Zum Inhalt wechseln


Foto

Rx_Indomitable Creativity

Indomitable Creativity Madcap Experiment

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Daeron Geschrieben 13. Februar 2017 - 23:10

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge

Hey Folks,

 

ich möchte mal wieder einen Ausflug Richtung Modern machen - dafür habe ich mir Indomitable Creativity rausgesucht.

Denn wie kann man diese Karte nicht mögen?  :D Zerstöre Dinge, erzeuge dafür neue Dinge und das auf beiden Seiten, wenn man mag. Vom Flavor ein Beast (in meinen Augen), aber auch zum ernsthaften Spielen geeignet?

 

 

 

Der Plan in kürze: 

Zügig (möglichst bis) T4 Creativity/Experiment into Fattie resolven, falls das nicht gelingt mit Planeswalkern stabilisieren und später auf Creativity X>1 hoffen. 

 

 

Cardchoices

Manabase

Khalni Garden - Erzeugt ein Token und ist eigentlich ein gern gesehener Gast in der Starthand (ersetzt dort quasi Forest + Sprout). Anschließend nicht mehr so stark, weil tapped. Daher nur 2 Stück.

Kher Keep - Auch Kher Keep nur als 1of, weil Legendary. Will man auf gar keinen Fall nachziehen und erzeugt nur  {C}, was uns evtl. stören kann. Ist sicherlich nicht zwangsläufig notwendig. Allerdings kann es schon mal hilfreich sein Token über die Zeit produzieren zu können, wenn man mehr Targets benötigt, da der Gegner mit Spotremoval reagieren kann.

Wooded Foothills - Obwohl wir mit dem Platinum Emperion (s.u.) das Risiko eingehen, damit tote Karten zu ziehen sind dies 4 weitere Quellen für zuverlässige Manaversorgung in den ersten Zügen.

Karplusan Forest - 4 weitere Quellen für Mana unserer Wahl, die immer untapped kommen, Da bis T4   {R}   {R}   {R} zur Verfügung stehen soll, ignoriere ich den Schaden (den man i.d.R. nicht nehmen muss). 

Stomping Grounds (Temple Garden/Sacred Foundry) - Von den Shocklands haben wir 2 in  {R}/  {G} und jeweils eins in  {R}/  {W} bzw.  {G}/  {W} dabei. Letztere sind aktuell an Board, um im Sideboard zugriff auf   {W} zu haben.

Rootbound Crag - 2 weitere Länder, die meistens untapped gelegt werden können, wenn die Hand nicht zu bescheiden aussieht. Habe ich bislang den Fastlands/Battlelands vorgezogen, da ich lieber T3/4 untappedmana habe, als in den early Turns.

Boseiju, Who Shelters All - Könnte evtl. auch im SB verankert werden, da er tapped kommt und nur   {C} erzeugt aktuell als 1of im Deck.

 

Spells 

Indomitable Creativity -  Ist mit Sorceryspeed und  {R}  {R}  {R} sicher nicht der perfekte Gameender, dafür aber Namensvetter und Keycard des Decks. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, diese Karte nicht 4x zu spielen.

Madcap Experiment - Wir haben 4 Copies der Indomitable Creativity an Board, ist das genug? Ich finde nein, aus diesem Grund gibt es mit dem Hirnverbrannten Experiment einen Backup Plan. Da wir (dazu komme ich später) Mainboard nur ein Target für das Experiment haben, habe ich nur 2 Experiments an Board. 

Tokengenerators - Um, unsere Kreativität freizusetzen, müssen wir vorher entsprechende Targets schaffen. Da wir weder Artefakte noch Kreaturen abseits unserer Targets spielen wollen, ist die Auswahl schon etwas beschränkt und so bleibe ich bei den Token hängen. Mit Sprout (4) und Dragon Fodder (2) 

Rituals - Um möglichst früh Indomitable Creativity zu resolven und konstanter an   {R}   {R}   {R} zu kommen, spiele ich aktuell 6 Rituale - namentlich Desperate Ritual (4), Pyretic Ritual (1) und Infernal Plunge (1). Letzterer ist ein 1of-Experiment, ich stelle mir vor, dass es Situationen gibt, in denen +2 Mana -1 Target ein Vorteil gegenüber +1 Mana ist - konnte mich aber noch nicht festlegen, ob 6 Rituals doch die bessere Wahl wären oder man sogar auf 4 Rituals/2 Plunge gehen kann.

