Zum Inhalt wechseln


Foto

Chatthread - für alle Turniersuchenden, Diskussion über hier nicht gelistete Turniere oder allgemeine Fragen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
63 Antworten in diesem Thema

#1 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. Februar 2017 - 14:08

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge

Dies soll, wie der Titel schon sagt, ein Thread zum chatten sein, über Themen, die sich rund um Magic Turniere drehen.

Dass heißt, man kann hier z.B. Unterhaltungen und Diskussionen beginnen, die man sonst vielleicht im Chat führen würde, die aber einen Turnierhintergrund haben. Oder man teilt sich mit, ohne dafür einen Blog anzufangen oder die kurzlebigen Statusaktualisierungen nutzen zu müssen. Oder man tauscht sich kurz über Turniervorbereitungen aus. Sollte sich dann doch mal ein Thema ergeben, über das ausgiebiger diskutiert wird, kann man daraus ja immer noch einen eigenen Thread machen. Für allgemeine Fragen rund um Turniere darf der Thread natürlich auch gerne genutzt werden.
 

Insbesondere ist dieser Thread für zwei Dinge gedacht, da es dafür bisher keine richtige Anlaufstelle gab:

  • Turniersuchende, die unter den bestehenden Turnierthreads keines in Ihre Nähe finden und mal fragen wollen, wo sonst was los ist
  • Diskussionen rund um Turniere, die hier nicht gelistet sind und wo Spieler keine Lust haben einen korrekten und aufwändigen Startpost zu erstellen

Im allgemeinen gelten die üblichen Regeln in einem Chatthread, der sich nicht im Off-Topic befindet (s.u.). Des weiteren ergeben sich aus obiger Verwendung auch die Themen, die hier nicht diskutiert werden sollten bzw. von der Moderation entsprechend verschoben werden:

  • Diskussionen, Fragen etc. zu Turnieren, zu denen ein separater Thread existiert. Hier ist es immer besser dieses im eigentlich dafür vorgesehenen Thread des TOs zu diskutieren
  • Turnierberichte (dafür gibt es einen eigenen Bereich)
  • Spieler-, Gruppen-, Shop Suche (auch dafür gibt es einen eigenen Bereich)
  • Turnierankündigungen von TOs, denen es zu umständlich ist einen ordentlichen Startpost zu erstellen ^^

Achtung! Dieser Thread ist nicht wie ein Spamthread im Offtopic Bereich, aber eine zusätzliche Möglichkeit einfach mal schnell aktuelle Dinge zu besprechen und diese sichtbar für alle zu hinterlassen, d.h. chat-artige Post sind hier durchaus in Ordnung, aber nicht komplette Spam- und Unsinnposts wie im Off-Topic. Nach dem Motto: "Ausprobieren geht über Studieren" ist dieser Thread nun ins Leben gerufen. Viel Spass beim Diskutieren!

 

======================================

 

So dann lege ich mal los:

Anlass zu diesem Thread war folgende Diskussion: http://www.mtg-forum...n-bayern/page-2

zu Legacy Turnieren in Bayern, weil durch die Schließung des Funtainment in Nürnberg wohl eine große Lücke entstanden ist. Anscheinend gibt es Ersatz u.a. in Regensburg, wie ein User berichtet:

 

 

So wir waren am 04.02 nun in Regensburg und natürlich möchte ich hier auch unseren Eindruck dalassen.

Die Veranstaltung war mit 29 Spielern gut besucht, der Veranstaltungsort war Klasse und die Stimmung ebenso. Wir haben einige Bekannte Gesichter aus Nürnberg wieder gesehen, das bietet sich ja an ;)

Parkplätze waren auch überhaupt kein Problem und alles in allem ist das Turnier wunderbar reibungslos abgelaufen! Hier auch nochmal einen Dank an die 2 Judges.

 

Es hat wahnsinnig Spaß gemacht und wir werden definitiv beim nächsten Termin wieder vertreten sein ;)

 

(Ich hoffe dieser Thread wird noch von anderen Veranstaltern / Läden war genommen!)

