Zum Inhalt wechseln


Foto

Wöchentliches Samstags Legacy in Hamburg bei Ollis Spielecenter - Die Berichte

Legacy hamburg

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
80 Antworten in diesem Thema

#61 Quentin Coldman Geschrieben 30. September 2017 - 21:38

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
So heute war mal wieder Legacy in Ollis Spielecenter angesagt mit 24 Leuten. Ich selber habe mal was neues ausprobiert, nämlich ANT und ich muss sagen es hat mir sehr viel Spaß gemacht und es sind tolle Spiele und Situationen zustande gekommen. Habe schon ewig beim Zocken nicht mehr aktuell sehr nachdenken müssen.



Ich bin noch neu mit dem Deck, Sideboard ist auch nicht optimal und beim Boarding hatte ich meiste Zeit keinen Plan was ich überhaupt tue. Abrade hat mir aber.mega für gefallen, keine Ahnung warum sie nicht öfters im Storm gezockt wird, super flexibles Teil.

Runde 1 vs Aron mit Infect 2:1

Game 1 nehme ich ihm mit Therapy die Infecter und er haut mich mit Hierarchen auf 4 Leben bis ich im letzten Brainstorm den Kill über Past in Flames finde.

Boarding: -2 Preordain, -1 Therapy, -1 Cabal Ritual, +2 Flusterstorm, +2 Abrade

Game 2 kann ich seinen schnellen Kill Dank Flusterstorm + Abrade verhindern finde aber nichts bevor nachgelegte Infecter mich killn.

Game 3 habe ich ein schnelles Ad Nauseam was reicht.


Runde 2 vs Daniel mit BUG Control 2:1

Game 1 zeigt mir meine Probe Force, und ich muss erstmal Discard finden. Dank 3 Tutoren hole ich mir meine Hand voll Mana machen, kann aber nicht abgehen. Past in Flames geht eh nicht wegen Shaman also musste das Tendrils von der Hand reichen. Schließlich finde ich Therapy nehme die Force und komme Dank Storm 8 auf genau 18 Schaden was reichen sollte, in 10 Leovold-Triggern findet er aber noch ne Force und überlebt auf 1 Leben und ich kriege nix mehr hin und sterbe.

Boarding: -1 Preordain, +1 Tendrils

Game 2 hat er einen frühen Leo, aber sonst wenig und ich habe frühes Ad Nauseam was einen Stormcount von weit über 10 produziert und im gleichen Zug killen kann.

Game 3 hat er wieder kaum Protection und ich kille ihn relativ schnell ohne Gegenwehr ich glaube über Past in Flames.


Runde 3 vs Robert mit Elfen 1:2

Game 1 caste ich Cantrip into Cantrip, discarde ihn etwas finde aber nichts zum abgehen und sterbe iwann einfach.

Boarding: -1 Duress,-1 Empty, +2 Pyroclasm

Game 2 discarded er mir Turn 1meinen Tutor, ich sammel Mana auf meiner Hand und finde aber wieder nichts zum abgehen. Einen Zug bevor ich sterbe topdecke ich einen neuen Tutor und kille über Past in Flames.

Game 2 legt er Turn 1 Shaman, ich probe ihn sehe das er nichts hat und caste Turn 1 Ad Nauseam was leider nicht wirklich viel gutes finde. Ich discarde noch seine Hand und gebe auf 4 Leben ab. Einen Zug drauf caste ich diverse Rituale und Past in Flames, flashbacke diverse Spells und will mir gerade das tödliche Tendrils per Infernal Tutor raussuchen als Robert mich freundlich darauf hinweist dass ich noch 3 Handkarten habe. Ich kann so natürlich nicht gewinnen und sterbe die Runde drauf. Klassisch verzockt, aber Lektion gelernt.

Später zerstört Robert noch ein weiterers ANT Deck und trägt seit heute den offiziellen Titel "Stormkiller".


Runde 4 vs Freddy mit ANT 2:1

Game 1 discarden wir uns gegenseitig etwas, Freddy zieht aber besser nach und killt mich dann über Tutorchain into Tendrils.

Boarding: -2 Preordain, -1 Therapy, -1 Cabal Ritual, +2 Flusterstorm, +2 Tormod's Crypt

Game 2 discarden wir uns beide so ziemlich fast die kompletten Hände, diesmal ziehe ich besser nach und kann über Ad Nauseam abgehen was für einen Kill reicht.

Game 3 habe ich ein schnelles Ad Nauseam, welches keinen Kill findet aber Tormod's Crypt, Petal, Discard, Flusterstorm also genug um seinen Kill zu verhindern. Gehe btw durch Ad Nauseam auf 4 und durch anschließenden Fetch + Probe auf 1. Ich discarde ihn etwas und verhindere seinen Versuch abzugehen mit Crypt und Flusterstorm. Freddy hat nun laut eigener Aussage keine Wincons mehr, da Tendrils im Exil liegt. Er surgicalt meine Tutoren und discarded mit Tendrils + Empty, also muss ich ein Past in Flames finden was dann auch relativ schnell gelingt.


Runde 5 vs Kim mit Paddelparty (4c Delver mit Playset Anglern)

Game 1 halte ich eine starke Hand aber pohne Land und Petal into Ponder findet keins so komme ich schlecht ins Spiel. Mit Angler hat Kim auch ne Clock und meine Hand wird mit Thoughtseize disruptet.

Boarding: -1 Preordain, +1 Tendrils

Game 2 zeigt mir meine Probe bei ihm eine Hand voller Counter, also wird er etwas discarded und ich bastel iwie 6 Goblins per Empty zusammen. Kim findet aber iwie nichts mehr und die Token reichen dann.

Game 3 startet er mit Shaman. Ich habe eine sehr starke Hand die Turn 1 Ad Nauseam hätte oder später Tutorchain-Kill, aber ich habe null Protection und keine Probe würde also an jedem Counter krepieren und grabe deshalb erstmal nach Discard. Meine Länder werden per Wasteland zerstört und Tutor floate ich oben auf dem Deck, aus Angst vor Discard. Dann kommt von ihm Dimircharm Millmodus und der Tutor geht flöten. Ich finde keinen neuen mehr, oder Tendrils oder Empty und sterbe E so iwann einfach mit unendlich Mana auf der Hand. Nach dem Spiel offenbart mir Kim dass er die ganze Zeit weder Force noch Flusterstorm hatte ich also ohne Probleme hätte abgehen können. Bin mir nicht sicher ob ich es hier verzockt habe oder nur Pech hatte. Naja sei's drum.


Fazit: Mit 3:2 bin ich am Ende zufrieden mit meinem ersten Auftritt mit dem Deck und werde am Ende Dank gutem Oppscore noch fünfter. Hatte wirklich viel Spaß, nette Gegner und teilweise verrückte Spielsituationen. Deck wird definitiv weiter verfolgt, ich merke wirklich dass da noch Potential nach oben ist. Sideboard muss auch nochmal angepasst werden. Schönes we noch :)

Bearbeitet von Quentin Coldman, 30. September 2017 - 21:39.


#62 Roone Geschrieben 30. September 2017 - 23:42

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge
Nachdem mein letztes großes Event dieses Jahr mit mkm Hamburg durch ist konnte ich, nach Wochen des tryhard Testens, den Braukessel endlich mal wieder anwerfen. Ich habe mich entschlossen die 4c Delver Liste mit dem Playset Gurmag Angler besser zurück zu bringen als je zuvor:



Runde 1 gegen Sumner

Sumner ist ein netter Dude aber sein Deck scheint nicht endlos legacy tauglich zu sein. Es ging um high tide, Kreaturen mit Marken und ... Infect ??

Ich gebe ihm ordentlich eins mit dem Paddel bevor er mir im Detail zeigen kann was er machen möchte.

2/0

1/0/0

Runde 2 gegen Thore mit Bug Control (Da Thore mein Beifahrer ist weiß ich was kommt und dass es tough wird)

Spiel 1 erinnere ich mich an frühe Angler und Delver die ich mit genug Removal durch seine Baleful Strix prügle.

Spiel 2 habe ich wieder frühen Druck durch delver und Angler. Ich überrasche ihn mit dazes, die ich otd über forces drin lasse, da leovold Decks immer hart an der Kurve spielen müssen. Bei Force stört mich sowohl der ca als auch sein discard.
Als er das Board mit Doppel Strix und leovold unter Kontrolle bringt fragt Jan Erik von nebenan wie ich da durch noch gewinnen will. In dem Moment habe ich den Toxic deluge schon, der Thore das Genick brechen sollte.

2/0

2/0/0

Runde 3 gegen Momme.

Spiel 1 finde ich heraus, dass Momme auch Bug Control spielt. Leider wastet er mich früh und all meine cantrips helfen nicht viel. Mit dem zweiten Land Paddel ich ihn noch auf 7 und schaue dann zwei Bolts auf meiner Hand, sowie den usea im Spiel traurig an.

Spiel 2 ist es ein ziemlich vertrautes Gegrinde und die Angler machen gegen diese Decks echt einen feinen Job solange man die Vögel abschießt. Als Momme das Board vollgekleistert hat muss ich diesmal 2 drs legen um den gleichen Deluge-Trick wie bei Thore anzuwenden.

Spiel 3 hält Momme einen one Lander, was ich bereits seit t1 durch ein Thoughtseize weiß. Ich waste ihn und er kommt nie wirklich ins Spiel.

2/1

3/0/0

Runde 4 gegen Robert mit Elfen (ein weiteres Mitglied aus unserer Testrunde)

Er startet Spiel 1 mit drs und eine probe verrät mir, dass er 4 Länder, Heritage Druid und einen Craterhoof auf der Hand hat. Ich kann in Ruhe meinen drs legen, anstatt seinen hektisch zu entsorgen. Anschließend paddel ich gemütlich unterstützt von wastelands, removal und countern nach hause.

Spiel 2 habe ich einen frühen deluge und wische die Reste per Spot removal auf. Ich gebe ihm ordentlich mit dem Paddel und ignoriere seinen wryns run packmaster, weil er einfach zu spät kommt.

2/0

4/0/0

Runde 5 gegen Amin (s.o.)

Spiel 1 habe ich zwar keine Thoughtseize im Maindeck, gewinne aber trotzdem gegen Ant ohne Länder.

Spiel 2 habe ich zwar counter, aber keine Clock.

Spiel 3 habe ich einen drs und halte dimir Charm für den Fall offen, dass Amin doch noch etwas spielt. Als er Mainphase brainstormt ohne ein Fetchland zu legen wittere ich Verrat. Topdeck Extraction lässt mich das dimir Charm auf ihn spielen, einen weiteren Brainstorm countern ich mit stubborn denial im Force Spike Modus und entferne so seine tutoren.

2/1

5/0/0

Somit werde ich erster von 24 und nehme folgende Erkenntnisse mit:

- Brauen macht Spaß :D

- Leute mit Anglern ab t2 wegzupaddeln ist nach wie vor super.

- Probe und Stubborn denial haben wirklich abgeliefert

- Die Snapcaster und spellpierce aus der alten Liste fehlen mir keinen Meter

- Beast nötigte mich im Rahmen unserer Braumeister Challenge ein dimir Charm mit ins Board zu werfen... Das Ding werde ich wohl jetzt nicht mehr los, da es wider Erwarten Mal nützlich war :D

Bearbeitet von Roone, 01. Oktober 2017 - 11:35.

Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#63 Barschrampe Geschrieben 09. Oktober 2017 - 09:25

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Am Samstag waren wir bei Olli's dank Sturmtief leider nur exakt 16 Leute, haben also diesmal lediglich vier Runden gespielt. Die Waffe der Wahl war dafür bei mir das komplizierteste Deck aller Zeiten:

Ich habe das Deck das letzte Mal vor ein paar Monaten in Flensburg in der Hand gehabt und im Grunde ohne Änderungen aus dem Schrank genommen. Ich denke, gegen Czech Pile könnte man wieder Boseiju an Bord haben und auch Leyline of Sanctity sieht man wieder verstärkt in den Listen. Aber für Samstag musste es erst einmal so reichen.

 

Runde 1 gegen Frederik mit ANT

Zum Einstieg gibt es gleich einen Klassiker: Show and Tell gegen Storm. Ich beginne und halte Show and Tell, Omniscience, Cunning Wish, Preordain und etwas Mana. Mein Show and Tell muss direkt dem Discard weichen, aber per Preordain habe ich ein paar überflüssige Karten wegschaufeln können und finde direkt ein zweites. Es folgen Omniscience, Cunning Wish und Firemind's Foresight. Ich finde Griselbrand, ziehe sieben Karten und spiele Emrakul.

