Zum Inhalt wechseln


Foto

Schwarzes Commander Deck schneller machen

schwarz geschwindigkeit

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Schafschaf Geschrieben 01. März 2017 - 17:13

Schafschaf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Hallo,

 

ich bin Wiedereinsteiger und habe gedacht dafür ist Commander genau das richtige.

Da hab ich mir ein 2014er Commander (Sworn to Darkness) gekauft, da ich im Deck bauen nicht wirklich gut bin

An sich ist das Sworn to Darkness ein Cooles Deck, gegen andere Fertig Decks kann es sich super behaupten, aber im Turnier es ist total schwerfällig.

Die meisten Kreaturen brauchen 5+ Mana und bis ich erstmal so viel Sümpfe gelegt hab, hat der Gegner schon eine halbe Armee da liegen.

Jetzt möchte ich es ein bisschen verbessern und da weiß ich nicht so wirklich wo ich da ansetzen soll.

Ich denke vielleicht ein paar Karten die mehr Mana machen oder Länder suchen, irgendsowas. 

Den Planeswalker Ob Nixilis of the Black oath Commander habe ich schon gegen Visara the Dreadful ersetzt.

Eigentlich wollte ich Sorin Markov als Commander, aber ich wusste nicht dass man den nicht als Commander nehmen darf :/

 

Freue mich auf Vorschläge :)

 

LG Schafschaf


Bearbeitet von Schafschaf, 01. März 2017 - 17:13.


#2 Kratos Aurion Geschrieben 01. März 2017 - 18:33

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Was möchtest du denn mit dem Deck erreichen? Willst du damit wirklich auf Turnieren spielen? Oder mehr spaßig auf FNMs und mit Freunden?

Was gefiel dir denn bisher besonders an dem Deck, was gefiel dir überhaupt nicht? Was dir gefallen hat könnte man dann evtl ausbauen, was dir missfiel könnte man weglassen.

Gegen wen spielst du, also wogegen glaubst du, wirst du die meisten Probleme bekommen?

 

MfG Kratos :D


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 Jonnythopter Geschrieben 01. März 2017 - 18:35

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Hmmm, also wenn das Deck zu langsam ist - tu mehr Manasteine rein, und tu billigere Kreaturen rein.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#4 Sterni Geschrieben 02. März 2017 - 07:39

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Man muss auch dazu sagen, dass die vorkonstruierten Decks nicht für Duelle gedacht und entsprechend der Duell Commander Regeln auch nicht erlaubt sind (mindestens wegen des enthaltenen Sol Ring).

Die Decks sind für Multiplayerunden mit mindestens 4 Spielern konzipiert.
Um daraus ein Duell deck zu bauen, müsste man imho ca 20-30 Karten austauschen, in schwarz vor allem 1 gegen 1 Discard spells wie z.b. duress
Reinpacken, die im Multiplayer eher schlecht sind.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#5 Schafschaf Geschrieben 02. März 2017 - 08:49

Schafschaf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Was mir bisher an dem Deck gefällt sind vor allem die Boardwipes, die ich zu Anfang spielen kann bis ich genug Mana habe um mir selbst was aufzubauen. 

Allerdings sind davon zu wenig drin, sodass das zu selten vorkommt. 

In dem Deck sind noch 2-3 Kreatuen drin, die den Effekt haben "wenn xx ins Spiel kommt, entferne alle Counter von allen bleibenden Karten".

Die wollte ich auf jeden Fall drin lassen, denn ich habe vor dark depths und thespian's stage einzubauen. 

Um die Wahrscheinlichkeit, den Marit Lage Token zu bekommen, noch ein bisschen zu erhöhen, habe ich Demonic Tutor eingebaut.

Den Standardcommander habe ich ja schon ersetzt, da im Duel "Jeder Gegner verliert einen Lebenspunkt" nicht wirklich hilfreich ist.

Auf dem Turnier habe ich mit dem Deck schon ordentlich Klatsche bekommen. Außer gegen ein blaues Deck habe ich damit bisher nur verloren.

