Zum Inhalt wechseln


Foto

Starke Commander


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Nerfherder Geschrieben 03. Februar 2017 - 16:22

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Die Frage kam in diesem Thread auf. 

 

Ich habe mal ein eigenes Thema dazu gemacht, weil Sterni sich über den mangelnden Bezug zum Thema beschwert hat (zurecht, wohlgemerkt).

Als Einstieg für die Diskussion, falls es noch jemanden außer mich interessiert ist hier der Beitrag von SleepyPillow:

 

Wenn man von ausmaximierten Multiplayer cEDH Listen ausgeht ist das hier die gängigste Tier-Liste: http://tappedout.net...nerals-by-tier/ (Dort findet man auch Links für viele der T3-T1 Decks)

 

Alles was da in Tier 2/1.5/1 ist, ist schon richtig, richtig fies.  ...

 

...Das kommt doch viel mehr darauf an wie die Liste drumherum aufgebaut wurde. Alternativ kann ich auch Doran the Siege Tower anstatt Karador, Ghost Chieftain Boonweaver Combo spielen und merk in 90% der Runden keinen Unterschied, weil ich Karador nur als Plan E caste.

Du sagst es zwar selbst, aber ich betone es nochmal:

Das mag in einer hochgradig kompetitiven Commander-Umgebung ja noch aussagekräftig sein, aber in weniger kompetitiven Listen würde ich mich nicht mehr auf diese Tabelle verlassen, weil Jeleva oder Tazri deutlich schlechtere Commander darstellen als in diesen Combodecks repräsentiert wird.

In diesen Decks sind die Commander oftmals nur wegen einer einzigen Combo oder um die Coloridentität zu liefern und nicht weil diese für sich genommen gute Karten sind.

 

Anm.: Ich habe mich bisher sehr wenig mit derart kompetitiven Listen auseinander gesetzt, aber ich finde es sehr erstaunlich dass sich diese Decks im Prinzip um die gleichen Staple ranken (Doomsday, Hermit Druid, Laboratory Maniac, Food Chain).

 

Nicht dass ich dieser Liste deshalb widersprechen möchte, aber

 

Generell gesehen kann aber auch der "stärkste" Commander richtig schlecht sein.

genau hier würde ich Dir widersprechen.

Weil die starken Commander in meinen Augen sowohl im kompetitiven Bereich als auch auf dem Küchentisch gut sind und für sich genommen Decks aufwerten.

Als Beispiel hat vor kurzem ein Freund von mir aus seinem Kangee Bird Tribal ein Derevi Bird Tribal gemacht. Der Boost, den das Deck dadurch gemacht hat war immens, obwohl die einzigen grünen Karten die hinzugefügt wurden Birds of Paradise und Fable of Wolf and Owl waren.

Ja klar, hat mit Bird Tribal funktioniert weil Kreaturen und so, aber ich habe den gleichen Effekt schon in einem Enchantment Voltron build mit minimalen Staxx-Elementen beobachtet, wo das Deck okay ist, man aber permanent merkt, dass das Deck durch den Commander enorm aufgewertet wird. Dabei war das Deck weder um Kreaturen noch wirklich um Staxx gebaut.

Oder du baust ein Deck um Surrak Dragonclaw und ersetzt einfach Surrak durch Maelstrom Wanderer und hast vermutlich ein besseres Deck daraus gemacht und es ist fast unerheblich wie die 99 Karten darin verteilt sind.

Ein guter Commander kann nur schlecht sein, wenn der Spieler nicht alle beisammen hat und, sagen wir, Mizzix of the Izmagnus als Commander für ein Deck ohne Instants und Sorceries wählt.


Bearbeitet von Nerfherder, 03. Februar 2017 - 16:23.


#2 Sterni Geschrieben 03. Februar 2017 - 16:58

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Also grafe Surrak und Mealstrom Wanderer würde ich doch ziemlich verschieden spielen.
Mein Mealstrom Deck besteht im Prinzip aus
Ländern, Ramp spells, Extra turn spells, schwer zu entfernenden Kreaturen und (mass) removal

Surrak würde ich wohl quasi nur mit Kreaturen und Ländern spielen...


