Zum Inhalt wechseln


Foto

4color Marvel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Helios Geschrieben 09. März 2017 - 23:57

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Eigentlich hat Aetherworks Marvel viel zu viel Spaß gemacht, um nicht mehr gespielt zu werden, finde ich. Leider darf Emrakul, the Promised End nicht mehr mitspielen, weil sie das Versprechen ihres Namens zu gut erfüllt hat. Schade. Viele haben gesagt "Das Deck ist jetzt tot, man kann nicht einfach 4x Ulamog spielen und gewinnen.". Aber was, wenn doch? :ugly:

Angeregt durch Jacob Baugh und Sam Pardee habe ich mir jetzt folgendes zusammengeschraubt:



Das Deck ist jetzt vierfarbig, weil man eigentlich alles außer schwarz haben will.

Folgende Targets will man mit Aetherworks Marvel finden:

a) Ulamog, the Ceaseless Hunger
b) Fumigate
c) Aethertide Whale
d) Nissa's Renewal

Der Rest bedient das Energie-Thema und erzeugt bzw. benutzt Energie. Fumigate hält uns den Rücken frei und ist tatsächlich, man glaubt es kaum, ein gutes Aetherworks Marvel Target. Durch den potentiellen Instant-Speed kann man damit hin und wieder auch Fahrzeuge erwischen. Falls wir mal den Ulamog, the Ceaseless Hunger auf der Hand haben, können wir den zur Not auch casten. Ja, kein Scherz: Auf die 10 Mana zu kommen, ist in dieser Liste nicht unrealistisch. Nissa's Renewal rampt uns von 6 auf 9, verschafft etwas Luft und erlaubt das Finden eines zehnten Lands.

Was ich etwas anders mache als Sam Pardee und Jacob Baugh: Ich spiele Aethertide Whale. Ja, das One-of macht sich durchaus bemerkt. Erzeugt ordentlich Energie, verschafft Luft, und ist selbst ein zuverlässiger Threat.

Dynavolt Tower erzeugt Energie und nutzt sie auch. In Kombination mit Harnessed Lightning kann man so fast alle Kreaturen easy töten. Deswegen und wegen der Fumigate spielt sich das Deck über weite Strecken auch wie ein Control-Deck.


Insgesamt ist das Deck vor allem ein Experiment. Ich gehe von einem guten Matchup gegen Midrange-Decks aus, mit einem sehr guten Matchup gegen BG Midrange. Was die anderen Matchups angeht, bin ich morgen nach dem FNM hoffentlich schlauer. :ugly:



Edit: Hier nun ein kleiner Bericht.


Vor dem gestrigen FNM habe ich kurz 2 Spiele gegen Temur Tower gemacht. Beide Spiele klar gewonnen. TemurTower hat idR nicht genügend Counter, um den Plan effektiv zu unterbinden, und gegen einen Ulamog hardcast können die auch nicht viel machen. Sie können zwar die Kreatur countern, aber verlieren dann trotzdem ihre Dynavolt Tower. Das Matchup ist kein Bye, denke ich, aber tendenziell positiv. Die Counter können empfindlich treffen, aber dafür MÜSSEN sie auch einen am Start haben, wenn ich Aetherworks Marvel caste.

Dann das FNM:

Runde 1 gegen 4c Saheeli. 2:1 gewonnen. Game 1 passiert einfach Turn 4 Ulamog, was er schlichtweg nicht handlen kann. Game 2 bin ich deutlich zu langsam und verliere gegen Beatdown. Game 3 grinden wir ein bisschen hin und her, bis ich Ulamog resolven kann. 2 Angriffe und er ist decktot.

