Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Name 153

BBTN Redstern

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
10 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 18. Februar 2017 - 15:47

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

namevfez.png

BuildbytheName
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der drei Kartendesign-Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Namen eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.

Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name                         {1}                         {W}                         {U}                         {R}                         {B}                         {G}
Bild -
Kartentyp - (Subtyp)                         {MYTHIC}                         {RARE}                         {UNCOMMON}                         {COMMON}                         {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)

Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:

 

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team



#2 Redstern Geschrieben 18. Februar 2017 - 18:45

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Liebe Leute,

 

Die neue Aufgabe lautet:

 

Erstellt eine Karte mit dem Namen "Fidgety Mantis".

 

Abgabetermin ist Sonntag der 26.2.

 

Beliebiges Editieren ist erlaubt.

 

Viel Spaß! :)

 

 

 

EDIT: Verlängerung bis zum 12.3. !


Bearbeitet von Redstern, 24. Februar 2017 - 16:28.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#3 Sparkley Geschrieben 22. Februar 2017 - 04:42

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

ZOZhCYo.png

 

 

anspielung auf mantis rider mit veränderten farben.


2407_large.png


#4 Yaloron Geschrieben 05. März 2017 - 22:49

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Angehängte Datei  Fidgety Mantis.jpg   42,37K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von Yaloron, 05. März 2017 - 22:50.


#5 Redstern Geschrieben 13. März 2017 - 20:07

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Ok, hier ist jetzt endgültig Schluss. Ich werde bei Zeiten eine Bewertung schreiben.


Sparkley

 

Das Bild zeigt einen Natukuo (oder so etwas in der Art), es handelt sich nicht um eine Gottesanbeterin. Wenn das eine Anspielung auf Mantis Rider sein soll, dann verstehe ich sie nicht. Es handelt sich eher um eine schlechtere Fassung. Kreativität 0%. Inwiefern haben denn die Temur Ambitionen Mantiden zu domestizieren? Das passt von der Lore überhaupt nicht. Der Flavourtext hingegen suggeriert, dass die Mantis nicht domestiziert ist (einen Kommentar zu den "jesai" verkneife ich mir mal). Dann passt die Clanfartbe aber noch weniger! Highspire Mantis kommt ohne grün für Trample aus. Die Farbgebung ergibt überhaupt keinen Sinn. Abgesehen davon finde ich die Fähigkeit trample zusammen mit flying sowieso irgendwie redundant. Weiterhin verstehe ich überhaupt nicht, inwiefern die "zappelig" oder "unruhig" ist. Darauf deuten weder Fähigkeiten, noch Bild, noch Flavourtext hin.

 

 

Yaloron

 

Man merkt: Du bemühst dich zumindest, das Thema "zappelig" einzufangen. So interpretiere ich zumindest die interessante Fähigkeit der Mantis. Es will aber nicht "Klick" machen. Du hast in meinen Augen eher eine "lauernde Mantis" gemacht. Ich habe die Farbgebung erst nicht verstanden. Die Karte ist nicht so offensichtlich weiß. Sie ist allerdings sehr defensiv, insofern kann ich das {W} schon verstehen. Zum Flavour einer zappeligen Mantis passt das aber nicht. Eine zappelige Mantis ist doch eher {R}. {W} steht für Disziplin und dass passt nicht so wirklich meiner Ansicht nach. Der Flavourtext ist ok, aber wirkt eher zufällig. Das Bild ist auch nur durchschnittlich. Die Fähigkeit ist interessant, aber insgesamt will die Karte nicht so recht zu ihrem Namen passen, trotz des offenkundigen Bemühens darum.

 

 

Yaloron gewinnt!


Bearbeitet von Redstern, 13. März 2017 - 20:14.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#6 Yaloron Geschrieben 14. März 2017 - 00:29

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich finde die Idee hinter sparkley's Karte eigentlich sehr witzig.

Der von den Jeskai gezähmte Mantis (diszipliniert aka vigilance) löst sich in den Temurfarben aus der Domestizierung und kehrt wieder zu seinem wilden (aka trample) Ursprung zurück.

Das Bild ist offensichtlich ziemlicher Murks, aber ansonsten sehr gelungene Anspielung mMn.

