Zum Inhalt wechseln


* * * * * 1 Stimmen

Gwent CCG


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 27. Februar 2017 - 17:44

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast
Yo,

Spielt einer von euch Gwent?


Hab mir nen Betakey geholt bei Kinguin für 40 cent oderso und probier das jetzt aus.

#2 Gast_Saberon_* Geschrieben 27. Februar 2017 - 17:49

Gast_Saberon_*
  • Gast
Ich habs mir vorgestern runtergeladen weil Life Coach in nem Video meinte dass er Cardstone Quittet und Gwent ein Spiel ist wo der bessere Spieler 90% der Games gewinnt.

Das Spiel Prinzip fand ich auf dem ersten Blick ehrlich gesagt nicht so geil hab das Gefühl dass die Interaktionsmöglichkeiten ohne direkten Kampf etwas arg beschränkt sind. Bin aber dennoch entschlossen dem Spiel eine Chance zu geben und werde das für die nächsten 2 Wochen immer wieder mal zocken vielleicht irre ich mich ja auch.

Betakeys bekommt man ja an jeder Ecke hinterhergeschmissen, hab meinen sofort bekommen.

Bearbeitet von Saberon, 27. Februar 2017 - 17:50.


#3 seizan Geschrieben 24. Februar 2018 - 13:50

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.036 Beiträge

Für mich ist Gwent seit längerer Zeit das unterhalsamste CCG, welches es gibt! Ich habe Hearthstone und Eternal hinter mir gelassen und mich in Gwent verliebt.

 

 

Gwent ist wie Hearthstone ein CCG, welches zuerst in seiner ursprünglichen Fassung im Spiel Witcher 3 als Minispiel vorgestellt und später zu einem standalone Spiel weiterentwickelt wurde. Seitdem hat das Spiel viele Änderungen durchgemacht, aber die grundlegenden Prinzipien, welche relativ einzigartig unter CCG's sind, sind geblieben.

 

Wie in Hearthstone besitzt ihr Karten mit einem Stärke Wert sowie einem Effekt, aber keine Manakosten. In Gwent gibt es kein Mana und ihr könnt pro Zug eine Karte aus eurer Hand spielen. Diese könnt ihr dann in drei verschiedenen Reihen ausspielen. Diese Reihen nennen sich melee-, range-, siege-row und haben früher bestimmte Karten, wie z.B. ein Katapult, an bestimmte Reihen gebunden. Heutzutage gibt es diese Restriktion nicht mehr, aber es gibt weiterhin viele Interaktionen die diese einzelnen Reihen ausnutzen.

Eine weitere Neuigkeit ist, dass Spieler keine Lebenspunkte besitzen, sondern lediglich die meisten Punkte auf dem Spielfeld besitzen müssen, um eine Runde zu gewinnen. Dies muss dann insgesamt zweimal erreicht werden, da ein Spiel aus einem best of 3 besteht.

Weiterhin zieht man pro Zug keine neue Karten, sondern immer nur zu Beginn einer neuen Runde. Deswegen sollten die Züge von Anfang an geplant werden, um seine Ressourcen optimal auszunutzen. Dafür gibt es die Möglichkeit eure Runde zu passen, weil ihr in die nächste Runde übergehen wollt oder keine Handkarten mehr besitzt, d.h. für den Rest der Runde könnt ihr keine Karten mehr ausspielen. Die Runde würde dann solange fortgesetzt werden bis beide Spieler passen.

 

Insgesamt ist es die Spieltiefe und die nur wenig vorhandenen RNG-Effekte, die das Spiel so anspruchsvoll gestalten.

 

Außerhalb des Spielfelds ist Gwent im Vergleich zu Hearthstone sehr großzügig mit seinen Belohnungen, sodass es sehr leicht ist eine gescheite Sammlung aufzubauen. Insgesamt gibt es drei Ressourcen: Erz, Schrott und Staub. Erz nutzt ihr um Booster zu kaufen, Schrott um Karten herzustellen und Staub um normale Karten in foils umzuwandeln. Diese könnt ihr mithilfe von Quests, Rundensiegen oder Level/Ranking achievements erreichen. Somit würdet ihr auch Belohnungen erhalten, wenn ihr jedes Spiel 1-2 verlieren würdet.

 

Falls ihr das ganze nochmal ausführlicher nachlesen wollt, dann könnt ihr das hier tun:

https://www.ingame.d...fuer-anfaenger/

 

Ein weiterer Ausblick auf die zukünftige Singleplayer Kampagne sowie den bald kommenden Arena Draft Modus (28.2.).

 

 

 

Ressourcen

https://www.playgwent.com/de/

https://www.reddit.com/r/gwent/

https://www.gwentdb.com/

https://gwentup.com/

 

 


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#4 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 25. Februar 2018 - 12:05

Gast_Pumbaa_*
  • Gast
Das beste an Gwent ist die Community, relativ untoxisch wenn man Hearthstone gewohnt ist.

Das Spiel macht auch viel richtig und nutzt die Tatsache gut aus, dass es ein digitales Kartenspiel ist.

Ich habe aktuell nicht so viel Zeit dafür, werde aber demnächst nochmal reinschauen.

#5 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 26. Februar 2018 - 10:03

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Also für mich ist Magic immernoch um Lichtjahre vor allen anderen CCGs/TCGs, in allen Belangen.

Allerdings kann man es online ja nicht wirklich auf eine zumutbare weise zocken, was auch daran liegt, dass das Spiel nunmal für offline Play mit echten Karten ausgelegt ist.