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. Februar 2017 - 22:44.


#2 Magic MiWo Geschrieben 07. März 2017 - 09:10

Magic MiWo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 174 Beiträge

Moin moin,

 

ich war mir nicht sicher ob ich dass im Turnier Bereich posten darf, deswegen dachte ich mir, ich mach's lieber kurz hier. Falls das doch in den anderen Bereich gehört, wäre es nett wenn ein Moderator oder Admin das Thema dann kurz verschieben könnte ;)

 

Also ich habe da eine für michnicht ganz unwichtige Frage bezogen auf Turnier Lokalitäten. Ich habe es jetzt schon des öfteren mitbekommen, dass ich auf Turnieren gespielt habe, wo die Räumlichkeiten einfach so limitiert waren, dass nur die vorderen Plätze die Möglichkeit hatten an normalen Tischen zu sitzen. die hinteren 8-10 Plätze musste an irgendwelchen provisorischen "Tischen" spielen. Meine Frage ist jetzt, wie soll dort die gleichen Vorraussetzungen für alle Spiler gelten. Ich habe jetzt zwar keine körperlichen Gebrechen oder dergleichen aber ich finde es den Spielern die halt nicht so gut abschneiden gegenüber nicht gerecht, dass nicht auch sie eine Möglichkeit bekommen unter vernünftigen Bedingungen spielen zu können. Ich weiß in vielen Läden ist die Möglichkeit da einfach nicht gegeben, dass jeder einen Sitzplatz bekommt, ist wie in der Bahn oder im Bus :D

 

Was würdet ihr hier vorschlagen? Sollte man lieber versuchen eine angemessenere Location zu finden wo jeder auch eine Sitzgelgenheit hat? Bzw. kann ich beim Judge darauf bestehen unter den gleichen Vorraussetzungen zu spielen wie die anderen Spieler auch? Ich meine, beim Fußball liegt es ja auch in der Entscheidung des Schiedsrichter ob das Spiel angepfiffen wird oder nicht. Haben unsere Judges auch die Möglichkeit da mit dem Veranstalter zu reden und zu sagen, so kann das Turnier nicht stattfinden?

 

Gruß

 

MiWo


Schaut gerne mal rein:

 

https://www.youtube....JmZIMwlzFrqCX3w

http://www.mtg-forum...per-deck-techs/

                                    

feedback-36992.png


#3 Assimett Geschrieben 07. März 2017 - 09:23

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Ist wohl oftmals mangelnde Alternative. Wir haben auch einen Laden wo fast 30 Leute reinpassen sollen (zumindest werden für Turniere so viele Anmeldungen angenommen) aber wenn der voll ist, dann gute Nacht...

Man könnte jetzt hingehen und sagen, wir deckeln auf 16 Leute, aber welcher Laden lässt sich schon freiwillig Einnahmen entgehen? Also ich als TO würde auch zusehen, dass mein laden immer bis oben hin voll ist.

 

Falls es darum geht, dass einfach nur auf ungemütlichen Bierzeltgarnituren gespielt wird: Einfach mal beschweren, sonst ändert sich nichts.

 

Ne Externe Location kostet direkt wieder zusätzliches Geld und generiert erstmal keine zusätzlichen Einnahmen, außer die Nachfrage nach Turnierplätzen ist so hoch dass es sich lohnt (sagen wir mal doppelt so viel als wie im Laden platz hätten).


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 07. März 2017 - 09:32

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Was sind provisorische Tische?



#5 Assimett Geschrieben 07. März 2017 - 09:37

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Ein Brett auf vier Bierkästen? :lol:

 

Also das schlimmste sind imho diese Bierbänke, weil die wackeln und quietschen. Die sind nun mal leider auch recht günstig in der Anschaffung.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. März 2017 - 09:41

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge

Also wer schlecht spielt, hat es doch auch nicht anders verdient als an schlechten Tischen zu spielen oder? ;-) OK, mal Scherz beiseite.

