Moinsen Freunde der magischen Karten,
die Karte Gonti, Fürst der Opulenz hat es mir unheimlich angetan und ich würde sie sehr gerne mal in Modern ausprobieren...leider kenne ich mich im Metagame nur sehr schlecht aus und bräuchte mal von den alten Modernhasen eine Einschätzung,ob das in Modern überhaupt spielbar ist oder ob das totaler Blödsinn ist oder ob mein Deckansatz falsch ist und es effektivere Möglichkeiten gibt,das Ganze spielbar zu machen. Muss vielleicht noch eine dritte Farbe geaddet werden,um halbwegs kompetetiv zu sein? Ich möchte mit dem Deck nicht ein Riesenturnier gewinnen, sondern bei lokalen Turnieren mitspielen,Spass haben und intakte Chancen zu haben,auch mal gut abzuschneiden.
Also los, hier meine Gedanken zum build-around:
4x Gonti, auch wenn er legendär ist,wir wollen ihn IMMER haben und durch das volle playset tun wir uns leichter,ihn nach dem Ausspielen auch mal als removal einzusetzen,immerhin hat er ja todesberührung und kann mit fast allem relevanten traden,wenn wir den gegnerischen threats gerade nicht anders Herr werden können.
So,nun zum built-around: Mein Ansatz ist der,dass wir den etb-Effekt von Gonti so oft wie möglich ausnutzen wollen,und hier bietet uns Modern ein gutes Paket: Flicker-Effekte. Das heisst also,dass unser Built Richtung Schwarz-Weiss Midrange bis Control geht.
Kreaturen:
+ 4 Wall of Omens: Grundsolider 2-Drop,der wunderbar mit unserer Deckstrategie synergiert, Aggro etwas ausbremst und auch gerne geflickert wird,um uns durchs Deck zu graben und die passende Karte zu finden.
+ 4 Flickerwisp: Flickert(welch Überraschung!),erlaubt die bekannten Tricksereien,da man auch gegnerische Permanents anzielen kann und dient als Angreifer,auch wenn er natürlich sehr fragil ist.
+ 4 Restoration Angel: Autoinclude,wenn es ums flickern geht,gleichzeitig überraschender Blocker oder Finisher,durch seine Flexibilität einfach bockstark,wenn gut gespielt.
+ 4 Gonti
Removal:
+ 4 Fatal Push: Kümmert sich für ein Mana um alles Relevante im Earlygame,und durch 4 Fetchies und 12 Flickereffekte sollten wir Revolt bei Bedarf ohne Probleme auslösen können,um für ein Mana das Allermeiste ohne Drawback entsorgen zu können.
+ 4 Path to Exile: Der nicht umsonst gerne und viel gespielte Klassiker,zu gut,um ihn nicht zu spielen.
+ 2 Hero's Downfall: Hier bin ich mir unsicher,ob die karte gut genug ist,aber ich dachte mir,bereits im Main eine Antwort auf Planeswalker zu haben,kann so verkehrt nicht sein...
+ 2 Oblivion Ring: Die Maindeckoption gegen alles, in unserem Deck ist es ausserdem möglich,gegnerische Karten dauerhaft zu entsorgen,wenn wir es schaffen,den Ring mit dem exile-Trigger auf dem Stack zu flickern.
Support und Schutz:
+ 4 Wolkenverschiebung: Kostet 1 Mana - check...ist ein instant - check...macht genau,was das Deck will und uns unheimlich flexibel - check
+ 4 Thoughtseize: Nun ja,thoughtseize halt...
+ 4 Orzhov Signet: Ersetzt uns ein paar Länder und kann uns zum Turn 3 Gonti rampen,bin mir aber unsicher,ob die Karte nottut, weil dadurch nur noch 20 Länder gespielt werden können...auf der anderen Seite ist unsere Manakurve, denke ich,niedrig genug,um es zu riskieren.Dem Gegner bereits in Turn 3 Goyf,Lili oder sonstwas zu klauen,klingt schon sehr sexy,besonders,wenn man on the play ist.
Länder:
+ 4 Marsh Flats
+ 4 Godless Shrine
+ 5 Sumpf
+ 4 Ebene
+ 3 Ghost Quarter
Ich würde auch sehr gerne noch Lingering Souls spielen,weiss aber nicht,für was...
Zum schluss sähe das Deck also so aus...Sideboard kommentiere ich nicht weiter,sollte halbwegs selbserklärend sein,aber hier bräuchte ich auch Tipps,da mir hier eindeutig die Metagame-Kentnisse fehlen...
- Kreaturen (16 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- Removal (12 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 2
- Support und Schutz (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Länder (20 Karten)
- 4
- 4
- 5
- 4
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 3
- 2
So,nun seid Ihr dran...könnte das was werden,warum ja,warum nein etc...nehmt es auseinander!
Danke und Gruß
Bearbeitet von garruk der ursuppenjäger, 27. Februar 2017 - 17:27.