Zum Inhalt wechseln


Foto

Build a Deck together 22 (BlindSeer)

BADT BlindSeer

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 18. Februar 2017 - 15:50

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Herzlich willkommen zum Build a Deck together im MtG-Forum!
 
Ziel dieses Spiels ist es, alle gemeinsam ein Deck zu bauen.
Mitmachen darf jeder, ohne Anmeldung.
 
Die Kurzfassung des Ablaufs:

  • Der Leiter des aktuellen BADT beginnt mit 1-4 Kopien einer Karte, um die das Deck gebaut werden soll.
  • Jeder kann nun einmal am Tag eine beliebige Karte in einer beliebigen Anzahl zum Deck hinzufügen und/oder für das Entfernen von Karten stimmen. Dies geschieht bis das Deck eine Größe von 75 Karten erreicht hat.
  • Nachdem das 75-Karten-Limit erreicht wurde, werden solange Karten entfernt, bis man bei exakt 60 Karten angekommen ist.
  • Nach erfolgreicher Vollendung des Decks wird zwischen allen Teilnehmern der Leiter des nächsten BADT ausgelost und vom Casualteam darüber informiert. Für jeden Post, der Karten hinzufügt und/oder für das Entfernen votet, erhält man ein zusätzliches "Los".

Wie genau werden Karten hinzugefügt und wieder entfernt:

  • Zum Hinzufügen einer Karte einer beliebigen Anzahl ist nichts weiter als ein einzelner Post mit dem entsprechenden Vorschlag nötig.
  • Standardländer können in jedem Post zusätzlich zu anderen Karten in einer beliebigen (sinnvollen) Anzahl hinzugefügt oder entfernt werden.
  • Wer eine Karte entfernen möchte, kann durch einen Post dafür stimmen (Anzahl mit angeben!). Sobald es 3 Stimmen gegen die exakt gleiche Anzahl einer Karte gibt, wird diese aus dem Deck entfernt.
  • Man kann auch für das Behalten einer Karte stimmen. Stimmen für und gegen eine Karte negieren sich dabei gegenseitig. (Wichtig: Hiermit sind nur Stimmen für das Behalten der aktuellen Anzahl gemeint. Das Aufstocken einer bereits vorhandenen Karte entspricht dem Hinzufügen einer neuen Karte.)
  • Eine Person darf nicht doppelt für dieselbe Karte abstimmen (auch nicht am nächsten Tag).
  • Karten, die aus dem Deck entfernt wurden, dürfen nicht erneut hinzugefügt werden.

Weitere Regeln, die es zu beachten gilt:

  • Jeder User darf pro Tag bei unter 75 Karten eine Karte hinzufügen, für das Entfernen beliebig vieler Karten stimmen und/oder Standardländer hinzufügen. Nach dem 75-Karten-Limit dürfen nur noch Karten entfernt werden.
  • Jeder Post muss die aktuelle Deckliste und die aktuelle Liste der Votes (inklusive der eigenen Ergänzung) enthalten und jede Veränderung des Decks (außer Standardländer) muss mindestens eine knappe Erklärung beinhalten, auch bei Karten, die euch vielleicht selbsterklärend erscheinen.
  • Am Anfang sind 40% des Decks für Länder reserviert, um ein spielbares Deck zu garantieren. Diese Zahl kann durch Stimmen im Laufe des BADT noch genauer angepasst werden.
  • Sofern vom Leiter nicht explizit anders festgelegt, gelten die Legacybannings und Budget ist kein gültiges Argument gegen eine Karte.
  • Wenn ihr geninjaed werdet, editiert bitte eure gepostete Deckliste, sodass sie auch die vorherigen Veränderungen beinhalten.
  • Sollte sich ein Post nicht an eine dieser Regeln halten oder den Ablauf durch offensichtlich nicht ernst gemeinte Kartenvorschläge stören, behält sich die Moderation vor, diesen Post zu editieren oder bei schweren/wiederholten Verstößen auch zu ahnden.

Diskussion und Anregungen zum BADT bitte in diesem Thread. Hier soll es ausschließlich um das aktuelle Deck gehen.
Eine Übersicht über alle bisherigen BADTs findet ihr in diesem Thread.
 

Vor dem Leiter des aktuellen BADT postet bitte niemand!

 
mfg, das Casualteam


Bearbeitet von Yaloron, 18. Februar 2017 - 15:51.