Kaalia oder Helmsmasher sind auch komplett verschiedene Decks in der selben Farb kombi

Bearbeitet von Sterni, 03. Februar 2017 - 17:00.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Nerfherder Geschrieben 03. Februar 2017 - 17:52

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge
Das schon, ändert aber nichts daran, dass Maelstromwanderer in einem Deck voll mit Kreaturen trotzdem besser ist.
Ich kann da sogar aus Erfahrung sprechen, weil ich genau diesen Commanderwechsel gemacht habe.
Es stellt sich raus, dass in zwei Kreaturen kaskadieren und diesen haste geben i.d.R. Viel potenter ist, als Kreaturen uncounterbar zu machen und ihnen Trample zu verpassen.

Natürlich gilt so etwas nicht für "Build-around-me"-Commander wie Kaalia.

#4 demon_mfg Geschrieben 04. Februar 2017 - 14:17

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Keine Ahnung worauf dieser Thread abzielt, aber ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass Oloro, Ageless Ascetic in unserer Multiplayer-Runde schon ziemlich broken ist und ich ihn definitiv zu einen der stärksten Commander im Multiplayer (da in French gebannt) zählen würde. Selbst in der Command-Zone tut er halt was, und erstmal gespielt, zieht er Karten wie blöde. Dazu kommt noch die exzellente Farbkombi, die es erlaubt, ihn ausreichend zu protecten.


MfG the Demon

#5 SleepyPillow Geschrieben 04. Februar 2017 - 17:47

SleepyPillow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Das mag in einer hochgradig kompetitiven Commander-Umgebung ja noch aussagekräftig sein, aber in weniger kompetitiven Listen würde ich mich nicht mehr auf diese Tabelle verlassen, weil Jeleva oder Tazri deutlich schlechtere Commander darstellen als in diesen Combodecks repräsentiert wird.

Ja das sehe ich ein. Allerdings ist die objektive Beantwortung der Ausgangsfrage halt unmöglich, wenn man keine Messlatte hat. Ich würde in fast jeder Spielgruppe auch nicht nach dieser Liste empfehlen, aber rein um die originale Frage im anderen Thread zu beantworten, würde ich tatsächlich die Liste zu rate ziehen, da explizit nach "Turnierebene" gefragt wurde.
 

Ein guter Commander kann nur schlecht sein, wenn der Spieler nicht alle beisammen hat und, sagen wir, Mizzix of the Izmagnus als Commander für ein Deck ohne Instants und Sorceries wählt.

Die Aussage kann ich so nicht unterschreiben. Es gibt unendliche Zwischenstufen zwischen perfektes Mizzix-Deck und Mizzix-Deck ohne Instants und Sorceries. Je nach Umfeld und Spielerfahrung kann jede dieser Zwischenstufen als gut oder schlecht eingestuft werden. 

Generell verstehe ich die Einstellung das gewisse Commander stärker sind als andere, oder das Commander X Commander Y objektiv obsolete machen sollte. Aber ich finde, dass in fast jedem Spieler-Umfeld jeder Commander stark sein kann und es viele weitere Faktoren dafür gibt, wie z.B. Erfahrung des Spielers, Aufbau des Decks, spielerisches "Niveau" der Gruppe, etc.

 

Eigentlich fand ich aber auch nur die Ausgangsfrage im Bezug auf den originalen Thread mies.

Wenn man gerade erst in Commander einsteigt und die törichte Frage stellt, welcher Commander denn richtig stark sei, vor allem auf Turnieren, sollte man vielleicht eher geraten bekommen das es höchstwahrscheinlich fast egal ist welchen Commander man spielt, anstatt die immer gleichen Namen genannt zu bekommen.

Es klingt zumindest für mich etwas inzestuös, wenn jede Commander-Gruppe 3 Oloro, 2 Narset und 5 Prosh Spieler hat, obwohl alle mit richtig schlecht designten Decks spielen.

Meine Antwort auf den Thread war natürlich aber genauso falsch.

 

Apropo Oloro. Meine Gruppe hat 2 Oloro Decks. Spieler 1 verliert tendenziell immer, Spieler 2 gewinnt sehr oft. Sollte ich Oloro jetzt als stark ansehen, obwohl ich seine Effekte nicht mal als allzu krass einstufen würde? (Draw tropft in Esper Farben auf jeder Pore und garantierter Lifegain ist nur solange gut, wie sich die Gegner nicht darauf einstellen)


Bearbeitet von SleepyPillow, 04. Februar 2017 - 17:48.

