Zum Inhalt wechseln


Pauper RW Equipment


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 02. März 2017 - 01:05

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Hey Leute,

als letztes habe ich das Mono Weiße Equipment-Deck gepostet (Thread), welches über T1 Kitesail Apprentice/Auriok Glaivemaster into T2 Bonesplitter/Bone Saw halt ab T2 schon gut Schaden macht. Als Removal hat es 4 Journey to Nowhere und als "Late"game Variante (was effektiv eher sowas wie early-midgame ist^^) noch den Skyhunter Skirmisher.

Hier stelle ich nun eine rot-weiße Variante der Equipment-Idee vor, die m.E. bessere Matchups gegen mehrere Decks hat, konsistenter ab T3 explodiert und generell mit etwas mehr gegenerischen Decks umgehen kann - im Prinzip weil durch Rot mehr Removal in Form von Burn gespielt werden kann.

Auch die Art und Weise mit der die Kreaturen Schaden machen und wann sie Schaden machen, hat sich leicht verändert und ist m.E. insgesamt eine Ecke solider und zuverlässiger geworden.

Hier erstmal die Deckliste

Deck: Boros Equipment

 

Aktuelle Liste:

Spoiler

 

Erläuterung:
Der Goblin Gaveleer kann halt komplett eskalieren. Wenn man sich seine downsides anschaut, dann sieht man schnell: Ok, der wird wohl immer bloß 1 Toughness haben und von jeder 1/1 Kreatur (erst recht mit Erstschlag! Hilfe!) gekillt. Trotzdem ist der Typ halt vom Naturell her ein mega Powerhouse. Also wenn du den ab T2 nicht gehandelt kriegst, dann zerpflückt der dich.

Generell kann man vielleicht sogar sagen, dieses Deck baut auf ihn auf, er ist soetwas wie der MVP hier und vieles in dem Deck versucht primär mit ihm zu synergieren - synergiert aber eben auch gleichzeitig mit allen anderen, das ist das tolle.

 

und mit der Erläuterung vom Goblin wäre ich auch schon bei der ganz grundlegenden Idee des Decks und auch Änderung im Vergleich zur Monoweißen Variante: Durch die insgesamt 10 (!) Removal Spells ist es vergleichsweise leicht, das gegnerische Board leer zu fegen. So ein Goblin liegt halt schon T1, das macht ihn so übel. Damit fliegt er idR unter dem Radar aller Counterspells und selbst gegen Removal bewirkt der Goblin, dass der Gegner erstmal hinterher räumen muss, weil ihn sonst T3 gerne mal 11 Schaden erwarten.
Also Removal ist die eine Sache, die dem Goblin massiv hilft.

Die zweite Sache ist Exalted. Als ich das ausprobiert habe ging mir das Herz auf! Das funktionierte gleich viel besser als gedacht. Exalted stackt sich ja auch wunderbar wenn man mehrere davon auf dem Feld hat und im Prinzip funktionieren die 4+2 Exalted Kreaturen wie kleine Lords. Bloß halt dass ich sie T1 und T2 spielen kann und einer sogar fliegt. Das ist ziemlich nice. Wieso? Weil sie danach kein Mana mehr kosten und trotzdem Sachen verstärken!

Und um wieder auf den Goblin zurück zu kommen: Es macht einen enormen Unterschied ob er eine 7/1 oder eine 8/2 ist. Jeder Punkt Widerstandskraft ist Gold wert. 

Aber auch ohne Goblin macht es einen enormen Unterschied ob ein Viashino Slaughtermaster als 2/2 (oder 3/3) kommt, oder eben bloß als 1/1. Riesen Unterschied. Selbiges auch mit einem Skyhunter natürlich, aber dessen Slot ist wirklich nicht mehr so relevant in diesem Deck.

Werden tatsächlich alle relevanten Kreaturen irgendwie entfernt, können die Exalted Typen eben sogar noch im Alleingang Schaden durchdrücken. Dann ist das eben mal eine 3/3 fliegend. Passiert oft.

 

Diese zwei Sachen: Goblin Gaveleer/Viashino Slaughtermaster einerseits und dann Exalted in Form von  Akrasan Squire/Aven Squire/Adventuring Gear + Removal in Form von Lightning Bolt/Journey to Nowhere/Galvanic Blast andererseits sind so das tödliche an der Sache. 

 

dabei sei ganz besonders noch einmal Adventuring Gear erwähnt!