#2 BlindSeer Geschrieben 18. Februar 2017 - 17:49

BlindSeer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Hey! Da bin ich nun an der Reihe! Sehr schön.

 Da ich ein starker Konzept-Spieler bin und stark daran interessiert, dass meine Mitspieler ein freundliches "What the..?!" in ihrer Reaktion haben spiele ich gerne Dinge die Chaos verursachen und meine Gegner "etwas" einschränken und aus dem Konzept bringen. Daher bin ich auch immer an passenden Karten interessiert und habe schnell eine zur Hand: Mana Maze!

 Lasst uns unsere Gegner einschränken, verwirren und in (von uns kontrolliertem und für uns arbeitendem) Chaos versinken und unter Kontrolle halten. Es muss nicht einfarbig sein, lasst eurer Kreativität freien Lauf. Ich bin gespannt was dabei raus kommt. Ich denke die Karte hat potential, wenn man darauf achtet, dass sie prmär den/die Gegner behindert und somti für uns arbeitet. Außerdem hat der Flavor Text meinen Nick geklaut. :D

 

Deck

 

Hier könnten Ihre Votes stehen!


Welchen Modus spielen wir?

So wie immer: Alle gegen BlindSeer! :D

 

Meta: Gemütliches Kneipen-Casual mit viel Spaß, oft 3+ Spieler, seltener mal zwei. Kein Turnier-Level.


#3 Arathal Geschrieben 18. Februar 2017 - 18:01

Arathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 299 Beiträge

Also ich sehe hier spontan ein 5C-Deck, dass einfach nur versucht durch mehrfarbige instants den Gegnern sämtliche Möglichkeiten zu nehmen :]

Ich schlage als erstes mal Telepathy vor, damit wir rechtzeitig sehen können welche Farben wir blocken sollten, da das ja leider nicht instant geht. Außerdem kann es passieren, dass die sich dann wegen bestimmten handkarten gegenseitig angreifen.

Deck

 


Kartoffelsalatpüree.

 


#4 Yaloron Geschrieben 18. Februar 2017 - 19:30

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Warum es sich mit 5 Farben und Telepathy so kompliziert machen, wenn man einfach alle Farben abstellen kann?

+4 Painter's Servant.

 

Deck

 

Gerade mit dem Servant bin ich kein Fan von Telepathy. Wenn wir Informationen über die gegnerische Hand haben wollen, dann sowieso eher mit Peek oder etwas in der Art, damit kann man dann gleich noch Spells abschalten.

Deck: Votes
  • 2. Vote
  • 3. Vote



#5 BlindSeer Geschrieben 19. Februar 2017 - 12:36

BlindSeer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich den Painter's Servant im Zusammenspiel mit dem Mana Maze kontraproduktiv finde. Schließlich behindert der nicht nur unsere Gegner, sondern auch uns. Egal ob wir auf Artefakte, Multi-Color oder sogar five-color gehen, wir können damit das Mana Maze nicht umgehen. Wir wollen ja unsere Gegner behindern, nicht uns. Daher vote ich mal den Servant.

 

Deck

 

im Deck erstmal keine Veränderungen, da möchte ich erstmal sehen was ihr so damit macht und hier die Votes:

 

Deck
  • 2. Vote
  • 3.Vote

 

Sonst hoffe ich auf weitere Anregungen und ein spannendes Deck.


Welchen Modus spielen wir?

So wie immer: Alle gegen BlindSeer! :D

 

Meta: Gemütliches Kneipen-Casual mit viel Spaß, oft 3+ Spieler, seltener mal zwei. Kein Turnier-Level.


#6 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 19. Februar 2017 - 12:43

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich finds echt super schwer darum zu brauen.

Selbst wenn die Kombo Mana Maze + Servant liegt ist noch lange keine volle Kontrolle garantiert, auch wenn die Einschränkung natürlich stärker wird.

Und unser Gegner kann uns oftmals ebenfalls die turns versauen mit einem Instant... Nicht so sehr wie wir ihm, aber dennoch..

 

Also ich sehe grob zwei Möglichkeiten wie das hier weitergehen kann. Entweder hardcor controlig, voll mit instants, vllt Countersprüchen aber auch "back to its owners hand" Sprüche werden unter Mana Maze recht stark. Parallel dazu viele Karten ziehen um die Kombo zu finden, und irgendwann halt den Sack zu machen.
Oder halt generell etwas mehrfarbiger spielen, vllt dreifarbig, starke Hexerein/Instants die dem Gegner regelmäßig einen Turn versaut und dann insgesamt durch Kartenvorteil zu gewinnen weil man selbst einfach mehr und bessere Dinge ausspielen konnte als der Gegner.

