Zum Inhalt wechseln


Foto

(EDH) Akuta, Born of Ash Mill

EDH Mono Black Mill

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Liliana's Mist Geschrieben 10. Februar 2017 - 18:50

Liliana's Mist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hey Leute,

 

ich habe mir ein Mono Black Commander Deck gebaut, welches durch das millen und reanimieren von eigenen Kreaturen aus dem Friedhof gewinnen soll.

An sich ist das Deck meiner Meinung nach schon ganz konstant, doch hin und wieder gelange ich mit diesem Deck ins Hintertreffen, wenn ich gegen Aggro Decks spiele, da ich nur wenig gegen diese anfänglich ausrichten kann.

 

Trotz einiger Recherche und Umbauten, habe ich noch immer diese oben genannten Probleme.

Es wäre daher cool, wenn mir jemand noch Vorschläge geben kann um diesem Deck ein wenig Geschwindigkeit zu geben. :rolleyes:

 

Hier einmal mein aktuelles Deck:

 

 

Strategie des Decks:

Das Deck soll durch millen des Decks in den Friedhof gezielt Kreaturen und teilweise Artefakte filtern, die ich entweder auf das Spielfeld oder auf die Hand holen kann.

Karten die mein Deck dezimieren sind vorallem:

Der Wailing Ghoul und Crow of Dark Tidings, Entomb, sowie der Spontanzauber Darkblast mit seiner Fähigkeit Dredge, als auch das Artefakt Shard of Broken Glass oder das Land Sequestered Stash.

Karten mit denen ich recycle sind vorallem:

Macabre Waltz, Dread Return, Rise of the Dark Realms, Beacon of Unrest oder Exhume, oder z. B. Kreaturen wie Bloodghast oder Ghoulsteed, welche sich auch von selbst auf das Spielfeld holen.

Um des weiteren auch ins Late Game zu kommen, spiele ich Karten wie Bloodchief Ascension, Staff of the Death Magus, Gonti's Machinations oder Venser's Journal, welche mir Lebenspunkte geben und meinen Widersachern nehmen.

Sollte ich auch mal noch ein oder zwei Mana offen haben, und kann dieses nicht mehr aktiv nutzen, so haben sich Karten wie Fountain of Youth als auch Bone Saw bewährt.

Außerdem lässt sich die Karte Ornithopter im Friedhof nahezu ständig als fliegender Blocker reanimieren und auf's Feld holen, ohne Kosten zu haben, wobei man diesen entweder als Artefakt oder Kreatur suchen kann.

Bone Splinters oder Murder zum Beispiel halten mir kostengünstig feindliche Kreaturen vom Hals, notfalls auch Necromantic Selection.

Win-Condition des Decks:

Karten wie Rise of the Dark Realms, Scourge of Nel Toth, Nightmare und weitere Kreaturen ziehen über das gegnerische Deck hinweg.

Sanguine Bond in Kombination mit Venser's Journal lassen den Gegner schon kontinuierlich leben verlieren und schwächen somit diesen.

Bloodchief Ascension hat sich hier auch bewährt.

 

Hits vom Gegner:

Mit Karten die meine Lebenspunkte regelmäßig erhöhen (z.B. Fountain of Youth, Foul-Tongue Shriek), kann ich einiges einstecken, und Nether Traitor oder Ornithopter und weitere kleine Kreaturen können fiese Angriffe des Gegners parieren.

Darkblast ist zudem gut gegen 1/1-Tokens des Gegners und beseitigen diese beim Angriff.

Zudem ist diese recyclebar und millt mein Deck konsant von oben.

 

Nachteile:

Karten die meinen Friedhof entfernen oder unbenutzbar machen, sind tödlich für dieses Deck, viele kleine fliegende Kreaturen oder welche mit Eile setzen diesem Deck ebenfalls hart zu.

Karten die meine Hand früh discarden (abwerfen) ebenfalls.

 

Falls ihr mir helfen könnt, so würde mich dies sehr freuen, ich hoffe mein Deck konnte ich ausführlich genug veranschaulichen.

Budget pro Karte liegt bei ca. 10€.

Ach ja und mono schwarz sollte es schon bleiben.

Mit freundlichen Grüßen,

 

Liliana' s Mist



#2 NumiChan Geschrieben 10. Februar 2017 - 22:43

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

An sich gefällt mir deine Deckidee, allerdings gibt es so ein paar Sachen, die mir nicht wirklich gefallen.

1.) Du spielst mono black mit einem Budget von 10€ und hast kein Cabal Coffers in der Liste? Wenn einem Zustand und Sprache zumindest ein bissl egal sind, kriegt man die Karte für 7,50 plus Porto und sie ist eigentlich DAS Land für mono black.

2.) Schwarz ohne Phyrexian Arena? Du spielst so viel, was dich für Leben Karten ziehen lässt, aber die Arena lässt du weg?