Cardquality - Mit Faithless Looting lässt sich ein wenig Graben, wenn es nötig wird, gleichzeitig lassen sich damit unliebsame Targets von der Hand ins Deck zurückbringen (s.u.).

Removal - Lightning Bolt. 4 Stück, die lästiges Kleinzeug oder mal einen Planeswalker abstellen bzw. bremsen können.

 

Targets 

Emrakul, the Aeons Torn - Vielleicht der beste Gameender, kommt zwar ohne Haste daher, da sie recht hart zu entfernen ist, verrichtet sie aber im Anschluss recht zuverlässig ihre Arbeit.

Progenitus - Der zweite im Bunde, nur durch Mass Removal zu entfernen und ebenfalls eine 2Turn-Clock. Sicherlich nicht ganz so stark, wie sie aber eben anders.

Worldspine Wurm - Sideboard oder nicht? Da bin ich noch etwas unsicher. Gegen Wrath-Effekte hielt ich den Wurm für ganz brauchbar.

Platinum Emperion - Preboard das einzige Madcap Experiment-Ziel. In einigen Match-Ups ein AutoWin in vielen anderen zumindest nicht miserabel. 

 

Planeswalkers 

Xenagos, the Reveler - Erscheint vielleicht auf den ersten Blick etwas random, hat mir aber recht gut gefallen. Erzeugt Token-Opfer in unbegrenzter Zahl. Zum Ultimate kommt man i.d.R. nicht, da die Manaability seltener zum Einsatz kommt. Allerdings ist sie manchmal recht hilfreich gewesen. (Hardcast Emrakul Plan F  :D )

Nissa, Voice of Zendikar - Nissa hat den Weg ins Deck gemacht, da sie bereits T3 gelegt werden kann, um dann Token zu Produzieren und ich diese Möglichkeit weiteren Tokenspells (o.ä.) vorgezogen habe, da eine konstante Quelle mit Aussicht auf einige Bonuskarten gut gefällt.

Garruk Wildspeaker - Vielleicht der 4-Drop, den wir am seltensten spielen wollen, da seine + und Ulti relativ wenig Relevanz haben. Die Token helfen aber beim Stabilisieren, schien mir bislang passend.

 

 

Hier bleibt mal Platz für die weiteren Options, einige sind schon eingefügt, allerdings sind noch keine Gedanken dazu formuliert.

Spoiler

 

Pros / Cons (soweit ich sie bisher feststellen konnte)

+ Manchmal passieren lustige Dinge...

+ Man verliert nicht 100% der Matches, in denen man Indomitable Creativity/Madcap Experiment nicht resolven kann.

+/- 4 (verschiedene) Targets bringen eine gewisse Variation mit 

- Manchmal passieren leider keine lustigen Dinge....

- Counter / Discard treffen uns ziemlich hart.

- (Sorcery) Speed

 

 

Danke für's Lesen und eure Meinungen und Vorschläge.

 

Gruß
Daeron


Bearbeitet von Daeron, 24. Februar 2017 - 07:46.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#2 Jonnythopter Geschrieben 14. Februar 2017 - 01:17

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

+/- 4 (verschiedene) Targets bringen eine gewisse Variation mit

 

Warum dann? Warum nicht einfach nur ein Ziel spielen?


CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#3 Nerezzar Geschrieben 14. Februar 2017 - 05:15

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Evtl wegen so Kram wie Lost Legacy.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#4 pseudo Geschrieben 14. Februar 2017 - 06:09

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Evtl wegen so Kram wie Lost Legacy.


Mit denen man auch einfach die Creativity benennen kann.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#5 Daeron Geschrieben 14. Februar 2017 - 10:28

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge

Letztendlich blieb der Gedanke Indomitable Creativity auch mit x>1 zu resolven. Spielt man 4 identische Finisher, ist das nicht möglich (außer man Spielt 4 Würmer/Platinum Emperion) - aus verschiedenen Gründen halte ich das aber für nicht so sinnvoll.  Evtl. könnte man auf 2 Emrakul gehen, um den Spread und das Risiko etwas zu minimieren. 

Zuletzt gefielen mir sowohl diese "Unberechenbarkeit" als auch der Funfaktor von verschiedenen Beasts.

 

 

p.s. for fun exisitiert auch eine Variante mit 4 Bogardan Hellkite und 4 Scourge of Valkas und dem Ziel X>=3 zu resolven  :D


Bearbeitet von Daeron, 14. Februar 2017 - 15:11.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#6 Daeron Geschrieben 19. Februar 2017 - 00:21

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge

Die ersten Matches sind ganz ermutigend verlaufen.

