Zum Inhalt wechseln


Foto

Suche Inspiration: 5 monocolored Budgetdecks für Anfänger

monocolored Budget Beginner

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Kratos Aurion Geschrieben 22. Februar 2017 - 16:32

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Ich arbeite in einer Einrichtung für Jugendliche und es kam die Anfrage, ob wir Magic anbieten könnten als Freizeitbeschäftigung.

Da ich lange genug in der Materie bin, bot ich mich an als Organisator dieser Veranstaltung.

 

Jetzt war die Idee, ich solle eine Art "Starterset" für Anfänger zusammen stellen, bekomme ein Budget von 30-50 € pro Deck und hab mir Gedanken darüber gemacht, wie sich das verwirklichen lassen könnte.

 

Schön wäre es natürlich, den Anfängern von jeder Farbe ein Deck zur Auswahl stellen zu können, wobei die Decks die jeweiligen Charakteristika der Farbe widerspiegeln sollen.

 

Grün sollte also mit dicken Tretern aufwarten (Primalcrux?), rot mit schneller, aggressiver Spielweise (Raging Goblin?, Lightning Bolt), schwarz sollte macht um jeden Preis erreichen wollen (Sign in Blood), weiß hab ich noch keine Idee und blau sollte das Spiel kontrollieren wollen (Patron Wizard?).

 

Aber irgendwie fällt mir kein Konzept ein, wie ich die Decks interessant, etwas gleich stark und farbgerecht halten kann - hättet ihr Anregungen für mich?

 

MfG Kratos


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#2 MKS-Chicken Geschrieben 22. Februar 2017 - 17:06

MKS-Chicken

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

http://magic.wizards...decks-anthology

 

Hmm. Wieso nicht die Duel Decks Anthology?

 

Da ist alles drin, was du willst und bei MKM ab ca. 105€ zu haben. 5 Decks, alle Mono und alle mit ihren spezifischen charakteristischen Merkmalen.



#3 Sterni Geschrieben 23. Februar 2017 - 07:27

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Chicken wie kommst du auf 5? Da sind 8 drin, die auch nicht einfarbig sind....
Und auch nicht unbedingt mit farbtypischen Karten, noch dazu mit ca drölfzig Eigenschaften, die man nie mehr braucht.


Mein Vorschlag wäre für jede Farbe ein typisches Tribal Deck zu bauen
Elfen, Goblins, Soldiers, Zombies, Merfolk

Wenn man die RICHTIG teuren Karten weglässt (goblin guide?!), sollte man da bestimmt auch hinkommen.
Und Anfänger wollen Kreaturen legen und seitwärts drehen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#4 MKS-Chicken Geschrieben 23. Februar 2017 - 08:53

MKS-Chicken

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Oh sorry Sterni.

 

Du hast natürlich Recht. Es sind 8 Decks sogar. Schreibfehler :)

 

Aber es sind alle Monofarben und von den Karten her machen sie in den Farben alle das, was man möchte. Ich finds halt gut, da man keine Stress mit Deckbau und Karten suchen / kaufen hat, sondern aus der Packung nehmen und direkt zocken, was Anfänger ebenfalls wollen. Es ist auch keines der Decks so kompliziert aufgebaut, dass du nicht einfach auch Karten seitwärts drehen kannst ^^



#5 avedon Geschrieben 23. Februar 2017 - 09:59

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ich würde es auch so machen wie Sterni vorschlägt, nur bei {G} würde ich statt Elfen lieber RampIntoFattie nehmen, aber das ist ja Geschmackssache. Und dann in jedes Deck noch ein paar typische Zauber, halt sowas wie: Naturalize / Giant Growth oder beim Ramp Deck Rampant Growth, Counterspell / Ponder, Lightning Bolt / Demolish, Swords to Plowshares / Raise the Alarm, Sign in Blood / Go for the Throat.

Halt nicht zu starke Sachen aber schon so das die Decks auch gegeneinander Chancen haben und nicht gleich jedes Deck verliert sobald beim Gegner der "Finisher" liegt.



#6 The Beast Geschrieben 23. Februar 2017 - 10:30

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

Fünf Tribals finde ich persönlich eher uncool, weil sich dann alle Decks zu sehr gleichen, da man immer seinen Tribe hat und sich alles nur um Kreaturenkampf dreht.

