Zum Inhalt wechseln


Foto

Mehrere Zombie- Decks


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#1 kaiyne Geschrieben 07. Februar 2017 - 20:03

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Hi ho,

 

ich habe mir mal Gedanken über ein paar Zombie Decks gemacht die ich nun hier vorstellen möchte:

 

 

Variante 1.: Zombie Swampwalk

 

 

OK, die Deckstrategie hinter dem ersten Deck ist simpel:

 

Der Zombiemeister verpasst allen meinen Kreaturen die noch kein Swampwalk haben Swampwalk. Da meine Gegner kaum Sümpfe spielen sorgt mein massiver Einsatz von Verzauberungen für das nötige Vorhanden sein eben jener. Meine Kreaturen liegen alle relativ schnell um den Gegner sehr zügig zu belästigen.

 

 

 

Variante 2: Zombie Apokalypse Deck

 

Obwohl ich schon mehrfach davon gelesen habe das die Zombie Apokalypse von einigen Spielern ehr nicht so gut dargestellt wird, mag ich die Karte persönlich doch sehr. Ich habe versucht ein Deck zu bauen bei dem ich mich z.T. selbst mille um im späteren Verlauf des Spiels die Zombie Apokalypse zum passenden Zeitpunkt zu zünden.

 

 

Und so funktioniert es:

 

Wir millen uns mit Kreaturen wie Kryptenknacker und allen ähnlichen zunächst einamal selbst und unser Friedhof freut sich darüber. Auch unsere Freundin Gisa mit ihrer Schaufel freut sich sehr wenn Kreaturen geopfert werden und belohnt uns dafür sogar noch fleissig wie sie ist, mit Zomibies.

 

Unser Demonic Tutor hilft uns dabei die Zombie Apocalypse zu finden, falls wir sie zum richtigen Zeitpunkt, noch nicht gezogen haben sollten. Dann macht es auf einmal Ka-Ching, - alle menschlichen Kreaturen sterben und die Zombies räumen auf.

 

 

 

Variante 3: Zombie Token:

 

 

Ziel des Decks ist es den Gegner mit der schieren Massen an Zombie Tokens zu überrennen. Der Friedhofs-Sensenmann boostet nicht nur unsere Kreaturen, sondern kann sogar von den Friedhöfen zusätzliche Zombie Token aufs Feld bringen.

 

Den Turm von Phyrexia, brauchen wir im übrigen da einige Zauber sehr viel Mana verschlingen.

 

 

 

Variante 4.: Zombie Pump Deck

 

OK kommen wir zu meiner lieblings- Variante

 

 

Das Deck enthält eigentlich "fast alles" was ich mir von einem Zombie Deck wünsche, - aber man kann halt auch nicht alles haben.

 

Also was haben wir hier schönes zu liegen:

 

+ lästige Kreaturen wie z.B. Unablässiger Toter

+ Sehr viele Pump Kreaturen

+ ich kann meine Zombies auch vom Friedhof zurück holen

+ ich kann meine teureren Kreaturen um 1 Mana vergünstigen

+ meine Kreaturen erhalten Todesberührung

+ Und ein paar wenige Token bekomme ich auch noch wenn alles gut läuft

 

Der Ebon Stronghold stellt mal eine alternative Variante zum Turm von Phyrexia dar. Das nur mal so als Anmerkung

 

 

OK, ich würde mich nun wie immer über jede Menge Vorschläge und auch Lob und Kritik freuen. Ich würde mich auch freuen wenn endlich  mal eine meiner Deck-Varianten funktionieren würde :-)

 

 


Bearbeitet von kaiyne, 07. Februar 2017 - 20:13.


#2 Crackling Geschrieben 08. Februar 2017 - 16:07

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

Irgendwie gefällt mir keins der Deck so 100%ig. Das liegt mMn einfach an diesem extremen Überfokus der meisten Listen. Du willst Token, also spielst du jede Karte, wo Token drauf steht. Du willst Swampwalk, also gehst du damit all in. Fokus auf eine Strategie ist gut, aber kann eben auch einfach etwas zu weit gehen. In einem tokendeck muss nicht jede Karte Token produzieren. Man muss die Token auch irgendwie ausnutzen. Oder bei der Pump Liste. Nicht jede Kreatur muss pumpen, es muss auch etwas da sein, dass überhaupt gepumpt werden kann.

Ich habe auch ein wenig das Gefühl, dass du teilweise ein bisschen die Übersicht verloren hast. Die Länderzahlen der Decks sind bspw. mMn meist eher unpassend.

 

Variante1: Rein Swampwalk ist halt allgemein betrachtet keine sonderlich gute Mechanik. Die Kreaturen, die mit Swampwalk daher kommen sind vom Preis-Leistungsverhältnis einfach fast immer schwach(man zahlt eben für Swampwalk), um gegen Kreaturen ohne Swampwalk bestehen zu können. Dann kommst du zwar ungeblockt durch, aber dein Gegner interessiert das einfach nicht, da er dich für mehr schlagen kann.

Zombiemeister ist übrigens mittlerweile sehr wohl ein Zombie, diesen "Lord" Untertyp gibt es quasi nicht mehr heutzutage. Allerdings gilt sein regenerate und Swampwalk nur für andere Zombies und nicht ihn selbst. Bei 2 auf dem Feld geben sie sich das aber gegenseitig.

Swampwalk will als Land definitiv Urborg, Tomb of Yawgmoth spielen.

Mehr als 16 Karten um Länder zu Sümpfen zu machen ist auch einfach viel zu viel. Nach einem Sumpf beim Gegner sind die Karten im schlimmsten Fall tot(wie bspw. Blanket of Night). Contaminated Presence und co schneiden den Gegner wenigstens noch potenziell von wichtigen Manafarben ab, aber es ist einfach zu viel.

