Und die Argumentation für Verdict find ich blöd. Karten zu spielen die gut sind, wenn der eigene Deckplan maximal schief geht, gefällt mir nicht.
Der Verdict muss weiter getestet werden. Plan B Karten finde ich gerechtfertigt im Sideboard. Gerade weil man in die Rolle des Control-Decks gehen kann und andere Decks mit Supreme Verdict gut rannimmt.
Reanimator sollte man besser versuchen auf dem Stack zu schlagen als dann evtl mit Swords aufm Board. Liegt Grisel mal, ist ein Sword nicht unbedingt der Bringer. Da finde ich DRS als MD-Antwort von BUG durchaus gefährlicher aus Reanimatorsicht.
Grislebrand muss unbedingt auf dem Stack entfernt werden. Die UB Liste gegen die ich gespielt hab hatte auch noch andere Value Kreaturen, die dann geschwertert wurden. Die BR Liste spielt keine Forces, weshalb auch dagegen Schwerter besser sind.
Kann ich so ja nun nicht stehen lassen.
Weiße Delverdecks sind ziemlich maue Tempo-Decks; i.d.R. spielt man für das Stoneforge-Paket und Removal, ergänzt durch ein gutes Board (klarer Pluspunkt) und mehrere TNNs im Main.
Gerade Patriot hat nun auch keine Dorks, sodass man kein Tempo über Manavorteil generieren kann wie Grixis das macht, parallel muss man sich aber häufig austappen (und SFM/Equipments kosten eben auch noch mal Folgemana, teilweise sogar auf Sorcery-Speed), um es irgendwie auf dem Board nach vorne zu schaffen, so dass man auch keinen reaktiven Plan fahren kann à la Stifle-Delver/Canadian. Wenn man jede Runde abwägen muss, ob man Disruption offen halten will oder seinen eigenen Boardstate entwickeln, suckt das amtlich. Dahingehend finde ich Peers Liste für 'ne Patriot-Liste sogar ziemlich gut, weil er so einen Käse gar nicht erst versucht und straight das Value-Game sucht.
Da kommt dann aber wiederum die andere Seite ins Spiel: BUG/Team America ist einfach der Maßstab in Sachen Value-Delver, oder eben die gierige, gierige Burg. Anders als Patriot hat man hier immerhin noch Tempo-Aspekte drin durch DRS und manchmal Stifels (finde ich in Kombination zwar auch eher nicht so geil, aber das ist ein anderes Thema) und kann so eher mal das Early Game dominieren. Abrupt Decay, Shaman, seit neuestem Leovold sind neben TNN etc. einfach eine ziemlich ordentliche Bombendichte, da kommt auch Patriot nicht mit. Esper Delver hat hingegen natürlich Zugriff auf zumindest den Shaman.
Großes Pro ist neben dem Sideboard definitiv das StoP. Klar widerstrebt es dem Tempo-Plan, aber der ist wie erwähnt eh mies mit . Dafür hat man bereits im Main 'ne gute Lösung gegen Reanimator und solche Dinge, im weiteren Verlauf hat man dann eben mit Nemesis + Equipment X selbst die Ansage auf dem Tisch, die der Gegner oftmals nicht geraced bekommen wird. Am Ende spielt man eben idealerweise schnelleres Blade mit besseren Träger-Kreaturen abseits der Nemesis, dafür weniger Late-Game-Gedöns, was aber primär gegen Miracles gebraucht wurde. Alles was irgendwie midrangy aussieht, sollte sich für Patriot als recht annehmbar erweisen, weil man dank TNN + Schwert fast immer die Inevitability auf seiner Seite hat.
Was ich aber mega mies an Patriot finde ist die absolute Gier in Manabase/Kurve. Man struggled enorm krass gegen Wasteland, Stifle, selbst Port kann einem allein das Genick brechen und Moon ist noch tödlicher als gegen die meisten anderen Delver-Decks, weil man wenig tief in unterwegs ist und auch keine Shamans oder so hat, um zumindest vereinzelt nochmal Farben haben zu können. Man spielt zudem eine vergleichsweise hohe Kurve, sodass jedes selbst gecastete Daze einen mitunter timewalked. Patriot hat 'ne harte Zeit im Delver-Mirror, gegen D'n'T ist es auch noch unangenehmer als mit anderen Delver-Varianten. Alles was einen früh unter Druck setzt wird gern mal problematisch. Die bis zu 8 1-Mana-Removals fangen ganz gut was auf, dennoch bleibt man leicht zu bottlenecken und 2 verlorene Länder holt man nur schwer wieder auf.
Je mehr ich so darüber nachdenke, umso eher muss ich aber auch sagen, dass Patriot aktuell gar keine so miese Sache ist; viel Combo und viele Midrange-Gier-Haufen passen ganz gut ins Beute-Schema, auch wenn ich im Vakuum dabei bleibe, dass es wenn es ums Kerngeschäft gängiger Delver-Decks geht dort schlecht abschneidet.
Sorry für's OT.
Schön einige Gedanken zusammengefasst. Ich denke die meisten Punkte kann ich unterschreiben, bis auf das Death and Taxes Matchup. Stand heute hab ich bisher wirklich wenig Probleme in dem Matchup gehabt. Wie gesagt, 8-1 Mana Removal + Jitte sind schon ne Ansage, dazu kommt ein schneller Delver und eine G1 unbesiegbare Nemesis. Ein DnT Spieler wasted und portet meistens nur wenn er irgendwie vorne aufm Bord ist. Das wird bei der Menge an Hass schon echt schwierig. Viele Listen kürzen auch wieder den Sanctum Prelate.
Auch gegen andere Nemesis-Decks ist man mit 2-3 Pyroblast auf dem Stack vorne. Zudem halte ich Leowold zu blasten für die effektivste Möglichkeit, den Elf zu frittieren.
Grüße