 

Die Situation entsteht ja nicht absichtlich und die Teilnehmerzahlen bei Turnieren lassen sich wirklich schwer vorhersehen. Jeder Raum hat begrenzte Kapazität und Ausweichlokation sagt sich einfach, ist aber für die meisten TOs nicht umsetzbar. Heisst: Man muss mit dem arbeiten was man hat. Unter dieser Voraussetzung finde ich es OK, wenn man die hinteren Tische benachteiligt, weil es da ja um nichts mehr geht, was Preise anbelangt. Im Endeffekt wirst Du an den Rahmenbedingungen imho nicht so viel ändern können. Und das Turnierabsagen finde ich die schlechteste Möglichkeit. Da spiele ich doch lieber an schlechten Tischen. Der Judge wird hier im Zweifelsfall auch pro TO entscheiden, es sei denn der Raum und das Inventar sind in so einem schlechten Zustand, dass man es keinem zumuten kann dort zu spielen. Das ist aber nicht Dein Thema. Das viele Läden nicht barrierefrei sind, ist wohl bei vielen kleinen Ladengeschäften so. Gleiches gilt für TOs größerer Events, wobei bei Hallen ja schon eher auf solche Dinge geachtet wird.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 07. März 2017 - 09:45.


#7 Lim_Dul Geschrieben 07. März 2017 - 09:49

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Moin moin,
 
ich war mir nicht sicher ob ich dass im Turnier Bereich posten darf, deswegen dachte ich mir, ich mach's lieber kurz hier. Falls das doch in den anderen Bereich gehört, wäre es nett wenn ein Moderator oder Admin das Thema dann kurz verschieben könnte ;)
 
Also ich habe da eine für michnicht ganz unwichtige Frage bezogen auf Turnier Lokalitäten. Ich habe es jetzt schon des öfteren mitbekommen, dass ich auf Turnieren gespielt habe, wo die Räumlichkeiten einfach so limitiert waren, dass nur die vorderen Plätze die Möglichkeit hatten an normalen Tischen zu sitzen. die hinteren 8-10 Plätze musste an irgendwelchen provisorischen "Tischen" spielen. Meine Frage ist jetzt, wie soll dort die gleichen Vorraussetzungen für alle Spiler gelten. Ich habe jetzt zwar keine körperlichen Gebrechen oder dergleichen aber ich finde es den Spielern die halt nicht so gut abschneiden gegenüber nicht gerecht, dass nicht auch sie eine Möglichkeit bekommen unter vernünftigen Bedingungen spielen zu können. Ich weiß in vielen Läden ist die Möglichkeit da einfach nicht gegeben, dass jeder einen Sitzplatz bekommt, ist wie in der Bahn oder im Bus :D
 
Was würdet ihr hier vorschlagen? Sollte man lieber versuchen eine angemessenere Location zu finden wo jeder auch eine Sitzgelgenheit hat? Bzw. kann ich beim Judge darauf bestehen unter den gleichen Vorraussetzungen zu spielen wie die anderen Spieler auch? Ich meine, beim Fußball liegt es ja auch in der Entscheidung des Schiedsrichter ob das Spiel angepfiffen wird oder nicht. Haben unsere Judges auch die Möglichkeit da mit dem Veranstalter zu reden und zu sagen, so kann das Turnier nicht stattfinden?
 
Gruß
 
MiWo


Das wichtigste ist ansprechen - sowohl dem Judge gegenüber als auch dem TO.


Veranstalter ist der TO, das heißt der Judge kann das Turnier nicht blockieren. Das schlimmste was er machen kann, ist als Judge vom Turnier zurücktreten (Dann wird im Zweifelsfall der TO Judge). Außer bei Turnieren, wo man einen zertifizierten Judge braucht (GPT/PPTQ und höher) hat das aber keinen Einfluß auf die Legalität des Turniers.