Legions of Lim-Dul braucht übrigens ein Snow-Covered Swamp. Glaube nicht, dass deine Gegner die spielen.

 

Variante 2: Ich mag Zombie Apokalypse. Die Zombies haben gemeinhin ja auch sehr viel, um mit dem Friedhof zu arbeiten, aber der muss dann ja auch erst einmal voll werden. Zombie Infestation bekommt mMn nicht genug Handkarten, als dass sie sich lohnt. Warum im Swampwalk Deck der Gravecrawler drin ist, aber bei Discard und Mill, wo du ihn auch sicher in den Friedhof schaufelst, kein Gravecrawler gespielt wird ist mir nicht ganz klar. Gerade hier würde er sich doch anbieten.

Mit 20 Ländern kommt die Zombie Apocalypse aber sowieso zu selten. Warum spielst du in Variante 4, wo die teuerste Karte 4 Mana kostet 24 Länder und hier, wo du sicher auf 5-6 Mana kommen willst, nur 20? Dazu auch noch 64 Karten und damit effektiv unter 20 Ländern. Im direkten Vergleich sieht das sehr merkwürdig aus.

Rotlung Reanimator synergiert auch eher mit Klerikern als mit Zombies, auch wenn Zombie drauf steht.

 

Variante 3: Army of the Damned braucht ein langsames Kontrolldeck und kann da der Finisher sein. In ein Zombiedeck passt sie aber dadurch weniger rein, wenn man es nicht sehr darauf auslegt. Hier synergiert halt wenig bis gar nichts mit dieser 8 Mana Karte. Es ist eine Bombe für sich, die unterstützt werden will.

Nur weil "zombie Token" drauf steht, sollte man eine Karte nicht zwangsweise spielen. Graf Harvest mit seinen 5 Mana für einen 2/2 Token ist halt nicht gut. Menace reicht nicht als Argument. Man sollte sich auch nicht zu sehr in ein Deckthema zwingen. Da gibt es einen feinen Grad. Von daher würde ich mich nicht so starr darauf versteifen, dass jede Karte etwas mit Token zu tun haben muss. So ein Undead Warchief freut sich ja bspw. auch über Gisa's Bidding, obwohl nicht Token drauf steht.

Ansonsten sei noch der Diregraf Colossus genannt, der eine der besseren Tokengeneratoren darstellt.

 

Variante4: Nur Lords ist meist keine gute Idee. Die starken Lords der Zombies sind besonders gut, da man davor schon eine sehr aggressive Kurve mit Karten wie Carnophage/Diregraf Ghoul und co aufbaut, den Gegner so unter Druck setzt und ein gespielter Lord dann auch direkt Kreaturen hat, die er verbessert. So wird der Druck erhöht und der Gegner klassisch nieder gerannt.

Unbreathing Horde mag ich nicht. Wenn sie mal groß wird kommt sie schlecht an den Gegner heran und ist meist überflüssig, da unser Feld den Gegner dann schon vor ein Problem stellt.

 

Dieses "ich poste alle Decks auf einmal mit minimalistischer Erklärung" macht es übrigens nicht gerade leicht auf alles einzugehen.


Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#3 kaiyne Geschrieben 08. Februar 2017 - 18:40

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Hallo,

 

vielen Dank für deine Ratschläge. Ich möchte mal versuchen der Reihe nach auf alles ein zu gehen ohne dabei was wichtiges zu vergessen.

 

Also zunächst mal zur Frage warum ich hier gleich mehrere Decks gepostet habe:

 

Da ich weiß das meine Deckideen bisher alle noch nicht so dolle waren, und ich erkannt hatte, das man mit Zombies viele sehr unterschiedliche Decktypen bauen könnte und ich dementsprechend viele Ideen im Kopf hatte, dacht ich mir ich poste Sie lieber gleich alle anstatt nach und nach immer eins zu posten.Ich wollte das ihr mir die Möglichkeit gebt mit mir zusammen auf die beste Deckidee zurück zu greifen und dann diese weiter zu verfolgen.

 

 

Zu Deckidee Nr.: 1

 

Um ehrlich zu sein hatte ich mir schon fast gedacht das ich zu sehr auf die Länder- Verzauberungen setze. Allerdings wollte mir auch kein alternativer Plan einfallen was man sonst noch im Deck verbauen könnte. Ich denke aber ich könnte stattdessen ein paar Karten verbauen um lästige Kreaturen beseite zu schaffen die stören. Und danke für den Hinweis mit Lim-Dûls Legionen

 

 

 

Zu 2.:

 

Gravecrawler

 

Bei all den Karten die  für eines dieser Decks gekauft hatte, ist die Karte etwas zu spät gekommen und habe mich dann (natürlich unbewusst) entschieden ihn an der falschen Stelle zu verbauen. Natürlich hast du Recht das er ehr in Deckvariante 2 rein passt :-)

 

Das mit der Manabase muss ich noch lernen besser hin zu bekomen für welches Deck ich wieviel Mana brauche. Ich wusste es halt nicht besser.

 

 

 

Zu 3.:

 

Warum die Armee der Verdammten jetzt ein langsames Kontrolldeck benötigt musst du mir mal erklären, - sonst verstehe ich es echt gerade nicht. Ich kann nur mutmaßen weil Sie viel Mana kostet.

 

Ein Deck welche allein durch Token gewinnt habe ich noch nie gebaut. Mit sowas bräuchte ich hilfe. Da müsste mir schon mal jemand erklären wie man immer genug Tokens generieren kann um am Ende auch genug Zombies zur Verfügung zu haben um den Gegner damit zu überrennen. So, habe ich es halt ohne besseres Wissen, eben so gut gebaut wie ich es eben konnte. Sorry.

