Zum Inhalt wechseln


Foto

Gonti in Modern - einen Versuch wert?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 garruk der ursuppenjäger Geschrieben 27. Februar 2017 - 17:26

garruk der ursuppenjäger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge

Moinsen Freunde der magischen Karten,

 

die Karte Gonti, Fürst der Opulenz hat es mir unheimlich angetan und ich würde sie sehr gerne mal in Modern ausprobieren...leider kenne ich mich im Metagame nur sehr schlecht aus und bräuchte mal von den alten Modernhasen eine Einschätzung,ob das in Modern überhaupt spielbar ist oder ob das totaler Blödsinn ist oder ob mein Deckansatz falsch ist und es effektivere Möglichkeiten gibt,das Ganze spielbar zu machen. Muss vielleicht noch eine dritte Farbe geaddet werden,um halbwegs kompetetiv zu sein? Ich möchte mit dem Deck nicht ein Riesenturnier gewinnen, sondern bei lokalen Turnieren mitspielen,Spass haben und intakte Chancen zu haben,auch mal gut abzuschneiden.

Also los, hier meine Gedanken zum build-around:

 

4x Gonti, auch wenn er legendär ist,wir wollen ihn IMMER haben und durch das volle playset tun wir uns leichter,ihn nach dem Ausspielen auch mal als removal einzusetzen,immerhin hat er ja todesberührung und kann mit fast allem relevanten traden,wenn wir den gegnerischen threats gerade nicht anders Herr werden können.

So,nun zum built-around: Mein Ansatz ist der,dass wir den etb-Effekt von Gonti so oft wie möglich ausnutzen wollen,und hier bietet uns Modern ein gutes Paket: Flicker-Effekte. Das heisst also,dass unser Built Richtung Schwarz-Weiss Midrange bis Control geht.

 

Kreaturen:

+ 4 Wall of Omens: Grundsolider 2-Drop,der wunderbar mit unserer Deckstrategie synergiert, Aggro etwas ausbremst und auch gerne geflickert wird,um uns durchs Deck zu graben und die passende Karte zu finden.

+ 4 Flickerwisp: Flickert(welch Überraschung!),erlaubt die bekannten Tricksereien,da man auch gegnerische Permanents anzielen kann und dient als Angreifer,auch wenn er natürlich sehr fragil ist.

+ 4 Restoration Angel: Autoinclude,wenn es ums flickern geht,gleichzeitig überraschender Blocker oder Finisher,durch seine Flexibilität einfach bockstark,wenn gut gespielt.

+ 4 Gonti

 

Removal:

+ 4 Fatal Push: Kümmert sich für ein Mana um alles Relevante im Earlygame,und durch 4 Fetchies und 12 Flickereffekte sollten wir Revolt bei Bedarf ohne Probleme auslösen können,um für ein Mana das Allermeiste ohne Drawback entsorgen zu können.

+ 4 Path to Exile: Der nicht umsonst gerne und viel gespielte Klassiker,zu gut,um ihn nicht zu spielen.

+ 2 Hero's Downfall: Hier bin ich mir unsicher,ob die karte gut genug ist,aber ich dachte mir,bereits im Main eine Antwort auf Planeswalker zu haben,kann so verkehrt nicht sein...

+ 2 Oblivion Ring: Die Maindeckoption gegen alles, in unserem Deck ist es ausserdem möglich,gegnerische Karten dauerhaft zu entsorgen,wenn wir es schaffen,den Ring mit dem exile-Trigger auf dem Stack zu flickern.

 

Support und Schutz:

+ 4 Wolkenverschiebung: Kostet 1 Mana - check...ist ein instant - check...macht genau,was das Deck will und uns unheimlich flexibel - check

+ 4 Thoughtseize: Nun ja,thoughtseize halt...

+ 4 Orzhov Signet: Ersetzt uns ein paar Länder und kann uns zum Turn 3 Gonti rampen,bin mir aber unsicher,ob die Karte nottut, weil dadurch nur noch 20 Länder gespielt werden können...auf der anderen Seite ist unsere Manakurve, denke ich,niedrig genug,um es zu riskieren.Dem Gegner bereits in Turn 3 Goyf,Lili oder sonstwas zu klauen,klingt schon sehr sexy,besonders,wenn man on the play ist.

 

Länder:

+ 4 Marsh Flats

+ 4 Godless Shrine

+ 5 Sumpf

+ 4 Ebene

+ 3 Ghost Quarter

 

Ich würde auch sehr gerne noch Lingering Souls spielen,weiss aber nicht,für was...

Zum schluss sähe das Deck also so aus...Sideboard kommentiere ich nicht weiter,sollte halbwegs selbserklärend sein,aber hier bräuchte ich auch Tipps,da mir hier eindeutig die Metagame-Kentnisse fehlen...