Ich habe nie Polymorph (vom Prinzip her sollte es ja ähnlich sein) gespielt - ich nehme an, dort hat man mehr Protection - allerdings ist die Geschwindigkeit von dem hier schon ganz brauchbar, wenn's läuft - auch wenn ich bislang keine T2 Emrakul im Spiel hatte.

 

Habe aktuell den Plan Nahiri the Harbinger als 1of in die Planeswalkerslots zu stecken, das teste ich in den kommenden Tagen mal aus und bin gespannt :)

Möglicherweise werde ich den Emerakulcount doch auf 2 erhöhen und den Worldspine Wurm ins Sideboard verfrachten.

Jemand ne Meinung zu diesen Punkten, die er mit mir teilen möchte? :D

 

Etwas schade ist, dass ich bislang quasi nie identische MatchUps gespielt habe, darum kann ich noch nicht soviel dazu sagen, was brauchbar und was echt hart ist. Grundsätzlich sind aber auch Tier1-Decks zu packen - ich mag das Deck auf jeden Fall immer noch und es läuft konsistenter, als ich es erwartet habe. 


Bearbeitet von Daeron, 19. Februar 2017 - 00:22.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#7 prototyp01 Geschrieben 20. Februar 2017 - 10:11

prototyp01

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

 

Etwas schade ist, dass ich bislang quasi nie identische MatchUps gespielt habe, darum kann ich noch nicht soviel dazu sagen, was brauchbar und was echt hart ist.

 

Finde das Deck interessant. Falls du es in MTGO gegen identische MatchUps testen willst, stelle ich mich gerne dazu bereit. :)

Zur Auswahl stehen:

 

  • reines Living End
  • Living End mit Nahiri+Emrakul, Kiki+Exarch/Krasis (quasi 3 Wincons)
  • MartyrProc
  • MartyrProc mit Nahiri+Emrakul
  • Soul Sisters
  • Soul Sisters mit Norin the Wary+Genesis Chamber


#8 Daeron Geschrieben 24. Februar 2017 - 23:10

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge

Hey Prototyp,

 

Danke für den Vorschlag. In den letzten Tagen war ich leider noch unregelmäßiger online als zuvor, aber bei Gelegenheit komme ich gerne darauf zurück. 

Auch wenn mir das RG Build gefallen hat, experimentiere ich auch in anderer Richtung. Ich habe den Thread daher mal zu Rx umbenannt.

 

Aktuell teste ich diese Abomination :D

 

 

 

Grüße

Daeron



Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#9 Daeron Geschrieben 04. März 2017 - 22:36

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge

Mal ein kurzes Update und die (verzweifelte) Suche nach "Gleichgesinnten" :D

 

Ich habe die RBw Liste nochmal etwas angepasst: +2 Terminate, +1 Lingering Souls, -1 Thoughtseize, -1 Lightning Bolt. Und finde, dass es sich damit etwas flüssiger spielt. Die Manabase ist sicher noch nicht ideal und lässt sich noch verbessern, das würde ich aber erst in Angriff nehmen, wenn ich bei dem Konstrukt als solches hängenbleibe.

 

 

 

Unterm Strich spielt sich die RG Version spaßiger, aber die RBw Variante scheint mir bislang konsistenter. Will sagen, die RBw Liste verkraftet schlechte Draws gefühlt etwas besser.

Hat noch jemand Ideen oder Vorschläge für Verbesserungen?

 

Greetz 

Daeron


Bearbeitet von Daeron, 04. März 2017 - 22:36.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#10 pseudo Geschrieben 05. März 2017 - 03:55

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Ich habe bisher noch nix besseres gefunden als eine RG Liste die über 4 Tajuru Warcaller als einzige Ziele gewinnt. Man hat den Vorteil die normal von der Hand als Mini-Overrun wirken zu können und dass bereits zwei davon aus der Kreativität das Team um +8 pumpen.

Dazu Garruk Wildspeaker als weiteren Overrun oder Tokenproduzent oder Ramp für Kreativität.

 

Problem ist leider, dass das Deck gegen alles unfaire einfach schiebt, wenn der Gegner keinen Gammeldraw hat. :(


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#11 Daeron Geschrieben 17. Oktober 2017 - 21:10

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge

Hab Indomitable Creativity heute mal wieder rausgeholt, weil ich einfach Lust auf was spaßiges hatte. Habe diesmal Mono {R} mit dieser Liste gespielt:

 

 

 

Lief mittelprächtig - heute waren es einfach zu viele Lands  8[

 

 

 

edit___

Gerade mal auf 22 Lands runter gegangen, nachdem ich das gefühl hatte 23 sind doch irgendwie eins zu viel, da auch Rituals da sind.