 

 

 

 

Zur letzten Variante:

 

Reicht das vorhandene Mana nicht aus ? Es sind doch insgesammt 24 Länder. Und das Ebon Stronghold kann ich sogar noch für 2 {B}  Mana opfern. Für das letzte Deck habe ich im übrigen noch einen Alternativvorschlag parat, bei dem die Farbe {U}  wegfallen würde und der etwas mehr Token generieren würde, als es die bisherige Variante tut.

 

 

Hier noch eine alternative Variante des Pump Decks ohne {U}

 

 

Dieses mal sogar mit mehr Begründungen:

 

Unablässiger Toter und Atemlose Horde = Weil Sie lästig sind bzw. ersterer weil er Token bringt

 

Grabkriecher = Weil er wieder kommt. Und zwar häufig und günstig

 

Die Pump Kreaturen hatte ich ja bereits erklärt

 

Fluch der seichten Gräber = wegen Token

 

Ghoulcaller's Chant = Um Kreaturen vom Friedhof zurück zu holen (und dem Gegner damit erneut auf den Sack zu gehen ^^)

 


Bearbeitet von kaiyne, 08. Februar 2017 - 20:40.


#4 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 10. Februar 2017 - 07:32

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

 

Zu 3.:

 

Warum die Armee der Verdammten jetzt ein langsames Kontrolldeck benötigt musst du mir mal erklären, - sonst verstehe ich es echt gerade nicht. Ich kann nur mutmaßen weil Sie viel Mana kostet.

 

Da mutmaßt du richtig, kein Aggressives oder Midrange Deck will in die Spielsituation kommen, 8 bzw. 10 Länder im Spiel zu haben.

 

Deine letzte Version sieht schon um einiges Besser aus, aber Ebon aus Stronghold ist schlecht, es macht nicht viel anders als ein Dark Ritual in den meisten Fällen, nur das du für den Effekt ein Land opferst.

 

Unbreathing Horde sieht auf den Ersten Blick natürlich gut aus, aber du spielst nur je 4 Kreaturen im CC1 und CC2 Manabereich, wenn Sie also T3 kommt, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass sonst wenig auf dem Feld liegt, soll Sie erst im Midgame kommen, solltest du die Anzahl kürzen.

 

Cemetery Reaper ist der mit Abstand schlechteste Lord und sollte daher für aggressivere Kreaturen gecuttet werden, Diregraf Ghoul muss rein.

 

Auch der Undead Warchief ist mit 4 Mana sehr teuer und würde ich daher wohl auch cutten.
 
Fluch der seichten Gräber sieht naja aus, würde da aktuell den Diregraf Colossus bevorzugen, da er auch selbst hauen kann.
 
UND GANZ WICHTIG!!! Spiele Removal, legt dein Gegner irgendwas nerviges ala Windborn Muse, kannst du darauf nicht antworten.
 
 
Ich bin etwas traurig, das meine Pet Karte in dem Deck keine Beachtung findet, Gempalm Polluter ist einfach so gut.
 
Freue mich, von dir zu hören.
 
 
 


#5 Sigmea Geschrieben 10. Februar 2017 - 08:33

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

Da du den Gravecrawler spielst bietet sich natürlich auch Carrion Feeder an, den du mit dem Crawler quasi bis ins unendliche pumpen kannst. Andere Mögliche Karte wäre ggf. noch Nantuko Husk, der verliert allerdings den Pump EOT.

 

Alternativen für "Evasion" außer Swampwalk wären noch Cover of Darkness oder Graf Harvest.



#6 kaiyne Geschrieben 10. Februar 2017 - 19:22

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Hallo,

 

@ merhans

 

wenn ich dark ritual spiele, kann ich dann die Mana Base so lassen wie sie ist ?

 

Wegen der Atemlosen Horde:

 

Also ich bräuchte mehr kleinere Kreaturen die schnell liegen damit die Horde im späteren Spielverlauf besser wirken kann richtig ? So habe ich es jetzt verstanden. Also um so mehr Zombies bereits im Spiel sind desto besser für die Horde.

 

Warum sollte ich einen dauerhaften Tokenproduzenten wie den Friedhofs-Sensenmann rausnehmen, der noch zusätzlich plus Effekte verteilt ? Der kann übrigens auch auf den gegnerichen Friedhof zurück greifen.

 

Dann würde ich doch wohl lieber nur den Warchief streichen, weil da die Manakosten meiner Kreaturen ohnehin nicht so hoch sind.

 

 

Ich versuche mich mal hier an einer neuen Variante mit Hilfe deiner deiner Verbeserungsvorschläge:

 

Deck

 

OK, sollte das Deck aussehen wenn ich es bauen würde. Mit ein paar Änderungsvorschlägen von dir mit inbegriffen. Ich erläutere mal warum welche Änderungen.

 

Ich habe jetzt Platz geschaffen um den Diregraf Ghoul und den Diregraf Kolossus zu schaffen.

 

Beim Karten entsorgen bevorzuge ich das Doom Blade - vor allem weil ich es ohnehin noch ein paar mal hier rum zu liegen hatt :-)

 

Die Endlose Reihen des Todes mussten einfach irgendwie noch zusätzlich ins Deck, - wenn auch nur 2 Mal. Eigentlich wollte ich mehr davon drinne haben.