Würde wohl eher das Budget aufsplitten und statt 5 direkt 10 Decks vorschlagen, eins für jede 2-Farb-Kombi, um weniger "Farbe X kann folgende Dinge einfach nicht: ..." zu haben und die Decks ein wenig fordernder im frühen Spiel zu gestalten und mehr Entscheidungen zu forcieren (EtB tapped Land T1 legen für gutes T2-Play oder lieber den schnellen One-Drop und dafür T2 nix tun können?). Außerdem haben die Jugendlichen dann eine größere Auswahl an Decks, die sich zudem auch stärker voneinander unterscheiden, was wiederum dazu führt, dass es nicht so schnell langweilig wird. ^^

Meine Vorschläge wären:

  • {WU}  - klassisch Control mit Kram wie Pacifism, Anticipate, Walls am Anfang und Pearl Lake Ancient oder so als schwer handlebare Bombe im Late Game. <- Control
  • {WB}  - Würde ich wohl ebenfalls controllig auslegen und den langsamen Drain-Kill anstreben mit Pillory of the Sleepless und der Extort-Mechanik. <- Control
  • {RW}  - Fahrzeuge Aggro/Midrange. Müssen ja keine Smuggler's Copter oder Heart of Kiran sein, Bomat Bazaar Barge mit einem Veteran Motorist an Bord ist ja auch schon nice oder ein Speedway Fanatic aals Käpt'n eines Sky Skiff. <- Aggro
  • {GW}  - Hier kann man wohl ganz gut die Token-Mechanik erklären. :) Eyes in the Skies und was der RtR-Block noch so alles hergibt, dazu dann noch Advent of the Wurm oder gar Armada Wurm als Brecher. <- Midrange
  • {UB}  - Entweder Mill-Control, um ein Deck mit einer alternativen Win-Con zu haben, oder ein Zombie-Tribal, welches anfangs meist eher defensiv ist und später dann mit einem großen Schwarm durchrennen will. <- Control/Midrange
  • {UR}  - Wee Dragonauts/Kiln Fiend/Guttersnipe etc. mit schnellen Spells wie Shock zu kombinieren hat schon immer Laune gebracht. :) <- Aggro
  • {GU}  - Flieger mit Pumpspells für Aggro oder aber +1/+1 Marken (falls das nicht zu komplex wird). In jedem Fall eher aggressiv. <- Aggro
  • {BR}  - Vampire Tribe als Aggro/Midrange-Build. <- Aggro/Midrange
  • {BG}  - Selfmill mit so Kram wie Splinterfright und ggf. noch 2-3 Reanimations-Spells, um zu zeigen, dass der Grave mehr ist als ein reiner Ablage-Stapel. <- Midrange
  • {RG}  - Ramp, damit auch die Timmies unter den Einsteigern ihre Drachen auf's Feld klatschen können. ;) <- Ramp

So deckst du bis auf Combo direkt mal alle Archetypes zumindest ein wenig ab und zeigst zudem unterschiedliche Kern-Strategien und Deck-Schwerpunkte auf, um die Vielfalt des Spiels hervorzuheben.

 

Edit: Mehr Struktur für weniger Rechtschreibunsinn.


Bearbeitet von The Beast, 23. Februar 2017 - 10:36.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#7 thiefAaron Geschrieben 23. Februar 2017 - 10:41

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Oder du gehst dazwischen und sagst 5 monocolor, 5 multicolor... dann kannst du direkt eine Lernkurve anbieten...

 

du kannst auch erstmal mit 40 Kartendecks anfangen und später aufwerten.

 

Ich hab sowas auch mal gebaut, bei mir gabs dann:

 

R: Goblins und Drachen

B: Zombies und Recursion

W: Lifegain und Engel

B: Mönche mit Prowess und vielen Cardradw/Bounce/Counterspells

G: Spinne, Rehe, Waldtiere ramp into Fattie

 

Kann man auch  jeder gegen jeden oder Pentegram mit spielen. Ich glaub nur B und W sind bei mir zu gut.

 

Wichtig finde ich vorallem, dass die Mechaniken nicht zu komplex undnicht zu weit gestreut sind. Genau deshalb empfinde ich Duel Decks als unpassend, da ist immer so das Beste aus 5 Blöcken drin... und da kommt zuviel: Wie funktioniert das jetzt feeling auf.

 

Ein anderer Tipp: Versuch viel mit 2- und 3-offs zu arbeiten. So passiert im Spiel auch immermal was anderes und die Decks werden weniger schnell langweilig. Aber es ist auch nicht das duel-Deck gelucke genau immer die eine Bombei im Deck ziehen zu müssen.

 

Alternativ  gibt es ja auch die konstenlosen Starterpacks in jedem Laden. Eventuell für jede Farbe zwei zusammen scheißen und dann loslegen.

 

 


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#8 Assimett Geschrieben 23. Februar 2017 - 14:23

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Wenn es wirklich für blutige Einsteiger sein Soll, sind die Duell Decks zu kompliziert. Ich würde erstmal alle keywords bis auf die evergreens weglassen und da auch nur Karten nehmen wo der reminder Text mit draufsteht.
Wahrscheinlich ist es bei vielen schon zu lange her um sich zu erinnern, aber magic ist v verdammt kompliziert wenn man es als Einsteiger das erste mal in der Hand hat. Da will man erstmal die Grundregeln und kartentypen kennenlernen und sich nicht jede Karte erstmal zweimal durchlesen müssen.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#9 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 23. Februar 2017 - 14:54

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Gibbet nicht die Welcome Decks für so etwas für Lau beim LGS deines Vertrauens?