Anstelle das Turnier gar nicht zu starten, wäre auch wenn die Maßnahme die Teilnehmerzahl auf die Zahl zu begrenzen, die vernünftig mitspielen kann. In der Regel wollen das aber weder der TO noch die Mehrzahl die Spieler, die lieber ein größeres Turnier wollen, auch wenn dafür ein paar provisorische Tische genutzt werden. Ich hab da schon einiges gesehen in meiner aktiven Zeit als Judge.

In der Regel droppen bei größeren Turnieren auch schnell eine gewisse Zahl Spieler, so dass sich das Problem wieder entspannt.

Klar wäre es schöner, wenn alle an vernünftigen Tischen spielen können mit genug Platz. Nur leider wird das von den meisten Spielern nicht honoriert - im Gegenteil. Den eine vernünftige Location geht extrem schnell ins Geld. Und dann kostet das Turnier auf einmal 5-10 Euro mehr pro Person ohne das es mehr Preise gibt. Und die meisten Turniere werden leider nach der Attraktivität der Preise bewertet und nicht nach der Location. Ist traurig, aber ist so.

#8 Magic MiWo Geschrieben 07. März 2017 - 10:07

Magic MiWo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 174 Beiträge

Erst einmal vielen Dank für alle Infos die ihr mir hier gegeben habt, damit kann man arbeiten ;)


Schaut gerne mal rein:

 

https://www.youtube....JmZIMwlzFrqCX3w

http://www.mtg-forum...per-deck-techs/

                                    

feedback-36992.png


#9 King Suleiman Geschrieben 07. März 2017 - 10:16

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Mir ist die Location meistens egal, solange es Bier und halbwegs Platz gibt.
Da habe ich mit den Bierbänken auch kein Problem.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#10 Mr-Jace Beleren Geschrieben 07. März 2017 - 10:17

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

@King Suleiman

Ich persöhnlich reagiere ganz Älergisch drauf wenn ich ein Getränk auf dem Spieltisch sehe, egal ob Bier,Cola,Kakoa oder sonst was.

Sowas fällt schneller um als ein lieb ist.

Und du möchtest bestimmt nicht vier neue Legacy decks oder so bezahlen im Worst Case oder?
 

 

Ich finde es auch ne Frechheit das ich nicht jede Runde vor der Kamera Spielen darf!

 

Also mal ehrlich, ich bin mit Bierbänken an Tunieren und im LGS (Wo die meisten Tuniere für mich Statt finden) groß geworden.

So wie der großteil unserer Spieler vermute ich mal.

 

Klar ist es von Nachteil wenn man als Zwerg den Tisch mit bis drei Hill Giant teilen muss, aber dann ist es auch so.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht umso später das Tunier umso mehr Platz hat im Raum, daher einfach durch halten und gut ;)

 


Bearbeitet von Mr-Jace Beleren, 07. März 2017 - 10:20.

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#11 Pee-Dee-2 Geschrieben 07. März 2017 - 11:43

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Also zum Einen ist es echt schwer, Spielerzahlen vorher zu sehen und zum anderen eben Räumlichkeiten zu finden. Ich habe das schon als Spieler und als TO erlebt. nehmen wir mal die Extremseiten:

 

- Man schreibt ein Turnier aus, bekommt 2 Voranmeldungen und auf einmal kommen 100 Leute. Man hat aber nur für 70 Tische aufgestellt. Nun muss man als TO entscheiden: Bekommt man noch die anderen 30 unter, ggfs. an "anderen Tischen" oder sagt man 30 Leuten: "Ist voll, ihr könnt fahren". In der Regel möchte man es doch den Spielern in sofern Recht machen als dass sie spielen können. Ich würde da auch lieber an einer Bierzeltgarnitur spielen als ggfs. wieder 100 km nach hause zu fahren.