 

Ich boarde +1 Flusterstorm +1 Surgical Extraction // -1 Mountain -1 Preordain

 

Im zweiten Spiel wird als erstes mein Show and Tell discarded und dann mit Surgical Extraction entfernt. Zu allem Überfluss spielt mein Gegner noch ein frühes Karakas aus. Geht ja gut los. Ich cantrippe zwei Runden lang, finde tatsächlich eine Sneak Attack und lege sie aufs leere Board. Um am Karakas vorbei zu kommen, benötige ich allerdings eine zweite Rotquelle. Am Ende des kommenden Zuges spiele ich Intuition und Frederik muss Dark Ritual, Cabal Ritual, Flusterstorm spielen, um sie sicher zu countern. Ich habe selbst Force of Will und Flusterstorm in der Hand, aber ich entscheide mich dafür, die Counter in der Hinterhand zu behalten und auf meine Topdecks zu hoffen. Mein Vertrauen wird belohnt: ich ziehe einen Scalding Tarn und gewinne.

 

1-0 (2-0)

 

Nach dem Spiel hilft mir Frederik noch dabei, mein Deck in neue Dragon Shields umzutüten - die alten KMCs waren schon ziemlich gammelig. Dank der freundlichen Unterstützung sind alle Karten kondomisiert, bevor Runde 2 beginnt.

 

Runde 2 gegen Jan mit Eldrazi W

Ich habe schon gesehen, dass Jan Eldrazi spielt. Meine 7 enthalten kein Business, also gehe ich auf sechs und sehe eine Hand mit zwei Cantrips, Griselbrand und einem Spell Pierce. Ich bin als zweiter dran; nehme ich das Risiko Chalice of the Void in Kauf oder gehe ich weiter runter? Ich versuche es und bekomme direkt die Chalice präsentiert. In der Hoffnung, noch ein Show and Tell zu topdecken, spiele ich es aus, aber gegen Thought-Knot Seer und einen Endless One für 6 Mana nützt es nichts.

 

Ich boarde +2 Blood Moon +1 Sudden Shock // -3 Spell Pierce

 

In Spiel 2 raste ich unaufhaltsam sehr früh aus: erster Turn Insel und Preordain, zweiter Turn Ancient Tomb und Show and Tell. Meine Notizen sagen leider nicht, was ich hineingelegt habe.

 

In Spiel 3 bekomme ich wieder eine frühe Chalice of the Void vor die Nase gelegt. Ich habe meinen Plan aus Blood Moon, Sneak Attack und Griselbrand aber bereits vollständig auf der Starthand. Daher nehme ich die Chalice in Kauf und hake den Brainstorm in meiner Hand als Force-Pitch ab. Der Blood Moon legt meinen Gegner vollständig lahm. Ich muss mich lediglich ein wenig in Geduld üben, bis ich die vier Länder für Sneak Attack zusammen bekomme. Jan versucht noch, mit sieben Ländern All is Dust zu resolven, um meine Karten loszuwerden, aber ich habe die Force of Will schon zur Hand.

 

2-0 (4-1)

 

Runde 3 gegen Stefan mit Grïxis Death's Shadow

Ich habe gesehen, was Stefan spielt, und denke mir noch "Death's Shadow? Das kann doch gar nicht so schwer sein..." So kann man sich täuschen, denn mich erwartet ein ziemlich haariges Spiel. Im ersten Spiel hat mein Gegner schon sechs Karten im Friedhof und sich auf 13 Leben hinunter gegraben, bevor ich überhaupt meinen ersten Cantrip spiele. Kurz darauf folgen ein Delver of Secrets, ein Gurmag Angler und ein Grim Lavamancer, während mein dazeproof gespieltes Show and Tell in einer Force of Will hängen bleibt.

 

Ich boarde: -3 Spell Pierce // +2 Pyroblast +1 Flusterstorm

 

Ich starte mit einer guten Hand, die Show and Tell, Omniscience, Griselbrand und Cunning Wish enthält. Mein Gegner legt einen frühen Delver of Secrets, nimmt mir mein Show and Tell mit Thoughtseize und spielt gleich Surgical Extraction darauf. Pech für mich, denn ich hatte mir das zweite Show and Tell bereits per Ponder auf dem Deck platziert. Mein Gegner sieht auch den Cunning Wish und beginnt sich zu fragen, was ich wohl im Wishboard spiele. Ein Through the Breach später ist er schlauer. Dank Gurmag Angler und Temur Battle Rage war ich virtuell dead on board.

 

Im dritten Spiel scheitere ich mit einem frühen Komboversuch zunächst an zwei Force of Will, während ich wieder Feuer von Delver of Secrets bekomme. Jetzt brauche ich schnell Antworten, spiele Brainstorm und sehe ziemlich kaputte Dinge: City of Traitors, Sneak Attack, Lotus Petal. Zuerst lässt ein vorbeifliegender Emrakul meinen Gegner ohne Board auf einem Lebenspunkt zurück, danach kommt Griselbrand vorbei und macht den Sack zu.

 

3-0 (6-2)

 

Runde 4 gegen Shumon mit Burn

Die Nachricht, dass außer mir nur noch Burn 3-0 steht, erfüllt mich mit dezentem Optimismus. Allerdings: komplett unverlierbar ist das Matchup nicht. Ich demonstriere auch gleich mal, wie das aussehen kann: Mulligan auf 5, ich halte Land, Land, Ponder, Preordain und Spell Pierce. Durch Monastery Swiftspear, Eidolon of the Great Revel und reichlich Burnspells falle ich schnell auf 4 Leben, bevor ich Griselbrand online bekomme. Mein Gegner spielt einen zweiten Swiftspear und Griselbrand bringt mich auf 11. Hier penne ich: mein Gegner spielt vor dem Angriff Lava Spike. Wenn die zweite Karte in seiner Hand zwei oder mehr Schaden macht, bin ich ohnehin tot. Ist es ein Land, kann er mich nicht töten. Daher muss ich den Lava Spike eigentlich forcen. Ich force nicht, Griselbrand bekommt Searing Blaze ab und die Swiftspears werden groß genug, um mich umzubringen. Doof.

 

Ich boarde: +2 Flusterstorm // -1 Preordain -1 Mountain

 

In Spiel zwei läuft es besser: der erste Chain Lightning fängt ein Spell Pierce und direkt darauf spiele ich auch schon Ancient Tomb into Show and Tell. Jetzt kann mich und meinen Emrakul eigentlich nur noch eine Ensnaring Bridge aufhalten, aber die kommt nicht.

 

In Spiel drei sehe ich mich wieder einem frühen Eidolon gegenüber. An dieser Stelle muss man sagen, dass Shumon sein Deck sehr gut runterspielt: schon zum zweiten Mal spielt er auf drei Mana zuerst Chain Lightning und erst dann das Eidolon, um Spell Pierce bzw. Flusterstorm ideal zu umgehen. Solche Kleinigkeiten machen bei Decks wie Burn vermutlich den Unterschied. Jetzt kann ich zwar recht zügig Griselbrand aufs Feld bringen, habe dafür aber bereits reichlich Leben zahlen müssen. Mein Gegner aber auch, denn er möchte Griselbrand mit zwei Lightning Bolt und Searing Blaze umbringen. Da ich kein Gas in der Hand habe, entscheide ich mich völlig YOLO, sieben Karten zu nehmen. Ich finde zwar keine Force of Will, aber Sneak Attack, eine Lotus Petal und Emrakul. Shumon feuert mir noch seine restliche Hand ins Gesicht und ich gewinne auf 1 Leben.

 

4-0 (8-3)

 

Damit werde ich erster, freue mich über einen Ladengutschein und darüber, dass ich ausschließlich kraft meiner gewaltigen intellektuellen Leistungen dieses anspruchsvolle Deck erfolgreich durch den Tag pilotieren konnte...


Brumm Brumm


#64 Quentin Coldman Geschrieben 14. Oktober 2017 - 23:03

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Ich war heute auch mal wieder bei Olli am Start, wieder mit Storm diesmal aber eher mit einer Liste Richtung Grinding Station.



22 Spieler waren am Start und das Tunier war zusätzlich ein Trial für mkm Series in Barcelona.


Runde 1 vs Kim mit TES 2:1

Game 1 zerpflücken wir uns gegenseitig die Hände und stehen sie beide iwann ohne Hand da. Während ich fleißig Länder topdecke, reiht Kim Cantrip an Cantrip into nichts. Iwann findet er dann doch noch ein Ad Nauseam was einen Kill zusammen bastelt.

Boarding: -1 Lotus Petal, -1 Past in Flames, -1 Tendrils, +1 Ad Nauseam, +2 Flusterstorm

Game 2 discarden wir uns wieder etwas ich Flusterstorme seinen Ponder und kann dann meine Hand leer spielen und mit Tutor into Past in Flames killen.

Game 3 ist er ein Mana short für den Turn 1 Kill und zieht keins nach. Ich kille dann selber recht schnell Turn 3 wieder über Past in Flames, hatte aber auch Flusterstorm falls von ihm noch was gekommen wäre.


Runde 2 vs Jan mit Elfen 2:1

Game 1 cantrippe ich vor mich hin und verdaddel es seine Natural Order zu discarden, so killt er mich Turn 3.

Boarding: -1 Empty, -1 Past in Flames, -1 Tendrils, +2 Pyroclasm, +1 Ad Nauseam

Mein Discard sieht Surgical, GSZ + Tiere und zieht den Zenith. Paar Züge später kommt dann Ad Nauseam, er surgicalt noch iwas aber Ad Nauseam findet den Kill.

Game 3 kläre ich sein Board einmal.früh mit Pyroclasm und discarde den restlichen relevanten Kram. Zwei Züge später versuche ich über Past in Flames abzugeben ohne sicheren Kill, Ponder Flashback aus dem Friedhof findet aber das Tendrils.


Runde 3 vs Manhi mit Sylvan Plug 2:0

Game 1 discarde ich ihn etwas und baue dann 10 Goblins was reicht, da er nur einen Shaman hat.

Boarding: -1 Past in Flames, -1 Tendrils, -3 Duress, +1 Ad Nauseam, +4 Abrade

Game 2 hat er auch keinerlei Hate und ich gewinne relativ zügig über Past in Flames.


Runde 4 vs Ibo mit Redanimator 2:1

Ich kann Turn 1 seinen Reanimationsspruch discarden. Er tutort sich zwar Iona, aber ich baue 10 Goblins. Er kriegt sie zwar noch raus, aber kann die Goblins damit nicht racen.

Boarding: -1 Past in Flames, -1 Tendrils, -1 Dark Petition, -1 Swamp, -1???, +2 Flusterstorm, +2 Tormod's Crypt, +1 Ad Nauseam

Game 2 hat er einen frühen Sire was reicht.

Game 3 verhindert Tormod's Crypt seinen ersten Versuch. Er hat danach wieder ne Iona im Grave aber keine Reanimations. Ich gehe über Past in Flames ab ohne sicheren Kill, kann aber 20 Goblins bauen (er war auf 21 Leben Dank Brutality). Er kriegt keine Elesh mehr raus und verliert.


Runde 5 vs Ulli mit Sneak Show 2:1

Game 1 hat er den Turn 2 Grisel, ich versuche trotzdem abzugehen leider zieht er keine unnötigen Karten mit Grisel oder countert falsch, so dass ich ihm zwar mit Tendrils von 24 Leben runter drücken aber nicht töten kann. Für Doppel Tendrils war ich leider auch 1 Mana short.

Boarding: -1 Past in Flames, -1 Swamp, -1 Empty, +2 Hope of Ghirapur, +1 Ad Nauseam

Game 2 hat Ulli ein paar Counter, welche ich aber nach und nach discarden kann und dann über Ad Nauseam kille.

Game 3 hat er Turn 2 Sneak Attack und noch einen Emrakul auf der Hand und keine Counter. Emrakul kann ich discarden und dann Turn 3 über Ad Nauseam killen.

Damit bin ich erster nach Swiss. Top 4 verliere ich dann direkt gegen Kumpel, für welchen ich eh concedet hätte da er nach Barcelona fährt und ich nicht also alles cool. Deck hat stark performt, wobei ich echt noch einige Fehler mache. Aber es wird weiter gebrewt :)

#65 The Beast Geschrieben 15. Oktober 2017 - 17:49

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Ich war auch mal wieder am Start und da ich mich derzeit dem Erlernen der kleinen grünen Männer widme, stand die Deckwahl bereits im Vorfeld ziemlich fest:



Wie üblich in Hamburg mit dem Plus an Gravehate unterwegs, außerdem den Wren's Run Packmaster um einen Main-Threat für mittleres Mana zu präsentieren und dazu Progenitus im Board, den ich einfach gern mal ausprobieren wollte.
22 Leute waren am Start, Hinfahrt mit Christoph verlief zu gut, sodass wir 'ne halbe Stunde Leerlauf vor'm Startschuss hatten, die ich unter anderem dafür nutzte, Jan L. den einen oder anderen nützlichen Elfen-Tipp abzuringen. Ob's geholfen hat...?

