Meine Wahl ist:
Behold the Beyond
(treu nach meinem Motto: In Mono-Black ist alles besser!)
(Zuerst einen Dank an Noah Bradley für dieses phenomenale Artwork!)
Deckliste:
Deckthema und Plan:
Der Blick ins Jenseits ist teuer und keine Garantie für einen Sieg.
Um dies zu erreichen holen wir uns Hilfe aus besagtem Jenseits und kombinieren die Tutor- sowie die Discard-Fähigkeit und erschaffen ein neues monoBlack-Dragon-Reanimator-Control-Combo.deck mithilfe der üblichen Verdächtigen: Karrthus, Tyrant of Jund, Bladewing the Risen und dem selten gesehenen Draco.
Ich setze viel Wert auf Flavour, Stärke, Flexibilität und dem gewissen "Are you fucking kidding me?!"-Factor um den Timmys, Spikes und Johnnys möglichst viel Spaß am Küchentisch zu bescheeren.
Entscheident für eine ausgewogene Erfahrung gegen möglichst viele Decks sind Alternative Win-outs und Schutz für den eigenen Plan, was perfekt mit der Tutorfähigkeit des Blick ins Jenseits funktioniert.
Erklärung der Kartenwahl:
Tutor und Fokus
- Behold the Beyond
Grundbaustein des Decks, flavour Gewinner meines Herzens und teurer Tutor aber gleichzeitig auch discard-outlet falls man einen oder mehrere unserer Freunde auf die Hand bekommt. Was wir suchen? 2x Exhume und falls wir sogar noch 2 Mana übrig haben(Und Buried Alive schon vorher gecastet hatten): 1x Cabal Ritual (Threshold sollte aktiv sein), damit wir direkt mit dem Dreamteam Draco, Bladewing the Risen und Karrthus, Tyrant of Jund via Haste & Flying 20 Schaden für den Win angreifen können. Somit ist also für 9 Mana, der Drops gelutscht. Gerne wird als dritte Karte auch Buried Alive, oder noch eine letzte Distress oder Duress gesucht, um den Sack zuzumachen.
Ramp
- Dark Ritual
Kein böser Zauber ohne böses Ritual! Notwendig um flott auf die 7 Mana für Behold the Beyond zu kommen.
- Cabal Ritual
Falls das dunkle Ritual nicht schon böse genug ist, können wir die Kabale anrufen. Das hübsche Ritual ermöglicht uns auch bei 2 übrigen Mana nach Behold the Beyond noch den "Instant"-Win da wir direkt beide Exhume casten können.
Combo
- Exhume
Symmetrie ist nicht schön, aber billig... Und vorallem sorgt es nicht, wie etwa Animate Dead, bei unseren Bro's für Muskelschwund, sondern macht die Sache mit den 20 Schaden in einem Angriff Rund. Reanimate würde unsere 1-turn-combo zwar noch etwas beschleunigen, unsere Lebenspunkte und unser Portmonee allerdings drastisch verkleinern.
- Buried Alive
Welch Schicksalhafte Zahl die 3 doch so manchmal ist erkennt man hier perfekt. Unser Dreamteam macht beim Combo-turn exakt 20 Schaden, dank Haste & Flying und besteht aus exakt 3 gleich folgenden Kaltblütern, die wir zuerst lebendig begraben sollten.
Dreamteam
- Karrthus, Tyrant of Jund
Der Boss der Truppe mit der essentiellen Fähigkeit seinen beiden Bro's Haste zu geben. Auch leider etwas über dem Budget aber der einzigartige Effekt ist essentiell für diese Art von Combo.
- Bladewing the Risen
Nicht nur sieht er so aus, als hätte er schon einige Erfahrung im Jenseits gesammelt, er bringt sogar noch einen seiner Bro's kostenlos von dort aus wieder mit aufs Feld.
- Draco
Der Underdog, aber essentieller Teil des Dreamteams, da Draco, der einzige Drache ist der volle 9 Stärke mitbringt um den Sack zuzumachen. 7+4+9 = 20!
Hand-proofed
- Distress
Hiermit pflücken wir den feindlichen Scharlatanen alles aus den Flossen was uns gefährlich werden könnte.
Vornehmlich Kreaturen, Instantremoval, counter und sonstige gefährliche Dinge.
- Duress
Genau das selbe wie Distress , nur eine Runde früher und kümmert sich eben nicht um kreaturen.
Creature-proofed
- Mutilate
Hat sich dann doch mal eine Made in unsere Richtung verirrt wird verstümmelt was die Sümpfe hergeben. Wir sind mono-schwarz!.. nur Sümpfe!.. so wies sich gehört!., dementsprechend sollte nicht viel von den Rittern/Goblins/Elfen/Robotern/Eichhörnchen/etc. übrig bleiben die uns in die Quere kommen. (Wer genug Asche hat sollte zu Damnation greifen, was zwar keine Indestructible-Eichhörnchen killt, dafür aber größeres abräumt und einfach viele böser klingt.)