 

- Das zweite Extrem ist, man bucht eine große Location (hat Unkosten und plant groß) und es kommen 20 Spieler. Da wird sich nach dem Minusgeschäft jeder TO nochmal überlegen ob er/sie das so macht

 

Zuletzt zum Thema gleiche Bedingungen: Gleiche Bedingungen herrschen immer, da alle Leute im gleichen Raum spielen (oder den gleichen Räumlichkeiten) und alle die gleiche Chance haben an den guten oder schlechten Tischen zu sitzen. Der Vergleich mit Fußball etc. finde ich gar nicht treffend. Hier herrscht jedes Wochenende eine andere Siuation und somit über die Saison (vergleichbar mit einem Turnier eben) unterschiedliche (Stadien sind unterschiedlich groß, Zuschauerzahlen unterschiedlich, Rasen unterschiedlich gepflegt, Platz kann in der Größe auch begrenzt abweichen etc.). Hier wird ja ein Schiri nur dann nicht anpfeifen, wenn die Bedingungen ein Maß unterschritten haben. Das wäre analog des MTG-Turnieres vermutlich vergleichbar mit "Die Spieler müssen draußen auf dem Boden spielen". Ich denke solange jeder Spieler eine Sitzmöglichkeit hat und einen Tischplatz für seine Karten zum Spielen hat, ist es zumutbar.

Ich habe jedenfalls in den letzten 20 Jahren schon so manche Situation gehabt und nicht nur in kleinen Läden, sondern auch großen internationalen Turnieren bei denen ich dachte "WTF".

Jeder solcher Situationen bringt doch einfach eine neue lustige Geschichte in die Magicwelt. Ist doch ähnlich der z.T. epischen Roadtrips zu Turnieren ;)

 

Wichtig finde ich immer: Wenn etwas nicht passt, sollte dem TO ein Feedback gegeben werden. Nicht unbedingt unfreundlich, sondern einfach darauf hinweisen. Und immer daran denken: Es gibt auch TO's die sehr viel Herzblut in die Ausrichtung stecken, nichtmal finanziell was davon haben und es versuchen möglichst gut zu machen. Da sollte man auch Fingerspitzengefühl in der Kritik walten lassen, ansonsten haben wir schnell mal weniger Ausrichter (und die haben wir ja schon).
 


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#12 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. März 2017 - 12:49

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge

 

Mir ist die Location meistens egal, solange es Bier .[..] gibt.
Da habe ich mit den Bierbänken auch kein Problem

 

LoL - Hab heftig geschmunzelt. Offensichtlich passt das ja auch zusammen.

 

 

Ich persöhnlich reagiere ganz Älergisch drauf wenn ich ein Getränk auf dem Spieltisch sehe, egal ob Bier,Cola,Kakoa oder sonst was.

 

Allergisch nicht, aber ich bitte dann darum, wenn es nicht verschließbar ist, dass es entfernt wird.

 

 

Klar ist es von Nachteil wenn man als Zwerg den Tisch mit bis drei Hill Giant teilen muss, aber dann ist es auch so.

 

Aber doch nur kurz. Dann ist man wieder voll auf das Boardgeschehen konzentriert und da kann auch gerne mal ein Sack Reis umfallen, ohne das ich das bemerken würde.



#13 Taiznal Geschrieben 25. Juni 2017 - 11:54

Taiznal

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach einer längeren Pause wollte ich wieder anfangen Turniere zu besuchen.

 

Ich bin auf der Suche nach Modernturniere im Raum Nürnberg.

 

Soweit ich weiß gibt es FNM im Ultra Comix und im Ballraum in der Fürther Str. (Weiß jemand um wie viel Uhr es im Ballraum anfängt?).

Mein Problem ist jedoch, dass ich am Wochenende selten Zeit für Magic habe und daher war meine Frage ob jemand von Turnieren weiß, die unter der Woche stattfinden?

 

Vielen Dank im Voraus

 

mfg



#14 Nekrataal der 2. Geschrieben 27. Juni 2017 - 06:06

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge
In der Regel finden keine Turniere in der Woche statt. Aufgrund des Zeitbedarfs wäre es für die meisten wohl nicht möglich ein solches Turnier zu besuchen. Natürlich muss man vom Freitag abend absehen. Da geht es idR los z.B. mit klassischen FNMs.