 

Ich schlage einfach mal einen Ojutai's Command vor.

Zum einen könnte es generell Sinn machen, in diesem Deck mehrere verschiedene Dinge (also 1offs) zu spielen und durch viele Kombinationen viele Farben abzudecken.

Zum anderen ist es ein Instant der uns viele Optionen gibt und der den gegnerischen Turn komplett versauen kann, während wir eben genau das machen was gerade am besten passt: Lifegain, carddraw, Kreatur neutralisiert, Kreatur ausm Friedhof wieder zurück. Also die Karte hätte alles in einem vereint. Kartenvorteil, Instant, Mehrfarbigkeit, Counter,... Wir picken was wir gerade wollen.

Und zuletzt würde ich das Thema einfach mal wieder hochpushen/vorantreiben wollen und sehen was die anderen so denken.
Sobald die Karte nicht mehr passt kann sie wunderbar raus gevoted werden.

 

 

 

Deck

 

Was votes angeht würde ich nur Telepathy rausvoten. Den Servant finde ich ehrlich gesagt quasi perfekt für Mana Maze, ich könnt mir kaum was besseres vorstellen. Er macht ja nicht generell alles mehrfarbig, sondern genau die Farbe die unseren Gegner am stärksten behindert (uns uU dafür gar nicht).

 

Deck
  • 1. Vote
  • 3.Vote

 

 


Bearbeitet von MtG_Crash, 19. Februar 2017 - 12:50.


#7 Yaloron Geschrieben 19. Februar 2017 - 12:47

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

@BlindSeer: Naja, wir wollen den Servant ja spielen als "wir können nur einen Spell pro Turn casten, der Gegner kann keinen Spell pro Turn casten".

Natürlich schränkt uns das ein, wenn du so willst, aber deswegen ist es ja nicht schlecht.

 

Das ist wie wenn du bei liegender Erayo's Essence (Erayo, Soratami Ascendant) ein Rule of Law spielst, das ist deswegen ja auch nicht schlecht, obwohl es dich einschränkt.


Den Servant finde ich ehrlich gesagt quasi perfekt für Mana Maze, ich könnt mir kaum was besseres vorstellen.[...]

Dann vote ihn doch auch wieder rein.

Dafür gibts ja die Option auch für etwas zu voten ;)


Bearbeitet von Yaloron, 19. Februar 2017 - 12:50.


#8 BlindSeer Geschrieben 19. Februar 2017 - 13:01

BlindSeer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Alles gut. Bin gespannt was da raus kommt. Könnte daran liegen, dass ich selber den Weg Artefakte im Kopf hatte. Farblos zählt ja nicht als Farbe. Den Weg könnte man auch gehen. Leicht ist das Mana Maze garantiert nicht, aber genau daher finde ich es ja sehr spannend zu sehen was die Schwarm Intelligenz daraus machen kann. :) Ich mag wie gesagt "seltsame" Sachen.


Welchen Modus spielen wir?

So wie immer: Alle gegen BlindSeer! :D

 

Meta: Gemütliches Kneipen-Casual mit viel Spaß, oft 3+ Spieler, seltener mal zwei. Kein Turnier-Level.


#9 Yaloron Geschrieben 19. Februar 2017 - 13:09

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich adde mal 3 Teferi, Mage of Zhalfir, damit man den Gegner noch besser in seinem eigenen Upkeep auslocken kann.

 

Deck

 

Keine Votes hier von mir.

 

Deck
  • 1. Vote
  • 3.Vote


Bearbeitet von Yaloron, 19. Februar 2017 - 13:09.


#10 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 19. Februar 2017 - 13:12

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

@ BlindSeer ich denke deine Einleitung mit dem Chaos und dem Ausprobieren war einer der Gründe, weshalb ich "Artefakte" gedanklich erstmal weggestrichen habe und eher an Instants, Mehrfarbigkeit und Flash gedacht habe  :D



#11 hoempes Geschrieben 19. Februar 2017 - 17:24

hoempes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 233 Beiträge


4 Grindstone hinzu. Damit haben wir unsere Win Con.

Deck


Vote gegen die Telepathy

Deck
  • 1. Vote
  • 2. Vote


#12 Nerezzar Geschrieben 19. Februar 2017 - 18:28

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Dann adde ich mal instant cantrips, um den lock auch verlässlicher am Leben halten zu können. Gibt nebenbei auch noch infos: Peek

Deck


Keine Votes.