Sehe die Karte insgesamt jedenfalls deutlich positiver als Redstern.

 

Was deine wiederholte Kritik daran angeht, dass die Karten nicht zappelig genug sind:

Gottesanbeterinnen haben genau ein hervorstechendes Verhaltensmerkmal: Dass sie stundenlang regungslos in Lauerstellung verharren und ewig auf ihre Beute warten.

Das ist das komplette Gegenteil von zappelig und da brauchst du dich dann auch nicht wundern, warum so wenigen etwas dazu eingefallen ist und denen, die dann etwas abgegeben haben dann auch nicht so super zappelig sind.

Ich habe eben versucht, irgendwie ein halbwegs stimmiges Gesamtbild zu schaffen, aber mMn ist es einfach schwierig, einen Mantis wirklich zappelig zu machen, ohnen den Flavour total zu zerstören.

 

Davon abgesehen hat sparkley das zappelige mMn sogar recht gut getroffen. Sowohl das Bild (so schlecht es sonst auch sein mag), als auch der Flavour (erst von den Jeskai trainiert und diszipliniert, dann wieder wild und zappelig) fangen das gut ein.

 

Naja, auf jeden Fall danke für die Bewertung und den Sieg, würde aber trotzdem sparkley die Leitung das nächsten Wettbewerbes überlassen. Ich habe im Moment mit ausstehenden Bewertungen für den Forendraft und Casual Contest schon genug zu tun, würde ungern auch noch das leiten, bzw würde die Qualität und Quantität der Bewertung vmtl zu sehr leiden.



#7 Redstern Geschrieben 14. März 2017 - 13:57

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Also wenn die nach Beute grapschen oder wenn se kämpfen, dann zucken die ganz komisch vor und zurück. Dieses Bild hatte ich vor Augen. :|


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#8 Yaloron Geschrieben 14. März 2017 - 14:15

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Naja, aber wenn es dir um das vorzucken beim Beute grapschen geht, kannst du nun wirklich nicht behaupten, dass das bei meiner Karte nicht umgesetzt ist ;)



#9 Sparkley Geschrieben 14. März 2017 - 15:29

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Danke für die Kritik auch wenn sie in meinem fall vernichtend ausgefallen ist. Ich hatte schlicht die größten probleme ein geeignetes Bild zu finden für die Aufgabe und mit dem gefundenen war ich auch nicht zufrieden, das ist zugegeben die größte schwachstelle der Karte. Das große Problem war die Aufgabenstellung an sich, es gibt viele Zeichnungen und Artworks von Mantis dann sind Lebensechte und keine die geeignet sind um eine Kreatur in Magic darzustellen, desweiteren eignet sich auch nicht jeder Zeichenstil für eine Magic Karte. Ich habe sehr viele Bilder gefunden im Amerikanischen Comic Stil oder ähnlich. Aber ein ansprechendes Bild hab ich vergebens gesucht. Man muss sich als Aufgabensteller natürlich auch  gedanken zur durchführbarkeit der Aufgabe machen, die war hier fast nicht gegeben mangels vernünftiger Bilder.

 

 

Aber Flavourmäßig ist die Karte schon gut durchdacht, wie Yaloron schon anmerkte durch das fehlende Training bzw die domestizierung durch die Jeskai trifft man halt auf meiner Karte auf eine animalische wilde Version des Mantis Rider. Um jedwege missverständnisse auszuschließen habe ich auch extra den bezug im Flavourtext genommen.

 

 


2407_large.png


#10 Redstern Geschrieben 14. März 2017 - 18:10

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Naja, aber wenn es dir um das vorzucken beim Beute grapschen geht, kannst du nun wirklich nicht behaupten, dass das bei meiner Karte nicht umgesetzt ist ;)

 

Ich hätte hier eher so einen +1/-1 Effekt erwartet.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#11 Yaloron Geschrieben 14. März 2017 - 18:37

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Wie meinst du das?

 

Du kannst ja wohl kaum an einen Wettbewerb rangehen, mit einem ganz exakten Effekt im Kopf und jeder der sich dann was anderes ausdenkt hat Pech gehabt, weil es nicht ganz spezifisch ein +1/-1 Effekt war?^^







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: BBTN, Redstern

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.