 

edit²___

Die letzten Ergebnisse waren ganz befriedigend :D

 

edit³___

Die mono-rote Liste gefällt mir noch - auch wenn maches Mal etwas Frustrationstoleranz gefragt ist. Letztens endlich mal wieder den T3 Emrakul getroffen und dann tatsächlich gegen Aether Adept verloren - das war schon wieder irgendwie witzig.

Probiere gerade 4 Molten Rain im Mainboard dafür nur noch einen Moon + 2 im SB. 


Bearbeitet von Daeron, 23. Oktober 2017 - 12:37.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#12 Daeron Geschrieben 25. Oktober 2017 - 21:25

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge

Ich mag's noch :)

22 Lands gefällt mir definitiv besser als 23. Momentan grübel ich stattdessen ein wenig über Faithless Looting und würde das evtl. tauschen.

Die Ergebnisse sind nach wie vor ganz brauchbar. FNM-tauglich scheint's mir schon. 

 

 

Ideen dürft ihr weiter gerne raushauen. 

 

GY-hate wäre ab und an recht nice...


Bearbeitet von Daeron, 25. Oktober 2017 - 21:28.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#13 Daeron Geschrieben 29. Mai 2018 - 22:23

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge

Hab die Liste mal wieder etwas geändert. Jetzt fahre ich damit durch die Gegend:

 

 
 
Mono-Rot sieht immernoch ganz passabel aus :)

Bearbeitet von Daeron, 29. Mai 2018 - 22:24.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#14 GarfieldKlon1 Geschrieben 31. Mai 2018 - 09:02

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Echt mal wieder sehr schade, das wenn jemand eine kreative Idee hat, mal wieder kaum Reaktionen hier zu sehen sind.

 

Mal über Khalni Garden nachgedacht als 23. Land ? quasi ein "gratis" token. Ansonsten dachte ich noch an Pact of the Titan. Ok, die Drawbacks sind halt sehr übel.



#15 Iksquadrat Geschrieben 31. Mai 2018 - 11:31

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Pact of the Titan wird vermutlich (zu) schwer zu bezahlen sein, man will ja so bald wie möglich creativity casten, dafür die Rituale, und nicht erst wenn man im nächsten upkeep 5 mana zur verfügung hat.
Oder ich verstehe die Deckidee falsch.

Khalni Garden hatte er in der ersten Liste drin, als es noch RG war

 


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#16 GarfieldKlon1 Geschrieben 31. Mai 2018 - 14:11

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Stimmt und hast nichts falsch verstanden. Meine Vorschläge waren mehr als mässig und wird immer schlechter je mehr ich darüber nachdenke. Ich vergesse hier manchmal das man statt einen schnellen (un)sinnigen Kommentar abzugeben auch einfach den Danke Button drücken kann.

 

 



#17 pseudo Geschrieben 01. Juni 2018 - 14:50

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Mir gefällt die reinrote Variante einfach nicht, weil es keinen brauchbaren Plan B gibt. Koth beatdown alleine dürfte kaum reichen.

Und wenn man schon für X=2 plant und Emrakul einer davon sein soll, frage ich mich, was Progenitus daneben soll. Xenagos ist wesentlich besser selbst wenn man nicht das eine grüne Mana irgendwo im Deck versteckt hält um ihn auch mal so zu wirken.


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#18 Daeron Geschrieben 04. Juni 2018 - 07:33

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge

Hey allerseits,

 

Danke für euer Feedback. Der Garden ist eigentlich schon, was man irgendwie will, hat halt aber auch genau den einen Drawback, den man gar nicht möchte. Ist halt wirklich ausschließlich ein T1 play. Das mochte ich an der R/G bzw. R/B-Variante auch, dort gab es jeweils CMC  {1} -Instant-Tokencreators.

Was Progenitus angeht gebe ich dir ziemlich recht, der ist halt so ein wenig Pet-mäßig. Blightsteel Colossus oder Worldspine Wurm sind da auch so Kandidaten gewesen. Der Vorteil von Mono-R ist, dass es ziemlich gut, gegen gierige Manabasen funktioniert. Außerdem glaubt man nicht, wie hoch Game 1 die Quote ist IC erfolgreich zu resolven (zumindest auf meinem Playlevel). Koth ist schon recht stark, werde mir trotzdem mal Gedanken machen, ob ich das Backup verbessern kann.