Once committed, fear not the blade.


#6 demon_mfg Geschrieben 06. Februar 2017 - 12:29

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Apropo Oloro. Meine Gruppe hat 2 Oloro Decks. Spieler 1 verliert tendenziell immer, Spieler 2 gewinnt sehr oft. Sollte ich Oloro jetzt als stark ansehen, obwohl ich seine Effekte nicht mal als allzu krass einstufen würde? (Draw tropft in Esper Farben auf jeder Pore und garantierter Lifegain ist nur solange gut, wie sich die Gegner nicht darauf einstellen)

 

Ein objektiver Vergleich setzt natürlich voraus, dass die Commander von Spielern auf gleichem Niveau pilotiert werden. Die angesprochene Mizzix of the Izmagnus ist z.B. so ein Fall. In meinen Augen hat sie das Potenzial ein sehr starker Commander zu sein, welcher jedoch dem Spieler viel abverlangt. Von einem Anfänger gespielt, wird sie wahrscheinlich eher unter ferner liefen eingestuft werden können, was aber nicht daran liegt, dass Mizzix generell schlecht ist, sondern eher daran dass Spellslinger Decks viel Erfahrung und Übersicht erfordern.

 

Wenn wir also über starke und schwache Commander reden, sollten wir voraussetzen, dass diese von dem bestmöglichen Spieler mit dem bestmöglichen Deck pilotiert werden (was auch immer das heißt).


MfG the Demon

#7 Nerfherder Geschrieben 06. Februar 2017 - 13:39

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Das ist ja immer eine sehr subjektive Einstufung.

 

Ich hätte halt als Beispiel Jeleva nie im Leben als starken Commander eingestuft.

Allerdings pilotiert Sie das potenteste Storm-Deck im Format.

Ich würde sagen, das macht Jeleva immer noch nicht zu einem guten Commander, jemand anderes wird das anders sehen.

 

Ich beurteile für mich ein wenig nach der Prämisse, wie gut die Effekte eines Commander's für sich genommen sind, ohne dabei ein mögliches Deck oder die Fähigkeiten des Spielers zu berücksichtigen.

Oloro, Ageless Ascetic ist für mich ein guter Commander, weil er für sich genommen immer etwas macht.

Das gleiche gilt für den Maelstrom Wanderer. Der Effekt "Cascade, cascade." ist in so gut wie jedem Deck gut, weil Gratis-spells immer etwas gutes sind.

 

Man kann sich aber auch auf den Standpunkt stellen, dass Fähigkeiten des Spielers und potenzielle Decks sehr ausschlaggebende Faktoren sind, um einen Commander zu beurteilen.

Die Abstufungen dazwischen sind mannigfaltig.

 

Letzten Endes wird es da keinen echten Konsens geben, weil man in dieser Diskussion (abseits des kompetitiven Multi-EDH) keinen endgültigen Maaßstab finden wird.

Ich bevorzuge das Format hauptsächlich wegen der Diversität und der nichtkompetitiven Philosophie und schätze es immer sehr, wenn jemand einen Commander spielt, den er/sie einfach mag, anstatt den besten Commander in der Farbkombination zu wählen.



#8 Semi-Gravis Geschrieben 06. Februar 2017 - 16:44

Semi-Gravis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Ich hätte halt als Beispiel Jeleva nie im Leben als starken Commander eingestuft.

Allerdings pilotiert Sie das potenteste Storm-Deck im Format.

Ich würde sagen, das macht Jeleva immer noch nicht zu einem guten Commander, jemand anderes wird das anders sehen.

 

Jeleva, Nephalia's Scourge ist nur wegen ihrer Color Identity als Storm Commander gewählt. Gäbe es einen anderen General in Grixis Farben der irgendwas besseres zu dem Deck beitragen könnte, wäre sie sofort weg vom Fenster. Es ist also nicht der Commander an sich, sondern das Storm Thema, was man in Grixis einfach am besten verwirklichen kann (ich lasse mal durdelige Varianten mit 4- oder 5-color Generälen außen vor...).