3.) Der Phylactery Lich passt leider nicht ins Deck. Du spielst recht wenig Artefakte, keins davon hat indestructible. Da werden dir die Ziele fehlen.

4.) Wo wir grad bei Artefakte sind: mir fehlen da ein paar Mana-Rocks wie Darksteel Ingot.

5.) Du spielst mMn für Sanguine Bond zu wenig Life-Gain-Effekte. Und die, die du spielst, lohnen Sanguine Bond net wirklich, da sie 1 oder 2 Leben geben.

6.) Viele deiner Card-Choices, die du leider nicht alle erklärst, sind zwar nicht schlecht, aber es gibt besseres. Wenn du in deiner Spielgruppe keinen Werwolf-, Zombie- oder Vampir-Spieler gibt, würde ich Murder nie über Victim of Night spielen, einfach weil sie mehr Mana kostet. Allgemein spielst du ziemlich wenig Removal.

6.) Allgemein fehlen mir für ein Reanimator-Deck lohnenswerte Ziele zum Reanimieren. Ich sehe viel Kleinvieh, das wieder kommen kann, aber mir fehlen die Dinge, die dich gewinnen lassen.

 

Auch dein Commander an sich gefällt mir nicht wirklich. Ich kann verstehen wieso du ihn genommen hast, aber ich muss dir leider sagen, dass ich ihn für nicht lohnenswert halte. Klar, du kannst ihn quasi für 1 permanentes Mana aus dem Friedhof holen, aber was dann? Dann hast du 1 Land für nen 3/2er geopfert, der dir von jedem Kleinvieh weggeblockt wird. Und zu dem Zeitpunkt gibt es davon mehr als genug.

Wenn du im Reanimation-Theme bleiben willst, gibt es ein paar, die passen würden (alle mit ein paar Vor- und Nachteilen):

Liliana, Heretic Healer ist zwar mit 7-8€ nicht zwingend untere Preisklasse, bietet dafür aber viele Möglichkeiten. Wenn sie flippt, bringt sie nen Freund mit, der die gestorbene Kreatur ersetzt. Mit ihrer Plus-Fähigkeit kannst du Dinge, die du auf der Hand hast, aber im Grave willst, discarden und auch dem Gegner eine potenziell gute Karte nehmen. Ansonsten reanimiert sie lustig vor sich hin - typisch Liliana eben ^^

Sheoldred, Whispering One ist von € und Mana nicht zwingend günstig (ebenfalls 7-8€ und 7 Mana), bietet dafür aber einen regelmäßigen Reanimate und lässt den Gegner Viehcher opfern, solange er liegt.

Chainer, Dementia Master ist mein absoluter Liebling. Er ist cool, kostet 50 Cent und reanimiert dir für 3 Mana und 3 Leben was immer du willst mit nem Lord-Effekt. Der Gegner hat nen dicken Beater im Grave? Cool, den hab ich jetzt noch dicker. Nachteil ist natürlich, dass alle Nightmares (ja, auch Nightmare) für immer verschwinden, wenn er geht. Aber solange es nicht dein Zeug war, kann dir das ja recht egal sein :D


FKA: blind310<p>2936_small.png

#3 Liliana's Mist Geschrieben 11. Februar 2017 - 01:23

Liliana's Mist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Vielen Dank schonmal für die Tipps.

 

Zu 1. Das Land werde ich natürlich auf jeden Fall einmal reinnehmen.

Zu 2. Phyrexian Arena kann ich natürlich spielen, nur ist die Gefahr groß daran auch zu sterben, was dem Gegner die Möglichkeit geben könnte unter schlechten Bedingungen meinerseits, mich langsam mit der Zeit ausbluten zu lassen.

Zu 3. Wird entfernt, eventuell kommt dafür dann die Arena rein.

Zu 4. Im Mono Black Deck bedeutet das natürlich viermal Farblos und einmal schwarz, ist bestimmt gut, aber ob sich das zu spielen lohnt?!

Zu 5. Kann ich auch wohl entnehmen

Zu 6. Victim of Night kann ich bedenkenlos eher spielen oder evtl zusätzlich.

Habe zudem überlegt gehabt Manahohe Kreaturen mal zu spielen, aber zumeist kommen sie dann auf die Hand, und gegen Aggro ist Kleinvieh besser, als Alternative natürlich zum Removal.

Zum Commander: Teste mal Sheoldred aus, sieht mir konstant aus.

 

Schonmal vielen Dank für die Tipps, wenn es natürlich weitere noch gibt, nehme ich diese gerne an.

 

Gruß, Lilianas Mist :)



#4 Kratos Aurion Geschrieben 13. Februar 2017 - 08:59

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Laut Decktag spielst du Multiplayer, aber bei so vielen kleinen Kreaturen, die du spielst, frage ich mich, wie du 80+ Lebenspunkte niederprügeln willst - spielt ihr denn mit 40 LP?