Es frustet halt schon ein bisschen wenn ich jedes Mal den Zug abgeben muss weil ich nix machen kann :(

 

Allgemein hätte ich gerne dass ich gleich was legen kann anstatt fünf Runden lang zu hoffen dass ich Sümpfe ziehe.

Wäre es schlauer ein paar teure Kreaturen durch günstigere zu ersetzen oder eher Länder- und Manatricksereien einzubauen?

Auf jeden Fall wollte ich Liliana of the Dark Realms einbauen.

 

Darf ich eigentlich den Griselbrand bei Dual Commander benutzen?

 

LG Schafschaf 

 



#6 Schlaubi Geschrieben 02. März 2017 - 08:54

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Expedition Map und Cabal Coffers kann ich dir noch empfehlen.

Google doch einfach mal "mono Black Commander" und durchforste die Seiten. Da findest du bestimmt ne Menge Anregungen.

#7 Magic MiWo Geschrieben 02. März 2017 - 09:33

Magic MiWo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 174 Beiträge

Es könnten auch die schwarzen Mana-Doppler vielleicht helfen. Nirkana Revenant und Crypt Ghast


Schaut gerne mal rein:

 

https://www.youtube....JmZIMwlzFrqCX3w

http://www.mtg-forum...per-deck-techs/

                                    

feedback-36992.png


#8 Sterni Geschrieben 02. März 2017 - 09:53

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Wie gesagt, im Duell modus muss die Kurve, also die Manakosten deutlich niedriger sein.

Als ganz grobe Linie sollten maximal 10 Karten enthalten sein, die 5 oder mehr Mana kosten.
Wenn man von etwa 65 Nicht land Karten ausgeht, sollte die Kurve in etwa folgend aussehen:

10x cc1
15x cc2
20x cc3
10x cc4
10x cc5+

Man kann sicher etwas variabel gestalten, aber grob sollte man sich etwa daran halten (davon ausgehend, dass es ein “normales“ Deck ist)

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#9 avedon Geschrieben 02. März 2017 - 10:23

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Es gibt hier im Forum auch einen Thread in dem Commander Decks vorgestellt werden, du könntest ja dort auch mal rein schauen:

http://www.mtg-forum...anderedh-decks/

 

Auf die schnelle habe ich dort 2 schwarze Decks gefunden von denen du dich vielleicht inspirieren kannst:

http://www.mtg-forum...ard-thema-1vs1/

http://www.mtg-forum...raitor-of-ghet/

 

Das eine Deck ist für Duelle ausgelegt und das andere für Multiplayer Runden, so kannst du auch die Unterschiede mal sehen.

LG

ave



#10 overcast Geschrieben 02. März 2017 - 10:29

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Für explosive Turns: Dark Ritual, Bubbling Muck oder Songs of the Damned (passt gut zu dem Commander welchen ich unten erwähne).

Für Ramp: Mana Steine, viele Mana Steine! Nykthos, Cabal Coffers, Urborg, Tomb of Yawgmoth.

 

Im Duel Commander wäre eine Reanimate Strategy mit Chainer, Dementia Master als Commander nicht schlecht (dein Commander kann halt nichts, er kommt und liegt erstmal und frisst ein removal).

Und da du nach der Duel Commander Banlist spielst packe Recurring Nightmare und auf jeden Fall Griselbrand mit rein. Das sollte natürlich nicht das einzige reanimation target sein!

Dazu noch ein bisschen Stax in der Form von Contamination und Konsorten...kommt immer gut an.

 

Im Duel Commander sollten auch die beiden Sword of X und Y nicht fehlen. 

Oben drauf legst du noch eine Hand voll removal damit du mit dem Gegner interagieren kannst und dir die Misere nicht bloß anschauen musst. Mono schwarz hat jedoch nur wenige Karten die Artefakte handeln können und nichts gegen Enchantments. Hier helfen farblose Alternativen (Karn, Ugin oder All is Dust).