 

Vor einigen Wochen habe ich auch noch die hier viel angesprochene Mizzix of the Izmagnus in einer puren Storm Variante gespielt. Lief und wird auch immer laufen, aber wenn man dann so auf Personal Tutor guckt, will man doch lieber Vampiric Tutor, Demonic Tutor und Imperial Seal zocken (es gibt noch mehr Gründe für schwarz...), also muss ein Grixis General her, da man auf rot ja nicht verzichten will...da bleibt dann nur Jeleva, Nephalia's Scourge.

 

Jeleva, Nephalia's Scourge gehört ja nichtmal zum Gameplan, wenn man Turn Vier noch nicht gewonnen hat kann man sie halt mal spielen und mit ein bisschen Glück liegt auch was gutes drunter, aber der primäre Plan geht völlig ohne sie.

 

Daher muss ich dir völlig recht geben, dass Jeleva, Nephalia's Scourge abseits von Storm nicht mehr die Power hat, obwohl mit ihr immer noch sick plays möglich sind (EoT Tutor auf Enter the Infinite...), wenn sie denn liegen bleibt...

 

 

Ich würde mittlerweile fast sagen, dass bei der Mehrheit der Commander Decks sich das Deck den General aussucht und nicht mehr umgekehrt. Klar gibts auch wohl Ausnahmen in denen das Deck total auf den Commander zugeschnitten werden muss (Vial Smasher the Fierce), aber im competetive Bereich steht die Deckidee wohl vor der Wahl des Commanders....worüber ich aber gerne weiter diskutiere ;)


Bearbeitet von Semi-Gravis, 06. Februar 2017 - 16:47.


#9 overcast Geschrieben 09. März 2017 - 13:46

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Das ist ja immer eine sehr subjektive Einstufung.

 

Ich hätte halt als Beispiel Jeleva nie im Leben als starken Commander eingestuft.

Allerdings pilotiert Sie das potenteste Storm-Deck im Format.

Ich würde sagen, das macht Jeleva immer noch nicht zu einem guten Commander, jemand anderes wird das anders sehen.

 

Ich sehe das anders.

Jeleva kann sehr viel und es hat auch gute Gründe warum Sie als Commander gewählt wurde.

Der Grund warum sie gespielt wird ist ganz einfach: Sie gibt dir Gas.

 

Stell dir vor deine Hand ist mies und du ziehst nur Länder nach blabla, cast Jeleva. Entweder exiled sie dir Müll vom Deck weg oder Sie trifft Hit-Karten wie Doomsday, AdNaus oder Yawgmoth. Zusätzlich exiled sie noch Karten der Gegner. Wenn du mit ihr enttappst ist es oftmals gg.

 

Es ist quasi eine zusätzlich Quelle an Kartenvorteil auf die du ständig Zugriff hast. Das ist auch der Grund warum Sie anstelle von Yidris gespielt wird; er benötigt erstmal Gas um weiter Gas geben zu können, in einer Topdeck Situation nutzlos.

 

Du kannst Sie auch einfach so oft casten das du deine Gegner millst und mit einem Wheel killst, umständlich aber möglich.


2682_large.png

#10 Nerfherder Geschrieben 10. März 2017 - 11:56

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Das Jelava nicht komplett Sch**** ist habe ich ja auch nicht gesagt, aber hast Du Jeleva mal in einem Deck ohne Karten wie Doomsday, Laboratory Maniac, Force of Will, Ad Nauseum, Timetwister, DT, VT gespielt?

Die Karte ist meiner Meinung nach ganz schön underwhelming.

Die Karte gehörte zu meinen ersten Commandern. Ich bin nicht lange dabei geblieben.

 

Jeleva wird in diesem Stormdeck halt hauptsächlich für die Farben gespielt und wird eher im Notfall gecasted und dann wird darauf gehofft, dass man was sinnvolles exiled.

Das kann aber auch nach hinten losgehen und die Winconditions bleiben dann im Exil.

Aber in der Regel fischt man straight seine Winconditions zusammen und geht dann ab.