Match 1 vs. Manhi mit Sylvan Plug
G1 beginne ich mit Deathrite Shaman und anderem Kleinkram, Manhi hingegen hat früh den Chalice of the Void und so komme ich nur mittelmäßig voran, zumal ich meine 1-of Cavern nicht finde. Courser of Kruphix macht zudem meine Angriffe wertlos.
Ich kann zwar per Wren's Run Packmaster  irgendwann den Courser outclassen, Manhi findet aber Titania, Protector of Argoth und stallt damit, Toxic Deluge für 2 Leben räumt dann meinen Kleinkram inklusive Wölfe auf. Ich habe zwar noch Ooze und kann mir dazu vereinzelt Wölfe basteln, sodass Manhi auch nicht angreifen kann und ich auf Natural Order für den Kill hoffe. Manhi findet dann jedoch Knight of the Reliquary, welcher Wastelands sucht und somit meinen NO-Plan in weite Ferne schweifen lässt während Titania munter Elementare bastelt. Langt dann...

Aus dem Board kommen u.a. Decays, Progenitus und Nissa für einen Hoof und Teile der Glimpse-Engine, die gegen Chalice einfach nicht viel macht.

Im zweiten Game kann ich 2 frühe Kelche decayen. Anschließend ziehe ich ein paar Karten per Glimpse und kassiere anschließend Deluge. Macht ja nix, ich habe den Neuaufbau bereits in der Hand und lege wieder 3 Elfen aus. Noch'n Deluge... :rage:
Nun gut immerhin freut sich der Ooze so über eine gedeckte Tafel und auf 7 Life gegen einen 6/6 Ooze und einen aktiven Shaman bei mir zeigt Manhi mir lachend das dritte Deluge auf seiner Hand und schiebt zusammen.

Das dritte Game beginnt dann nicht mehr, da gerade Turns ausgerufen werden. Waren aber 2 schöne Fights, da geht Punkteteilung dann irgendwie auch in Ordnung.
1:1

0-0-1


Match 2 vs. Ibrahim (Ibo) mit BR Reanimator

3 von 22 Spielern heute mit Reanimator unterwegs, war ja irgendwie zu erwarten, dass ich einen von ihnen reinrennen müsste...
G1 beginnt Ibo mit Griselbrand und Chancellor of the Annex in T1. Ich schiebe und lasse ihn halbwegs blind boarden, da er mich mit diversen Decks kennt und nicht weiß, was ich heute am Start habe.

So boardet er gar nicht und ich direkt mal allen Discard und 3 Extractions für 2 NOs, Hoof und Teile der Glimpse-Engine (u.a. 3 Glimpses raus).

G2 lasse ich dann die Katze aus dem Sack respektive den Shaman auf's Feld. Ibo hat auf 5 gemullt und so bin ich guter Dinge, er schafft T1 aber trotzdem ein Animate Dead auf Inkwell Leviathan. Das ist amtlich, aber da ich generell einen schnellen Start habe und der Inkwell nur für 6 statt 7 kommt, race ich ihn letztlich doch noch dank unter anderem Shaman und 2 Nettle Sentinel.

G3 startet er mit Land, Petal - Go. Ich thoughtseize ihn, in Response casted er Entomb für Iona, Shield of Emeria und ich sehe unter anderem 2 Animate Dead auf seiner Hand, keine Surgical Extraction auf der meinigen und so lege ich meine Hand in seine und gratuliere ihm zum Sieg. :)
1:2

0-1-1


Waren nach dem Match-1-Marathon immerhin schnelle Spiele, so kann ich mir mit Ulli zusammen einen Kaffee hökern und ein wenig das Meta scouten und so weiter.

Match 3 vs. Simon mit BR Reanimator
3 von 22 mit Reanimator, nehm' ich den zweiten doch auch glatt mal mit. :ugly:

Simon hält G1 eine recht controllige Hand, was mir natürlich entgegenkommt, da ich gegen zu schnelle Action wenig machen könnte. So Discarded er mir einen DRS, ich topdecke den nächsten, er entsorgt ihn per Brutality, ich finde per GSZ aber schnell einen neuen und baue ein wenig Druck auf.
Als Simon einen Kanzler ausgraben will, verausgabe ich mich dem Shaman und habe keine Untap-Effekte mehr offen, sodass Simon auf 6 Life Griselbrand auf's Feld bekommt. Er swingt mich und zieht 7, findet aber nichts von Relevanz und ist anschließend in lethal Range für mich. Knappes und schönes Spiel!

Boarding wie zuvor.

Im zweiten Game kann ich eine frühe Iona extracten, anschließend per DRS den Grave dicht machen und Turn 4 den Hoof ordern. So muss das! B-)
2:0

1-1-1


Match 4 vs. Thies mit Mono B Reanimator
Und das Reanimator-Triple voll gemacht, 100% Quote, yeah! 8[
Immerhin ist Thies' Version nicht so explosiv wie die BR-Vertreter; so kann ich G1 recht entspannt den Grave per Shaman und Ooze dicht machen. Thies resolvt dann zwar noch 2 Brutalities, kriegt den Ooze aber nicht kaputt. Ich spiele anschließend einen Glimpse-Turn, der in einer Hoofung für über 40 Schaden endet.

Boarding wie zuvor.

G2 habe ich zwar Extraction für den frühen Griselbrand, Grave Titan kommt anschließend allerdings durch und ich kriege ihn nicht geraced.

Im finalen Game starte ich mit DRS, Thies brutalisiert ihn direkt und legt sich Iona in den Grave. Meine einzige Line, falls er die Reanimation hat, ist Elvish Visionary legen und hoffen, dass Surgical Extraction oben liegt. Gelingt. :D
So kann ich entspannt seine Reanimation verhindern, lege Ooze wegen der Sicherheit und kann ihn von da an langsam aber sicher runterprügeln. Es wird noch einmal kurz aufregend, als er Ratchet Bomb legen kann, aber ich habe Zenith für Reclamation Sage und entsorge das Ding rechtzeitig.
2:1

2-1-1


Match 5 vs. Georg mit Shardless BUG
Im ersten Game komme ich zwar einigermaßen aus dem Quark, muss ich aber auch, da Georg direkt mal 2 Ancestral Vision aussetzt. Ich lerne dann auf schmerzhafte Weise, dass Georg Toxic Deluge bereits Main spielt und hole trotz aller Bemühungen den Kartenvorteil nicht mehr auf; ein Natural Order bleibt unterwegs in einer Force hängen und Leovold macht dann auch noch meine Hoffnung auf einen rettenden Glimpse-Turn zunichte.

Ich boarde wiederum Teile des Glimpse-Packages raus sowie einen Hoof für Progenitus, Nissa, 2 Decays und beide Chokes.

G2 ist dann ein ziemlicher Schlagabtausch; ich kassiere wieder ein kleines Deluge, kann aber gut recovern dank Visionary-Engine. Ich ziehe leider irgendwann Progenitus und den Hoof. Letzteren kann er forcen, ersteren ich nicht casten. So choke ich ihn, was ihn gut einschränkt, bis er's irgendwann per Decay dann doch wieder loswird.
Praktischerweise spielt Georg aber irgendwann Liliana of the Veil und lässt uns discarden, was dank Progenitus' Self-Reshuffle Natural Order auf meiner Hand wieder scharf schaltet. Gegen die 10/10 Hydra macht er dann auch nichts mehr.

G3 kann ich dann beflügelt von dem G2-Erfolg sehr schnell per Glimpse die Force aus seiner Hand baiten und anschließend NO für Progenitus durchbringen. Da ich noch 2 weitere Tiere habe ist Lili kein Out mehr für ihn und das rettende Deluge findet er auch nicht mehr rechtzeitig. Hydra of Doom! :hammer:
2:1

3-1-1


Ernüchternder Start und etwas einseitige Pairings, dennoch reicht's am Ende für den 6ten Platz und noch einen kleinen Ladengutschein als Preis dafür. Bin ich nicht unzufrieden mit. :)
Würde an der Liste wohl erstmal wenig ändern, einzig der Packmaster wackelt gehörig, da er doch zu oft zu wenig Impact hat... und natürlich das sehr Grave-lastige Board, so gut es in Hamburg auch sein mag, würde ich in unbekanntes Meta wohl ein wenig anders gestalten.


Bearbeitet von The Beast, 15. Oktober 2017 - 17:50.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#66 Barschrampe Geschrieben 17. Oktober 2017 - 14:05

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Am Samstag waren wir in Hamburg 22 Spieler und haben 5 Runden gespielt. Da ich letzte Woche mit dem Deck sehr zufrieden war, habe ich keine Änderungen vorgenommen und erneut die gleichen 75 gespielt:

 

Runde 1 gegen Aron mit RUG

Ich verliere den Würfelwurf und nehme direkt einmal einen Mulligan auf 5: Somit beginne ich mit Island, Ancient Tomb, Ponder, Force of Will und Brainstorm. Das Ponder zeigt mir Griselbrand und Preordain. Leider verliere ich mein Ancient Tomb in der zweiten Runde an Wasteland. Zum Glück hat Aron auch keinen Druck auf dem Feld. Mit meiner Insel im Spiel kann ich Brainstorm resolven, sehe Show and Tell und eine City of Traitors. Um mich nicht Wasteland auszusetzen, verschiebe ich meinen Landdrop um eine Runde. Ich spiele Show and Tell, force seine Force, und Griselbrand fährt das Spiel nach Hause.

 

Ich boarde: +2 Flusterstorm +2 Pyroblast +2 Blood Moon // -3 Omniscience -1 Cunning Wish -1 Impulse -1 Intuition

 

Aron spielt zuerst einen Delver of Secrets. Ich habe Blood Moon, Griselbrand, Force of Will, Spell Pierce, Ponder, eine Insel und ein Fetchland auf der Starthand. Ich spiele Insel und Ponder, mische und bekome noch ein Ponder. Das zweite Ponder zeigt mir Ancient Tomb und Show and Tell. Ich nehme das Tomb und lasse Show and Tell oben auf dem Deck. End of Turn möchte ich fetchen. Damit hat Aron die Wahl: Stifle auf das Fetchland bedeutet, dass er ausgetappt ist und ich in der darauffolgenden Runde sicher mein Show and Tell durchbringen kann. Wenn ich ein Volcanic Island suchen kann, kann ich mit Spell Pierce und Force of Will in der Hinterhand einen Blood Moon resolven. Er spielt Stifle und ich kann Show and Tell durchbringen. Grisel gewinnt erneut.

 

1-0

 

Runde 2 gegen Christian mit Aggro Loam

Christian spielt gerne nichtblaue Schweinereien wie Zoo, False Cure etc... was also erwartet mich diesmal? Ich gewinne den Würfelwurf und halte eine Hand mit Insel, Fetchland, Spell Pierce, Lotus Petal und Show and Tell. Ein erstes Thoughtseize kann ich piercen und topdecke ganz frech Griselbrand. Leider kann Christian Liliana of the Veil spielen. Ich gehe vollkommen YOLO einfach mal auf 5 Leben runter und habe danach genug Gas in der Hand, um Show and Tell into Omniscience zu resolven. Ich spiele meinen ganzen Haufen Cantrips herunter, bis ich endlich Emrakul finde.

 

Ich boarde: -2 Spell Pierce // +2 Blood Moon

 

Zu Spiel zwei gibt es leider nicht allzu viel zu erzählen: Christian hat keinen Discard und ich kann im zweiten Zug Grisel aufs Feld legen, der schnell den Sack zu macht.

 

2-0

 

Runde 3 gegen Moritz mit ANT

Heute spielt "Magic Mo" mal nicht Faeries, Doomsday oder Tezzerator, sondern ein richtiges Deck! In Spiel 1 halte ich on the Draw einen etwas frechen 1-Lander mit 2 Spell Pierce und einem Ponder. Leider fördern weder meine beiden Draws noch das Ponder ein zweites Land zutage, sodass ich ohne Gegenwehr in Moritz' drittem Zug das Zeitliche segne.

 

Ich boarde: -1 Mountain -1 Preordain // +1 Flusterstorm +1 Pyroblast

 

Im zweiten Spiel kann ich beginnen und in meiner zweiten Runde Show and Tell spielen. Ich bringe einen Griselbrand aufs Feld... und mein Gegner eine City of Solitude. Damit muss ich in seinem zweiten Zug zusehen, ohne countern zu dürfen. Zum Glück spielt Moritz aber nur ein Ponder und gibt ab. In meinem dritten Zug ziehe ich dann 14 Karten, um eine Möglichkeit zu finden, auf der Stelle zu gewinnen. Ich finde tatsächlich Show and Tell und Omniscience, spiele einen Haufen Cantrips und schließlich Emrakul.