+2/+2? Die Equipkosten sind wie vom Bonesplitter, aber sie kann einfach mal nochmal +2 Toughness geben! Hammer! Zusammen mit Exalted überspringt dann nämlich auch ein Goblin sehr sehr oft die relevante Menge an Toughness und kriegt gerne mal 4 Widerstandskraft zusammen. Huge Difference!

 

Wichtig ist auch, dass Lightning Bolt und Galvanic Blast halt nur 1 Mana kosten, das ist wirklich ein großer Unterschied. Genau das erlaubt mir nämlich, T3 etwas zu removen und auszurüsten und/oder Exalted Kreatur zu spielen. Journey to Nowhere fühlt sich in diesem Deck schon fast wieder wie ein schlechtes Removal an, weil es halt 2 Mana kostet und nicht auf Instantspeed läuft. Macht eben auch nochmal ein sehr großen Unterschied, ob ich den Gegner direkt in seinem Turn dann genau das wegschießen kann wofür er sich uU ausgetappt hat. Das ist dann beinahe wie ein komplett übersprungener Turn für den Gegner.
Aber die Journey hat halt trotzdem ihre Daseinsberechtigung, das muss man sich wirklich vor Augen halten. Sobald die Kreaturen fetter werden (Myr Enforcer oder noch fetter) will man nicht mehr unbedingt auf Galvanic Blast angewiesen sein. Ist dann sehr schön, 6 Removal zu spielen die auch soetwas noch treffen können. Gleichzeitig hat man auch 6 Removal die bloß 1 Mana kosten.

 

Und zum Schluss noch: Dieses Deck verzichtet auf Sachen wie Gods Willing oder Standard Bearer im Maindeck (Flagbearer allerdings vllt im SB). Beim Spielen merkt man, dass die Situation oft die folgende ist: T1 Goblin (oder Akrasan Squire, aber den würde man am liebsten erst später spielen, nämlich in dem Turn in dem man auch angreift), T2 entweder 2 Ausrüstungen rausbringen oder einen Viashino Slaughtermaster. T3 ziemlich sicher ein Removal + entweder einen Exalted Typen (im Fall von T2 Ausrüstungen) + ausrüsten, oder halt im Fall von T2 Viashino hier nun die Ausrüstung(en) + ausrüsten.
Und diese Option, dass halt T2 oft der Viashino liegt, beschert dem Gegner oft wirkliches Kopfzerbrechen. Klar muss er eigentlich den Goblin removen/burnen, der geht T3 nämlich für unverschämt viel Schaden Hauen, aber dann liegt halt auch noch ein Viashino, der annähernd genauso viel macht.
Und so spielt das Deck im Prinzip gegen Removal. Es bringt so schnell gleich mehrere gefährliche Kreaturen heraus, dass es dem Deck sogar einigermaßen egal ist, welche davon removed wird.
Klingt naiv, ist es auch ein bisschen. Removal/Burn auf Instantspeed stören immernoch enorm, weil wir exalted nur bekommen wenn ein einzelner angreift (und wenn zwei angreifen kriegt es der eine nicht-removte ja nicht mehr im Nachhinein), aber das ist so der Spirit des Decks. Hier werden keine Slots darauf verwendet irgendetwas zu schützen. 16 Kreaturen, von denen 14 bis T2 liegen. 11 Ausrüstungen, 10 Removal. Irgendeine Auswahl davon zieht man eben immer. Selbst ohne Ausrüstung kann man einige Zeit sogar noch gut mitspielen durch Exalted, was wirklich nochmal ein Pluspunkt für dieses Deck ist und sehr sehr in der Konsistenz hilft.
Zieht man gar keine Ausrüstungen, hat man automatisch Exalted und Burn auf der Hand. Das klappt ebenfalls solide und kann gut mitspielen. Dann kommt nämlich oftmals T3 ein 3/3 Viashino + Lightning Bolt. (T1 Exalted, T2 Viashino, T3 Exalted + Bolt).

 

 

 

Kritiken und Verbesserungsideen für die Zukunft:
1) Skyhunter Skirmisher fühlt sich in dem Deck etwas überholt an. Aber als 2off fühlt es sich wiederum irgendwie rund an. Öfter auf keinen Fall. Rausnehmen könnte ich ihn vielleicht für eine besser passende Kreatur (für welche aber? ;( )

Eine Kreatur sollte es dann schon sein, was mich zum nächsten Punkt bringt

2) 16 Kreaturen sind nicht direkt das Gelbe vom Ei. Du bringst zwar bis T4/5 relativ sicher mindestens 3/4 Kreaturen raus, aber dann bist du im Topdeck Modus und es kann eng werden, was zu Punkt 3 führt

3) dem Deck kann durchaus die Luft ausgehen. Wird wirklich viel removed, dann kriegt es seine Probleme.