Und da kommt für mich dann Gwent ins Spiel, Hearthstone und co. haben mich schon vor Jahren zu Tode gelangweilt, bei Gwent schaue ich aber gerne immer mal wieder rein. Vor allem aber freue ich mich auf die kommende Single Player kampagne.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#6 seizan Geschrieben 28. Februar 2018 - 12:59

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.036 Beiträge

Der Arena Modus wurde jetzt veröffentlicht!

 


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#7 seizan Geschrieben 07. März 2018 - 15:53

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.036 Beiträge

Der Teaser für die nächste Gwent Challenger ist da!

 

 

Dieses mal wird es anscheinend in dem großen Salzbergwerk Wieliczka stattfinden, welches übrigens sehr schön ist. Es scheint eine sehr coole location zu werden, die hoffentlich wieder mit sehr spannenden matches gepaart werden wird!

 

Hoffentlich ist es für den ein oder anderen nicht zu viel Salz :hammer:


Bearbeitet von seizan, 07. März 2018 - 15:55.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#8 seizan Geschrieben 25. März 2018 - 20:05

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.036 Beiträge

Endlich habe ich es geschafft! Nachdem ich unendlich oft 8-3 in der Arena geendet bin, habe ich vor ein paar Tagen ein 9-0-1 geschafft :wub:

 

Zusätzlich habe ich letztens ein neues Deck zum laddern übernommen, nämlich Fullmoon Monsters. Habe damit entspannt bis 4200 geladdert und heute bei einer winstreak 4301 erreicht! Somit habe ich das erste mal Rang 21 und somit Grand Master erreicht :wub:

 

Was eine tolle Woche in Gwent.


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#9 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 27. März 2018 - 11:45

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Bin eine Weile raus, aber habe in den letzten 7 Tagen ein paar mal Arena gezockt und muss sagen ich bin sehr positiv überrascht.

Auch Ladder hab ich gestern mal wieder gespielt, macht auch wieder fun.

Mich nervt es allerdings sehr, dass die karten ständig hin und her gepatcht werden und man jedesmal die Hälfte der Karten nicht mehr kennt oder denkt sie machen etwas anderes als sie wirklich tun, weil sie gepatcht wurden.

Da finde ich es bei mtg schon deutlich besser, dass eine Karte so bleibt wie sie ist sobald sie mal gedruckt wurde.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#10 seizan Geschrieben 27. März 2018 - 15:56

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.036 Beiträge

Da finde ich es bei mtg schon deutlich besser, dass eine Karte so bleibt wie sie ist sobald sie mal gedruckt wurde.

 

Gerade das mag ich allerdings an Gwent. Sie bemühen sich ständig die Karten auszugleichen, um ein gesünderes besseres meta zu erreichen. Auf Dauer können sie natürlich nicht jede Karte fixen, aber bei den aktuell verfügbaren Karten handelt es sich um das kommende basic set und wenigstens das sollte sehr ausgeglichen sein. Oftmals werden außerdem nur ein paar stats getweaked. Im Winter Update wurden einige Karten geändert, aber das kommt auch nicht ständig vor. Wenn man eine größere Pause macht, sollte man sich also lieber erstmal die letzten paar Patch Notes anschauen, um sich über die Änderungen schlau zu machen.

 

Gwent Arena finde ich insgesamt sehr gut gelungen und es macht mir persönlich auch sehr viel Spaß. Da create Karten in Zukunft aus dem normalen ranked ausgeschlossen oder eingeschränkt werden sollen, werden sie nur noch für Arena verfügbar sein, aber dort passen sie mMn. auch gut hin. Immerhin ist Arena der reine Spaß Modus.


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#11 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 28. März 2018 - 08:52

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Das finde ich gut, die create Karten sind einfach Cancer. Vor allem da Gwent immer beworben wurde mit "Skill statt Glück".

Die neuen Leader wie Adda fand ich da auch ziemlich misslungen. Dennoch gefallen wir viele der neuen Karten sehr gut, einige vom letzten Patch kenne ich auch noch nicht. Dieser Typ, der am Rundenende immer gegen den stärksten Gegner kämpft ist z.B. ziemlich interessant.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#12 seizan Geschrieben 28. März 2018 - 10:01

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.036 Beiträge

Imlerith: Sabbath

 

Es gibt im ranked ein Deck, welches diese Karte ausspielt, wenn der Gegner z.B. schon gepasst hat, und sie dann permanent verstärkt und ihr resilience gibt, sodass sie auch in der nächsten Runde noch da ist. Das ganze ist mehr ein meme bzw. troll Deck, aber ich habe leider schon öfters dagegen verloren, weil jede Runde deine st#rkste Kreatur abgeräumt wird, falls du kein removal oder silence hast. Es ist vergleichbar mit Bogles im Modern :D

Ansonsten ist Imlerith auch eine sehr gute Karte in der Arena, wenn man ihn anderweitig buffen kann, z.B. durch Stefan Skellen. Stefan legt dir eine Karte deiner Wahl oben auf das Deck und boosted sie um 5. Du ziehst Imlerith dann in einer der folgenden Runden und hebst ihn dir für die letzten 2-3 Karten auf, weil dann die Chancen steigen, dass dein Gegner keine passende Antwort hat. Dann gewinnt Imlerith nämlich auch von alleine.


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#13 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 28. März 2018 - 10:16

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

In der Arena hat der mich schon einige male verprügelt :D
​Aber ich finde genau solche Karten brauht man in einem CCG. Kreativ, einzigartig, auf die Mechaniken des Spiels zugeschnitten.

Grade bei Gwent wo man erstmal gar keine Interation mit dem Gegner hat bringt sowas richtig Laune.

Ich glaub ich werde jetzt abend mal wieder ne Runde zocken :D

 

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.