Others
- Oona's prowler
Sehr flexibler helfer. #1 Discard Outlet um mal einen Drachen bei einem Notfall reanimieren zu können. #2 Fliegender chumpblocker um Zeit zu erkaufen. #3 Früher fliegender Beater als alternativer Win-out oder um die letzten paar Schaden zu machen.
- Sign in Blood
Um auch immer genug Feuer zu haben um uns zu schützen, Combopieces zu finden und den letzten schaden durch zu drücken perfekt!
Lands
- Swamp
Das beste, schönste und mächtigste Land in Magic! (Abgesehen von Urborg, Tomb of Yawgmoth)
- Shizo, Death's Storehouse
Nunja, Bladewing the Risen und Karrthus, Tyrant of Jund sind Legendär und dadurch das das Shizo, Death's Storehouse ungetappt reinkommt, kann einfach etwas mehr evasion nicht schaden.
How to:
T1-2+:
Mit Distress und Duress die Hand des Gegners zerpflücken um eventuelle Probleme vorweg zu beseitigen. Zum Beispiel alle Arten von Counterspell, Graveyardhate oder wichtige Combopieces des Gegners.
T3-4:
Mit Buried Alive unsere 3 Combodrachen in den Friedhofschaufeln und eigene Combopieces oder Manabeschleuniger via Sign in blood finden. Ansammlungen von gefährlichen Kreaturen via Mutilate kleinhalten.
T5+:
Bei 5 Sümpfen inkl. 1 Dark Ritual sind wir auf 7 Mana und können Blick ins Jenseits casten und uns 2 Exhume und 1 Variable-Karte heraussuchen.
Bei 5 Sümpfen und z.b 2 Dark Ritual haben wir insgesamt 9 Mana zur Verfügung was bei einem Blick ins Jenseits in 2 Exhume und 1 Cabal Ritual resultiert, damit wir direkt danach mit den 2 übrigen Mana das Cabal Ritual spielen und mit den gewonnen 5 Mana , 2x Exhume spielen -> Einmal Draco und einmal Bladewing the Risen anvisieren, der durch seine Fähigkeit Karrthus, Tyrant of Jund mitbringt, der wiederum allen Haste gibt und man den 20 Schaden direkt Angriff zum Sieg starten kann. (Überspringe T6)
T6+:
Eventuelle Distress und Duress spielen um sich nocheinmal abzusichern, dann 2x Exhume spielen -> Einmal Draco und einmal Bladewing the Risen anvisieren, der durch seine Fähigkeit Karrthus, Tyrant of Jund mitbringt, der wiederum allen Haste gibt und man den 20 Schaden direkt Angriff zum Sieg starten kann.
Matchups:
BR Vampire Midrange - W1:L2
Problematisches spotremoval lässt sich zwar gut durch unseren Discard entfernen, jedoch machen uns schnelle Kreaturendichte-Decks das Leben schwer.
Mulliganempfehlung: Distress, Duress, Mutilate, Oona's prowler & genug Mana.
Änderungsempfehlung: Sweeper ala Drown in Sorrows für viel Kleingetier und Spotremoval Fatal Push oder Go for the throat für einzelne Keykreaturen oder Midrange.
R Braid of Fire Burn - W0:L3
Viel zu schneller Decktype. Bei Turn 3-4 ist Feierabend, hier sehen wir nur Land wenn unsere Hand mit Distress und Duress voll ist.
Mulliganempfehlung: Distress und Duress
Änderungsempfehlung: Disfigure or vllt Vault Skirge
UB Control - W2:L1
Solang Distress und Duress die Counterspell-Varianten treffen siehts echt rosig für uns aus. Hier kann man sich einen Zug mehr Zeit lassen um direkt in die Combo zu gehen oder nochmal für extra Sicherheit zu sorgen.
Mulliganempfehlung: Distress, Duress und Sign in Blood
Änderungsempfehlung: Heroe's downfall gegen Planeswalker, ansonsten jeh nach Controldeck.
Zusammenfassung:
Ich hatte großen Spaß bei der Kreation dieses sehr flexiblen und doch etwas seltsamen Combo/Control Decks, welches mir zeigte wie schwer es tatsächlich sein kann um eine cmc7 Karte zu bauen die prinzipiell "nur" 3 Karten heraussucht. Nichts desto trotz denke ich, ist mir ein Deck gelungen welches an vielen Küchentischen, solang das Meta langsam genug ist, gut bestehen und für viel Spaß sorgen sollte.
Die Aufgabe war großartig und hat mein Johnny/Timmy-Herz höher schlagen lassen!
Bis zum nächsten mal!
Bearbeitet von toohigh, 23. März 2017 - 14:48.