 

p.s. Hab leider nicht für alle Versionen Daten mitgenommen, gefühlt performt mono-R aber nicht schlechter als R/B (und beide wahrscheinlich besser als die initiale Spaß-Variante in R/G). Ich kann nachher mal die Stats für die Mono-R Variante raussuchen, auch wenn's nicht soooo viele Spiele waren, dass es für eine echte Bewertung taugt.



Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#19 Daeron Geschrieben 04. Juni 2018 - 19:23

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge

Wollte editieren, aber das speichert irgendwie nicht... Daher nun so:

 

 

Meine Aufzeichnungen beinhalten leider nur die letzten 27 Matches (und nur Mono R) notiert, aufgrund der diversen Matchups gibt's bei der kleinen Stichprobe kaum was abzuleiten. Erwartungsgemäß ist Control eher schlecht und BigMana eher gut. Burn hab ich am häufigsten gespielt, ist etwa ausgeglichen. Unterm Strich stehen: 59 Games (51% Wins) und 27 Matches (52 % Wins).



Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#20 Daeron Geschrieben 12. Juli 2018 - 21:06

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge

Nachdem ich bisher quasi nur "Geplänkel" gespielt habe, habe ich gestern Mal die Chance genutzt und eine MTGO League mit dem Deck gespielt (MonoR).

Hier mal eine kurze Zusammenfassung, wie es gelaufen ist:

 

 

Gestartet bin ich mit dieser Liste:

 

Und so ists gelaufen:

 

Match 1 - Jeskai_Control (1-2-0)

Game 1:

Ich halte 3 Länder, Koth, Dragon Fodder, Bolt und Sweltering Suns. Als auf der Gegenseite Hallowed Fountain aus dem Tarn springt, möchte ich eigentlich direkt conceden - und das Game ist auch eine klare Sache. Für meine Walker hat er Counter und meine Token werden Electrolysiert. Als er Teferi auf's Board packt concede ich. Wenigstens weiß er nicht, was ich vor habe.

 

Game 2:

Gehe ich auf 6 (4 Länder, ein Ritual und Creativity) traue mich damit jedoch nicht auf 5. Ich scrye einen weiteren Mountain nach unten und ziehe trotzdem bis Turn 4 nur Länder nach, darunter Kher Keep und Scrying Sheets. Ich finde Guttural Response und beschließe Creativity zu spielen, er hat den Path für mein Token. Koth und Guttural Response können zwei Counter ziehen, anschließend kann ich ein wenig sein Mana angreifen und eine Chandra mit Guttural Response durchbringen, diese wird von 2 Burnspells gekillt. Anschließend legt er Teferi, ich kann im Gegenzug jedoch Blood Moon resolven und habe dann die Möglichkeit Creativity X=3 auf 3 Kobold Tokens zu spielen. Emrakul+Blightsteel poppen auf. Er hat zwar den Wrath muss aber zuvor Teferi für den Blood Moon nutzen. Den Blightsteel kann er nicht mehr handlen und conceded.

 

Game 3:

Ich halte 3 Lands, Chandra, Ritual, Spawning Breath und Molten Rain. Anstelle eines Blood Moons o.ä. ziehe ich aber noch ein Ritual nach. Er legt T2 Azcanta, so dass ich T2 Chandra raushauen kann. Unglücklicherweise findet er mit Azcanta und Opt Celestial Purge. Anschließend bringt er Snappys und Clique, während ich nichts durchbringen kann. Das Match endet wie erwartet mit einer Niederlage.

 

 

Match 2 - Mardu Pyromancer (2-0-0)

Game 1:

Mit 3 Mountain, Creativity, Spawning Breath und 2 Bolts bekomme ich, genau was ich suche. Das vierte Land kommt wie gewünscht, allerdings zieht mir Collective Brutality meine Creativity aus der Hand - etwas Lucky ziehe ich das aber direkt nach und mein OP ist ausgetappt, da Molten Rain ihm bereits ein Lands genommen hat. Ich beende den Zug mit Emrakul auf dem Board und nach seinem Draw beendet mein Op das Spiel.