Deck
  • 1. Vote
  • 2. Vote
  • 3.Vote

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#13 Phrosume Geschrieben 19. Februar 2017 - 19:13

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Etwas zu tun (im upkeep des Gegners), Etwas zum suchen (Lock/Combo) und etwas zum cantrippen!
Das sind ja drei Wünsche auf einmal!

Wizard Überraschungsei erfüllt alle!

Deck


Keine Votes.

Deck
  • 1. Vote
  • 2. Vote
  • 3.Vote

Bearbeitet von Phrosume, 19. Februar 2017 - 19:14.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#14 DragooNick Geschrieben 19. Februar 2017 - 19:15

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge
4 Venser, Shaper Savant der hier ziemlich gut sein dürfte. Eventuell sollen später 1-2 Kopien gehen, bin mir aber nicht sicher wie viele, deshalb erstmal 4.

edit:
:ninja:

Deck


Keine Lust auf Combo Win, sonst wird am Ende nur wieder ein Legacy Deck mit Note 6 draus.
Wer braucht schon die restlichen Karten wenn man nur noch Grindstone und Painter zum Sieg braucht.

Deck
  • 2. Vote
  • 3.Vote

Bearbeitet von DragooNick, 19. Februar 2017 - 19:16.


#15 pseudo Geschrieben 20. Februar 2017 - 02:56

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
In cube ist die Karte lächerlich stark überschätzt, hier dürfte sie aber sehr gut passen, da man das Deck drum herum bauen kann.
+2 Capsize

Deck


Ich empfehle ausserdem die Anzahl der Länder zu erhöhen auf etwa 24. Normalerweise wäre noch mehr sinnvoll, aber das sieht danach aus als würden wir massiv an cantrips aufladen.


Deck
  • 3.Vote


Mal schauen ob man das einfarbig aufziehen kann.

Bearbeitet von pseudo, 20. Februar 2017 - 06:22.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#16 DragooNick Geschrieben 20. Februar 2017 - 08:42

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Ich empfehle ausserdem die Anzahl der Länder zu erhöhen auf etwa 24. Normalerweise wäre noch mehr sinnvoll, aber das sieht danach aus als würden wir massiv an cantrips aufladen.


Du kannst die Basics jederzeit ebenfalls anpassen :) Würde auch sagen das wir mit eher auf 24-25 erhöhen sollten.

#17 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 20. Februar 2017 - 11:52

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich will ja nichts sagen aber so wie das Deck aktuell ist, kann es dann und nur dann etwas, wenn der Servant draußen liegt. Ohne Servant = tot.

Die Karte um die wir hier bauen synergiert mit absolut nichts - jedenfalls nicht alleine. Erst mit dem Servant. Oder sehe ich da etwas falsch?
Solange unser Gegner nicht hauptsächlich blau spielt lacht er uns aus und kann uns locker die ersten 5 Turns vermöbeln.

Wir haben keine bodies die früh genug rein kommen und blocken könnten (Servant soll ja überleben, unsere legends eigentlich auch. Nichts davon soll blocken), unsere counter sind nicht existent und back-to-hand sehr langsam und viel zu spät  8[

Wie soll das Deck von hier denn noch funktionieren können? 

 

Ich adde mal 4 Glint-Nest Crane der beim Reinkommen 4 Karten tief für die relevanten (!) Karten guckt und danach vor alles angreifende geworfen werden kann im Gegensatz zu Peek und Brainstorm. Gleichzeitig bringt er noch minimal Evasion und überlebt sogar einen schwachen Angriff.
Zwei Cranes lassen uns schon 8 Karten tief gucken weil wir die restlichen ja unter die Bib legen.

 

 

Deck

 

Was die Votes angeht würde ich unsere einzige Wincon ehrlich gesagt lieber erstmal drin lassen und verstehe auch nicht genau weshalb sie gevotet wurde. Gefiehl einfach nur der Flavour nicht bzw war es "zu usual"? (ehrlich gemeinte Frage)

Deshalb würde ich die 4 Grindstone wieder reinvoten, auf jeden Fall solange bis ich keine bessere wincon sehe...