 

Den Fluch mag ich eigentlich, weswegen ich ihn drinne gelassen habe. Ich will erst mal sehen wie stark sich der Effekt wirklich im besten Falle auswirkt bevor ich die Karten raus nehme. Vielleicht hast du am Ende recht, - vielleicht aber auch nicht ;-)

 

Keine Ruhe für die bösen hatte ich bereits schon einmal im Ratten Deck vorgestellt. Ich mag die Karte und erwähne Sie hier nun also zum zweiten mal.

 

Zu deinem letzten Vorschlag:

 

ich möchte und werde mehrere Decks bauen. Es gibt einfach zu viele zu gute Zombies. Ich muss mal sehen wie und wo ich den unterbringen kann. In diesem Deck sehe ich zumindest im Moment keinen Platz für Ihn. Das soll aber nicht heissen das die karte schlecht wäre.

 

 

@ Sigmea

 

Danke für deinen Vorschlag mit Cover of Darkness. In einem meiner Zombie-Decks wird die Karte bestimmt einen guten Platz finden. Wie du sehen kannst habe ich ja so einige gepostet.

 

 

Also nächstes werde ich versuchen an dieser Stelle das Swampwalk Deck zu korregieren. Das Token Deck nehme ich mir später auch noch vor. Das Swampwalk Deck wird in jeden Fall irgendwie noch gebaut werden. Da habe ich noch eine Rechnung mit jemanden offen, der mir mal alles "verinselt" hat.

 

 

Deck

 

Also hier meine Ausbesserungen fürs Swampwalk- Deck

 

- der Mondschatten soll die doch recht schwachen Kreaturen boosten

 

- die Schwarze Katze tut wesentlich mehr als der Zombie-Kannibale

 

- Doom Blade hilft, wie oben auch, gegen Problemkreaturen

 

ansonsten musste ich halt nur nen bissel was bei den Verzauberungen kürzen, damit alles ins 60- Karten Deck passt ;-)

 

ich bin noch am überlegen wie ich für den Verteidigungsfall Todesberührung unter bringen könnte. Aber ich habe noch keinen Plan wie.

 

 


Bearbeitet von kaiyne, 10. Februar 2017 - 19:32.


#7 superlarri Geschrieben 11. Februar 2017 - 08:17

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hallo Kaiyne,

 

ich äußere mich nun doch zu deinen Decks.

Zum einen, weil deine erste Version jetzt gar nicht mehr so schlecht aussieht und so oder ähnlich in Casual Runden sicher spilebar ist. Ich würde die ganzen Enchantments zwar nicht spielen, aber sehen wir sie einfach mal als Pet-Karten. Ich würde zumindest zwei davon gegen Sümpfe tauschen, da du einfach immer T3 einen Lord legen willst. Ansonsten kann man das sicher so spielen (heißt nicht dass es optimal ist).

Zum anderen ist das Swampwalk Deck einfach nur schlecht. Sorry, dass ich das so deutlich sagen muss, aber dein bester Move in dem Deck wird wohl sein, T1 Diregraf Ghoul, T2 Bad Moon und dann Swing für 3. Das dritte Mana für alles relevante in deinem Deck wirst du oft erst nach T4 oder T5 finden. Wenn ich bei meinem Gegner einfach so durchmarschieren will gibts einfach Kreaturen die das besser machen als Swampwalker. Nur weil das in {U} mit Merfolk und Islandwalk funktioniert heißt das nicht, dass das in {B} eben auch geht. Ich habe gerade auch mal schnell magiccards.info quer gelesen und muss leider feststellen, dass ich hier nichts finde was ein Swampwalk Deck spielbar macht. Sorry, bei diesem Deck kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Die einzige Variante die ich sehe, ist: Nimm das Deck von oben (also die "gute" Variante) ersetze die Enchantments (Curse of Shallow Graves und Co.) spiele stattdessen vier Zombie Master und vier Evil Presence. Dann noch vier Urborg, Tomb of Yawgmoth statt vier Swamp und fertig. Besser wirds nicht!

Nicht böse nehmen, das ist meine ehrliche Meinung.

 

Gruß Lars



#8 kaiyne Geschrieben 11. Februar 2017 - 14:35

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Hi,

 

Danke für deine Kritik. Ich finde es gut zu wissen das ich in der Deckentwicklung Fortschritte mache - wenn auch nur kleine.

 

Also wenn du denkst dass das Sampwalk- Deck kein Potenzial hat werde, werde ich mich auf einen der anderen Deck-Typen konzentrieren. Ein Vermischung der von dir als besser empfundenen Variante mit dem Swampwalk- Deckthematik möchte ich nicht. Ich würde es nur dann bevorzugen wenn du mir näher erläutern würdest warum du es dort für sinnvoll erachtest. Wenn du das ganze nur geschrieben hast, um die am ehesten Erfolg versprechende Variante auf zu zeigen mit der Swampwalk evtl. möglich wäre, dann belasse ich das andere Deck so wie es ist, insofern keine weitere Kritik mehr diesbezüglich kommt.

 

Im Moment bin bei der letzten Deck Variante die wir hier gemeinsam überarbeitet haben, darauf aus Druck auf den Gegner ausüben zu können.

 

Das heisst für mich im Umkehrschluss:

 

+ Sobald Kreaturen sterben möchte ich schnellstmöglicht neue Kreaturen nachlegen können.

