

 

Ich quote mal jemanden aus nem random Reddit Thread:

 

I understand the criticism for Narset individually, but believing the goal of the deck to be "Play a turn 4 Narset. Profit." is inaccurate. She's one of many tools that contribute toward the greater goals of the deck.

 

EDIT: Was übrigens bisher total übersehen wurde ist wie bonkers Narset mit Lingering Souls ist :D


Bearbeitet von BiG, 02. Februar 2017 - 12:38.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#57 ladungsträger Geschrieben 02. Februar 2017 - 12:28

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge
Ich habe gestern Abend rund 15 Spiele auf xmage getätigt. (wenn ich am Rechner bin kann ich die Liste gerne hinzufügen) Nach den Spielen bin ich etwas geteilter Meinung. Nach erster Euphorie lief es teilweise etwas unrund. Es lag daran das ich zwar Mainboard sehr versatil aufgestellt bin, aber ich irgendwie die falsche Karte zur falschen Zeit auf der Hand hatte. Teilweise waren die Hände dann auch sehr "clunky" (altes U-Tron Problem )

Ich würde grundlegenden Sachen die Paddel geschrieben auch so unterschreiben. -2 bei Narset hat sich nur bei dem Esper Charm richtig gut angefühlt. In allen anderen Situationen hätte ich keinen wirklichen Vorteil für mich erwirtschaften können.

Die Anzahl der Spiele ist natürlich statistisch nicht wirklich Aussagekräftig. Aber vom Gefühl her hätte ich die meisten Spiele mit einer UWr Shell samt Ajani in dem Spot von Narset auch nach Hause gefahren. Darum stellt sich für mich die Frage ob Narset/Esper Charm/Push das Deck so viel besser als UWr Wafo Tapa (rein subjektive Meinung/Fragestellung)

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#58 PitMcKing Geschrieben 02. Februar 2017 - 12:57

PitMcKing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

 

EDIT: Was übrigens bisher total übersehen wurde ist wie bonkers Narset mit Lingering Souls ist :D

 

Wie ist denn da die -2 "Rebound" + Lingering Souls Flashback mechanic? 


#URMasterRace        #DasIstKeinGrixis        #URSplashB        #BoltSnapBolt


#59 Helios Geschrieben 02. Februar 2017 - 13:01

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Wie ist denn da die -2 "Rebound" + Lingering Souls Flashback mechanic?


Funktioniert nicht.

“Rebound” means “If this spell was cast from your hand, instead of putting it into your graveyard as it resolves, exile
it and, at the beginning of your next upkeep, you may cast this card from exile without paying
its mana cost.

Was aber funktioniert:

Lingering Souls mit Rebound von der Hand casten. In der nächsten Upkeep per Rebound nochmal casten. Nun liegt es im Friedhof. Flashbacken. Aus 2 mach 3. Das geht durchaus.



Im Übrigen gilt auch:

"2/25/2015: If a spell that exiles itself as part of its own resolution, such as Volcanic Vision, gains rebound, the ability that lets you cast the spell again won’t be created. The spell will simply be exiled."

Wenn jemand also sowas wie Part the Waterveil rebounden wollen würde: Das geht auch nicht.


Bearbeitet von Helios, 02. Februar 2017 - 13:04.


#60 Fana Geschrieben 02. Februar 2017 - 13:02

Fana

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge

Du bekommst 2 Token durch Lingering Souls, die karte geht ins Exile. In deinem Upkeep bekommst du 2 Token, die Karte geht in den Friedhof. Du kannst die Souls Flashbacken.

 

€: mist :ph34r:


Bearbeitet von Fana, 02. Februar 2017 - 13:03.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.