Runde 2 gegen Mardu Vehicle (mit Ballista im Sideboard): 2:1 gewonnen. Game 1 mache ich Turn 5 Ulamog, er hatte noch nicht so viel Board. Weil er einen Landdrop ausgelassen hatte, hatte er noch keinen Walker, also mache ich mit Ulamog zwei seiner Länder weg und er hat keine Chance. Game 2 bin ich leider zu langsam und kann auch seinen Gideon nicht handlen - tot. Game 3 ist relativ knapp. Ich halte mich mit Fumigate über Wasser, kann mit Aetherworks Marvel into Ulamog zum Glück seinen Gideon und seine Thalia handlen, er hat in 75 Karten meines Wissens kein Removal gegen Ulamog und so stirbt er dann am Decktod durch Ulamog.

Runde 3 gegen 4c Saheeli. 0:2 verloren. Ich bin leider im ersten Game etwas zu langsam, sodass Elder Deep-Fiend mich timewalked. Im zweiten Game grinden wir etwas hin und her. Zwischendurch, ich glaube nach einem gecounterten Fumigate, habe ich noch 2 Mana und einen Dynavolt Tower mit 5 Energy offen. Er legt Felidar Guardian und Saheeli, will in die Combo gehen, ich unterbreche mit Dynavolt Tower, er hat aber NOCH EINE Saheeli und kann sie auch sofort casten. Schade.

Runde 4 gegen BG Constrictor. 2:0 gewonnen. Game 1 fängt seine Kurve bei 3 an, dadurch habe ich mehr als genügend Zeit, Aetherworks Marvel zu finden. Im Marvel finde ich den Ulamog, mache seine beiden größten Threats weg. Er kann Ulamog preboard nicht handlen und concedet einen Turn später. Game 2 ist er on the play, hat mit Winding Constrictor into Rishkar, Peema Renegade die optimale Eröffnung, und es reicht trotzdem nicht mal annähernd, weil ich Turn 4 Ulamog into Turn 5 Fumigate mache, woraufhin er wieder einfach concedet. Ich schätze mal, dass auch er in 75 Karten keine geeignete Antwort auf Ulamog, the Ceaseless Hunger hat. Was soll er machen? 3x Grasp of Darkness, oder wie? :ugly: To the Slaughter spielen ja die meisten nicht mal, das haben nämlich idR nur die BG Delirium Decks, und das auch meistens nur als One-of im Sideboard, und spielte den Energy-Untertyp des BG Constrictor.



Generell ist die Zuverlässigkeit der Win-Option die größte Stärke des Decks. Die meisten Spieler haben einfach in 75 Karten keine Antwort auf Ulamog, the Ceaseless Hunger und oft auch einfach ungenügend Interaktion gegen Aetherworks Marvel. Trotz gelegentlichem maindeck Natural Obsolescence. Oft reicht nämlich eine Aktivierung. :D Die ganzen BG Decks sind unfassbar empfindlich gegen Fumigate und gegen die Baral's Expertise aus dem Sideboard. Mardu kann knifflig werden, wenn sie on the play sind und Turn 4 den Gideon legen können, aber selbst das kann man noch schaffen, wenn man Turn 4/5 Ulamog castet.

Dazu haben die Leute einfach insgesamt viel zu viele tote Karten in ihren Decks, was virtueller Kartenvorteil für uns ist.



Echte Counter-Controldecks sind wahrscheinlich unangenehm, aber die sind aktuell extrem selten. Gegen 4c Saheeli muss man fix sein, und die Ulamog-Trigger müssen häufig Länder exilen, damit man nicht random gegen die Combo stirbt.


Dynavolt Tower fand ich wieder mal so cool, dass ich überlege, vielleicht sogar zwei oder drei davon im maindeck zu spielen. Das Deck generiert echt genug Energy und als alternative Gewinnoption sind die Tower recht zuverlässig. Dazu stärken die Tower den Control-Plan.



Also, ich mag das Deck. Die Troll-Saison hat erfolgreich begonnen. :D


PS: Tatsächlich ist der hardcast Ulamog nicht allzu unrealistisch, das habe ich gestern insgesamt 4x gemacht! Nissa's Renewal reicht als 2-of im Deck, um den Plan realistisch werden zu lassen.

Bearbeitet von Helios, 11. März 2017 - 15:18.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.