+ Ich möchte Kreaturen die bereits gestorben sind zurück aufs Feld bringen können z.B. durch Keine Ruhe für die Bösen

+ Ich möchte unbedingt durch zusätzlich ins Spiel gebrachte Token den Druck auf den Gegner erhöhen z.B. Fluch der seichten Gräber

+ ich möchte lästige Kreaturen spielen, siehe die 1 - 3 Mana Kreaturen

+ Und ich möchte meine Kreaturen durch Plus Effekte verstärken

 

 

Ich habe im übrigen noch 2 weitere Kreaturn gefunden die ich in einem meiner Zomb-Decks verbauen würde:

 

Schmutzblütige Thrabener -  Der Effekt ist zwar nur mäßig und kommt dafür warscheinlich erst später zum tragen. Aber Die Karte gefällt mir weil Sie mich an Resident Evil errinnert :)

 

Grabschänder - wegen Carddraw



#9 superlarri Geschrieben 11. Februar 2017 - 16:31

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge
Grave Defiler kann man durchaus spielen. Der bringt gerne mal negen einem Body mit regeneration zwei bis drei Karten mit. Ich würde für den aber an den Nicht-Zombies kürzen.
Thraben Foulbloods ist wirklich nicht gut. Du kannst Delirium slber gar nicht aktivieren und der Gegner müsste dir noch ein Land und eine deiner Enchantments abschießen damit es mal zm tragen kommt! Also in dem Deck ist der einfach nur schlecht!
Wie gesagt, ich wüde mit den Ländern noch etwas hoch gehen, da dein Deck mit Relentless Dead duchaus Mana brauchen kann.
Vergiss das Swampwalk-Deck einfach.

#10 kaiyne Geschrieben 11. Februar 2017 - 18:33

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Reichen + 2  Swamps oder müssen es noch mehr sein ? Ich werde dafür aber nix mehr streichen, - auch wenn gleich einer schreiben wird es müsste jetzt wieder irgendwas raus.

 

Und die Thrabener lohnen sich nicht mal für den Body ? Ich meine selbst ohne Effekt hätte ich doch immer noch ne solide 3/2er Kreature für 3 Mana.


Bearbeitet von kaiyne, 11. Februar 2017 - 18:36.


#11 demon_mfg Geschrieben 11. Februar 2017 - 20:49

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Reichen + 2  Swamps oder müssen es noch mehr sein ? Ich werde dafür aber nix mehr streichen, - auch wenn gleich einer schreiben wird es müsste jetzt wieder irgendwas raus.

 

Und die Thrabener lohnen sich nicht mal für den Body ? Ich meine selbst ohne Effekt hätte ich doch immer noch ne solide 3/2er Kreature für 3 Mana.

 

Exakt, ich übernehme das mal an dieser Stelle ;)

 

Wenn ich das richtig sehe, hast du mit 2 Swamps mehr insgesamt 62 Karten im Deck. Das wären zwei zuviel. Und dabei gehts mir nicht darum, dich zu ärgern, sondern nur um pure Statistik. Du willst auf keinen Fall mehr als 60 Karten im Deck haben, weil jede zusätzliche Karte die Wahrscheinlichkeit eine der anderen Karten zu ziehen senkt. Und es gibt nichts bitteres als zu verlieren, nur weil man den benötigten Removal eine Runde zu spät zieht. Alle anderen Decks spielen auch nur 60 Karten und nicht weniger, weil es die Regeln so vorschreiben.

 

Deine zweite Frage beantwortest du dir doch schon selbst. Ein 3/2 Body für 3 Mana! Normalerweise sollte man für 3 Mana mindestens ein 3/3 Body mit nettem Zusatzeffekt bekommen. Das erfüllt der Thrabener nicht, weshalb er abseits vom Limited Format eigentlich nicht sinnvoll einsetzbar ist.


MfG the Demon

#12 kaiyne Geschrieben 12. Februar 2017 - 00:20

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

hmm, ich wäre zu folgendem Deal bereit:

 

- 1x Fluch der seichtem Gräber

+ 2x Swamp

= 61 Karten

 

Mehr werde ich echt nicht streichen weil ich den Rest nicht anrühre. Aber ihr solltet es positiv sehen: Eines meiner ersten Decks die ich hier irgendwann mal gepostet hatte, hatte glaube ich fast 70 Karten. Und bei allen nachfolgenden habe ich mir bisher immer große Mühe gegeben zumindest in der Nähe der 60 zu bleiben ;)



#13 demon_mfg Geschrieben 12. Februar 2017 - 22:35

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Mit wie vielen Karten du am Ende spielst, ist dir selbst überlassen. Solange es 60 oder mehr sind, ist alles regelkonform. Am besten du spielst einfach ein paar Runden mit dem Deck und testest es aus. Danach kannst du ja spaßeshalber mal ein paar Runden mit 60 Karten ausprobieren und gucken was besser funktioniert.

 

Vielleicht noch ein Tipp für die Zukunft. Ich kenn das ja selber. Man tut sich irsinning schwer Karten aus seinem Deck zu schmeißen, die man über die Zeit liebgewonnen hat. Aber ersetze genau diese Karten einfach mal durch vermeidlich bessere Alternative und teste ein paar Runden (freie Magic Software zum testen gibts ja genug, dann brauch man sich die Alternativen auch nicht immer gleich zulegen). Wenn man jetzt merkt, dass das Deck eigentlich viel besser funktioniert als vorher, muss man sich die Frage stellen, "Möchte ich mein Deck optimieren oder möchte ich lieber ein Deck mit Flavour spielen?". Die Antwort auf diese Frage kann dir natürlich niemand hier abnehmen.


MfG the Demon

#14 kaiyne Geschrieben 13. Februar 2017 - 09:12

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Freie Softeware ? Hmm, wo bekomme ich die und wie heisst die ? Ich hatte hier schon mal irgendwan davon gelesen habe mich aber noch nicht weiter mit dem Thema befasst.

 

Also welches wäre die beste Software und kann ich auch meine Decks gegen die KI austesten ?


Bearbeitet von kaiyne, 13. Februar 2017 - 09:14.


