Finde das Konzept von deutlich abgeschwächten Planeswalkern grundsätzlich interessant und v.a. auch in einem Design Space, in dem WotC selber wohl quasi nie agiert (außer jetzt bei den Planeswalker Decks immerhin). Man könnte die Planeswalker so als "Rare" oder "Uncommon" Planeswalker verstehen (wenn du Cube sagst gehe ich davon aus, dass es eh keine Rarity bei dir gibt sondern alles zufällig verteilt wird und damit auch das Powerlevel tendenziell relativ gleichmäßig sein sollte).
Schließe mich Izzy an dass es eh quasi unmöglich ist, die Planeswalker richtig einzuschätzen ohne das Umfeld zu kennen, aber so ein bisschen was dazu sagen will ich trotzdem:
Nissa finde ich ganz gut gelungen und synergiert auch schön mit sich selbst. Bisschen arg linear/davon abhängig dass man Elfen spielt, aber wenn das ein unterstützer Archetype in dem Cube ist, finde ich das okay. Eventuell könnte man die +1 Fähigkeit zu sowas ändern wie "Add to your mana pool." oder sowas, um wenigstens ein wenig zusätzliche Utility zu ermöglichen. Oder das zur 0 Fähigkeit machen und die zur +1 Fähigkeit. Aber so auf jeden Fall ein interessanter billiger Planeswalker, der auch nicht irgendwie fies eskaliert.
Garruk ist seinem Apex Predator Vorbild wirklich extrem ähnlich und im Grunde einfach nur abgeschwächt. Kann man so machen, aber die Karte ist auch nicht sonderlich inspirierend und für 7 Mana auch wohl nicht sonderlich toll.
Sorin verstehe ich dann einfach so überhaupt nicht mehr. Also ich finde, die Planeswalker sollten schon zumindest gut sein, sonst kann man sie sich auch sparen. Aber dieser Sorin ist ja wirklich borderline nutzlos. Wenn man es etwas zugespitzt formuliert, ist das quasi ein 6 Mana 1/1er. So grob. Für 6 Mana will ich den Token mal mindestens für 0, und die Indestructible Fähigkeit kann auch ruhig höchstens die Hälfte kosten -- damit es sich wenigstens lohnt, das mit Vampiren zu kombinieren. Bei der Gelegenheit könnte man den Vampiren auch noch Vigilance geben, das passt extrem gut zu Indestructible und zu Lifelink zusammen, und sorgt dafür dass auch etwas mehr passiert als dass der Gegner wartet, bis die Loyalty Counter aufgebraucht sind und man wieder angreifen kann.
Kiora hat eine extrem starke +2 Fähigkeit (v.a. weil sie sich einfach selber tappen kann, was vermutlich nicht beabsichtigt war. Aber ich würde eigentlich auch eher von so einem Nachteil absehen, das ist komisch). Dementsprechend kann man die restlichen Fähigkeiten kaum sinnvoll bepreisen, und Kiroa lockt außerdem gerne so ab Turn 3 relativ konstant schon Länder weg und ist doch extrem Loyalty-stark für einen 3 Mana Planeswalker. Hier würde ich das Konzept nochmal grundsätzlich überdenken. So wie es ist kann ich mir nicht vorstellen, dass man die -5 Fähigkeit jemals benutzt (außer vielleicht gegen Tokens) und die Karte verfolgt einfach überhaupt keiner klaren Strategie, und die "+" Fähigkeit ist extrem frustrierend so wie sie jetzt gerade ist und wenn sie sich nicht mehr selber tappen kann, wird sie zwar schwächer, aber nicht weniger frustrieren.
Dem Ultimate fehlt außerdem sowas wie ein "reveal" oder so.
