Ich denke halt, um den Kavu lässt sich wirklich sehr verschiedenes Zeug bauen!
Auch und sind m.E. die ersten Splashüberlegungen wert. ist nunmal für's Blinken bekannt (Flickerwisp, Ghostly Flicker, Restoration Angel ...)
Das schwächt aber immer wieder den Kavu, weil der sich auf beschränkt vong seinem Text her.
Meine Meinung zur aktuellen Liste: Will man viel aus den EtB Effekten zusammen mit dem Kavu/Primadox rausholen, muss man mMn viele kleine Kreaturen spielen, dh den cmc1-2 Slot ziemlich vollpumpen (und da gibt es durchaus sinnvolle targets!) Ansonsten kommt man einfach nicht hinterher, die ganzen Manakosten zu bezahlen.
Das könnte trotz Einsatzverzögerung dann noch durchaus eine aggressive Liste werden mit bspw. Ogre Battledriver und Champion of Lambholt. Eile, +2/+0 und unfuckingfassbare Evasion durch den Champion - Hui!.
Also Aggro mit sehr vielen cmc1-2 Kreaturen wäre definitiv spielbar m.E. Und am Ende der Manakurve eben den Ogre, den Champion und vllt den Primal Forcemage
Auch Bond Beetle könnte man darin bspw. als sehr geeigneten cmc1 fahren. Das müssen dann einfach nur Kreaturen sein, die man immer und immer wieder spammen kann. Auf dem cmc2 Slot wäre selbst ein Kruin Striker interessant. Auch der Bushwacker ist ideal hierfür.
Auch Narnam Renegade ist dann halt auch so eine Karte, die spammst du für einfach aufs Feld, die triggert all die anderen Trigger die darauf warten dass etwas ins SPiel kommt (Ogre, Champion, Forcemage,...) und greift uU direkt an - wer will schon eine deathtoch blocken? Evil. Und selbst wenn es dein T1 Drop ist, dann kannst du ihn dir später liebend gerne zurückholen und quasi die verbesserte Variante mit Revolt dann spielen. T1 - Narnam Renegade, T2 Kavu, T3 Guildmage+Impact Tremors+Renegade mit Marke.
Also ich habe hier mal noch einige Karten vorgestellt, die halt auch etwas machen wenn etwas das Spielfeld betritt. Bislang haben wir wirklich nur Sachen im Deck, die selber etwas beim Betreten machen, und diese Effekte sind immer recht begrenzt. Aber so ein Oger gibt dir auf einmal richtig fett Value, oder auch die Impact tremors. Auf einmal freust du dich, einfach die ganze Zeit cmc1 Stuff zu spammen und auch ein Primadox ist dann richtig nice (vllt sogar 4 Mal), weil du wirklich liebend gerne das ganze Zeug wieder auf die Hand nimmst.
An der Stelle würde ich auch einfach mal noch Cream of the Crop bekannt machen...
Die andere Variante ist etwas langsamer, mit mehr Lebenspunkten, evtl einem Whitesplash (aber nur vllt - nicht notwendigerweise) das erstmal unfassbar viel aushält, immer stärkere EtB Effekte spielt, aber erstmal sehr passiv ist (durch die Einsatzverzögerung!)
Da wären dann zB die Kitchen Finks sehr zentral (die aber auch in Aggro für extra-viele EtB sorgt, weil kostenlos beim Sterben), Essence Warden, die ja in Weiß auch noch zwei hübsche Schwestern hat, Eternal Witness für noch mehr Value (komisch dass die noch niemand erwähnt hat...), Renegade Rallier, Deadeye Harpooner, ... Alles spielbar denke ich. Zusammen mit Fetchies auf jeden Fall.
Deshalb weiß ich nicht so richtig, wohin die aktuelle Liste gehen soll.
Ich würde lieber mal noch etwas Platz schaffen wollen und ein paar Karten rausvoten die in der aktuellen Liste nicht mehr so stark sind, einfach weil sie mehr Zuspiel brauchen.
Erstmal noch zum Roaring Primadox: In den meisten Fällen ist er mE vmtl trotzdem besser als Stampeding Serow oder Stampeding Wildebeests, einfach weil uns die Evasion nicht enorm viel bringt und uns der Primadox flexibler da stehen lässt. Die Stampeding Kreaturen zwingen uns dann auf Grün und geben uns nicht einmal die Möglichkeit, den Bushwacker zurückzuholen - der aber in der aktuellen Liste denke ich das Target #1 ist.
Ansonsten finde ich den Hidden Herbalists aktuell zu schwach. Er braucht halt notwendigerweise Revolt um das zu machen, was der Emissary sowieso schon (und besser) tut - aber das eigentliche Problem ist folgendes: Wir haben gar nicht so besonders tolle fortführende Spielideen für ihn im Deck... Wir spielen ja gar kein Aggro, wir haben gar nicht genug cmc1-2 im Deck um da EtB-Trains (dh wo möglichst viel in einem Turn das battlefield entert) aufzubauen. Und dafür dann versuchen das Revolt hinzukriegen, nur um dann zwei Mana wieder rauszubekommen die wir mit recht hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht ordentlich nutzen können, ist leider schwach in der aktuellen Liste. Spielte man hingegen viel cmc1-2 und hat Trigger im Deck, die nur darauf warten dass etwas das Spielfeld betritt, dann macht der wieder Sinn, dann lohnt es sich auch, dafür Revolt hinzubekommen (Fetchies, Rampager, ...), aber in der aktuellen Liste ist es egal, ob wir zuerst Revolt hinkriegen, dann den Herbalisten spielen, und dann für 2 Mana vllt noch etwas extra (die Graft Spinne? Mit dem Rampager nochmal Energie machen? Den Bushwacker können wir mit nicht einmal casten)..
Also in der aktuellen Liste würde ich ihn rausvoten, einfach weil unsere EtB-Züge (noch?) nichts bringen. Es bringt uns nichts groß, dass mehrere Sachen pro Turn das Spielfeld betreten.
Die Graft Spinne würde ich höchstens 2 Mal spielen. Wenn man sie hat, kann man jeder Zeit mit ihr rumspielen. Sie öfter zu haben bringt absolut gar nichts.
Auch würde ich vmtl eher über Scrounging Bandar + Eternal Witness (zusammen mit der Spinne zB) und dann kann man auch direkt Hardened Scales spielen^^
- Also ich adde mal 3 Champion of Lambholt
- Und vote 2 Spinnen und 2 Herbalists raus
- cmc0 (2 Karten)
- 2
- cmc1 (4 Karten)
- 4
- cmc2 (15 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 4
- cmc3 (11 Karten)
- 4
- 4
- 3
- cmc4 (9 Karten)
- 3
- 1
- 1
- 4
- CMC6
- CMCx (4 Karten)
- 4
- Lands (22 Karten)
- 11
- 11
Crash
Edit: Habe gerade mal eine Liste getestet und der Core
- Maindeck (16 Karten)
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
fühlte sich sehr sehr stark an.
Dazu noch mindestens 2 Green Sun's Zenith mit der man sich immer noch einen extra Kavu holen kann für 3 Mana (!), und so 2-3 Champion of Lambholt der dir innerhalb kürzester Zeit dein komplettes Fleisch unblockbar macht =)
Am liebsten würde ich jetzt gerne noch etwas T1 Ramp spielen, um ab T3 dann richtig auszurasten.
Habe das Thragtusk ausprobiert. Klingt ultra geil, kommt aber zu spät und zu Mana intensiv.
Der wäre eher etwas für die longlife Variante.
Bearbeitet von MtG_Crash, 05. März 2017 - 10:46.