 

Im dritten Spiel halte ich eine defensive Hand mit Spell Pierce und Force of Will. Außerdem habe ich einen Cunning Wish, der bei Bedarf zu einem Flusterstorm werden kann - oder zu einem Through the Breach für den Emrakul in meiner Hand. Als Moritz erneut City of Solitude resolven will, muss ich mich entscheiden, wie ich sie verhindern will. Ich entscheide mich dafür, Spell Pierce in die Force of Will zu pitchen. Mein Optimismus wird belohnt. Moritz gibt den Zug ab, ich suche Through the Breach und prügle ihn in meinem Zug auf 1 Lebenspunkt und 0 Board herunter. Danach spielen wir mehrere Runden Draw-Go, aber da ich die weit bessere Ausgangslage habe, komme ich mit Cantrips schnell wieder an Business und setze ihm erneut Emrakul vor.

 

3-0

 

Runde 4 gegen Jörg mit Burn

In Spiel eins habe ich schnell Sneak Attack und Emrakul beisammen. Um schnell genug zu sein, spiele ich nach einer Insel und einer City of Traitors Intuition auf 3x Lotus Petal. So kann ich direkt in meinem dritten Zug den Emrakul rauslassen und das gegnerische Board von Grim Lavamancer, 2 Monastery Swiftspear und 3 Ländern leeren. Danach finde ich schnell einen Griselbrand, der das Spiel beendet.

 

Ich boarde: -1 Impulse -1 Intuition // +2 Flusterstorm

 

Im zweiten Spiel bekomme ich sofort Feuer von einem Goblin Guide, den ich bis zum Ende nicht vernünftig beantworten kann. Ein wichtiger Brainstorm wird mit Pyroblast abgeräumt. Um noch eine Möglichkeit zum Sieg zu haben, muss ich meine Force of Will für den Pyroblast spielen, die mir danach gegen Fireblast fehlt.

 

Im dritten Spiel lege ich in meinem zweiten Zug Show and Tell into Emrakul. Da keine Ensnaring Bridge von meinem Gegner kommt, ist das Spiel dann auch dementsprechend schnell zu Ende.

 

4-0

 

Runde 5 gegen Amin mit ANT

In Spiel eins bekomme ich einen sehr frühen Griselbrand aufs Feld und greife an. Mit Spell Pierce, Spell Pierce, Force of Will fühle ich mich recht sicher, als Amin seinen Komboversuch startet und überlebe ihn auf 1 Lebenspunkt.

 

Ich boarde: -1 Mountain -1 Preordain // +1 Flusterstorm +1 Pyroblast

 

In Spiel zwei starte ich mit Spell Pierce und Force of Will in der Hand, dazu Cunning Wish, Ponder und Mana. Dazu ziehe ich direkt einen Flusterstorm. Gewinnen kann eine so defensive Hand natürlich nicht von alleine, aber sie verschafft mir zu ziehen, verschafft mir aber ein paar Runden, um selbst Business zu finden. Leider lässt sich nichts auftreiben und für Cunning Wish into Through the Breach reicht mein Mana noch nicht. Daher geht Amin kurz darauf ungefährdet ab. Er macht es auch genau richtig und umspielt Surgical Extraction, weil ich ja Cunning Wish in der Hand habe.

 

Ich halte für das dritte Spiel eine extrem gierige Hand: Volcanic Island, City of Traitors, Lotus Petal, Spell Pierce, Sneak Attack, Sneak Attack, Emrakul. Solche Hände gewinnen oder verlieren extrem schnell. Ich fand die Sicherheit, den Gegner schnell unter Druck zu setzen, reizvoll. Mittlerweile würde ich die Hand so nicht mehr halten. Das erste Duress lasse ich noch klaglos über mich ergehen, aber dann kann Amin mir den Emrakul mit Cabal Therapy nehmen. Ich habe noch einen Drawstep, finde aber mit Sneak Attack im Spiel keine weitere Kreatur (so episch das auch gewesen wäre).

 

4-1

 

Mit zwölf Punkten (in Spielen 9-4) werde ich zweiter und freue mich über einen Ladengutschein. Die Top 8 danach spiele ich nicht mehr mit. So oder so hat das Deck erneut gut performt und sich auch gegen manchen "Angstgegner" gut geschlagen. Ein paar kleine Änderungen stehen in nächster Zeit dennoch an (Sparkcaster, I'm looking at you!).


Bearbeitet von Barschrampe, 17. Oktober 2017 - 14:07.

Brumm Brumm


#67 Quentin Coldman Geschrieben 28. Oktober 2017 - 17:15

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

So ich war heute auch mal wieder dabei und habe mein geliebtes Manaless Dredge ausgepackt.  :D

 

 

Vorm Tunier habe ich versucht iwas mit Forces im Board zu bauen, habe aber keine Liste zustande gebracht die mir gefallen hat, also hab ich letzlich auf die bewährte "Don't-give-a-fuck-about-your-sideboard"-Liste zurück gegriffen ^^

 

Leider haben nur 17 Dudes ihren Weg zu Olli heute gefunden, aber wenigstens konnten wir 5 Runden daddeln.

 

Runde 1 vs ??? mit GW Staxx 2:1 (sorry kriege den Namen gerade nicht mehr zusammen)

 

Game 1 zeigt er mir erstmal Maindeck Surgical, die er aber glücklicherweie nur versucht auf Phantasmagorian einzusetzen ^^ dann hat er aber Tabernacle am Start und ich kann ihn nur etwas mit Nether Shadows und Ichoriden zwicken. Therapy zieht Tripple Trinisphere und ich kann mit Flayer into Therapy into doppel Amalgam = 15 Damage gewinnen.

 

Boarding: -1 Shamblng Shell, -1 Nether Shadow, -1 Probe, -1 Chancellor, +4 Unmask

 

Game 2 fängt er erstmal an ^^ und hat dann einen Turn 2 Containment Priest und da ich kein Out geboardet habe schiebe ich.

 

Boarding: -4 Unmask, +4 Contagion

 

Game 3 hat er Thalia 2.0 welche mich etwas einschränkt und meine Dredgeengine kommt nur langsam in Gang, aber ich halte doppel Contagion. Als er meine Bridge mit surgical entfernen will, verhindere ich das mit Kill Thalia. Dann kille ich noch einen Peacekeeper und der Weg ist frei für Ichoridbeatdown, welcher auch gewinnt.

 

 

Runde 2 vs Morten mit TES 0:2

 

Durch seine übermenschlichen Skills ahnt Morten bereits was ich zocke und lässt mich daher anfangen. Dann kriege ich einmal einen Timewalk in Form von Duress ab und werde dann Turn 2 oder 3 über Ad Nauseam into Tendrils gekillt.

 

Boarding: -2 Flayer, -1 Nether Shadow, -1 Probe, -1 Amalgam, -2 Shambling Shell, +4 Unmask, +3 Mindbreak Trap

 

Game 2 hat er Turn 1 Tormod's Crypt was mich verlangsamt. Dann spiele ich Unmask auf ihn statt auf mich selbst und ich kriege keinen Dredger mehr in den Grave, bevor mich mit Hardcast Ad Nauseam erledigt.

 

 

Runde 3 vs Christoph mit Elfen 1:2

 

Game 1 habe ich einen relativ agressiven Start und habe Turn 2 das Feld mit Tieren voll, leider killt er mich Turn 3 mit Glimpse Ausrastung into NO-Hoof-Kill,

 

Boarding: -1 Nether Shadow, -1 Gitaxian Probe, -2 Shambling Shell, +4 Contagion

 

Game 2 habe ich doppel Contagion auf der Hand und natürlich Street Wraith um Surgcia zu umspielen. Contagion rüstet bei ihm Shaman ab, dann Quirion Ranger und Dryad Arbor, während ich mit tripple Therapy im Grave seine Hand zerpflücken will aber er schiebt direkt.

 

Game 3 habe ich wieder ne starke Hand mit Chancellor, Contagion und Street Wraith. Er legt Cavern into Shaman, ich discarde den Dredger und rüste im Upkeep den Shaman ab. Ich kann zweimal dredgen habe aber dann keinen Dredger mehr und verdaddel es mich selbst zu therapieren. Ende vom Lied ist ich kriege keinen Dredger mehr in den Friedhof und werde von Langohren erschlagen.

 

 

Runde 4 vs Georg mit Shardless BUG 2:0

 

Game 1 muss er stark mullen und ich fahre ihn relativ schnell mit dem klassischen Beatdown-Plan um, während von ihm so ziemlich nix kommt.

 

Boarding: -1 Nether Shadow, -1 Gitaxian Probe, -1 Shambling Shell, -1 Flayer, +4 Contagion

 

Game 2: Ich habe einen grindigeren Start und verliere meine Ichorid an Surgical und mein Board an Toxic Deluge. Ich komme aber mit Nether Shadow und Prized Amalgam zurück und kann Georg damit um fahren, da er auch keine Tiere findet sondern recht viele Länder.

 

 

Runde 5 vs Thies mit Mono B Reanimator 2:0

 

Game 1 habe ich die typische Ausrastung und überfahre ihn klassisch Turn 3 mit Tieren.

 

Boarding: -2 Flayer, -1 Nether Shadow, -1 Phantasmagorian, -1 Amalgam, -2 Shambling Shell, -1 Probe, +4 Unmask, +4 Faerie Macabre

 

Game 2 verhindere ich mit Faerie seinen ersten Reanimationsversuch. Er hat auch Faerie und verlagsamt mich damit um einen Zug. In zweimal dredgen hitte ich dann aber 3 Brücken und kann so in einem Zug 12 Token bauen und dabei seine Hand zerpflücken + Chancellor reanimieren, welche die Runde drauf unbehindert killen.

 

 

Fazit: Deck ballert extrem und macht übelst Laune, hat Spaß gemacht mal wieder zu dredgen muss nur wieder etwas Routine kriegen. Maindeck fühlt sich extrem rund, an am Sideboard wird noch gebastelt evtl poste ich nochmal was im entsprechenden Thread. Der heutige Tag hat aber Lust auf mehr Dredgen gemacht :)

 



#68 The Beast Geschrieben 29. Oktober 2017 - 18:45

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Christoph hatte sich meine Elfen geschnorrt, also schnorrte ich zurück und bekam...

 

... in die Hände. Meine Erfahrungen mit dem Deck basieren bis dato quasi allein auf der Gegnerperspektive, aber ein paar Runden goldfischen regeln das schon. Kim dann noch einen Abend vorher zum epischen Storm-Off herausgefordert und ab geht die wilde Fahrt. :D

 

Match 1 vs. Georg mit Shardless

Ein riesiger Vorteil wenn man quasi bei jeder Teilnahme ein anderes Deck spielt ist natürlich, dass man meist jedem Gegner im Vorfeld irgendein Deck zuordnen kann während die Gegner jedes Mal auf's Neue fasziniert aus der Wäsche schauen, was es denn heute so gibt. So auch Georg, der 2 kleine Goyfs legt, bevor Duress seine Force of Will frisst und Infernal Tutor into Ad Nauseam den Kill über Tendrils findet.

1:0

 

G2 mullt Georg dann auf 6, Gitaxian Probe zeigt mir wieder lediglich eine Force, Georg wird entsprechend therapiert und ich wiederhole die Line aus G1.

2:0

 

1-0-0

 

Match 2 vs. Amin (Quentin Coldman) mit Manaless Dredge

Meine übermenschlichen Skills verraten mir nicht nur, was Amin spielt, sondern auch, wie man ihn besiegt (s.o.). :lol:

Das Unmask war zudem wirklich ein Geschenk, was ich dankend annahm. ;)

 

2-0-0

 

Match 3 vs. Florian mit Burn

Florian scheint leider über ähnliche übermenschliche Skills zu verfügen wie ich, denn er mullt auf 5 und mein T1 Duress zeigt mir 2 Eidolon of the Great Revel. 8[ Nummer 3 findet er auch kurz und da er otp ist, habe ich direkt T2 eins davon vor der Nase. Bevor es mehr werden, spiele ich eine Wish-Line für 8 Goblin Token, die mich 6 Life kostet. Florian bombardiert mich leider mit Goblin Guides und schickt auch seine Eidolons fröhlich in den Tod, weil er immer eins nachlegen kann, sodass meine Token sich drastisch dezimieren. Irgendwann hat er ein Eidolon und ich nichts mehr, kann aber den Stunt mit den 8 Token wiederholen und gehe auf 1 Life. Wenn Flo 4 lethal Topdecks in Folge misst, habe ich ihn. 3 mal klappt das, dann geht er im letzten möglichen Moment auf 1 Life für Sulfuric Vortex... Hab's aber rückblickend auch verzockt, T1 Duress gegen Burn ist halt einfach mal dumm vor'm Boarden (was außer Pyrostatic Pillar will ich bitte damit discarden statt Business zu spielen!?) und ich hätte meine 8 Goblins auch T1 haben können. Naja, Lehrgeld halt... -_-

0:1

 

G2 geht Florian auf 4 Karten runter und misst 4 Landdrops in Folge a.k.a. ist der ultimative Goldfisch. Ich halte Mana und Discard und finde nur noch mehr Mana und Discard, aber nicht einen einzigen Business-Spell. So verliere ich tatsächlich nach ~9 Turns gegen Florian im Total-Goldfisch-Mode, weil ich für ihn ebenfalls den Goldfisch mache. :lol:

0:2

 

2-1-0

 

Match 4 vs. Christoph mit Elfen

Pairing gegen's eigene Deck für uns beide; ich weiß also dass ich keine Interaktion fürchten muss und kille ihn T1 per Tendrils of Agony. :ugly:

1:0

 

G2 disrupten wir uns gegenseitig ein wenig und ich lege mir irgendwann mit 2 Brainstorms nacheinander den Kill gegen ein Board aus 4 Tieren bei ihm zurecht. Er hat leider just in Time den Craterhoof und brettert durch.

