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W/G Human +1/+1-Counter-Deck, Hilfe!

human white green +1/+1

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10 Antworten in diesem Thema

#1 Nord Geschrieben 02. März 2017 - 22:34

Nord

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Hallo zusammen! Ich habe ein Problem, bei dem ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen. Und zwar habe ich mir ein Grün-Weisses Menschen-Deck zusammen gebastelt, welches sich durch geringe Manakosten und +1/+1-Counter durchsetzen soll.

 

Vor ab erstmal die Deckliste, wie ich sie bis vor kurzem noch hatte:

 

Hier ist es:

 

Die Strategie sollte sofort klar sein: ich will so früh wie möglich so viele Menschen wie möglich auf's Schlachtfeld schicken, damit sie sich selbst pumpen (unterstützend mit Hardened Scales) und dann dem Gegner zeigen, wo der Hammer hängt. Ein wenig Carddraw in Form von Inspiring Call und Mentor of the Meek ist dabei sowie Swords to Plowshares um gezielt, die Schlüsselkreaturen des Gegners zu entsorgen. Nun zum Problem:

 

Mit der neuen Edition "Ätherrebellion" kam auch der Metallischer Nachahmer raus, welchen ich sehr passend für diese Deckidee halte. Vor allem, weil er ja ein Gestaltwandler ist und somit jeden Kreaturentypen besitzt. Denkste! Leider haben diese Fähigkeiten ja nur Wandelwichte. Denn erst hatte ich vor, den Nachahmer für Expedition Envoy reinzunehmen, weil ich somit keinen Verlust an der Anzahl der Verbündeten hätte, was Kazandu Blademaster und Hada Freeblade schwächen würde. Leider ist der Nachahmer ja kein Wandelwicht, weshalb ich mich in der Regel bei ihm für den Kreaturentyp Mensch entscheiden würde. 

 

Das Dilemma, welches ich dann sehe (wenn ich denn den Nachahmer reinnehme), ist, dass ich dadurch Kazandu Blademaster und Hada Freeblade eigentlich aus dem Deck entfernen könnte, was schon bitter ist, da sie außerordentlich stark werden können und meinen eigentlichen Kreaturen-Aggro-+1/+1-Counter-Plan voll unterstützen. 

 

Was meint ihr? Soll ich die Verbündeten streichen? Was könnte ich stattdessen in die Menschenmeute aufnehmen? Ein paar Ideen habe ich zwar, jedoch bin ich mir sehr unsicher, ob die das Deck am Ende vielleicht doch nur schwächen, weil ich von der eigentlichen Aggrostrategie abkomme. Als mögliche Kreaturenalternativen habe ich Gideon's Avenger und Daghatar the Adamant gefunden, welche ich sehr gut finde, aber langsamer sind. Oder vielleicht noch eine Verzauberung der Marke Bow of Nylea, Citadel Siege, Curse of Predation, Durable Handicraft, Rite of Passage? Oder verstärkende Zauber wie Die Schwachen jagen reinnehmen? Oder vielleicht doch einfach bei den Verbündeten bleiben, den Metallischer Nachahmer zusammen mit dem Expedition Envoy drin lassen und dafür den Mentor of the Meek cutten, welchen ich persönlich als größten Wackelkandidaten sehe.

 

Vom Budget her gilt, je weniger desto besser. Sonst würde ich hier wahrscheinlich gar nicht um Hilfe bitten und einfach z.B. Mikaeus, the Lunarch nehmen. ;D

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung helfen und bitte schlagt nur Karten vor, wo ihr denkt, dass die eine eindeutige Verstärkung wären.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.



#2 Jonnythopter Geschrieben 03. März 2017 - 01:08

Jonnythopter

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Wenn du das Ally-Paket rausnehmen willst, würde ich empfehlen, es mit ganz normalen weiteren Humans aufzustocken. Zum Beispiel könntest du das Playset Mentor of the Meek voll machen, oder du holst dir Silverblade Paladin. Ebenfalls nett mit den ganzen gepumpten 1/1-Bodies ist die Mirror Entity. Durch diese ganzen 3-Drops erhöhst du allerdings die Kurve massiv, wenn du das nicht möchtest, sind auch einige 2/1er für {W} recht lecker. Elite Vanguard ist davon der schlechteste, solange man keine Allies spielt, auch Expedition Envoy. Besser weil mit leckerer Upside unterwegs sind Mardu Woe-Reaper, mehr noch Dragon Hunter und vor allem Soldier of the Pantheon. Auch Kytheon, Hero of Akros passt in dies Schema, allerdings als Legende mit Vorsicht zu genießen.