 

Aber schau Dir auch deine Aussage mal an:

wenn deine Hand Schlecht ist

wenn du etwas sinnvolles ins Exil schickst 

wenn Du was sinnvolles vom Gegner ins Exil schickst (Kannst dem Gegner ja auch 4 Länder weg Exilen, wenn er gerade droht zu flooden)

wenn Du dann enttappst.

 

oder

wenn deine Hand Schlecht ist

wenn du dann crap ins Exil schickst.

wenn Du was sinnvolles vom Gegner ins Exil schickst.

 

Mir persönlich sind das einfach zu viele wenn's, für einen wirklich guten Commander abseits eines wirklich brutal guten Stormdeck aus Karten für über 1.000,-€ ;-)



#11 V3N@R!S Geschrieben 10. März 2017 - 13:35

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Das schon, ändert aber nichts daran, dass Maelstromwanderer in einem Deck voll mit Kreaturen trotzdem besser ist.
Ich kann da sogar aus Erfahrung sprechen, weil ich genau diesen Commanderwechsel gemacht habe.
Es stellt sich raus, dass in zwei Kreaturen kaskadieren und diesen haste geben i.d.R. Viel potenter ist, als Kreaturen uncounterbar zu machen und ihnen Trample zu verpassen.

 

Ach komm schon... :(

Um Mal mögliche Beispiele zu geben:

Maelstrom Wanderer into Eternal Witness, Gilded Drake, Woodland Bellower, Inferno Titan, Reclamation Sage, usw, > als

Maelstrom Wanderer into Time Warp, Blatant Thievery, Treachery, Tooth and Nail, heck, sogar einfach into Jace, the Mind Sculptor Cryptic Command oder Urban Evolution...?

Klar hab ich gezielt die Kreaturen und Spells ausgewählt, und klar ist Cascade into Diluvian Primordial stark, aber die verschiedenen Beispiele sind in meinem Deck zumindest mögliche gute/schlechte Cascades. Einfach nur mal um auf die total falsche Aussage "Kreaturen > All" im Wanderer, einzugehen.

------

Und das hat dann doch auch was mit dem Thema zu tun, denn, wie schon erwähnt wurde ist der Commander eine Sache, aber der Pilot und der Build/dessen Choices,eine nicht zu vernachlässigende andere Sachen. Demnach kann auch ein starker Commander schwach werden, aber das wurde ja alles schon erwähnt.

--------------------------

Aber sicher gibt es stärkere und schwächerer Commander, obwohl ich das im Multiplayer schwerer finde, als im Duel.

Aber, 3 Spells zum Preis von einem + Haste scheint IMMER gut, ob nun Spells oder Kreaturen. Demnach, wie schon oft erwähnt, Maelstrom Wanderer.

Prossh, Skyraider of Kher und Sharuum the Hegemon find ich als Combo-Build-Commander sehr gut. Erlauben Zugriff zu vielen Tutoren und Cantrips und ermäglichen selbst, Prossh oft nur in Kombination mit 1 anderen Karte, das Abgehen.

Oloro, Ageless Ascetic wurde ja auch schon erwähnt.

Staxx/Manadenial-Decks sind auch gut, ob nun mit Sharuum the Hegemon, Atraxa, Praetors' Voice, Teferi, Temporal Archmage, Karador, Ghost Chieftain oder einfach mit Captain Sisay.

Derevi, Empyrial Tactician ist auch gut und ermäglicht verschiedene Builds.

Weiss net op man Jhoira of the Ghitu noch zu starken Commandern zählen kann.

--------------------------

Naja, das ist einfach mal MEINE Meinung, basierend auf Spielerfahrungen. Wie aussagekräftig das jetzt ist weiss ich aber net.

Die Aussagekräftigkeit dieses Threads wurde ja schon erwähnt.

 

Nichtsdestotrotz wünsch ich ein schönes Wochenende. Und für die die sich im Duelcommander auskennen, schaut doch ma bei meiner Umfrage hier im Forum vorbei. Danke :)

 

mfG V3N@R!S

 

 

 

 


Bearbeitet von V3N@R!S, 10. März 2017 - 16:40.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#12 overcast Geschrieben 10. März 2017 - 14:19

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Das Jelava nicht komplett Sch**** ist habe ich ja auch nicht gesagt, aber hast Du Jeleva mal in einem Deck ohne Karten wie Doomsday, Laboratory Maniac, Force of Will, Ad Nauseum, Timetwister, DT, VT gespielt?

