Zum Inhalt wechseln


Foto

4c Delirium Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 NEoShocK Geschrieben 09. Februar 2017 - 17:59

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
So, nachdem ich schon seit Monaten auf Jeskai Control rumdürdle, letztens jedoch auf der Pro Tour die Sultai Delirium Control Liste gesehen habe, konnte ich nicht anders als Jeskai Control noch um grün zu stretchen!



Im Grunde spielt sich das Deck genau wie eine normales Land-Go Control. Counter, Removal, Card Draw, etc.
Die einzige Ausnahme ist halt, dass wir uns auf 4 Farben verlassen und dabei versuchen den GY etwas auszunutzen!
Die Manabase soweit unterstützt (bis auf schwarz) alle Farben mit einfachen Farbanforderungen und Doppelblau ab turn 4.
Um das Mana jedoch konstanter zu halten, haben wir Traverse the Ulvenwald, Unbridled Growth und Grapple with the Past (letztere beiden sorgen für Delirium).
Mit Traverse the Ulvenwald kann man auch im Lategame die Wincons suchen, Torrential Gearhulk für den Flashback Effekt oder Ishkanah um unter Druck zu stabilisieren.
Vorallem bietet der Torrential Gearhulk mit Grapple with the Past eine klasse Synergie, da der Gearhulk dadurch sogesehen Kreaturen aus dem Graveyard zurück auf die Hand holt und somit dafür sorgt, dass uns die Pressure nicht fehlt um das Game zu beenden.
Mir ist nämlich oft aufgefallen, dass wenn der Gegner es schafft mit unseren Threads klarzukommen, dass es schwer wird das Game zu beenden.
Die addition von Grün soll dem entgegen wirken und bietet zusätzlich eine gute Lategame Engine.

Doch warum im Endeffekt 4-Farbig? Warum nicht Sultai und Co?

In erster Hinsicht weil ich selber das Jeskai Control liebe zu spielen, weshalb ich es einfach weiter ausbauen wollte.
Außerdem möchte ich Zugriff haben auf alle möglichen Sweeper gegen Aggro und Midrange, Ergo Radiant Flames und Fumigate (statt Fumigate kann man auch Descend upon the Sinful überlegen), was mit schwarz nicht möglich ist.
Blau ist hierbei logischerweise gesetzt.
Und grün, Naja. Die Engine aus Gearhulk, Grapple, Traverse und Ishkanah erscheint mir in der Hinsicht viel zu stark um sie außer Acht zu lassen!

Das Deck ist jedoch ziemlich anspruchsvoll zu spielen, vorallem das Sequencing in Bezug auf das Mana und das Erreichen von Delirium erfordert viel Zeit.


Jedenfalls würde ich mich über Kritik und Vorschläge zur Verbesserung freuen :)
Da ich primär kein Delirium spieler bin, habe ich auch Probleme entdeckt mit dem sicher Delirium zu erreichen und würde mich über ein paar Anregungen freuen :)

Übrigens ist die aktuelle Liste an meinem Bestand angepasst. Es darf gerne eine Ishkanah für einen Torrential Gearhulk gekürzt werden, genauso wie Tireless Tracker, abhängig vom Meta, zugunsten von Radiant Flames oder weiteren Counter spells.

Grüße,
NEoShocK

Bearbeitet von NEoShocK, 09. Februar 2017 - 18:01.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.