1:1

 

Im finalen Game bastele ich mir T2 16 Goblins und hoffe, dass es reicht. Christoph kriegt noch ordentlich Viecher auf's Feld und kann meinen Grünhäuten amtlich Blocker und Lifegain per Deathrite entgegensetzen, ist am Ende aber exakt {G} short, um den dritten Swing auch noch zu überstehen. Sehr knapp! Und ich beginne zu verstehen, warum Empty the Warrens gegen Elfen i.d.R. eher nicht als WinCon herhalten sollte...

2:1

 

3-1-0

 

Match 5 vs. Christian mit Elfen

Christian ist der einzig ungeschlagene Spieler heute, das Pairing lässt mich also auf einen soliden Opp-Score schließen. G1 gehe ich T2 ins Ad Nauseam von 14 Life, decke aber nur Unfug auf und muss auf Petal into Cantrip hoffen, da ich mit 2 Life bereits dead on Board gegen ihn bin. Finde nix und sterbe.

0:1

 

G2 baue ich T1 16 Goblins. Ich bin also nicht lernfähig aus G4, aber der eine Turn früher macht die Sache bedeutend eindeutiger als gegen Christoph.

1:1

 

G3 siehe G1, ich begehe wieder Ad Nauseam Suicide, diesmal sogar von 19 Life. 8[ Hätte ich das LED in Response auf AN für Triple {B} statt Triple {R} gecrackt, hätte ich eine Line gehabt, so hingegen... aber das weiß man vorher ja nicht.

1:2

 

Netto hat Christian das Match zwar kaum mitgespielt, aber trotzdem gewonnen, Glückwunsch dazu. :D

 

3-2-0

 

Hab' ich das auch mal gemacht und meinem Nachnamen mit der Deckwahl die Ehre erwiesen. Am Ende reicht es sogar immerhin noch für Platz 5, was bedeutend mehr ist als ich erwartet/erhofft hatte. Die Matchups waren allerdings auch recht einsteigerfreundlich für's erste Mal stormen auf'm Turnier. ;)


Bearbeitet von The Beast, 29. Oktober 2017 - 18:47.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#69 Quentin Coldman Geschrieben 04. November 2017 - 22:07

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Heute bei Olli mal was neues gedaddelt, da ich kein Deck habe was mich aktuell zu 100% glücklich macht. Wer mich kennt oder meine Berichte hier verfolgt weiß, dass ich ein kleines Fable für Kombohaufen habe ;)

 

 

25 Leute waren heute am Start, dementsprechend 5 Runden bestes Gasi. Boarding spare ich mir mal, weil ich mir keine Notizen gemacht habe und das ganze sehr nach Gefühl war und relativ ohne Sinn dahinter ^^

 

Runde 1 vs Mo mit Tin Fins 2:0

 

Game 1 beginnt er mit Probe into Therapy, welche meine Inquisition zieht. Ich lege in meinem Zug ne Sylvan Library und gebe ab. Er cantrippt und legt einen LED, ich baue in meinem Zug den Token und er stirbt.

 

Game 2 hält er ne Hand ohne Länder und startet mit Lotus Petal into Brainstorm into nichts. Ich discarde ihn etwas, lege einen Cage und baue nach ein paar Zügen den Token während von ihm garnichts kommt.

 

 

Runde 2 vs Ingo mit Deathblade 0:2

 

Game 1 discarde ich ihn etwas, während er einen Stoneforge + Sword of Fire and Ice hat und mich etwas haut. Meinen einzigen Tutor zieht sein Thoughtseize und er hat auch Karakas, als ich schließlich den Token protected bauen könnte ist es schon zu spät und ich würde den Zug drauf am Beatdown sterben.

 

Game 2 wastet er mich Turn 1 nach meinem Mulligan auf 5 und ich hänge ewig auf einem Land. Er haut mich wieder mit Stoneforge + SoFaI und hat auch paar Lingering Souls Token. Ich habe dann später auch den Hexmage + Depth aber er hat die Force, sonst hätte ich Token + Not of this World Backup. Aber so kommt nix und ich sterbe.

 

 

Runde 3 vs Shumon mit Burn 2:0

 

Er hat null Interaktion und ich den Turn 3 Token.

 

Game 2 kriegt er mich auf 6, aber dann habe ich wieder den Token und er keine Brücke. Fast unverlierbar vom Gefühl das Matchup.

 

 

Runde 4 vs Eric mit Grixis Delver 2:0

 

Game 1 hat er einen Delver der nicht flippt, paar Bolts, paar Therapys und sonst nichts. Er discarded zwei Sachen bei mir, aber ich habe ne Needle auf Wasteland und zieh Kombopieces/Tutoren nach und baue dann unbeheligt den Token.

 

Game 2 habe ich die Kombo auf der Hand. Er verdaddelt er es meine Needle zu forcen und zieht dann 2x Wasteland nach. So kann er nix machen, ich baue wieder ohne Gegenwehr den Token.

 

 

Runde 5 vs Markus mit Rb Goblins 2:1

 

Game 1 hat er 2x Lackey, während ich es nicht schaffe ein zweites schwarzes für meinen Hexmage zu finden, da er mir mein eines Mana immer wegportet. Dann hat er auch noch Chalice auf 1 für meine Crop Rotation. Als es dann doch geht reicht Marit Lage auch nicht mehr und ich sterbe am Beatdown.

 

Game 2 habe kassiere ich 2x Wasteland + 1x Ghost Quarter ziehe aber gut Länder nach, während von ihm nur schwacher Beatdown kommt. So kann ich relativ zügig den Token nachlegen.

 

Game 3 habe ich Turn 1 Needle auf Wasteland und Turn 2 Hexmage + Petal + Crop Rotation auf der Hand was reicht.

 

 

Fazit: Mit meinem 4:1 Finish + scheiß Oppscore bin ich am Ende 6ter und damit schlechtester von den sechs 4:1ern. Bericht liest sich glaube ich relativ eintönig, sorry dafür aber vll findest es ja trotzdem der ein oder andere interessant. Deck hat aber Spaß gemacht, war stark und wird  daher erstmal weiter gezockt.



#70 Der Kartenladen Hamburg Geschrieben 02. Januar 2018 - 09:39

Der Kartenladen Hamburg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

Moin zusammen! Kein Bericht aber auch hier nochmal Infos für 2018 :)

 

Da die "Legacy Liga 2017" in Olli's Spielecenter in Hamburg so ein großer Erfolg war wird sie auch in diesem Jahr forgesetzt

 

Hier ein paar Zahlen aus 2017:

Turniere die in die Wertung eingeflossen sind: 44
Höchster Spieleranzahl: 35
Niedrigste Spieleranzahl: 8
Durchschnittliche Spieleranzahl: 20
Anzahl an verschiedenen Spielern die im Jahr am Turnier teilgenommen haben: 134 (!)

 

Bei der Anzahl an Spielern sollten doch eigentlich konstant 33 Spieler anwesend sein können so dass 6 Runden gespielt werden oder was meint Ihr? 1f609.png

 

Nach Rücksprache mit der Spielerschaft wird in diesem Jahr das Punktesystem verändert.

 

Neue Punkteverteilung für 2018:

 

Die Punkte werden nach den bei dem Turnier erreichten Punkten im Swiss System vergeben.

Sieg: 3 Punkte

Unentschieden: 1 Punkt

Niederlage: 0 Punkte

Dazu gibt es Teilnahmepunkte nach gespielten Runden:

3 Runden (8 Spieler): 1 Teilnahmepunkt

4 Runden (8-16 Spieler): 2 Teilnahmepunkte

5 Runden (17-32 Spieler): 3 Teilnahmepunkte

6 Runden (33 bis 64 Spieler): 4 Teilnahmepunkte

7 Runden (65+ Spieler): 5 Teilnahmepunkte

 

Das Saisonfinale wird dann im Dezember unter den Top16 der Ligatabelle ausgetragen.

 

Es werden 5 Runden Swiss gespielt und dann ein Cut auf Top4 gemacht die den "Hamburger Legacy Meister" für das Jahr 2018 ausspielen.

 

Der Termin für das Finale wird vorausichtlich am 01.12. oder am 08.12. sein, dies wird ~ im November bekannt gegeben werden können wenn klar ist dass nicht irgendein Pre-Release Termin oder Ähnliches dazwischen kommt.

 

Eine Bitte habe ich noch um ein lückenlose Berichterstattung für euch zu ermöglichen. Alle Spieler die bei den Turnieren unter die Top8 gekommen sind schicken mir bitte selbstständig Ihre Deckliste zu. Dies könnt Ihr übers PlanetMTG Forum, über Facebook oder via Mail/WhatsApp machen oder mir die Decklisten nach dem Turnier in die Hand drücken wenn ich vor Ort bin. Bitte achtet auf die korrekte Schreibweise der Kartennamen.

 

Falls noch Fragen sein sollten sprecht mich gerne an.

 

Link zur Ligatabelle.

 

https://docs.google....dit?usp=sharing

 

Also auf eine coole neue Liga Saison 1f642.png


Bearbeitet von PaRa, 02. Januar 2018 - 09:59.


#71 lune Geschrieben 03. Januar 2018 - 12:57

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Sorry, wenn ich so blöd frage, aber: Warum nicht einfach immer von allen Spielern beim Bezahlen der Anmeldung ne Deckliste mit abgeben lassen? Machen wir hier in Bayern selbst auf den meisten Casual-Events so und es hat sich noch NIE jemand darüber beschwert. Im Gegenteil, oft genug wurde schon an die Turnier-Orga heran getreten, wenn man gerne Deckliste xyz sehen wollte, den Spieler aber nicht mehr finden konnte. Hilft auch bei Metagame Analysen :)



#72 Quentin Coldman Geschrieben 17. Februar 2018 - 16:36

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
So war heute auch mal wieder am Start und zwar mit Turbo Depths um den Rite of Consumption Sideboard-Plan ein wenig zu testen.

Liste:



Wir waren 18 edle Legacyspieler und 1 Standarddude der eine spannende Runde vs Kim mit Czech Pile gezockt hat und dann gedroppt ist ^^ Leider hatte dass zur Folge dass wir ne ungerade Spielerzahl waren und ich zog direkt das Freilos.

2. Runde vs Manhi mit Sylvan Plug 2:0

Game 1 habe ich den guten alten Turn 2 Token und er hat nichts.

Boarding: -4 Lotus Petal, -2 Expedition Map, -3 Brutality, -1 Sejiri Steppe, +3 Decay, +2 Krosan Grip, +1 Mishra's Factory (ich weiß dass er Edicte spielt), +2 Rite of Consumption, +1 Needle, +1 Surgical

Game 2 ziehen wir beide fröhlich Länder, er hat dazu ne Trinisphere und ne Chalice auf 0. Er knabbert halt mit Shaman an meinen Leben. Ich halte aber Rite of Consumption und finde iwann Sylvan Scrying was Depths findet und er hat kein Wasteland. Den Zug drauf baue ich Marit Lage und Rite of Consumption schießt im 20 ins Gesicht so dass jedes Out für den Token egal ist.


3. Runde vs Jan mit Elfen 2:0

Game 1 starte ich mit Urborg Inquisition Turn 2 Stage Thoughtseize, und Turn 3 Dark Depths. Er schafft nach zweimal Discard keinen Turn 3 Kill und ich gewinne.

Boarding: -1 Bojuka Bog, -1 Karakas, -2 Expedition Map, +3 Abrupt Decay, +1 Needle

Game 2 mullt er auf 4 und spielt Turn 1 kein Land. Ich mache Turn 1 Discard sehe nichts Relevantes und mache Turn Turn den Token.


4. Runde vs Jan mit BUG Midrange 2:1

Game 1 kriegt er diversen Discard + Needle auf Delta (hatte er 2x auf der Hand) ab. Dann kommt Marit Lage er hat kein Edict und verliert.