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#5 Liliana's Mist Geschrieben 19. Februar 2017 - 17:35

Liliana's Mist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Also ich habe inzwischen auch gemerkt, dass mein Deck zwar viel Kleinvieh wie z.B. Reassembling Skeleton besitzt, welches auch wiederkommen kann, aber das reicht nun mal doch nicht um 40+ Lebenspunkte wegzurammen. :)

Also habe ich folgendes rausgeworfen: (14 Karten)

 

Akuta, Born of Ash

Dukhara Scavenger

Duty-Bound Dead

Ghoulsteed

Rakshasa's Secret

Fountain of Youth

Gonti's Machinations

Sanguine Bond

Swamp

 

Im übrigen habe ich Phylactery Lich drinnen gelassen, da ich bisher immer Artefakte über hatte.

Zudem habe ich mich gegen Darksteel Ingot entschieden, da diese Karte im mono black Deck nahezu nutzlos ist.

Rein kam: (14 Karten)

 

Chainer, Dementia Master

Cabal Coffers

Rise from the Grave

Reanimate

Mesmeric Orb

Phyrexian Arena

sowie ein paar fette Beater:

Avatar of Woe

Scion of Darkness

Umbra Stalker

Fell Shepherd

Drakestown Forgotten

Revenant

Champion of Stray Souls

Extractor Demon

 

So sollte es definitiv einfacher für mich sein, schneller an eine Win-Condition zu gelangen. {B}

Außerdem beschleunigen ja schon Karten wie Corpse Augur mein Deck ganz ordentlich!

 

Liliana's Mist  


Bearbeitet von Liliana's Mist, 19. Februar 2017 - 18:03.


#6 NumiChan Geschrieben 19. Februar 2017 - 18:07

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Also ich habe inzwischen auch gemerkt, dass mein Deck zwar viel Kleinvieh wie z.B. "Reassembling Skeleton" besitzt, welches auch wiederkommen kann, aber das reicht nun mal doch nicht um 40+ Lebenspunkte wegzurammen.

Also habe ich folgendes rausgeworfen: (14 Karten)

 

"Akuta, Born of Ash"

"Dukhara Scavenger"

"Duty-Bound Dead"

"Ghoulsteed"

"Rakshasa's Secret"

"Fountain of Youth"

"Gonti's Machinations"

"Sanguine Bond"

6 "Swamp"

 

Im übrigen habe ich Phylactery Lich drinnen gelassen, da ich bisher immer Artefakte über hatte.

Zudem habe ich mich gegen Darksteel Ingot entschieden, da diese Karte im mono black Deck nahezu nutzlos ist.

3 Mana für ein unzerstörbares Mana-Artefakt ist alles andere als nutzlos ^^ Ich selbst spiele in meinen 3 Mono-Black Commander-Decks 5 Mana-Rocks (Sol Ring, Gildet Lotus, Thought Vessel, Darksteel Ingot und Commander's Sphere), dazu 3 Mana-Vervielfacher (Extraplanar LensGauntlet of PowerCaged Sun) und ein Jet Medallion, zusätzlich zu den netten schwarzen Mana-Vervielfachern wie Crypt Ghast.

 

Rein kam: (14 Karten)

 

"Chainer, Dementia Master"

"Cabal Coffers"

"Rise from the Grave"

"Reanimate"

"Mesmeric Orb"

"Phyrexian Arena"

sowie ein paar fette Beater:

"Avatar of Woe"

"Scion of Darkness" 

"Umbra Stalker" Je mehr du reanimatest, umso kleiner wird er. Irgendwie ungut ^^

"Fell Shephard" Du willst deine Viehcher nicht auf der Hand, sondern im Grave.

"Drakestown Forgotten" Ist okay, aber da du deinen Friedhof leeren willst, wird er net so groß.

"Revenant" im schlechtesten Fall isser groß, um besten Fall isser 0/0 und stirbt sofort. Irgendwie arbeitet er gegen das Reanimaten.

"Champion of Stray Souls"

"Extractor Demon"

 

Hier fehlen mir ein paar:

Grave Titan EtB oder Angriff bringen Zombies, super für reanimation

Ink-Eyes, Servant of Oni Reanimator

Kokusho, the Evening Star Drain 5, wenn er vom Spiel in den Friedhof geht.

Massacre Wurm Mini-Boardwipe, wenn erkommt und lässt den Gegner Leben verlieren

Sheoldred, Whispering One Wenn gut als Commander, dann auch gut als 1 of 99.

 

 

So sollte es definitiv einfacher für mich sein, schneller an eine Win-Condition zu gelangen. {B}  {B} {B}  {B}  {B}  :)  

 


FKA: blind310<p>2936_small.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.