#10 Howl Geschrieben 24. Februar 2017 - 00:30

Howl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

 

  • {WU}  - klassisch Control mit Kram wie Pacifism, Anticipate, Walls am Anfang und Pearl Lake Ancient oder so als schwer handlebare Bombe im Late Game. <- Control
  • {WB}  - Würde ich wohl ebenfalls controllig auslegen und den langsamen Drain-Kill anstreben mit Pillory of the Sleepless und der Extort-Mechanik. <- Control
  • {RW}  - Fahrzeuge Aggro/Midrange. Müssen ja keine Smuggler's Copter oder Heart of Kiran sein, Bomat Bazaar Barge mit einem Veteran Motorist an Bord ist ja auch schon nice oder ein Speedway Fanatic aals Käpt'n eines Sky Skiff. <- Aggro
  • {GW}  - Hier kann man wohl ganz gut die Token-Mechanik erklären. :) Eyes in the Skies und was der RtR-Block noch so alles hergibt, dazu dann noch Advent of the Wurm oder gar Armada Wurm als Brecher. <- Midrange
  • {UB}  - Entweder Mill-Control, um ein Deck mit einer alternativen Win-Con zu haben, oder ein Zombie-Tribal, welches anfangs meist eher defensiv ist und später dann mit einem großen Schwarm durchrennen will. <- Control/Midrange
  • {UR}  - Wee Dragonauts/Kiln Fiend/Guttersnipe etc. mit schnellen Spells wie Shock zu kombinieren hat schon immer Laune gebracht. :) <- Aggro
  • {GU}  - Flieger mit Pumpspells für Aggro oder aber +1/+1 Marken (falls das nicht zu komplex wird). In jedem Fall eher aggressiv. <- Aggro
  • {BR}  - Vampire Tribe als Aggro/Midrange-Build. <- Aggro/Midrange
  • {BG}  - Selfmill mit so Kram wie Splinterfright und ggf. noch 2-3 Reanimations-Spells, um zu zeigen, dass der Grave mehr ist als ein reiner Ablage-Stapel. <- Midrange
  • {RG}  - Ramp, damit auch die Timmies unter den Einsteigern ihre Drachen auf's Feld klatschen können. ;) <- Ramp

 

 

Echt guter Beitrag.

Mit Mechaniken wie Extort schwieriger zu balancen, aber man kann an den Deckideen ja noch etwas schrauben bzw. die Decks vorher testen, wenn sie jetzt nicht morgen fertig sein müssen. Ich schätze mit sowas hat eine Gruppe Anfänger auf jeden Fall am meisten und am langfristigsten Spaß.

 

Für Simic gefällt mir Evolve besser, da mit Marken noch ein weiteres Spielkonzept drin ist und außerdem auch flavortechnisch.



#11 Kratos Aurion Geschrieben 24. Februar 2017 - 12:09

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Doch, schon, aber die sind halt - meh. ^^

Gibbet nicht die Welcome Decks für so etwas für Lau beim LGS deines Vertrauens?

 

Da es wirklich für blutige Anfänger sein soll, wird MattRoses Vorschlag das sinnvollste sein, es fragt sich nur, wie ich das umsetze...

 

Unter Umständen kann ich mal am Wochenende eine Deckbausitzung einlegen, auch wenn ich es zeitlich bezweifle... 


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#12 DragooNick Geschrieben 01. März 2017 - 11:13

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Also ich hab auf der GC2014 für WotC Interessenten das Magic Spiel anhand von den Sampledecks beigebracht und kann nur sagen, auch wenn sie aus sicht eines erfahrenen Deckbauers vielleicht Grütze sind, so sind sie doch ein guter Startpunkt.

Das balancing ist extrem schwer meiner Meinung nach. Um nochmal einen Punkt gegen die Duel Decks zu bringen, die sind auch alles andere als balanced. Das zu Kahns Speed vs Cunning oder so, dort war das Jeskai Deck um sooo viel schlechter als das Mardu.



#13 Jonnythopter Geschrieben 03. März 2017 - 13:15

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Man kann auch bei Tribes bleiben, aber blau nicht mit einem der für die Farbe eher untypischen Aggrotribes wie Merfolk oder Faeries spielen, sondern mit Wizards: Patron Wizard, Voidmage Prodigy, Azami, Lady of Scrolls, Riptide Laboratory, Prodigal Sorcerer... Gibt da ja doch so einige...

Bearbeitet von Jonny Sylence, 03. März 2017 - 13:16.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: monocolored, Budget, Beginner

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.