Boarding: -4 Petal, -1 Needle, -2 Map, -1 Elvish Spirit Guide, -1 Karakas +3 Decay, +1 Factory, +3 Rite of Consumption, +1 Boseiju, +1 Surgical,

Game 2 wastet er meine Stage aber ich kann Surgical drauf spielen. Dann hat er dank Tombstalker ne schnelle Clock und mein Token wird mit Edict beantwortet. Es folgt Surgical auf Dark Depths und ich schiebe.

Game 3: Erster Token frisst das Edict, ich lege Spirit Guide um safe vor Weiteren Edicte zu sein. Boseiju into Sylvan Scrying findet zweimal die Komboparts. Dann folgt der Token unduncounterbares Sylvan Scrying findet die Sejiri Steppe um durch doppel Strix zu gewinnen.


5. Runde vs Shumon mit Burn 2:0

Game 1 Turn 2 Token otp.

Boarding: -2 Sylvan Library, -1 Sejiri Steppe, -1 Bojuka Bog, -3 Needle, +3 Decay, +2 Krosan Grip, +3 Rite of Consumption (als Out gegen Bridge)

Game 2 legt er Turn 1 Rift Bolt, Turn 3 2 Eidolon, Turn 3 Bridge. Ich baue Turn 2 Marit Lage und habe direkt das Decay für die Brücke ^^


Mit 5:0 bin ich am Ende des Tages erster. Deck gefällt mir weiterhin sehr gut, auch meine Liste überzeugt mich nur beim Rite of Consumption Plan bin ich noch unsicher war nämlich nicht weltbewegend. Ergebnisse mit dem Deck dieses Jahr sind 4:1, 4:2 und 5:0 mal gucken dann wie es nächste Woche in Flensburg weiter geht.

Schönes WE noch :)

#73 The Beast Geschrieben 25. März 2018 - 10:21

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Gestern endlich auch mal wieder in Hamburg am Start gewesen, gezockt wurde bei insgesamt 23 Leuten 5 Runden und meine Waffe der Wahl war ein modifizierter Klassiker:

 

 

Also klassisch Canadian Thresh mit Triple Tarfire im Main, einerseits für mehr spontanen Burn und andererseits um einigermaßen konstant den Tarmogoyf über Angler/Smasher pumpen zu können. 5/6 ist einfach 'ne Bank momentan.

 

Match 1 vs. Robert mit Lands

G1 beginnt er mit Grove of the Burnwillows + Manabond, welchen ich force. Ich habe T1 direkt den Delver, welcher dann auch sofort zum Insekt mutiert und fröhlich Beats verteilt, während ich ihn dank zweier Wastelands kleinhalten kann und er durch Daze und Pierce nicht Relevantes durchbekommt, bis ich ihn in Bolt-Range habe und damit dann auch grillen kann.

1:0

 

Ich boarde hier ein paar Burnspells raus und shave an Goyf und Daze, um Surgery, Extractions, Price, Vortex und einen Grudge unterbringen zu können.

 

G2 wiederholt sich das Start-Szenario mehr oder minder. Er hat weniger Länder und Mana, als er gern haben würde und ich habe den schnellen Delver. Er gambled allerdings irgendwann ein Riftstone Portal in seinen Grave und spielt Crop Rotation auf seine Taiga für The Tabernacle at Pendrell Vale gegen meinen Delver, obwohl ich 3 Länder habe. Ohne Robert zu nahe treten zu wollen, aber den Move habe ich nicht wirklich verstanden. :unsure:

Drop of Honey hingegen ist dann schon die bessere Antwort auf meinen Delver, aber nicht auf den Sulfuric Vortex auf meiner Hand. Robert verkriecht sich daraufhin in einer Gletscherspalte, um einen Vortex-Trigger zu blanken, opfert dafür aber statt des Tabernacle ein manaproduzierendes Land, sodass Surgical Extraction auf den Riftstone in seinem Grave ihn komplett manövrierunfähig macht und er vom Vortex runtergetickt wird. Einen Loam-Versuch kurz vor'm Ende kann ich noch snaren und er reicht mir die Hand.

2:0

 

1-0-0

 

Match 2 vs. Nico mit Grixis Delver

Das Matchup hatten wir erst am Dienstag zusammen getestet, entsprechend gut gelaunt ist Nico als er den Würfelwurf gewinnt. Bringt ihm nur nicht sooo viel, da ich einen guten Control-Keep habe und Nico sehr konstant von {R} und {B} abschneiden kann. Mit Tropical Island alleine kann er nicht viel machen und 2 erschossene Delver später prügeln Goyf und Mungo ihn zu Tode.

1:0

 

Die Blasts, beide Sweeper, Dismember und Clique durften hier rein für'n bisschen Countermagie ('ne Snare raus, beide Pierces und ein Mix aus Daze und Force)

 

G2 halte ich Triple-Delver, struggle dank seiner Hilfe aber ein wenig im Aufbau und meine Delver wollen auch allesamt nicht flippen, wodurch der erhoffte Raketenstart komplett verpufft... Als ich nach gelegtem Threat (Goyf glaube ich war's) mit offenem Volcanic für Blast abgebe, revealed er Daze im Delver-Trigger und kann so seine True-Name Nemesis durchbringen ohne mir die Option auf den Blast zu geben. Den Delver kann ich dann blasten, um die Clock zu verlangsamen, Nico hat aber auch noch einen Young Pyromancer, welcher den Boden stallt, während TNN mich clockt. In meinem letzten Turn finde ich dann Electrickery, aber es ist schon zu spät, um ihm noch gefährlich werden zu können.

1:1

 

G3 halte ich 6 ohne Land, finde aber immerhin direkt eins und noch eins im Ponder. Trotzdem schenke ich Nico damit 2 Turns und muss meine Countermagic und Removals früh verfeuern, um nicht überrollt zu werden. Dadurch kann ich seine Force auf meinen Goyf nicht beantworten und auf's leere Feld slammt Nico dann in kurzer Folge 2 Fettfische, von denen ich einen noch mit Tarfire und Goose traden kann, der zweite macht's dann aber.

1:2

 

Bisschen unlucky, aber waren trotzdem schöne Spiele.

 

1-1-0

 

Match 3 vs. Dennis mit Grixis Delver

Leider sind meine Aufzeichnungen und Erinnerungen hier recht dürftig... sorry!

G1 liefern wir uns einen recht guten Fight, bis sein Feld irgendwann komplett explodiert. Kann hier noch einen Angler mit Goyf und geflipptem Delver doppelblocken (er killt den Delver), aber gegen Insekt, DRS und YP samt Token bei ihm macht der einsame Goyf auch nix mehr.

0:1

 

Boarding wie oben

 

G2 lasse ich ihn komplett gar nicht ins Spiel und ein 5/6 Goyf verprügelt ihn ziemlich kurz und schmerzhaft.

1:1

 

G3 war dann schon wieder etwas grindiger, aber auch hier komme ich nach dem großen Geballer am Anfang besser zurück und kann ihm mit der Clique eine Nemesis von der Hand zupfen und sie quasi im Alleingang zum Sieg reiten, indem ich sein Removal countern kann.

2:1

 

2-1-0

 

Match 4 vs. Jan mit BUG Fit

Jan spielt ja sonst zumeist Elves und so bin ich ein wenig über die heutige Deckwahl verwundert, aber er zeigt sich überzeugt davon und überzeugt auch mich stellenweise. ^^

Aber noch nicht G1, dort countere ich früh einen Zenith und halte sein Mana generell klein. So kassiert er frühe Beats vom Insekt und kurz darauf auch vom Nagetier und per Brainstorm finde ich 2 Bolts, die das Game beenden just nachdem Jan einen Veteran Explorer ins Diabolic Intent geworfen hat und bevor er mit 5 Ländern und der gesuchten Karte enttappen darf. Punktlandung. :D

1:0

 

Da ich nahezu keine Ahnung von dem MU habe, boarde ich einfach mal auf Verdacht für den Grind Vortex, Clique und noch so Kram rein, genau weiß ich's nicht mehr. Dafür shave ich Burn und bisschen Countermagic.

 

G2 kriege ich keine frühe Clock etabliert, kann aber dennoch seinen Aufbau ganz gut klein halten. Als ich dann endlich mal einen 5/6er slammen kann, wirft Jan umgehend 6 Lebenspunkte in ein Toxic Deluge und mir fehlt das zweite {R} für den Vortex, um ihn weiter unter Druck zu setzen. Somit kann Jan sich per Thragtusk aus der Gefahrenzone ziehen und sein Feld mit ziemlich imposanten Dingen wie Titania, Protector of Argoth zustapeln. Das hole ich natürlich nicht mehr auf.

1:1

 

G3 startet Jan mit 2 Ländern und Brainstorm, lockt sich damit selbst weil der kein weiteres Land zeigt und wird ohne Gegenwehr zergoyft. Win ist Win, aber schön war's nicht. :(

2:1

 

3-1-0

 

Match 5 vs. Momme mit Czech Pile

Hier kann ich G1 seinen T1 Shaman forcen und ihm aggressiv das Land wasten, um per Stifle und zweitem Wasteland Momme auf einem Volcanic festzunageln. Just Canadian Things halt, wobei Momme auch ein wenig unlucky ist und einfach kein weiteres Land mehr findet, obwohl ich ihm mangels Clock einige Turns dafür geben muss. Ich finde kurz darauf 'n Nagetier und gegen das nächste Stifle schiebt Momme dann zusammen. Volles Mett Manadenial. :D

1:0

 

Ich boarde Vortex, Price, Electrickery, eine Extraction und die Blasts für je 1 Delver, Tarfire sowie Countermagic.

 

Momme kommt im zweiten Game zunächst besser rein, wir traden Ressourcen und haben einen schönen Fight um seine Liliana, the last Hope gegen meinen Goyf, welchen ich schließlich dank Stifle auf Lili's <+1> und Counter für sein Goyf-Removal gewinnen kann. Anschließend bomben 2 Wastelands und ein weiteres Stifle Mommes Manabase in die Steinzeit zurück, sodass er komplett in der Defensive ist und seinen Deathrite Shaman nicht aktiv nutzen kann sondern damit Lifegain macht, um mehr Draws zu haben. Ich lege dann Mungo, er ediktet mich (ich opfere Goyf) und im lethal Strike kann ich seinem Deathrite per Extraction dann das Futter klauen, hätte aber auch noch Bolt-Backup gehabt falls er noch eine weitere Antwort gehabt hätte.

2:0

 

4-1-0 und damit Platz 4

 

War wie immer cool bei Olli's. Auch wenn's mitunter ein wenig kuschelig wurde, weil parallel noch Yugi gespielt wurde, der Laden fetzt, die Leute fetzen! So muss das!

Bin zudem auch ziemlich zufrieden mit der Liste, gegen fair ist's einfach super mit mehr Instant-Removal zu spielen und zumeist das dickere Tier zu haben. Gegen Combo ist man dennoch nicht wehrlos und hat zudem gute Optionen im Sideboard. Wird auf alle Fälle weiterverfolgt. :)

 

Ach ja, auf dem Rückweg dann noch das eigentliche Hightlight des Tages:
GRATIS-POMMES für Christoph! :ugly:

Er musste noch nicht einmal "ja" sagen, der BK-Mann hat sich einfach so verzählt!

 

Schönen Sonntag noch! :)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#74 Barschrampe Geschrieben 28. Januar 2019 - 12:34

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Welches Deck spielt man, wenn man seit sechs Monaten seine Karten nicht mehr angefasst hat? Nimmt man etwas Bewährtes, das keine tieferen Meta-Kenntnisse erfordert, oder nutzt man die Möglichkeit und startet mit einem mutigen Homebrew? Ich entschied mich kurzerhand, mal etwas außergewöhnliches zu wagen und trat mit meinem neuen Kamel-Deck an:
 


 
Ja, das sind drei Blood Moons im Main. Eigentlich hatte ich die Liste gebaut, als 4c Czech Pile noch ein Ding war. Auch über das Sideboard lässt sich im aktuellen Meta streiten. Im Endeffekt habe ich die Defense Grids nicht ein einziges Mal geboardet. Aber genug Gerede, hier kommen die Spiele. Wir sind leider nur 13 Leute, aber trotzdem werden 5 Runden gespielt. Gute Sache.
 
Runde 1 gegen Momme mit Grixis Control
Als erstes müssen meine Kamele gegen eines der unangenehmeren Matchups ran. Control mit Discard-Elementen ist und bleibt unangenehm. Zu allem Überfluss spielen wir auch noch on camera - Ollis Spielecenter hat jetzt seinen eigenen Twitch-Kanal und streamt die Samstagsspiele (ab 12:00, reinschauen)! Dann kann ja nichts mehr schiefgehen... Einen ersten Komboversuch kann mein Gegner verhindern. Dann castet er Thoughtseize und sieht in meiner Hand noch Show and Tell, Emrakul und Ponder. Da er sich darauf verlässt, den Emrakul mit Diabolic Edict entsorgen zu können, nimmt er mir das Ponder. Ich topdecke Griselbrand, der dann auch ins Spiel kommt. Er kann den Grisel zwar loswerden, aber gegen die 14 zusätzlichen Karten auf meiner Hand macht er nichts mehr. 
 