Wenn du hingegen das Ally-Thema mehr verfolgen willst,, solltest du auf den Mimic pfeifen, alle Allies aufs Playset aufstocken und Oran-Rief Survivalist dazutun. Dann würde ich wohl die Champion of Lambholt oder Hamlet Captain verzichten.

Insgesamt finde ich noch die Inspiring Call skeptisch. klar, man kann damit mal viel ziehen,klar, man kann damit einen Wrath of God countern. Aber man muss dann einfach auch mal für drei Mana keinen Boardimpact gemacht haben, und das will man eigentlich kaum. In meinem monoweißen Humandeck spiele ich als Draw ausschließlich Mentor of the Meek.

Du könntest ansonsten auch Honor of the Pure spielen, das ist allerdings im monoweißen Deck deutlich besser als hier, würde ich also weniger empfehlen.

An anderer Stelle: du willst IMMER aggressiv Kurve legen können. Da passen dir ein getapptes Graypelt Refuge oder ein Turn eins inaktives und Turn zwei keine {W}{W} bietendes Sungrass Prairie haben. Besser, aber immer noch bezahlbar fände ich da Sunpetal Grove (1,50-2€) und eventuell noch Razorverge Thicket und Brushland (beide allerdings knapp über 5€). Etwas schlechter aber IMO noch deutlich besser als deine aktuellen Länder sind Canopy Vista (1,50€) und Fortified Village (1€).

Bearbeitet von Jonny Sylence, 03. März 2017 - 09:28.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#3 Titanos Geschrieben 03. März 2017 - 06:00

Titanos

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wenn du mehr auf die Ally schiene setzt, wäre vll Oran-Rief Survivalist wasfür dich würde irgendwie besser reinpassen wie expedition envoy

 

sollte da Spiel etwas länger dauern würde ein Odric, Master Tactician vll den entscheidenden Vorteil bringen da Legendery nicht zu oft rein packen

 



#4 OleK Geschrieben 03. März 2017 - 11:17

OleK

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Ich würde bei den 26 Kreaturen auf das volle Human/Ally/+1/+1 Synergie-Paket setzen: 4 Champion of the Parish, 4 Thalia's Lieutenant, 4 Metallic Mimic, 4 Hada Freeblade, 4 Expedition Envoy, 4 Kazandu Blademaster, 2 Champion of Lambholt. Bei dem Metallic Mimic kann man je nach Situation entscheiden, ob "human" oder "ally" die Ansage ist. Das finde ich gar nicht so schlimm.

 

Dann würde ich auf 4 Hardened Scales verzichten (kann zwar stark sein, aber zu passiv und macht für sich genommen nichts) und stattdessen 3 Mentor of the Meek und einen vierten Inspiring Call spielen (Du spielst ein faires Deck, daher wird das Spiel NICHT in den ersten 3-4 Runden entschieden. Mehr Kreaturen, Carddraw & Schutz sind alle relevant, da du trotz Removals und Boardwipes viele Sachen legen musst, um im Midgame den Druck aufrecht zu erhalten. Im Vakuum oder in einem weitgehend Removal-freien Meta ermöglicht Hardened Scales natürlich wahnsinnige Spielzüge).

 

Nach diesen Änderungen wärst du vorwiegend weiss mit einem Grün-Splash für 4 Inspiring Call und 2 Champion of Lambholt, was dein Mana stabilisiert.

 

Wenn du die Human-Schiene ohne Allies gehen willst, würde ich zusätzlich zu den Empfehlungen von Jonny Sylence 4 x Mother of Runes vorschlagen - eine der besten weissen CC1 Kreaturen. 


Bearbeitet von OleK, 03. März 2017 - 12:28.


#5 Ungestüm Geschrieben 03. März 2017 - 11:42

Ungestüm

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Hi, dann will ich auch etwas dazu sagen. Ich würde nämlich das Allypacket noch Verstärken, ich habe eine Zeit lang ein Modern legales Ally-Deck gescpielt, das recht konstant war, allerdings 3Farbig GWB.