#15 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 13. Februar 2017 - 09:13

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

www.xmage.de

http://www.mtg-forum...online-spielen/

 

 


Bearbeitet von merhans, 13. Februar 2017 - 09:13.


#16 kaiyne Geschrieben 13. Februar 2017 - 10:05

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

OK, habe gerade diese XMage getestest und es gefällt mir nicht. Der Editor ist irgendwie unübersichtlich gemacht. Noch dazu kann ich nicht mal die deutschen Namen der Karten eingeben sondern musste ständig den englischen Namen da rein kopieren, weil das Programm sonst die Karte nicht gefunden hat. Und nachdem ich mein Deck endlich fertig hatte musste ich feststellen das mich mich mal wieder irgendwo registrieren soll um da mal ne Runde spielen zu können. Und das obwohl ich das Deck lediglich gegen die KI testen wollte. Ich denke ich warte bis mein Bruder das nächste mal bei mir ist oder ich bestell ihn mal wieder zu mir und teste das Deck dann doch lieber persönlich das.



#17 DarksteelMaster2014 Geschrieben 06. März 2017 - 22:41

DarksteelMaster2014

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Jetzt bin ich mal dran mit mein Zombie-Deck zu posten.

 

 

Erklärung zum Deck:

 

Gravecrawler und Cryptbreaker sind die First-Turn-Drops. Warum gerade dies beiden? Gravecrawler ist 1 Mana eine 2/1 Kreatur bei der so gut wie jedes Removal verschwendet ist. Stirbt sie landet sie auf den Friedhof und kann sofern ein anderer Zombie noch im Spiel ist jeder zurück auf Feld geholt werden. Cryptbreaker ist der neue Erstatz für den Diregraf Ghoul. Im Gegensatz zum Diregraf Ghoul kommt Cryptbreaker nicht getappt ins Spiel und und produziert nebenher noch Spielsteine.

 

Relentless Dead ist ein sehr starker Zombie. Seine Fähigkeit erlaubt es  wenn er stirbt ihn auf die Hand zurück zu bringen oder mit einer anderen Kreatur im Friedhof den Platz zu tauschen sofern man die Fähigkeit bezahlt. Dazu hat er noch Menace wodurch er nur von 2 oder Mehr Kreaturen geblockt werden kann. Ein schneller und starker Zombie. Sollte in keinem Zombie-Deck fehlen.

 

Rotting Rats: für zwei Mana nur 1/1 klingt erstmal nicht besonders stark aber mit der Kartenabwurf und der Unearth-Fähigkeit ein sehr nerviger Zeitgenosse. Der Kartenabwurf stört uns nicht da wir einfach entweder Gravecrawler, Haakon, Stromgald Scourge oder Prized Amalgam in den Friedhof werfen.

 

Gisa und Geralf sind für 4 Mana eine 4/4 Kreatur. Etwas klobig aber garnicht mal so schlecht. Dazu komm noch die Fähigkeit das wir jede Runde eine Zombie-Kreatur vom Friedhof casten können. Man castet einen Death Baron vom Friedhof und bekommt dann im Normalfall noch einen Prized Amalgam am Ende des Zugs dazu.

 

Zum Death Baron muss man nicht viel sagen. Ist eigentlich selbsterklärend. Nach wie vor der beste Zombielord den es gibt. Und nein Diregraf Captain und Friedhofs-Sensenmann sind kein guter Ersatz für ihn. Der nächste gute Lord wäre zumindest in meiner Rangfolge Lord of the Undead und Metallic Mimic.

 

Diregraf Colossus kommt mit sovielen +1/+1-Marken ins Spiel wie Kreaturen in meinem Friedhof sind. Dazu pumpt er noch ordenlich Spielsteine. Da bei  diesem Deck aus zwei Quellen Kreaturen gespielt werden (Hand und Friedhof) sollte eine ordenliche Masse an Spielsteinen zusammenkommen.

 

Prized Amalgam und Haakon, Stromgald Scourge werden durch andere Karten in Friedhof bugsiert. Hier sind die es die Karten Rotting Rats, Cryptbreaker und Collective Brutality die das ermöglichen. Im Normalfall castet man den Haakon, Stromgald Scourge vom Friedhof und am Ende des Zugs kommt Prized Amalgam kostenlos ins Spiel. Allerdings getappt.

 

Collective Brutality ist mit abstand der beste und vielseitigste Removal was die Farbe Schwarz zu bieten hat. Man zahlt die Manakosten und sucht sich einen der drei Fähgikeiten aus. Wenn man noch 1 Karte abwirft kann man auch eine der anderen beiden Fähigkeiten die man noch nicht benutzt hat aktivieren. Zum Karten abwerfen kann man entweder Gravecrawler, Prized Amalgam, Haakon, Stromgald Scourge, Nameless Inversion oder überflüssige Länder verwenden.

 

Nameless Inversion kann man Entweder von der Hand oder aus dem Friedhof casten da es hierbei um einen Shapeshifter handelt der alle Kreaturentypen in sich vereint. Er ist gleichzeig Zombie und Removal und lässt sich daher auch sehr gut mit Diregraf Colossus spielen.

 

Grave Strength bugsiert karten von unserer Bibliothek in den Friedhof. Dann bekommt eine Kreatur soviele +1/+1-Marken wie Kreaturen im Friedhof sind. Bei einem Deck welches Kreaturen aus dem Friedhof spiel sehr effektiv. 

 

Secrets of the Dead ist indem wohl selbsterklärend da wir für jede Karte die wir aus den Friedhof casten eine Karte ziehen.

 

Crypt of Agadeem bekommen wir soviel Mana wie wir Kreaturen im Friedhof haben. Ab der Mitte des Spiels kann dadurch ein ordenlich Manaboost entstehen.