-2 Lotus Petal 
-1 Blood Moon
-1 Intuition
+1 Boseiju, Who Shelters All
+2 Pyroblast
+1 Jace, the Mind Sculptor
 
In Spiel zwei kassiere ich eine frühe Hymn to Tourach, die ich auch mit Spell Pierce nicht verhindern kann. Ich muss Sneak Attack und Show and Tell discarden. Momme spielt Surgical Extraction auf das Show and Tell und ich bin nicht nur die Kopien im Deck, sondern auch eine auf meiner Hand los. Kurz darauf spielt er Snapcaster, Flashback für die Surgical Extraction und plötzlich habe ich nur noch den Jace als Gewinnoption im Deck. Ich sehe mir das Elend noch eine kurze Weile lang mit an, aber der Snapcaster macht dann das Spiel.
 
Wir gehen mit nur noch wenigen Minuten ins dritte Spiel. Ein erster Kombo-Versuch wird verhindert, im Gegenzug behindere ich durch das Countern eines Snapcaster Mage Mommes Spielaufbau. Schließlich wird es ein Unentschieden ohne klar erkennbare Tendenz, auch wenn in einem Control-Matchup das Spiel meistens schwieriger wird, je länger es geht. 
 
0-0-1
 
Runde 2 gegen Frederik mit Dredge
Die Kamele und ich haben einen mühsamen Punkt erkämpft! Ich starte recht entspannt, aber nur mit sechs Karten. Darunter ein Sol-Land, Ponder, Griselbrand und ein Blood Moon -  was eigentlich nicht so verkehrt ist, aber leider gegen Dredge nichts tut. Nebenbei bemerkt: Für Wiedereinsteiger ist aber ein Matchup wie Dredge direkt mal die Hölle, weil man nur die Hälfte der Zeit versteht, was der Gegner tut. Dass das fragliche Dredge-Deck auch noch full japanisch foil ist, freut zwar den Steuerberater, hilft mir aber nicht unbedingt beim Auseinanderhalten der verschiedenen Imps und so. Wenigstens ist es nicht manaless, sodass der Blood Moon meinen Gegner tatsächlich kurz ein bisschen behindert. Im Endeffekt kommt er aber schneller über Ichoriden und eine Bridge ins Spiel rein, als ich Business finde.
 
-3 Blood Moon
-1 Flusterstorm
-1 Spell Pierce
+2 Surgical Extraction
+1 Grafdigger's Cage
+1 Echoing Truth
+1 Engineered Explosives
 
Im zweiten Spiel eröffne ich direkt mit Grafdigger's Cage, der aber dann auch sofort per Nature's Claim abgeräumt wird. Ich hätte wohl lieber eine Runde warten und den Cage mit Spell Pierce als Backup spielen sollen. Für den zweiten Turn hatte ich aber Show and Tell vorgesehen. Ich lege Sneak Attack rein - und mein Gegner Ashen Rider. Ich nutze mein letztes Mana, lege Griselbrand, greife an und ziehe reichlich Karten. Jetzt hat mein Gegner eine Runde Zeit, mich umzubringen. Kann er nicht und ich mache mit Show and Tell into Omniscience into Emrakul Schluss.
 
Das dritte Spiel ist für mich ein wenig merkwürdig, da mein Grafdigger's Cage sofort discardet wird und ich einen Silent Gravestone vor die Nase bekomme. Ich befürchte schon, jetzt ohne Interaktionsmöglichkeit einfach tot zu sein, aber Fredericks Deck lässt ihn im Stich. Um mich irgendwie zu bedrohen, muss er Golgari Thugs und Narcomoeben hardcasten. Das ist zwar auch eine Clock, reicht aber nicht, um mich zu killen, bevor ich Emrakul reinbringe.
 
1-0-1
 
Runde 3 gegen Peter mit Esper Blade
Mein Gegner ist ein Wiedereinsteiger - schön, nach der Pause auch neue Leute in Hamburg zu sehen. Leider kann ich ihm im ersten Spiel die Power des Kamels nicht demonstrieren. Ich muss auf fünf Karten mullen, bleibe ewig auf zwei Ländern kleben und mein Gegner ist viel zu weit vorne, als ich endlich mal einen Blood Moon probiere. Auch ein Show and Tell wird gecountert und als ich mich einer ausgerüsteten True-Name Nemesis gegenüber sehe, entscheide ich mich, lieber schnell ins zweite Spiel zu gehen.
 
- 1 Intuition
-4 Lotus Petal
+1 Abrade
+1 Echoing Truth
+2 Pyroblast
+1 Boseiju, Who Shelters All
 
Zu Spiel zwei und drei habe ich weder viele Notizen noch eine gute Erinnerung, weiß aber, dass ich Peter einmal mit einem sehr frühen Blood Moon komplett rausgenommen habe. Ich hatte schon in Spiel eins kein Basic Land gesehen und geahnt, dass der Moon alleine Matchwinner sein kann. Das andere Spiel glaube ich über Intuition und eine frühe Omniscience gewonnen zu haben.
 
2-0-1
 
Runde 4 gegen Fabian mit Burn
Schon wieder geht es an den Kameratisch. Leider ist das Ganze diesmal recht unspektakulär. Ich darf starten, halte eine Traumhand mit Lotus Petal, City of Traitors, Show and Tell, Omniscience und Griselbrand. Mein Gegner schiebt zusammen, bevor ich weiß, was er spielt. 
 
-3 Blood Moon
+1 Abrade
+1 Echoing Truth
+1 Through the Breach
 
In Spiel zwei force ich ein frühes Eidolon of the Great Revel, muss aber Lava Spike, Sulfuric Vortex und Goblin Guide passieren lassen. Ich finde aber schnell Show and Tell. Ich lege Emrakul, Fabian eine Ensnaring Bridge. Jetzt herrscht bis auf den Vortex kurz Stillstand. Dann finde ich per Brainstorm Abrade und bounce die Brücke. Mein Gegner frisst zuerst Kamel und dann den Staub, den das Kamel aufgewirbelt hat. 
 
3-0-1
 
Zwischen Runde 4 und Runde 5 spiele ich ein bisschen camels on camera gegen Amin, damit im Stream keine Langeweile aufkommt.
 
Runde 5 gegen Daniel mit Goblins
Daniel spielt Goblins mit Stompy-Elementen und Painter-Stone. Sieht eigentlich ganz witzig aus. in Spiel eins legt er mir direkt Simian Spirit Guide, City of Traitors und Goblin Rabblemaster vor die Nase. Das macht gewaltig Druck, aber zum Glück bleibt er bei dem einen Land hängen. Zusammen mit einem zweiten Rabblemaster, den er ins Show and Tell legt, reicht es aber trotzdem fast für den Sieg, bevor Emrakul den Sack zumacht. Wir lernen: Der Rabblemaster ist ein aggressives kleines Ding.
 
-3 Blood Moon
-2 Flusterstorm
+2 Pyroclasm
+1 Echoing Truth
+1 Engineered Explosives
+1 Abrade
 
Im zweiten Spiel gibt es wieder einen frühen Rabblemaster zu bestaunen, dazu dann ein zweites Pseudo-Rubbelmaster-Viech. Zum Glück habe ich aber das Pyroclasm schon in der Hand und werfe Daniel damit weit zurück. So kann ich ganz gemütlich die Kamele freilassen.
 
4-0-1
 
Fazit
Am Ende bin ich mit 13 Punkten Erster und freue mich über einen Ladengutschein. Auch das Spielen auf Kamera war mal etwas anderes, auch wenn ich mir sagen lassen musste, dass meine Playmat hässlich ist. Trotzdem eine coole Idee und Daumen hoch für Olli, dass er das so umsetzt. 
 
Oh, ich merke gerade, das ist ja gar kein Kamel-Deck! Google sagt, die Tiere mit einem Höcker sind Dromedare. Ignoriert alles, was ich oben geschrieben habe.


Bearbeitet von Barschrampe, 28. Januar 2019 - 12:49.

Brumm Brumm


#75 The Beast Geschrieben 21. Mai 2019 - 15:26

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Mal wieder bisschen Leben in die Bude hier bringen... :D

 

Vergangenen Sonntag hieß es statt "Weekly Legacy bei Olli's" erstmals "Olli's großes Legacy Turnier". Marketingtechnisch hat die Namensgebung sicherlich noch Luft nach oben, das Announcement lockte aber dennoch satte 54 Spieler nach Hamburg-Altona.
Nach fast halbjähriger Turnierabstinenz dank Familienzuwachs :wub: war ich auch mal wieder am Start und auch wenn das Deck momentan von vielen nicht mit der Kneifzange angefasst wird, wurde amtlich gedelvert:


Das Deck ist quasi Canadian Threshold mit {B} statt {G}, die Idee ist, damit Control ziemlich in die Mangel nehmen zu können, weil die Kombination aus Winter Orb und Bitterblossom bzw. True-Name Nemesis für diese sehr unangenehm werden kann. {B} bietet mit Blossom einen sticky Threat in die Breite und Angler als stupider Enforcer, ansonsten wird dem Gegner nach Möglichkeit ans Mana gegangen und generell ziemlich reaktiv gespielt.

Match 1 vs. Valentin mit UW Blade

In beiden Games geht mein Plan auf und so greife ich erst per Stifle und Wasteland und später per Orb sein Mana an. G1 versucht er, in liegenden Orb einen Jace mit {1} offen zu legen, ich pierce ihn, lege in meinem Turn Blüte und beantworte seine Snare per Daze. Als ich 3 Feen habe, versucht er per Council's Judgment eines meiner Permanents loszuwerden, aber nach den paar Drawsteps kann ich wieder countern und er schiebt.

G2 lockt ihn nach anfänglichem Hin und Her wieder der Orb und ich habe Blüte und 2 Angler als Druckmittel, die er nicht mehr beantwortet bekommt.

2:0

1-0-0

Match 2 vs. Jan Roland mit Big Eldrazi


G1 force ich einen frühen Reality Smasher, bringe anschließend den Frost und Wasteland wirft ihn ausreichend zurück, sodass 2 Delver (einer in der Luft, einer am Boden) ihr Werk verrichten können.

G2 keepe ich greedy ein Land und 2 Nemesis, finde das zweite Land aber schnell und tappe mich heldenhaft mit Dismember auf der Hand T2 oder T3 nach Ponder (into Shuffle) für Delver aus. Er legt Thought-Knot Seer, ich kann den mangels Mana nicht in Response auf den Trigger dismembern und er slammt kurz darauf einen Smasher während ich noch mein drittes Land suche und schließlich mit 2 Nemesis auf der Hand verrecke. -_-

G3 habe ich Abrade für seinen T1 Grim Monolith, zerwaste ihm kurz darauf Eldrazi Temple und habe Bitterblossom als Clock (später noch Nemesis dazu), während sein Mana quasi nur aus Ancient Tomb kommt und er sich so selbst volle Breitseite geben muss, um Thran Dynamo in mein Pierce zu werfen. :D
2:1

2-0-0

Match 3 vs. Kay mit Sneak & Show


Erstmal gibt's Deck-Check. :rolleyes: Der Judge hat aber nix zu meckern.
Praktischerweise ahne ich vor'm Game bereits, wogegen ich ran darf. G1 bin ich otd und halte 'ne Hand mit Wasteland, Fetch, Delver of Secrets, Daze und Spell Pierce und noch was. Er eröffnet mit Petal (ich schlucke innerlich, weil ich gegen T1 Combo nix habe), casted daraus aber nur Ponder, legt Volcanic und gibt ab. Ich knacke sein Land, er spielt paar Turns Draw - Discard und ich renne mit dem Game davon, weil seine späten Bemühungen in meinen Countern kleben bleiben. Er hatte die fertige Combo auf der Hand nur ohne Land, daher der Keep.

G2 ist's das erwartbare Match zwischen Delver und Combo: Ich versuche, eine Clock zu etablieren, er sucht Combo-Pieces und den perfekten Zeitpunkt, ich störe sein Mana und sammle Countermagic. Irgendwann vereiert er es allerdings, indem er bei liegender City of Traitors ein Fetchland ausspielt, damit aber nix damit macht außer die City kaputt. Im Folgezug will er S&T casten, ist aber mangels der kaputten City short gegen Pierce bei mir, sodass der Attempt gecountert wird und er am Beatdown stirbt. Er sagt hinterher, dass er am Vorabend auf 'ner Hochzeit war und nur ~3 Stunden Schlaf hatte, daher auch der nicht ganz optimale Land-Drop. :ugly:

2:0

3-0-0

Match 4 vs. Tilmann mit Esper Blade / Control


G1 floode ich ein bisschen und habe keinen frühen Druck, dafür halte ich sein Mana ganz gut klein. Als mit {1} offen Teferi, Time Raveler gegen meine frisch gelegte Bitterblossom und geflippten Delver resolven will, gucke ich die beiden Dazes auf der Hand an und lass' ihn gewähren, weil ich sonst 2 Länder zurücknehmen müsste. Misplay! Teferi bounced den Delver und Tilmann hat das Removal für den Delver-Recast, sodass ich viel länger gegen Teferi rennen muss als mir lieb ist und er währenddessen an meinen Dazes vorbei Umezawa's Jitte an 'nen SFM schnallen kann, die dann das Spiel holt. Teferi entwertet Daze eh komplett, wieso werfe ich's nicht einfach gegen ihn? Kein Fuchs confirmed...