 

 

So,nun seid Ihr dran...könnte das was werden,warum ja,warum nein etc...nehmt es auseinander!

 

Danke und Gruß

 

 


Bearbeitet von garruk der ursuppenjäger, 27. Februar 2017 - 17:27.


#2 Accendor Geschrieben 27. Februar 2017 - 17:44

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge

Ich denke Gonti ist grundsätzlich eine Kreatur, die man spielen kann. Ich möchte gar nicht darüber urteilen ob das Deck vom Grundprinzip her sinnvoll ist oder nicht, aber die Idee ist auf jeden Fall nicht unspielbar, einige Card Choices würde ich aber schon überdenken:

 

1. Du brauchst keine 4 Path to Exile, wenn du 4 Fatal Push spielst. Behalt dir 2 für die Corner Cases in denen du och mal 1 brauchst und weg mit dem Rest. Path ist keinesfalls "Zu gut um ihn nicht zu spielen", denn du willst dem Gegner das Land einfach nicht geben im early. Die Karte ist gut, aber jetzt wo es Push und Collective Brutality gibt einfach nicht als 4-off notwendig.

2. Oblivion Ring ist Prinzipiell zu schlecht für Modern, aber theoretisch gibt es einige wenige Fälle wo man ihn schon spielen kann (z.B. wenn du ihn oft umblinken kannst nach Bedarf oder wenn du Sun Titan spielst und ihn in den Friedhof tutoren kannst). Du hast nur 4 Kreaturen um ihn zu Flickern und ich bin mir grundsätzlich nicht sicher, ob man diese Kreaturen überhaupt spielen sollte (Flickerwisp). Von daher würde ich ihn nicht spielen. Du hast übrigens auch keine Möglichkeit den Ring zuverlässig mit dem Trigger auf dem Stack zu flickern, weil deine Flickeroptionen nur Kreaturen treffen bzw. nicht instant sind (Flickerwisp). Du müsstest also einen Flickerwisp auf dem Board haben, dann den O-Ring legen und dann irgendwie den Flickerwisp blinken um den O-Ring zu blinken und das sind auf jeden Fall zu viele Bedingungen zum gut zu sein.

3. Hero's Downfall ist sehr grenzwertig, wenn du unbedingt PW-Removal möchtest, ok, aber bevor zu das spielst nimm lieber eine beliebige Kombination aus Murderous Cut und Dismember. Wichtig: Lingering Souls ist in der Regel auch eine Antwort auf Planeswalker ;-)

4. Signets sind generell eher nicht so prall - du solltest ein wenig mehr Business haben. Für mich sieht das wie ein guter Platz für die Lingering Souls aus, die ich auf jeden Fall spielen würde.

5. In Kombination mit Lingering Souls und Murderous Cut ist dann auch Collective Brutality richtig gut, die ebenfalls einen weg ins Deck finden sollte. Das ist dann auch zusätzliches Removal, welches du gerne hättest und gleichzeitig Discard und Lifegain.

6. Wenn du schon das Flicker-Thema spielst, machen sich Kitchen Finks immer gut.

7. Wer besonders gerne flickert ist der Eldrazi Displacer. Dafür musst du aber deine Manabase etwas anpassen, 4 Painlands sind auf jeden Fall Pflicht (Caves of Koilos)

8. Karten die alleine nichts tun sollte man vermeiden, wenn es irgendwie geht. Cloudshift ist so eine Karte. Als Ersatz hättest du ja den Displacer, wenn du blinken möchtest. Die Karte ist wirklich nicht gut in dem Deck, weil sie immer nur Kartennachteil macht bzw. sich im besten Fall selbst ersetzt (z.B. wenn du damit ein Removal fizzlest, den Flickerwisp mit dem Exile-Trigger auf dem Stack oder eine Wall of Omens blinkst). Wenn du das ganze z.B. mit einem Eldrazi Displacer oder einem Restoration Angel machst, machst du Kartenvorteil.

 

Noch ein Hinweis: Schau grundsätzlich, dass die Kurve passt. Collective Brutality ist z.B.  auch deswegen gut, weil du dann neben der Wall of Omens ein anderes T2-Play hättest (weil ich Signets echt nicht gut finde).

 

Nur meine Meinungen, das muss nicht alles richtig sein.

 


Bearbeitet von Accendor, 27. Februar 2017 - 17:53.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#3 Assimett Geschrieben 27. Februar 2017 - 19:46

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge

Hallo Garruk,

 

du hast den Thread im falschen Forum eröffnet. Decks gehören in den "Neue Kreationen"-Bereich. Im Modern-Oberforum bitte keine Decklisten diskutieren.

 

Ansonsten ist dein Deckpost in Ordnung!

 

MfG,

MattRose


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.