 

Darkslick Shores ist im Early Game gold wert. Im Mid- oder LateGame sollte diese Karte aber eher abwerfen (Collective Brutality / Cryptbreaker)

 

Ghost Quarter um die lästigen Dual-Länder des Gegners zu entsorgen.

 

Watery Grave ist eigentlich auch selberklärend. Gibt fast kein Dualland was besser ist.

 

Shizo, Death's Storehouse damit Gisa und Geralf und Haakon, Stromgald Scourge auch mal durchmaschieren können.

 

Sunken Ruins für Mana-fix.

 

Polluted Delta um Watery Grave rauszusuchen und die Bibliothek ein bisschen zu verkleinern damit die im Mid- bzw Lategame die Chance höher ist kein Land zu ziehen sondern eine Spell- oder Creaturecard.

 

Creeping Tar Pit wird zur einer unblockbaren Creatur die einfach mal durchläuft und den entscheidenen Schaden verursachen kann.


Bearbeitet von DarksteelMaster2014, 07. März 2017 - 20:32.


#18 kaiyne Geschrieben 08. März 2017 - 22:50

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Hi ho,

 

So, hatte ich das Deck getestet. Und hier kommt mal ein wenig Feedback. Da einige Karten fehlten habe ich die hier gepostete Variante mal ausgetestet.

 

Deck

 

 

Eine der wichtigsten Kreaturen hat merklich gefehlt. Und zwar war das der Diregraf Colossus. Ich denke mal mit dem im Deck hätte ich noch wesentlich mehr Druck aufbauen können.

 

Eine Karte die hier im Thead ehr kritisch betrachtet wurde hat sich hingegen mit bravour bewährt. Und das war: Fluch der seichten Gräber. Ich weiß nicht warum die Karte hier so unterschätzt wurde. Sie hat ihre Arbeit super gemacht und ich konnte viele Tokens erzeugen.

 

Von Endlose Reihen des Todes war ich ein wenig enttäuscht gewesen. Die Karte wird sehr schnell situtativ und macht nicht wirklich viel wenn man zu wenige Zombies zu liegen hat.

 

Die Atemlose Horde war auch recht situativ, aber jetzt auch nicht derart schlecht das Sie sich nicht im Deck gelohnt hätte. Ich denke von der Anzahl der Karten her passt das so im Deck.

 

Der Herr der Untoten & Todesbaron. Mein Gegner hat sich selbstverständlich auf die Kreaturen gestürtzt sobald er die Gelegenheit dazu hatte. Ich muss sagen ich bin froh das ich zwei Pump-Kreaturen im Deck verbaut habe und nicht nur eine.

 

Den Friedhofs-Sensenmann hatte ich noch nicht so oft gezogen. Ich konnte seinen Effekt auch bisher nur ein einziges Mal am Gegnerischen Friedhof austesten.

 

Diregraf-Ghoul. Ich hätte hier schon lieber ne Karte im Deck, die mir sofort zur Verfügung steht. Ansonsten gibts da nichts zu bemängeln.

 

 

 

Ich werde nun als nächstes folgende Dinge verändern:

 

- 2x Endlose Reihen des Todes

- 1x Grabkriecher

 

+ 3x Diregraf-Collossus

 

Ich musste feststellen bzw. mich daran errinnern das ich nur 3x Diregraf Collossus bestellt hatte und daher nur so oft zur Verfügung steht.

 

ich bin noch am überlegen irgendwas aus dem Deck zu streichen um den Grabes-Titan austesten zu können. In dem Falle wären dies:

 

- 1x Diregraf-Ghoul

- Herr der Untoten

 

+ 2x Gabes-Titan

 

Daraus ergibt sich also folgende neue Deckvariante

 

Deck

 

 

 


Bearbeitet von kaiyne, 08. März 2017 - 22:53.


#19 DarksteelMaster2014 Geschrieben 09. März 2017 - 02:29

DarksteelMaster2014

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Daraus ergibt sich also folgende neue Deckvariante

 

Deck

 

Wielange spielst du schon Magic?

 

Ich würde mal schätzen noch nicht so lange.

 

Ich werde es dir also mal erklären. Bei Magic the Gathering ist es sehr wichtig dass das Deck SCHNELL ist. Damit das Deck schnell wird sollte man möglichst viele Karten reinbauen die nur 1-2 Mana kosten. Im Normalfall sollte ein Deck maximal 12 Karten beinhalten welche 3 und mehr Mana kosten. Karten die mehr als 4 Mana kosten sollte man sowieso meiden da sie viel zu langsam sind.

 

Du hast gerade satte 22 Karten im Deck welche 3 und mehr Mana kosten. Das viel zu viel. Die hälfte davon kannst du streichen. Das Deck ist viel zu langsam um gegen irgendetwas zu gewinnen. Andere Tribe-Decks überrennen dich einfach. Gegen Discard, Counter, Burn, Infect, Control machst du auch nicht viel bis garnichts.

 

WICHTIGE FRAGE: Hast du vor auch Turniere zu spielen? Wenn ja dann kann ich dir das Modern-Format empfehlen.

 

 

Im Vintage (T1) und Legacy (T1,5) hast du keine Chance mit einen Zombie-Deck.

 

Im Standard (T2) werden nur die letzten beiden Editionen-Blöcke verwendet. Das schränkt den Deckbau enorm ein.

 

Dann gibt es noch Commander. Da sucht man sich eine Legendäre Karte aus und baut ein Deck um diese Karte herum. Halte ich für auch wenig geeignet für ein Zombie-Deck.