Die Karte ist meiner Meinung nach ganz schön underwhelming.

Die Karte gehörte zu meinen ersten Commandern. Ich bin nicht lange dabei geblieben.

 

 

Ich spiele das cEDH Storm Deck "aus Karten für über 1.000,-€" , von daher kann ich dir nicht sagen ob der Commander in anderen Decks gut ist. Der Effekt ist aber lustig und in Grixis gibt es nicht viele Alternativen.

 

Wenn du das Deck spielst wirst du die Stärke des Commanders erkennen, wobei er wirklich nur bedingt gecastet wird. Oftmals killst du einfach Turn 2-4 und dann gibts ein neues Spiel :)

 

PS: Wieso erwähnst du Force of Will bei den Karten? Ist absolut keine Keykarte in einem Stormdeck oder eine OP Karte.


2682_large.png

#13 Nerfherder Geschrieben 13. März 2017 - 10:28

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

 

Ach komm schon... :(

Um Mal mögliche Beispiele zu geben:

Maelstrom Wanderer into Eternal Witness, Gilded Drake, Woodland Bellower, Inferno Titan, Reclamation Sage, usw, > als

Maelstrom Wanderer into Time Warp, Blatant Thievery, Treachery, Tooth and Nail, heck, sogar einfach into Jace, the Mind Sculptor Cryptic Command oder Urban Evolution...?

Klar hab ich gezielt die Kreaturen und Spells ausgewählt, und klar ist Cascade into Diluvian Primordial stark, aber die verschiedenen Beispiele sind in meinem Deck zumindest mögliche gute/schlechte Cascades. Einfach nur mal um auf die total falsche Aussage "Kreaturen > All" im Wanderer, einzugehen.

Sorry, aber Du hast meinen Post missverstanden und den Kontext zu Sternis Aussage außen vor gelassen.

Es ging ja nur um den direkten Vergleich von Surrak Dragonclaw und Maelstrom Wanderer im gleichen Deck. Dabei habe ich unterstellt, dass ein Surrak Dragonclaw Deck wohl eher Kreaturenlastig gespielt wird. Was Sterni ja auch im Vorfeld anführt.

Und während man ein Kreaturendeck um Surrak Dragonclaw auch mit Wanderer spielen kann (und das Deck dadurch vermutlich besser wird), kann man in einem Wanderer-Deck keinen Surrak Dragonclaw spielen. Bzw. man kann zwar, aber das Deck wird dadurch nicht besser.

 

Meine Aussage war mitnichten, dass ein all Kreaturendeck mit Maelstrom Wanderer besser ist als ein Deck, dass die gesamte Spellbandbreite benutzt.

 

 

Wenn du das Deck spielst wirst du die Stärke des Commanders erkennen, wobei er wirklich nur bedingt gecastet wird. Oftmals killst du einfach Turn 2-4 und dann gibts ein neues Spiel :)

Du sagst es ja hier selbst. Du willst Turn 2-4 abgehen, da ist in der Regel nicht mal Zeit um den Commander zu casten und einen Zug später anzugreifen. Der Commander ist nicht stark, sondern mittel zum Zweck. Und ja manchmal wird er gecastet und das ist manchmal nett und macht meistens sogar Spaß.

Ich bezweifle auch überhaupt nicht, dass das Deck stark ist (im Gegenteil) es geht aber explizit um Commander, die stark sind und nicht um Commander, die in der Commandzone liegen um die Farbidentität zu geben und Plan x des Decks zu sein.

 

 

PS: Wieso erwähnst du Force of Will bei den Karten? Ist absolut keine Keykarte in einem Stormdeck oder eine OP Karte

Die Force hilft einfach Jeleva zu beschützen um mit Ihr angreifen zu können, wenn man schon 8 Mana bezahlt um Sie zu legen.

Zudem wird in allen blauen T1 Decks Force of Will gespielt um die Combo zu schützen, daher die Frage, was an meinem Beispiel der Force of Will so außergewöhnlich sein soll?

Ist vielleicht im Storm keine Keykarte, aber Gratiscounter ist in so gut wie jedem Deck ein extrem potenter Effekt, was wohl außer Frage steht.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.