 

Hier ist eine Liste für Anregungen: http://tappedout.net...-death-cheater/

 

Wenn dein Budget beschränkt ist gibt es für jede Karte oft auch ein passendes Budget äquivalent. 


2682_large.png

#11 Kratos Aurion Geschrieben 02. März 2017 - 12:16

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Expedition Map und Cabal Coffers kann ich dir noch empfehlen.

Google doch einfach mal "mono Black Commander" und durchforste die Seiten. Da findest du bestimmt ne Menge Anregungen.

 

Damit wäre ich vorsichtig, ich würde eher nach "mono Black French mtg" suchen, denn French ist die Bezeichnung des Duel Commander Formats.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#12 Schafschaf Geschrieben 05. April 2017 - 12:38

Schafschaf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

So, ich hab mir mal ein paar Karten zugelegt und habe mein Deck ein bisschen verbessert. 

Viele teure Karten habe ich rausgeschmissen.

 

So sieht es jetzt ungefähr aus:

 

1. Kombo: 

 

GriselbrandVensers Aufzeichnungen

 

Ist zwar ein teurer Spaß, aber kann das Blatt wenden, wenn ich kurz vorm Ende bin.

 

2.Kombo: 

 

Dark Depths + (Theaterbühne || Ätherknall || Vampirische Fluchmagierin)

 

Damit ich Marit Lage bekomme.

 

3. Kombo:

 

Isochron-Szepter + (Demonic Tutor || Silence)

 

Damit könnte ich jeden Zug eine Karte suchen, das wär super!

Macht das Sinn, nur für so eine Kombo einen weißen Spruch ins Mono Black Deck zu nehmen?

 

Damit solche Kombos überhaupt laufen, habe ich mir ein paar Tutore geholt. 

Demonic TutorRhystic TutorDiabolic TutorCruel Tutor

 

Habe extra so viele Tutore dass ich bei 100 Karten auch mal dazu komme mir was rauszusuchen. Oder würdet ihr noch mehr Tutore mitnehmen? 

 

 

Eure Tipps mit Manasteinen und Manakarten habe ich versucht umzusetzen:

 

Krypta-SchaudergeistGlanzgeschliffener HirschKrypta von AgadeemCabal CoffersNykthos, Schrein von NyxLiliana aus dem DunkelreichEingesperrte Sonne

 

Was sagt ihr denn dazu? Bin für Verbesserungsvorschläge und Kritik offen :)

 

Edit: Bin am überlegen die Karte mit reinzunehmen, wo das Artwork aussieht wie ein schwarzes Loch wo alle Kreaturen zerstört. wie hieß die denn noch gleich?


Bearbeitet von Schafschaf, 05. April 2017 - 12:42.


#13 Snake_Charmer Geschrieben 05. April 2017 - 12:46

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Damnation



#14 Fisch Geschrieben 05. April 2017 - 13:22

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 445 Beiträge

Silence darfst Du mit einem Mono-Black Commander nicht spielen.

Nur Karten mit der Coloridentity Deines Kommanders dürfen ins Deck.

Also auch keine Multicolored-Karten



#15 Sigmea Geschrieben 05. April 2017 - 14:35

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

Den Demonic Tutor kannst du nicht ins Isochron packen, weil Sorcery. Isochron will einen Instant haben.



#16 Kalli Geschrieben 07. April 2017 - 07:21

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge
Und Griselbrand steht eigentlich auf der Ban List, klär das erst mit deiner Spielrunde

#17 Schafschaf Geschrieben 23. April 2017 - 17:13

Schafschaf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Das mit dem Isochron Szepter hab ich wieder verworfen.

Der Griselbrand ist in Dual Commander erlaubt.

 

Hab mein Deck nochmal geändert und hoffe dass ich es jetzt mal so lassen kann^^

Wie gesagt Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an :)

 

 

Deck: Mono Black Duel Commander


Bearbeitet von Schafschaf, 24. April 2017 - 16:37.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: schwarz, geschwindigkeit

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.