 

Game 2:

Auch in G2 gibt es einen soliden 3 Lander. Diesmal hat der Gegner T1 Discard und zieht mir das Removal aus der Hand und legt wenig später Kambal und Ensnaring Bridge auf's Board. Ich lege nur einige Token und halte mittlerweile doppel-Koth in der Hand. Den ersten bolted er doppelt, den zweiten kann ich auf 5 bringen, bevor er ebenfalls einen Bolt schlucken muss. Seinen Pyromancer kann ich entfernen, der Reveller hängt glücklicherweise schnell wieder hinter seiner eigenen Brücke fest. Als Koth wieder bei 5 steht, gibt's ein Dreadbore. Nach einigen Lootings kann ich schließlich Creativity X=3 (2 Token+Bridge) resolven. Ich "finde" Emrakul und Blightsteel, aus seiner Bridge wird ein Pyromancer. Sein Kambal hat mich beim Looten bereits auf 4 runter. Er spielt double Lingering Souls und füllt sein Board und greift dann mit Reveler, Kambal und Pyromancer an - ich töte Reveler und Kambal. Bei meinem Angriff entscheidet er sich für die riskante Line und blockt Blightsteel nur mit 2 Tokens - ich hab Removal und er stirbt.

 

 

Match 3 - Affinity (0-2-0)

Game 1:

Ich starte mit 5 Karten (2 Lands, ein Ritual), er mit Darksteel Citadel, Springleaf Drum Island und Ensoul Artifact. Mein Blood Moon ist da schon zu spät. Bis ich T5 sterbe finde ich kein weiteres Land.

 

Game 2:

Ich bleibe bei 7 Karten, mit Bolt und Spawning Breath habe ich auch etwas Schaden zur Hand. Für Signal Pest opfert er sein Welding Jar, legt dann 2 Blinkmoth und Plating. Während er Kreaturen nachlegt, finde ich einige Spotremoval aber nichts aus dem Sideboard. Also gehe ich langsam aber sicher ein.

 

 

Match 4 - KCI (1-2-0)

Game 1:

Habe ich T3 Emrakul und er schiebt zusammen.

 

Game 2:

Muss ich wieder auf 5. Ich habe Token und Creativity, bevor ich genug Länder beisammen habe, hat er allerdings Explosives und T4 seine Loop zusammen. Ich glaube ihm mal, dass er Emrakul im Deck hat und concede bevor ihm die Zeit ausgeht.

 

Game 3:

Ich hoffe auf mehr Länder, halte aber einen 2-Lander, aufgrund von SB Karten. Er hat früh seine Explosives und Turn 3 auch KCI. Ich stehe noch bei 2 Lands, kann aber sein Board ebenfalls auf 2 Länder reduzieren. Turn 6 hat er keine Karten mehr in Hand und ich kann mittels Creativity forcen, dass er seine EE crackt und zusätzlich seine KCI killen, daraus wird eine Spellbomb. Unglücklicherweise ist sein erster Draw ein Scrap Trawler der ihm mit der Spellbomb seine EE zurück beschafft. Die Spellbomb zieht ihm Stirrings, das Match ist durch.

 

 

Match 1 - Monoblack_Devotion (2-0-0)

Game 1:

Während er Phyrexian Arena legt und sich dann für einen Obliterator austappt, ziehe ich gemütlich meinen Plan durch, da ich Emrakul in Hand habe erhalte ich einen Blightsteel Colossus. Im nächsten Zug lege ich Koth und erzeuge noch einen Token, da ich angreifen möchte. Er blockt mit dem Obliterator und ich bleibe mit Colossus und 2 Mountains. Er legt einen neuen Obliterator, Gray Merchant und eine weitere Kreatur auf's Board, ich ergänze meins um ein Land, Blood Moon und ein weiteres Token, um erneut angreifen zu können. Er geht auf 8 Poison, ich auf Blightsteel + 6 Leben. Er kann aus seiner Hand nochmal 11 Toughness generieren, im nächsten Zug reicht es aber nicht mehr.

 

Game 2:

Ich halte eine recht witzige Hand und ziehe noch ein Ritual nach, T2 lege ich Sarkhan, the Dragonspeaker und fliege für 4 vorbei. Dagegen kann er nichts aufbieten. 

 

 

Unterm Strich bleibt ein 2-3 (bei 6:6 Games) und eine Menge Spaß. Im Anschluss habe ich mir eine zweite Chandra organisiert und vom 2/2 Split auf 4 Faithless Looting umgestellt. Für Chandra habe ich einen Molten Rain gekürzt.

 

 

Grüße,

Daeron



Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Indomitable Creativity, Madcap Experiment

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.