Ich habe selbst lange Zeit ein Ezuri-Deck gespielt.
Ich kann dir nur sagen, dass Du die ganzen Bounce-Effekte eher nicht willst.
Du möchtest Deine Kreaturen ja aufbauen und Haste gibt es abseits von Concordant Crossroads und ein paar wenigen Artefakten nicht in der Farbkombination.
Klar ist es nett, wenn Du immer wieder Experience-trigger bekommst, aber mal ehrlich, sobald Du 8 Exp-Counter hast, wird es ohnehin schnell absurd. Wenn dann würde ich den Cloudstone Curio oder Equilibrium spielen und es damit auch gut sein lassen. Die Karten sind nett, aber manchmal ärgerst Du dich richtig wenn Du 3 Stück davon ziehst.
Zur Exp-Generierung würde ich Dir Token Generatoren wie Awakening Zone, Nissa, Voice of Zendikar und Animation Module empfehlen. Gerade letztere ist ohnehin eine absurd gute Karte, die viel mehr arbeit leistet, als man auf den ersten Blick vermutet. Ein äußerst solider 1-Drop.
Hornet Queen, kann ich in dem Deck sehr empfehlen und ich würde Dir auch die Walking Ballista ans Herz legen. Die Karte ist im Commander ebenfalls fantastisch.
Vorteil ist, dass Du die Walking Balista auf früh spielen kannst, und Sie Ezuri triggered und Ihre Fähigkeit zum Schaden schießen erfordert kein Mana.
Die Tokengeneratoren schützen auch deine bereits aufgebauten Beater vor Grave Pact Effekten.
Das Deck neigt manchmal dazu soft gegen Karten wie Elesh Norn zu sein, weil Du nach einem Boardwipe nur 1/1er und 2/2er auf's Feld legen kannst. Für solche Momente solltest Du auf jeden Fall genügend Spotremoval spielen.
In Blau und Grün ist Removal eh so eine Sache. Abseits von Beast Within wird guter Removal schwer zu finden sein.
Daher würde ich versuchen Kreaturenremoval durch Karten wie den Ulvenwald Tracker abzudecken.
Gegen die ganzen Artefakte und Enchantments lohnt sich meiner Meinung nach noch die Bane of Progress.
Zudem sind Counter aus eben diesen Gründen sehr wichtig. Die Draining Whelk hat sich für mich auch immer als sehr solide erwiesen. Nicht so gut wie die Mystic Snake aber eine fliegende 8/8er die schnell zur 20/20er wird und gleichzeitig Wratheffekte oder Insurrection verhindert ist schon sehr solide.
Homeward Path - Das Land ist nahezu Pflicht, weil deine Kreaturen vermutlich oft die größten am Feld sind. Die Gegner werden das schnell merken und versuchen Dein Spielzeug zu klauen. Eine Absicherung in Landform zu haben ist ziemlich nice.
Yeva, Nature's Herald, Leyline of Anticipation, Vedalken Orrery - In meinem Meta sind auch im Casual Niveau Instants Pflicht. Ich weiss nicht wie das bei euch ausschaut, aber im Commander sind diese Effekte halt extrem potent.
Strionic Resonator - Die Karte ist günstig und lässt Dich zweimal vom Ezuri Trigger profitieren.
Bioshift - Instant um zusätzlich Optional mit Commander-schaden zu killen. Das Problem des Decks ist halt oft, dass Ezuri nicht größer wird.
Wood Elves, Farhaven Elf - Ich würde die Rampbase noch anpassen.
Danach würde ich mal deine ganzen Karten in Kategorien legen und dabei insbesondere auf die Effekte Removal, Draw und Ramp achten.
Ich würde Dir raten bei Ramp-Effekten irgendwo bei 10-14 zu landen und bei Draw irgendwas von 8 -12.
Removal würde ich Dir 2-4 Sweeper (Eine Bane of Progress zählt als Sweeper) und 2-4 Spotremoval empfehlen. Wiederholbare Spotremoval sind viel besser als Instants/Sorceries
Bei den übrigen Themen (Token Generierung Besipielsweise) würde ich auf 4-8 Karten kommen, je nachdem wie Stark das Thema im Deck vertreten sein soll.
Das hilft auch ungemein, Cutcandidaten zu finden, weil Du schnell die schlechten redundanten Effekte aus dem Deck schmeißen kannst.
Bearbeitet von Nerfherder, 16. März 2017 - 08:20.