Nein ein solches Turnier, woe du es suchst, ist mir ehrlich gesagt noch nie untergekommen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 27. Juni 2017 - 06:07.


#15 Oetzie Geschrieben 18. April 2018 - 12:46

Oetzie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 432 Beiträge

Servus,

 

 

nachdem ich nun nach einer kleinen zweijährigen Turnierpause auch dort wieder vermehrt einsteigen will und mich gerade am Einarbeiten in die neuesten (Un)Bannings in Legcy/Vintage/Modern am Einlesen bin, hat sich mir eine neue Frage eröffnet.

Ich weis, denn wir hatten Mal eine Teilnahme geplant, das es vor einigen Jahren mal eine Magic-Bundesliga gab.

 

Die Frage ist: Gibt es diese Bundesliga noch?

Bzw gibt es andere größere Turnierserien/Ligen?


I go into Berserker-Rage!

Etwas nicht tun zu können, ist noch lange kein Grund es nicht zu tun!

 

Sprich Freund und tritt ein! (Meine Sammlung)


#16 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 18. April 2018 - 12:59

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Also wenn es diese Bundesliga mal gab, dann muss das schon VIELE Jahre her sein.

Ich kenne in der Hinsicht leider nichts.

An größeren Serien gibt es in D nur JK-Series, MKM-Series und Trader-Liga. Ansonsten gibt es aber auch regional vereinzelt teils regelmäßige Turniere.

Aber ohne, dass man jetzt weiß wo du wohnst hat es wenig Sinn alles aufzulisten was es irgendwo gibt :D

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#17 TAPPZEIT Geschrieben 18. April 2018 - 14:00

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Also 2010 gab es die noch ;)

http://www.planetmtg...el.html?id=5306

Kein Plan ob das gemeint ist :D


Bearbeitet von Hexproof, 18. April 2018 - 14:00.

TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#18 Oetzie Geschrieben 18. April 2018 - 14:30

Oetzie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 432 Beiträge

Also 2010 gab es die noch ;)

http://www.planetmtg...el.html?id=5306

Kein Plan ob das gemeint ist :D

 

Jas so um den Dreh waren wir in der Planung da mit einem Team starten zu wollen.

Danach hab ichs auch den Augen verloren.

 

Solche "Team-Events" fände ich halt Klasse, aber wenns die nicht gibt, muss es wohl wieder und weiter jeder auf eigene Faust versuchen.

 

JK Series waren mir bekannt, das werden wohl auch die sein, die ich dann auf Grund von Wohnortnähe am ehesten in Angriff nehme.


I go into Berserker-Rage!

Etwas nicht tun zu können, ist noch lange kein Grund es nicht zu tun!

 

Sprich Freund und tritt ein! (Meine Sammlung)


#19 Assimett Geschrieben 18. April 2018 - 16:13

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge
Interessant, das habe ich gar nicht mitbekommen. Die MKM bzw JK series und ihre qualifier sind aber wohl ein würdiger Ersatz ;)

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#20 Michael W Geschrieben 19. April 2018 - 09:13

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Die Bundesliga gab es, Anfang der 2000 Jahre und wurde dann irgendwann eingestellt. der Hauptgrund war, das es zuviel aufwand war im vergleich zu dem nutzen der Bundesliga. Als diese eingeführt wurde, war der Anteil der deswegen durchgeführten Turniere / Spieltage gemessen an der gesamtzahl viel höher als zum Schluß. Soll heißen, das Angebot an Turnieren nahm zu und deswegen nahm das intresse an der Bundesliga ab. Wieso auch 200 km oder mehr fahren, nur um gegen 3 andere zu spielen, wenn man innerhalb von 50 km andere Turniere hat mit mehr und anderen Gegnern.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.