Tamiyo hat finde ich coole Fähigkeiten, die aber dann doch wieder sehr überpreist sind, selbst für einen schwächeren Planeswalker. Die "+" Fähigkeit ist sehr gut und alleine deshalb ist die Karte schon ganz gut, das ist mir klar. Trotzdem finde ich es schlechtes Design wenn die Karte dann noch diese zusätzlichen Fähigkeiten hat, die man fast nie benutzen wird. Finde beide "-" Fähigkeiten kann man auf -2 reduzieren, ohne dass die Karte dadurch unfair wird -- aber man würde die Fähigkeiten auch öfter mal benutzen.
Das Ultimate fänd ich auch besser wenn es auf Karten ziehen triggern würde und nicht auf investigaten, was einfach deutlich spannender wäre (natürlich auch ein gutes Stück mächtiger). Weiß ja nicht was sonst noch so investigate-technisch am rumlaufen ist, aber von Tamiyo alleine muss die quasi so auf 20 Loyalty sein bevor ich mir vielleicht mal so ein Emblem mache, weil es ohne Tamiyo quasi wertlos ist und selbst mit nicht sonderlich spannend. Wenn es auf Draws triggert ist es nie wertlos und mit angesparten Clues auch recht mächtig sogar.
Liliana finde ich ganz komisch. Eine negative "+" Fähigkeit ist eine nette Idee, macht auf dem Planeswalker aber überhaupt keinen Sinn weil sie die Loyalty Marken überhaupt nicht preiswert umsetzen kann. In dem Sinne würde man wohl quasi nie die "+" Fähigkeit benutzen, bis beide Spieler keine Hand mehr haben. Das ist merkwürdig irgendwie. Für "Discard a card" verlange ich deutlich mehr als einen Loyalty Counter, und einen sinnvollen Weg diese Loyalty auch einsetzen zu können.
Elspeth hat quasi ähnliche Probleme wie Sorin. Für den Token will ich ne Loyalty, und nicht eine dafür zahlen. Weiß ja nicht was für ein Powerlevel dein Cube hat, aber so 6 Mana Planeswalker sollten mMn schon mal wenigstens mit einem Vulpine Goliath mithalten können...
Chandra finde ich sogar ganz cool. Aber auch die finde ich kann man zumindest ein bisschen aufwerten. Finde eine zusätzliche Startloyalty würde ihr sehr gut tun -- ich finde es blöd, wenn sich Planeswalker zu einfach direkt selber wieder einsacken für einen Effekt. Das Ultimate könnte man evtl. dann auch um 1 dann noch anheben, aber die -3 Fähigkeiten sollte sie überleben, finde ich.
Jajat: Die Fähigkeiten sind witzig, aber der Typ ist mal die Höhe für 6 Mana. Nichts kriegt man! Bei Sorin und Elspeth immerhin noch einen 1/1er! Der könnte genauso gut auch 3 kosten und wäre dann wenigstens interessant. So ein auftickender Howling Mine Effekt ist recht cool, finde ich. Aber 6 Mana gebe ich dir dafür nie.
Jace soll vermutlich Tamiyo ersetzen? Dann hat er die meisten Kritikpunkte die ich bei Tamiyo hatte schon eingearbeitet würde das Ultimate trotzdem auch auf Karten ziehen ändern, aus den oben genannten Gründen.
Die weiß-rote Elspeth finde ich sogar recht stark, da sie sehr effizient jede Runde Tokens machen kann und der + Effekt gar nicht so schlecht ist, da sie dabei Loyalty gewinnt und man aggressiv spielt, d.h. man kann sie nicht gut in einem einfachen Gegenangriff erledigen, weil sie so schnell wächst. Definitiv einer der stärksten Planeswalker der hier aufgelisteten.
Ajani: Irgendwie sind deine teuersten Planeswalker immer die allerschlechtesten. Keine der Fähigkeiten ist auch nur ansatzweise irgendwas wert. Der ist definitiv der schlechteste der 6 Mana Planeswalker, und während die vorher ziemlich alt aussahen gegenüber einem Cowl Prowler, müsste ich diesem Ajani wohl sogar ein Bog Hoodlums vorziehen. Und spätestens dann sollte man sich fragen: Ist es wirklich wert, das auf eine Karte zu drucken?