 

Ganz heißer Kandidat für zukünftige Tests daher: Flayer Husk, den wir schon aus Monowhite kennen. Langsam, aber Kreatur und Ausrüstung in einem, und eben, was hier nochmal mehr zum Tragen kommt als in der Monowhite Variante: +1 Widerstandskraft.

Aber eben immernoch langsam, ich habe wirklich meine kleinen problemchen mit dem Flayer Husk. In jedem Spiel ist er sperrig, zwingt mich mein Mana aufzubrauchen, verhindert dadurch andere wichtige Dinge... Echt schwierig, aber er ist in meinen Augen einer der ersten Anwärter auf ca 2 Slots in diesem Deck (höchstens 3).

 

Und das Sideboard sieht leider kahl aus, macht mir aber aktuell noch nichts. Das würde ich dann so ähnlich wie in der Monoweißen Variante halten. Da muss ich dann auch noch das Meta besser kennen lernen, was in naher Zukunft passieren sollte!
Da könnte eben auch der Flagbearer rein, vllt sogar nochmal 2 Galvanic Blasts, vllt die 3 Flayer Husk, vllt wäre dieses Sideboard auch das richtige Biotop für 4 Squadron Hawk um eben dem leichten kreaturenmangel entgegen zu wirken. Hier in diesem Deck kommen die eben nochmal eine ganze Ecke cooler als in Monoweiß, weil hier halt noch Exalted nebenbei mitläuft. Dann sind die halt auch mal 3/3er oder 4/4 fliegend.

 

Lifelink könnte dem Deck ansonsten noch gut tun. Klar winkt die Sunspear Shikari aus Monoweiß herüber, aber die passt einfach nicht. Die kriegt erst ausgerüstet die tollen features und hier würde man lieber etwas spielen, dass auch einfach nur von Exalted profitiert.
Exalted ist zwar überhaupt keine mainstrategy, aber wenn man das Deck spielt merkt man, dass es das Deck wirklich nochmal widerstandsfähiger in der Breite macht und soetwas wie Pumpspell und Kreatur in einem sind. Also zum einen kann ich dann auch noch was damit blocken, zum anderen ist es ein Pump spell der erstmal lange Zeit liegen bleibt und auch wenn etwas (Goblin/Viashino) removed wurde, muss ich diese extra-Stärkung eben nicht mehr Mana-intensiv umverlegen, sondern kann es direkt mit dem nächsten abusen.

 

LG
Crash


Noch ein paar kleine How2Play's:
 

1) Selbst wenn man T1 den Goblin gelegt hat, T2 ist ein Viashino fast immer besser als Equip+Attack!
Nur wenn man wirklich weiß, dass der Goblin nicht weggenommen wird (aber eigentlich sollte jedes Deck dazu in der Lage sein), kann man auf ihn setzen. Ansonsten ist T2 Viashino praktisch immer der way2go. Genau dadurch entsteht die transition in T3 und genau dadurch kann man über die folgenden Turns genügend Druck aufbauen. Ob man jetzt T2 4 Schaden mehr macht oder nicht ist nicht ganz so relevant. Aber jede Runde angreifen zu können und Fleisch aufs Board zu kriegen ist Gold wert.

2) Wenn man mindestens leicht in der Überhand ist, ruhig mal Journey's spammen - die Burnspells lassen sich zwei Runden später auch prima for game ins Gesicht schießen.

 

3) Squadrin Hawk ins Main. Aktuell spiele ich ihn 3 Mal (für die zwei Skirmisher und einen Bonesplitter/Bonesaw). Ich teste aktuell noch, ob ich lieber einen BoneSaw oder einen Bonesplitter rausnehme. Der eine extra Schaden durch den Bonesplitter ist idR nicht relevant. Relevant sind die doppelt so hohen Manakosten. Bonesaw erlaubt mir, T3 einfach mal noch ein Removal in dem Turn zu spielen, obwohl ich schon eine Ausrüstung ausgespielt, einen Exaltedtypen ausgespielt und eine Ausrüstung angelegt habe.

3 Hawks reichen m.E., damit kann man wunderbar nochmal 2 Mal Fleisch nachlegen. Wenn das nicht reicht.. Und zu oft auf der Hand will man ihn auch nicht haben. Lieber mal nachziehen, Jammi! Sehr lecker im Topdeck Modus.


Bearbeitet von MtG_Crash, 09. März 2017 - 19:43.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.