 

Den Mentor of the Meek finde ich zu Manaintensiv, den würde ich Streichen, den Champion of Lambholt finde ich auch nicht sooo super, er ist mit 3 Mana eine der Teuerseten Kreaturen, kommt also als letztes auf das Feld und wird dementsprechend eher langsamer wachsen als die 1 und 2 Mana Kreaturen.

 

 

Beim Mimic müsste man je nach Boardstate entscheiden ob er als Ally oder Human komme soll, wobei ich schätze das Ally fast immer besser sein wird.

Wenn die Nissa, Voice of Zendikar zu teuer ist würde ich Das Command und den Call aufstocken.

Horizon Canopy ist auch nicht so wichtig, die Gavony Township würde ich aber auf jeden Fall spielen wollen.

 

Swords to Plowshare finde ich in dem Deck nicht gut, ich will dem Gegner doch keine leben geben in einem Aggrodeck, dann lieber Path to Exile (wahrscheinlich zu teuer)

 

 

P.S.: Mikaeus, the Lunarch hatte ich auch mal ausprobiert, ist aber zu langsam für den rest des Decks. Btw. der kostet doch nur 2 Euro pro Stück..

 

 


Bearbeitet von Ungestüm, 03. März 2017 - 11:48.


#6 Hanmac Geschrieben 03. März 2017 - 12:03

Hanmac

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Eine andere Idee welche man mit GW Human machen könnte wäre Simic Initiate.
Mit Hardened Scales ist der 4 mal +1/+1 counter für nur {G}.
Sehr witzig mit Mikaeus, the Lunarch

#7 avedon Geschrieben 03. März 2017 - 14:19

avedon

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Der Champion of Lambholt ist aber ein super guter finisher, denn er wächst nicht nur sondern gibt auch noch Evasion und zwar für alle eigenen Kreaturen! Das ist eine nicht zu verachtende Fähigkeit.



#8 Nord Geschrieben 03. März 2017 - 15:45

Nord

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Moin zusammen und erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung! Sind ein paar Vorschläge mit dabei, die ich sehr interessant finde.

 

@Jonny Sylence: Vielen Dank für die vielen Vorschläge und vor allem für die Länder-Tipps. Du hast vollkommen Recht, meine jetzigen Länder, unterstützen keineswegs den Aggrospielplan.

 

@Titanos: den Oran-Rief Survivalist werde ich wohl doch reinnehmen. Hatte den Expedition Envoy vor allem wegen des one-drops drin.

 

@OleK: Die Hardened Scales möchte ich gern drin behalten, die Mother of Runes hingegen wäre auch eine echt gute Alternative. Die werde ich später, je nach dem wie sehr ich auf den Schutz angewiesen sein werde, evtl. mit reinnehmen.

 

@Ungestüm: Nissa, Voice of Zendikar finde ich zwar sehr gut, ist mir aber bei >6 zu teuer. Die Gavony Township finde ich zwar sehr gut, ist aber mit 4 Mana zu manaintensiv, weshalb ich bei der Karte dann doch eher dagegen tendieren würde. Für 4 Mana will ich, denke ich, etwas anderes legen. Aber man kann es ja mal ausprobieren. Dromoka's Command hingegen finde ich gut, die werde ich wohl mit aufnehmen. Mikaeus, the Lunarch kostet (da ich bei MKM eigentlich nur innerhalb DE kaufe) 3,75 € x 4 = 15 €. Für ein Playset mir dann doch zu teuer.

 

Bei dem Champion of Lambholt bin ich der gleichen Meinung wie avedon. Seine Fähigkeit ist definitiv nicht zu unterschätzen, höchstens würde ich ihn als 2 cutten, weil er mit seinen 2 grünen Farbkosten etwas intensiv ist.

 

So denke ich könnte man switchen:

 

- 4 Swords to Plowshares

- 3 Expedition Envoy

- 4 Hamlet Captain

- 1 Champion of Lambholt

 

+ 4 Oran-Rief Survivalist

+ 3 Metallic Mimic

+ 3 Dromoka's Command

 

Dann habe ich noch 2 Plätze frei. Evtl. könnte ich auch noch den Mentor of the Meek cutten um Platz für ein Playset zu schaffen? Was haltet ihr denn von den Verzauberungen, die ich im Eingangspost erwähnt habe? Und was zu Gideon's Avenger und Daghatar the Adamant?

 


Bearbeitet von Nord, 03. März 2017 - 16:02.