Zwischen den Games dann erstmal noch'n Deck-Check... Fühle mich wie Watanabe als der Judge wieder nix zu meckern hat und wittere so langsam eine Verschwörung. :D

G2 hat meine 7er 5 Länder, also shippe ich sie für 'ne 6er mit 4 Ländern und immerhin 'ner Blossom. Tiefer runter fühlt sich auch nicht gut an, frühe Blossom kann gut sein also keepe ich das und oben liegt zudem Stifle, sodass ich 'nen Plan habe: Mana angreifen, Blüte legen. Kriege ihn auch ganz gut unter Druck, topdecke aber wenig brauchbares Business und noch ein paar mehr Länder. Er wiped meine Token und legt wiederum Teferi, kurz darauf Snappy und er hat eine Jitte, aber nur 3 Länder. Ich ziehe Blast und denke mir so "Haha, der Trottel schnallt gleich die Jitte an den Mage, dann blaste ich ihn im Angriff und meine Feen verkloppen Teferi während er ausgetappt ist!" und Teferi dann so "Nö, du mal gar nix Instant casten! Wer ist jetzt der Trottel, eh?" und die geladene Jitte wirft mich wieder mal unendlich nach hinten. :rolleyes:

0:2

Zweimal in einem Match gegen Teferi verdödelt, muss man auch erstmal machen... -_-

3-1-0

Match 5 vs. Jan-Oliver mit Infect


G1 gehe ich per Glistener Elf mit Invigorate auf 5 Poison, räume ihn weg, lege Angler und Delver und habe noch Brainstorm und Ponder auf der Hand, Jan ist hellbent. Er topdeckt Agent, legt den und gibt ab. Ich pondere, shuffle, brainstorme und finde weder Counter noch Blitz, stelle ihn aber auf 6 Life per Doppel-Angriff. Er zieht Brainstorm, findet Vines of Vastwood oder Invigorate (meine Erinnerung ist hier nicht mehr akkurat, weiß nur noch, dass es ausreichte) und ich sterbe doch noch am Agent. Just Infect Things... :D

G2 finde ich 3 Wasteland für seine 3 Tropical Island und er kann ohne Farben nix relevantes casten und wird von Delver und Clique hinter den Schuppen gebracht.

G3 kann er seinen Agent mehrfach schützen und injiziert mir damit + Hierarch + Pump die tödliche Ladung ohne großartige Gegenwehr meinerseits. Struggle hier anfangs etwas am Mana, weil ich greedy den 1-Lander mit 3 Removals gekeept habe. Würde ich aber jederzeit wieder so keepen, Shit happens. Top 8 sind damit aber leider gestorben...

1:2

3-2-0

Match 6 vs. Daniel mit Burn


G1 mullt er auf 5, blitzt mich bisschen, flooded dann aber aus und wird schließlich recht ungefährdet zu Fischfutter.

G2 drückt er mich konstant, ich zünde irgendwann Explosives, um 2 Swiftspears bei ihm und einen Delver bei mir abzuräumen. Ich habe allerdings nur UR Mana und schiebe 2 Angler vor mir her und fireblasted mich schließlich daze- und pierceproof vom Tisch, bevor ich einen USea finde.

G3 Habe ich Delver, er startet mit Barbarian Ring + Lava Spike und ich waste ihn daraufhin, primär um Daze auf meiner Hand zu stärken, treffe aber damit direkt seine Achillesferse denn er hat den 1-Lander gehalten. Der Delver flippt zwar lange nicht, er zieht aber auch paar Runden kein Land und ich nagele den Sarg irgendwann mit 'ner Clique zu.
All Luck and no Skill, aber nimmt man natürlich gern mit. :lol:

2:1

4-2-0  =>  11. Platz

Ist irgendwo okay vom Ergebnis her, insbesondere nach der längeren Pause will ich mich nicht beklagen. Hatte gegen Infect und Esper bisschen an meinem Draw zu knabbern, dafür gegen Burn alles Glück der Welt, gleicht sich also aus. Speziell gegen Esper wäre bei besserem Antizipieren von Teferi aber sicher mehr drin gewesen. Match verloren, Erkenntnis gewonnen, manchmal ist das eben der Deal.


Bearbeitet von The Beast, 21. Mai 2019 - 15:40.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#76 The Beast Geschrieben 22. Juni 2019 - 21:59

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Was is' los hier, Jungs? Keiner mehr Bock, mal einen Bericht rauszuhauen?

 

Ich schon. :D Heute war ich mal wieder am Start als einer von 20 Spielern und nachdem kürzlich Modern Horizons released wurde, habe ich mal wieder an meinem geliebten Klassiker geschraubt:

 

https://deckstats.ne...68d15c0588.html

 

Wrenn and Six als neuestes Spielzeug für {U} {RG} Delver warteten auf ihren ersten Testlauf in freier Wildbahn, nachdem sie in einigen Testgames gegen Kim's 5 Color Control (Liste by Jan Erik, das Matchup ist allerdings auch sehr dankbar für Canadian) ziemlich begeistern konnten. Da die beiden die eigene Manabase stabilisieren sollen gab's direkt mal die Triple-Nemesis dazu und aus purem Bock im Sideboard Entrancing Melody, in erster Linie um gegnerische Marit Lages zu klauen. :ugly:

 

Match 1 vs. Fabian mit Omni-Sneak-Show

 

G1 halte ich eine ausgewogene Hand, ziehe aber zu viel Fleisch nach, sodass Fabian den Counterwar um Sneak Attack gewinnt und mit diesem Griselbrand reinsneakt, der dann Show and Tell für Omniscience für allen findet und wir boarden.

G2 und G3 mullt Fabian jeweils auf 5. G2 zerribbel' ich sein Mana komplett und ein Delver verhaut ihn quasi im Alleinflug. Fabian kann noch aus Lotus Petal und City of Traitors einen Arcane Artisan legen, der wird aber geblasted und die City gewasted und Fabian stirbt mit leerem Board. G3 struggled Fabian wieder am Mana und ich habe 2 Gooses und alle Counter der Welt, sodass er auch hier keinen Fuß ins Game bringen kann.

2:1

 

1-0-0

 

Match 2 vs. Jan Erik mit Burn

 

Burn ist normalerweise nicht gerade das Deck, mit dem ich Jan Erik verbinden würde, aber hey, warum nicht mal was Neues wagen? :)

G1 habe ich keinen Druck und schnell auch keine Counter mehr, während Jan Erik die Friteuse auf volle Power dreht. Machst du nix gegen...

G2 kriege ich einen frühen Delver in die Luft, für den Jan Erik drei Anläufe braucht, um ihn erfolgreich zu blitzen. Entsprechend fehlt ihm der Dampf für mein Life Total und ich kann Nemesis legen und ein paar mal connecten für den Kill.

G3 wehre ich mich zunächst sehr intensiv gegen Goblin Guide und Eidolon of the great Revel, komme aber irgendwann in den Spot, dass er noch ein Eidolon hat und ich bereits ohne Druck unter 10 Life stehe. Hooting Mandrills kann ich zwar als Roadblock parken, aber das Rennen gewinne ich damit nicht, also pondere ich und gehe dafür auf 6 Life, finde darin aber immerhin Entrancing Melody. Also klaue ich mir sein Eidolon und habe dadurch plötzlich selbst den Druck auf meiner Seite. Einen Bolt kann ich noch forcen und so gewinnt mir Melody auf Eidolon ein fast sicher verlorenes Game. Gute Karte! :wub:

2:1

 

2-0-0

 

Match 3 vs. Christoph mit meinen Elfen

 

Christoph war vor'm Turnier unschlüssig, was gezockt werden sollte und ist so schließlich bei einer Leihung meiner Elfen angelangt.

G1 bin ich von Anfang an in der Defensive, da ich ein wenig Removal habe, haut das aber ganz ok hin. Meinen Delver entsorgt er dann allerdings per Garruk Relentless (ja, der ist bei meinen Elfen im Main :D) und dank Glimpse of Nature baut er sich ein Board gegen das ich nix mehr auszurichten vermag. Der Hoof-Train überrollt mich schließlich.

G2 öffne ich eine 6er Hand mit einem Land, Delver und 2 Dazes. Ich lege Delver, Christoph legt direkt mit Cavern of Souls los und das war's mit meinem Plan, ihn per Daze zu bremsen. Der Delver flippt dann auch erstaunlich lange nicht und ich floode vor mich hin während Christoph mit Visionary und Symbiote Karten zieht. Electrickery kommt einfach nicht an'n Laden und trotz Stifle auf den Hoof-Trigger werde ich so von der Masse umgerannt. Schön gegen's eigene Deck verloren, im doppelten Sinne. :rolleyes: Christoph gewinnt das Turnier am Ende dann auch.

0:2

 

2-1-0

 

Match 4 vs. Kim mit 5 Color Control

 

Hier gibt's wenig zu berichten; Kim leidet in beiden Games zunächst unter meinen Angriffen auf sein Mana und ist so gezwungen, Business in meine Softcounter zu werfen in der Hoffnung meinen Dampf damit zu nehmen. Gelingt nicht und im Topdeckmodus flooded er dann schließlich aus, während Goose und/oder Nemesis sein Gesicht massieren. Ist nach den Testgames aber am Ende auch irgendwo der erwartete Outcome gewesen, Canadian bestraft einfach gern gierige Manabases und 5 Farben kann man gar nicht ohne Gier bauen. :D

2:0

 

3-1-0

 

Match 5 vs. Nico mit Aggro Loam

 

Auch hier sind beide Games recht unspektakulär. Canadian tut, was es tun soll und Nico kommt nie auf ausreichend Mana, um seine Bomben Daze- oder gar Pierce-Proof abzuwerfen.

G1 legt er irgendwann noch einen Knight of the Reliquary, welcher dank dreier Länder in seinem Grave exakt zu meinem Dismember passt.

G2 kann er sich auf unter 10 Life schließlich Goose und Nemesis per Toxic Deluge erwehren. Ich pondere und sehe darin Nachschub an Goose und Nemesis und der Ofen ist aus.

Anschließend gab's noch ein kühles Bierchen und wir haben noch am Nebentisch Momme's RUG Cascade in Aktion bewundert. :)

 

4-1-0

 

Am Ende langt das für den 2. Platz, nur geschlagen von meinen eigenen Karten. Fühlt sich gut an, sodass Christoph und ich auf dem Heimweg auch noch kurz bei Burger King zelebrierten... nur leider ohne Milchshake, weil die Maschine mal wieder hinüber war. 8[


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#77 timeless Geschrieben 22. Juni 2019 - 22:22

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

 sodass Christoph und ich auf dem Heimweg auch noch kurz bei Burger King zelebrierten... nur leider ohne Milchshake, weil die Maschine mal wieder hinüber war. 8[

 

Und ich dachte das passiert nur bei Mc Doof ^^


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#78 Hasran Ogress Geschrieben 22. Juni 2019 - 22:28

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

und wir haben noch am Nebentisch Momme's RUG Cascade in Aktion bewundert. :)


Ist das rhino-waterfalls mit arcanist und gibts dazu ne liste? Bin da als alter fragmentlos bug spieler sehr interessiert.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#79 The Beast Geschrieben 24. Juni 2019 - 08:42

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Jo, war auf alle Fälle mit Crashing Footfalls. Genaue Liste kann ich leider nicht geben, Momme hat das Deck nur just for Fun nach dem offiziellen Turniermatch gezockt. Gesehen habe ich aber:

Ancestral Vision

Crashing Footfalls

Dreadhorde Arcanist

Shardless Agent

Narset, Parter of Veils (unsicher ob Main oder im Board oder beides)

Definitiv nicht im Deck waren hingegen:
Punishing Fire & Grove of the Burnwillows

Bloodbraid Elf

 

@timeless: Ich glaube immer wenn es einen gerade massiv nach einem Shake dürstet und man eine beliebige Fast Food Filiale ansteuert kommt der Grinch und scheißt in die Shake-Maschine. Mit Durchfall. :D


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#80 Quentin Coldman Geschrieben 24. Juni 2019 - 09:39

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Gern geschehen

Angehängte Datei  IMG-20190623-WA0003.jpg   133,22K   0 Mal heruntergeladen




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.