Zum Inhalt wechseln


Foto

WB Vehicles

Orzhov Vehicles Boardsweep Servo

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Snake_Charmer Geschrieben 15. Februar 2017 - 08:55

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Ahoi!

 

Ich wollte gern ein Fahrzeug-Deck machen und habe erst überlegt, Boros oder Mardu, und bisschen rumgebastelt, aber keins von beiden hat mich wirklich angemacht.

Dann habe ich überlegt, was ist das Besondere an Fahrzeugen? Klar, sie sind keine Kreaturen solange kein Pilot drinsitzt. Wie also könnte man damit was anfangen?

Das brachte mich auf die Idee, mit Boardsweepern alle Kreaturen zu entsorgen, dann schnell ein paar billige Piloten reinzubringen und mit den Fahrzeugen anzugreifen. Im Idealfall kommt der Gegner gar nicht mehr zurück. Nur muss man bis dahin natürlich erstmal überleben…

 

Deck

 

Kern des Decks sind also erstmal die Fahrzeuge. Aus Budgetgründen verzichte ich erstmal auf Mercedes und BMW und versuche es mit Skoda und Citroen:

2-Drop: Sky Skiff kommt billig rein, wird noch billiger angelassen und fliegt. 4x

3-Drop: Peacewalker Colossus als Alternative, wenn ich keine Piloten aufs Feld bekomme. Ansonsten natürlich zu teuer zum Bemannen, daher am ehesten Wackelkandidat. Da reicht 2x

4-Drop: Untethered Express und Fleetwheel Cruiser sind solide Mittelklassekarossen die trampeln und entweder wachsen oder Eile haben. Zusammen 4x

5-Drop: Skysovereign, Consul Flagship als 1of-Fattie. 1x

 

Dann habe ich ein paar billige Muskeln für die early defense, bei denen es mir nicht allzu weh tut, wenn ich sie mit meinen Boardsweepern mitgrille:

1-Drop: Doomed Traveler, hinterlässt einen Token zum Pilotieren, 2x

2-Drop: Carrier Thrall, dito, der Token kann notfalls sogar Mana generieren, 2x

3-Drop: Wild-Field Scarecrow, kann vor dem Sweepen für einen kleinen Ramp-Effekt geopfert werden, 2x

 

Sowie ein bisschen Kleinkram, um Artefakte und Verzauberungen zu handlen:

1-Drop: Fragmentize 2x

2-Drop: Disenchant 2x

 

Gefegt wird mit -2/-2, -4/-4 sowie dem neuen Gremlin-Nebler (auf Gotteszorn habe ich keine Lust):

3-Drop: Flaying Tendrils 4x

4-Drop: Languish 3x

5-Drop: Fumigate 3x

Von den letzten beiden nur jeweils 3, weil die Manakurve sonst zu sehr nach rechts ausschlägt.

Mit Languish sollten auch unzerstörbare Kreaturen weitestgehend gehandlet werden können. Fumigate bringt meinen Lebenspunktestand ggf. wieder etwas zurück, wenn ich früh schon was einstecken musste.

 

Anschließend sollen die Karren dann mit Servos bestückt und losgeschickt werden:

2-Drop: Servo Exhibition 4x

4-Drop: Srams Expertise 4x

Ich wollte unbedingt Servos als Pilotoken, des Flavours wegen. Ich dachte natürlich auch kurz an Spectral Procession. Aber Ich wollte keine Geisterfahrer, zumindest nicht als Plan A (s. Kreaturen).

 

Und dies ist der Kram, den ich gerne noch dringehabt hätte, für den aber kein Platz mehr war:

Pick the Brain, um gezielt Bedrohungen neutralisieren zu können, die ich sonst nicht handlen kann (Artefakt-Hate, Hexereien…);

Anguished Unmaking gegen Planeswalker oder sonstige räudige Permanents;

Als Alternativen für den 3er-Slot bei den Kreaturen ziehe ich Filigree Familiar und Eternal Scourge in Betracht. Momentan erachte ich die Vorgelscheuche aber als passendste Wahl.

 

Ich weiß, dass man die Manabase noch pimpen kann, das mache ich aber ggf. erst, wenn ich sehe dass mir das Deck Spaß macht. Bessere Fahrzeuge dito (Kopter, Kiran).

 

Welchen Input ich mir nun erhoffe:

Worüber ich mir am meisten Gedanken mache, sind das evtl. zu viele Fahrzeuge? Das Verhältnis Piloten-Vehikel finde ich schwierig einzuschätzen. Ich will keine Riege leerer Karren rumstehen haben. Ich möchte aber auch keinen leeren Parkplatz vor der Haustür haben. Theoretisch brauche ich nur eine einzige der acht Servo-Karten, um fast jedes Fahrzeug zum Laufen zu bringen. Bin mir trotzdem unsicher. Hier bin ich am ehesten bereit was zu ändern. Vielleicht zwei Fahrzeuge raus? Was stattdessen rein? Piloten-Nachschub?

 

Was das Budget angeht, ich gebe selten mehr als 2,- je Karte aus, das müssen dann schon Schlüsselkarten sein. Ich spiele ausschließlich Küchentisch, daher ist das Meta auch ziemlich random.

 

Ach, und eine wichtige Frage habe ich noch: Wie nenne ich das Deck? Fällt jemandem was Adäquates ein? :D



#2 Snake_Charmer Geschrieben 27. März 2017 - 07:22

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Auch wenn das Interesse an dem Deck nicht allzu groß ist wollte ich mal kurz berichten, dass es besser läuft als gedacht.