 

Es bleibt eigentlich dann nur Modern übrig. In diesem Format kannst du alle Karten ab dem Mirrodin-Block verwenden. Du hast eine große Auswahl an Karten und kannst daraus dein Deck bauen.

 

WILLST DU NUR SO spielen also mit Freunden dann brauchst du dich nicht an irgendwelche Formate zu halten. Dafür sind Casual-Decks aber auch nicht Turnier-Legal (sofern sie verbotene (banned) Karten oder Karten die man nur einmal ins Deck bauen darf verwenden). Kommt natürlich auf das Format an.

 

 

 

Fangen wir aber mal an auszumisten:

Friedhofs-Sensenmann, Grabes-Titan, Atemlose Horde, Endlose Reihen des Todes, Terror. Damit hast du 11 Plätze wider frei.

 

Man kann zwar den Diregraf Ghoul spielen. Ich bevorzuge aber eher den Cryptbreaker. Der ist zwar körperlich schwächer macht aber noch Spiel steine die genauso stark sind wie der Diregraf Ghoul.

 

Rotting Rats ist eine sehr gute Karte um den Gegner im Early-Game die Karten von der hand zu klauen. Die Karten die du dabei abwirfst holst du dir sowieso wieder.

 

Desweiteren könntest du darüber nachdenken Metallic Mimic ins Deck zu bauen. Ein Lord im 2-Mana-Slot. Dafür könntest du z.B. den Der Herr der Untoten cutten.

 

Auch ein guter Zombie ist Haakon, Stromgald Scourge. Der kommt immer wieder. 

 

Es gibt noch andere gute Zombies. Hier mal eine kleine Auswahl: Blood Scrivener, Carnophage, Carrion Feeder, Rotting Giant, Sangrophage, Shepherd of Rot, Coffin Queen (Gilt jetzt als Zombie), Fleshbag Marauder, Geralf's Messenger, Stronghold Assassin (Gilt jetzt als Zombie), Undead Gladiator, Zombie Master (Gilt als Zombie), Abattoir Ghoul, Balthor the Defiled, Grave Defiler, Gravebane Zombie, Graveborn Muse, Liliana's Reaver, Phyrexian Scuta, Soulless One, Undead Warchief

 

Hier noch ein paar mögliche Unterstützung-Karten: Grave Strength, Profane Command, Sign in Blood, Night's Whisper, Postmortem Lunge, Reanimate, Graf Harvest, Quest for the Gravelord, Sarcomancy, Dark Ritual, Culling the Weak, Skeletal Scrying, Cabal Ritual, Phyrexian Arena, Animate Dead, Bad Moon, Cover of Darkness, Oversold Cemetery, Necromancer's Stockpile, No Rest for the Wicked, Waste NotLiliana, Defiant NecromancerLiliana, the Last hope, Zombie Infestation, Attrition, Corpseweft, Dark Prophecy, Gravestorm, Nighthowler

 

Als Removal bietet sich eine vielzahl an Karten an. Inquisition of Kozilek, Thoughtseize, Hymn to Tourach, Victim of Night, Collective Brutality, Grasp of Darkness, Smallpox, Wrench Mind, Blackmail, Duress, Cabal Therapy, Despise, Bile Blight, Disfigure, Fatal Push, Go for the Throat, Malicious Affliction, Nameless Inversion, Smother 

 

 
So das war es erstmal von mir. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Zumindest habe ich dir ordenlich Karten vorgeschlagen die du für dein verwenden könntest.

Bearbeitet von DarksteelMaster2014, 09. März 2017 - 02:30.


#20 kaiyne Geschrieben 09. März 2017 - 08:41

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

hi Darksteelmaster,

 

zunächst mal danke für deine Hilfe.

 

das Deck ist in keinster Weiser für Tuniere vorgesehen. Und ich sehe ganz ehrlich nicht das es zu langsam wäre. Ich habe das Deck in zwei spielen gegen meinen Bruder ausgetestet und es lief nicht schlecht. Vielleicht hast du noch nicht so ganz verstanden wie ich damit gewinnen wil.

 

keine schnellen Karten im Deck ?

 

Grabkriecher liegt & Diregraf Ghoul können im ersten Zug liegen.

 

Unablässiger Toter sollte auch im besten Falle im zwoten Zug draußen sein.

 

So, - selbst wenn ich nach den ersten Kämpfen noch nix brauchbares nachgezogen habe, kann ich den Grabkriecher immer und immer wieder zurück holen.

 

im dritten Zug sollte definitiv eine von 3 Pump Kreaturen draußen sein: also entweder Herr der Untoten, Friedhofs-Sensenmann, oder auch Todesbaron

 

Was du ganz unten geschrieben hast ist längst nicht alles Removel sondern zum großen Teil Discard. Das weiß sogar ich als jemand der gerade mal etwas über ein Jahr Magic spielt. Sorry sollte jetzt nicht arrogant klingen ;-) Ich verlasse mich da auf mein Doom Blade.

 

Also die einzige Karte die ich wieder aus dem Deck streichen würde falls Sie sich nicht bewährt wäre für mich der Grabes-Titan.

 

Noch mal zu meinen Sieg Optionen:

 

- Das Deck gewinnt in dem es über eine Masse an Kreaturen Druck aufbaut

- Das Deck gewinnt durch das zurück holen von Kreaturen vom Friedhof

- Das Deck gewinnt durch Pump

 

du kannst mir nicht erzählen mein Deck sei Scheiße wenn ich schon bei den ersten Spielen gemerkt habe, das ich auf dem richtigen Weg bin. Ok, ein paar Kreaturen auswechseln gegen schnellere kann ich vielleicht noch, aber der Rest des Deck ist gut so wie es ist.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.