Weil es für die Decks, die den Pirate-Shit nicht spielen, sondern die Waffe für andere Zwecke nutzen als nur ins Face zu gehen, ein völlig unverständlicher Nerf ist. Du kriegst in 1/4 der Fälle das passende Totem zum Aktivieren deiner Waffe. Da kannst du genau so gut hoffen, dass du mit einem Mind Control Tech den Dr. Boom aus seinen 2 Boombots und einem 1/1 Silver Hand Recruit kriegst. Passiert auch ähnlich selten.
Vermutlich eher wegen Thalnos und/oder Kobold Geomancer, die beide in Turn 2 kommen können.
Ich muss jetzt halt schauen, ob mein Evolve-Shammi noch gut genug ist, nach dem Nerf. Normalerweise hab ich die Waffe aber eh in Turn 2 gespielt, weil in Turn 1 der Trogg kam. Außer bei schlechten Händen, was leider auch schon viel zu häufig passiert ist.
Die Waffe fand ich echt okay, so wie sie war...
Und dass "nur" 25% der Spiele dadurch entschieden werden, das Spellpower totem turn 2 zu rollen * ist schon viel zu häufig, weil es nichts ist, was guten Deckbau oder vorausschauendes Spiel belohnt. Du spielst buchstäblich nur deine Kurve runter. Ist genau die gleiche Geschichte wie beim Tuskarr Totemic damals. Du hattest eine 42% Chance das Spiel Turn 3 auf der Stelle zu gewinnen nur indem du den Totemic gespielt hast, das war völlig behindert, deshalb wurden die nonbasic Totem auch raus genommen.
Hearthstone ist ein Spiel, dass mittlerweile so Snowballig ist, dass absurd starke Turn 1-3 plays das Spiel alleine entscheiden. Turn 1 Spirit Claws into Spell power (Totem oder Thalnos) ist ein solches Play. Da erholt sich kein Deck mehr von. Die guten Listen haben btw schon längst Tunel Trogg und Totem Golem aus den Decks verbannt Braucht halt kein Mensch, wenn man stattdessen einfach Piraten + Spirit Claws als Earlygame spielen kann. Sowohl Spirit Claws als auch STB waren/sind die viel besseren T1 plays.
*Im Matchup gegen Renodecks gibt es noch eine andere Variable. Bei Aggro vs. Reno entscheidet das Spiel ob der Renospieler Turn 6 Reno hat oder nicht. Wenn er ihn hat, gewinnt der Kontrollspieler, wenn nicht dann gewinnt der Aggrospieler. Renodecks baut man mittlerweile am besten so gierig wie möglich, um das Mirror zu gewinnen. Gegen Aggro ist es scheißegal, wie gierig deine Kurve ist, das einzige was wichtig ist, ist ohnehin nur, dass du Turn 6 Reno auf der Hand hast.
Bearbeitet von Saberon, 15. Februar 2017 - 14:25.