 

 

Deck
  • 2. Vote
  • 3.Vote

 

Ach und dann würde ich noch erwähnen, dass Ojutai's Command hervorragend auf den Servant und den Crane zielt ist mir noch so aufgefallen. Dh damit könnte ein gestorbener Crane gleich nochmal in die Bib gucken oder ein removter Servant dann doch noch seinen so wichtigen Job tun. Weiß nicht ob das den Splash wert ist, das überlasse ich euch, aber die 2-Mana targets im Friedhof könnten recht tasty sein.



#18 BlindSeer Geschrieben 21. Februar 2017 - 07:53

BlindSeer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

 Klar einfach ist das Ganze nicht, aber ich finde dass es doch genau das ist was es interessant macht. Klar, es ist relativ einfach ein Deck um Lord of the Undead oder Goblin King zu bauen, aber spannend wird es IMHO wenn man unkonventionelle Sachen zum Laufen bringt. Das braucht mehr gedankliches hin und her wie es laufen könnte, ist aber am Ende für mich zumindest bei weitem befriedigender, als ein straight forward "Ich nehme Soldaten und in turn drei habe ich so viel liegen dass du tot bist" Deck. :D

 Es wird kein Legacy Turnier Deck werden, aber ich denke etwas womit man in privater Runde durchaus Spaß haben kann, daher habe ich eine Karte wie diese gewählt, da wir im Casual Bereich sind. Einfach mal Neues probieren und schauen wie man eine an sich interessante Karte zum laufen bekommt. ;) Evtl. bin ich auch zu "verspielt" für solche Ideen, oder zu schräg. :)

 Auf jeden Fall dürfte der Gegner die Hand immer voll haben. Da wir Kreaturen mit Flash spielen können (hier finde ich synergiert der Teferi prima) wäre ich für vier Viseling. Kreaturen, die angreifen und die volle Hand des Gegners bestrafen, der egal wie man es nimmt ausgebremst ist.

 

Deck
 
Bei den Votes halte ich mich noch raus
 
Deck
  • 2. Vote
  • 3. Vote
 
Und hoffe, dass es noch was wird und ihr doch ein wenig Spaß an ungewöhnlichen Karten habt. Der Servant macht es recht einfach, klar und ist eine von mehreren Möglichkeiten, sei es multi-color oder Artefakte. Der Servant ist einfach die einfachste Möglichkeiten mit Instants in seinem Upkeep, oder Untap Step komplett ins aus zu setzen.

Welchen Modus spielen wir?

So wie immer: Alle gegen BlindSeer! :D

 

Meta: Gemütliches Kneipen-Casual mit viel Spaß, oft 3+ Spieler, seltener mal zwei. Kein Turnier-Level.


#19 superlarri Geschrieben 21. Februar 2017 - 08:24

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hier noch etwas zum Einfärben: Vodalian Mystic (Flavor-Overkill wäre natürlich noch der Blind Seer, aber wohl nur in Multiplayer Runden richtig stark)

Deck

Außerdem mal die Anzahl der Basics erhöht.

 

Ich vote auch mal gegen den Grindstone, weil mit Painter's Servant zusammen der erste Streichkandidat vermutlich Mana Haze wäre.

Deck
  • 3. Vote



#20 Nerezzar Geschrieben 21. Februar 2017 - 08:51

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Ich biete dir als Alternative zum Viseling mal Black Vise

 

Deck
 
Bei den Votes bin ich für Grindstone, da es doch eine gute WinCon ist, die ohne Tutoren, nur mit Buddeln auch nicht zu heftig ist, hoffe ich.
Allerdings bin ich gegen den Viseling. Bei cmc4 wird der seltenst auch nur 2 Schaden mit seiner Fähigkeit machen.
Selbst wenn der Gegner nur Land + 1 Instant alle 2 Züge spielt (er bekommt immerhin als erster in seinem Zug Priorität), sind wir schon bei 5 oder sogar 4 Handkarten, wenn der endlich das Spielfeld betritt. Und wenn man sich für ihn austappt, dann kann der Gegner sogar einfach so einen Zug lang machen, "was er will" (sprich, einen Spell casten).
 
Deck
  • 2. Vote
  • 3. Vote
 

edit: Ninja eingebaut

 


Bearbeitet von Nerezzar, 21. Februar 2017 - 08:52.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.



Zurück zu Casual und Sonstiges



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: BADT, BlindSeer

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.