#9 Titanos Geschrieben 03. März 2017 - 19:09

Titanos

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Jonny Sylence hatte ja bereits den Mirror Entity erwähnt da dieser ein Changeling ist passt er zu deinem Humans und Allys. Dieses Kerlchen erhöht die base power von allen Kreaturen auf X/X da deine Kreaturen alle 1/1 als base Power haben kann Mirror Entity ganz schnell als der finisher dienen da die +1/+1 Marken erhalten bleiben. Bedeutet wenn du 5 Mana in Mirror Entity steckst und einen Hada Freeblade hast der bereits +5/+5 (dank Hardened Scales) hat haut Hada mit 10/10 in der Runde.

 

da du von Equipment geredet hast 

 

Stoneforge Masterwork, Armory of Iroas, wobei ich mir nicht sicher bin ob das zu deinem Konzept passt da du eigentlich auch über die Masse an Kreaturen gewinnen willst, Armory würde mit Hardened Scales besser harmonieren. Aber man muss auch bedenken das es am Ende 4 Mana kostet dafür könntest du vll 2-3 Kreaturen aufs Feld bringen 

 

was ich nicht verstehe du schreibst Gavony Township würde mit 4 Mana zu viel kosten obwohl es all deinen Kreaturen eine +1/+1 Marke gibt, schreibst aber danach ob Daghatar the Adamant etwas taugt der für 4 Mana als 4/4 kommt und dann noch mal 3 Mana braucht um eine +1/+1 von einer Kreatur auf die andere zu schieben was dann auch nur mit Hardened Scales Sinn macht. Jedoch kannst du für 3 Mana auch einfach eine Kreaturen spielen die bei fast allen Kreaturen die liegen wieder etwas auslöst.

 

Collective Effort kostet zwar 1 Mana mehr wie Dromoka s Command macht aber auf alle Kreaturen +1/+1 und Theoretisch kannst du auch alle drei Effekte nutzen 

 

Eerie Interlude ist in einem reinen Ally Deck wahrscheinlich stärker da es da auch andere Effekte wie nur +1/+1 Marken gibt. Für dieses Deck muss man sich vll die Spiel Situation vorstellen das vll Hardened Scales erst spät gelegt wurde oder am Anfang nur Allys aufs Feld kamen und danach die Humans nun kann man mit Eerie Interlude alle Allys ins Exil schicken und beim nächsten end Step in der Reihenfolge wie man es will aufs Feld bringen die Humans profitieren davon und die Ally bekommen durch Hardened Scales mehr +1/+1 Marken. Da es ein Instant ist macht man das am besten wenn man den Gegner geblockt hat und dann die Blocker ins Exil schickt. 

 

Gerade eben noch auf Hanweir Militia Captain --> Westvale Cult Leader gestoßen wäre immerhin ein dauerhafter Human nachschub :D 


Bearbeitet von Titanos, 03. März 2017 - 19:37.


#10 Nord Geschrieben 03. März 2017 - 19:55

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Das mit dem Mirror Entity stimmt, an den habe ich irgendwie gar nicht mehr gedacht. Liegt wahrscheinlich daran, weil ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, dass die +1/+1-Marken liegen bleiben...

Und das mit den Equipments gefällt mir nicht, weiß auch gar nicht wie du darauf kommst, dass ich davon geredet habe... ;D ich hatte ein paar Verzauberungsvorschläge gemacht und wollte dazu eure Meinung gerne wissen. 

Das mit dem Daghatar the Adamant stimmt natürlich. So gesehen wäre die Township sehr viel besser, als Daghatar the Adamant. Collective Effort schätze ich ebenfalls stärker als Dromoka's Command ein. 

Ich bin zwar längst kein Profi, aber bei der Earie Interlude würde ich einfach mal behaupten, dass sie eher suboptimal ist, weil zu situativ. 

 


#11 Titanos Geschrieben 04. März 2017 - 05:14

Titanos

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a sorry war Bow of Nylea hatte noch irgendwas im Kopf das nach Ausrüstung aussah :D gut alles Deathtouch geben ist nicht schlecht aber für 2 Mana eine +1/+1 Marke setzten sollte es bessere Optionen geben. Vll wäre dann eher Archetype of Courage was für dich ist zwar kein Deathtouch aber First Strike kann auch ganz nett sein und es ist ein Human

 

 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: human, white, green, +1/+1

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