Mittlerweile sieht es so aus:

 

Deck

 
Es ist noch unbesiegt, einziger Haken ist natürlich, dass es etwas langsam ist. Man kann sich im Grunde keinen Turn ohne Land-Drop leisten. Optionaler Feinschliff wäre also eine Möglichkeit, dies zu garantieren oder sogar zu beschleunigen, aber im Moment sehe ich da noch keine Möglichkeit, ohne das Deck insgesamt zu schwächen. Aber vielleicht fällt ja jemandem noch was ein.
Einen treffsicheren Namen bräuchte ich auch noch, denn Spaß macht mir das Deck bisher schon und ich könnte mir vorstellen, es dauerhaft zu spielen.


#3 avedon Geschrieben 27. März 2017 - 11:02

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also was auffällt ist das du wirklich enorm viele Sweeper spielst. Ich frage mich ob das wirklich notwenig ist?

Was dir eventuell helfen könnte deine Landdropps zu sichern und auch konstanter an Mana zu kommen wären 2 Dinge. Card Draw und Ramp. Da würden sich anbieten: Night's Whisper oder Read the Bones, sowie Orzhov Signet, Orzhov Keyrune, Tithe, Gift of Estates.

Ich würde dafür einige Sweeper cutten.

Statt Sweeper könntest du auch sowas wie Ghostly Prison spielen.



#4 Snake_Charmer Geschrieben 27. März 2017 - 11:59

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Die Vielzahl an Sweepern entspricht dem Fahrplan des Decks; alle Kreaturen grillen, sodass nur meine Fahrzeuge liegen bleiben, dann schnell paar Servos reinbringen zum Crewen und ab geht's. Daher würde ich auch ungern die Sweeper kürzen, denn das Deck ist nicht aufs Blocken ausgelegt, sondern aufs Angreifen.

Ghostly Prison passt mir auch nicht so recht, da mein Gegner dann ja immer noch reichlich Blocker haben kann. Mehr als zwei Fahrzeuge gleichzeitig werde ich meistens wohl nicht haben, damit würde ich dann wohl nicht durchkommen.

Reiner Card Draw erscheint mir zu unzuverlässig. Die Keyrune ist gut zum Filtern, aber macht das Deck nicht schneller. Das Signet schon. Da hätte ich auch mal selbst drauf können. Diese beiden Plains-Spells gefallen mir auch, die merke ich mir schon mal. Danke!

 

Problem wird sein, was dafür rausnehmen. Im Moment erscheint mir nichts entbehrlich. Ich tendiere am ehesten dazu, zwei bis vier Länder gegen die Petschaften auszutauschen...



#5 avedon Geschrieben 27. März 2017 - 12:10

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Schlechte Idee. Länder gegen Mana Rocks zu tauschen, solltest du nicht machen. Dadurch verringerst du die wahrscheinlichkeit in den ersten Zügen Länder zu ziehen massiv und du wirst sehr oft Mulligans nehmen müssen. Was nützt dir eine Starthand auf der 2 Signets sind aber keine Länder?

 

Was du bei Tithe und Gift of Estates noch beachten kannst, du kannst damit auch Duals suchen. Wenn es also dein Budget zulässt Godless Shrine oder Scrubland. Der Landtyp muss nur Plains sein, was für eine ist egal ;)


Bearbeitet von avedon, 27. März 2017 - 12:12.


#6 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 30. März 2017 - 11:52

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Lustig, genau die Idee hatte ich auch. Board sweepen während Fahrzeuge noch nicht bemannt sind und dann das Board rocken.

Ich fand dafür aber Yahenni's Expertise viel besser, weil ich dadurch eben noch in dem Turn des Sweeps was aufs Feld bringe.

Und dann über solche Sachen wie den Peacewalker Colossus Fahrzeuge crewen.

{R} im Deck zu haben wäre dann halt trotzdem ziemlich viable, eben für solche Sachen wie Veteran Motorist der einfach unfassbar gut ist, aber auch für solche "I dont need creaturs to crew" Ideen über start your Engines und Siege Modification.



#7 Snake_Charmer Geschrieben 30. März 2017 - 12:44

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Was Yahenni's Expertise angeht, stimmt zwar. aber mit -3/-3 bekommt man eben häufig nicht alles vom Feld, besonders im Lategame. Zumindest in meinem Meta.

 

Wie im ersten Post erwähnt habe ich lange über die Mardu-Farben nachgedacht und mich schlussendlich dagegen entschieden.

Der Motorist ist 'ne top Karte für die Karren - daher würde der bei mir auch nie lange liegen bleiben, der zieht sofort Removal (Siege Modification dito) oder man sweept ihn im dümmsten Falle mit. Wenn ich hingegen drei bis fünf Servos liegen habe hilft nur noch der Artefakt-Removal gegen das Vehicle, was meine Gegner gewöhnlich wesentlich seltener auf der Hand haben. Start your engines ist nett, aber 4 Mana finde ich bisschen happig. Das hat mich halt alles nicht so richtig davon überzeugt, auf drei Farben zu gehen.

Schlussendlich ist ein zweifarbiges Deck nun mal stets einfacher und schneller zu spielen. Daher habe ich mich für das Orzhov-Modell entschieden.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Orzhov, Vehicles, Boardsweep, Servo

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.