Hallo und Herzlich Willkommen zum 153. Werwölfe-von-Düsterwald-Spiel!
Dies ist ein Sonderrollenspiel mit sieben Teilnehmern, also gibt es einen Wolfseher mit PGP, einen Wolf im Schafspelz, einen Seher mit PGP, eine Hexe und drei Dorfbewohner.
In diesem Spiel wird ein Hauptmann gewählt.
Die Seher dürfen mir ihre PGPs noch schicken, sie dürfen davor aber nicht im Spiel lesen!
Freitag wird wie in den vorherigen Spielen bis 21h gespielt. Samstag und Sonntag zählen je als ein Tag von 9:00 bis 21:00 Uhr.
Bei Fragen schickt bitte eine PM mich.
Das Spiel beginnt am 15.03.
Der Tag beginnt um 9 Uhr und die Nacht beginnt um 21 Uhr. Wer vor Tagesbeginn oder nach Nachtanbruch postet, wird vom Blitz getroffen! Ebenso wer seinen Beitrag editiert!
Bitte nicht vor der Bekanntgabe des Nightkills posten.
Teilnehmerliste:
ViciousSeal
Aartal
Doubter
Drakulix
The Spectre
Seikilos
Squealer
Hier alle mitspielenden Sonderrollen im Überblick:
Hexe
Die Hexe spielt auf der Seite des Dorfes und hat im gesamten Spiel einen Heil- und einen Gifttrank.
Sie bekommt in der Nacht das Opfer der Werwölfe vom Spielleiter mitgeteilt.
Einmal im Spiel kann sie entscheiden, dass das Opfer überlebt, indem sie dem Spielleiter mitteilt, dass sie ihren Heiltrank nutzt. (Das Dorf bekommt am nächsten Tag im Zuge des Nachtposts die Mitteilung, dass niemand gestorben ist)
Zudem kann sie einmal im Spiel in der Nacht entscheiden, dass ein Spieler ihre Wahl stirbt, indem sie dem Spielleiter mitteilt, dass sie Spieler XY vergiftet. (Das Dorf bekommt am nächsten Tag im Zuge des Nachtposts die Mitteilung, dass Spieler XY gestorben ist - diese Mitteilung unterscheidet sich also nicht von den Mitteilungen, die aufgrund der Nightkills der Wölfe gemacht werden, darauf muss der Spielleiter in einem Sonderspiel mit der Hexe achten)
Die Hexe kann beide Tränke in einer Nacht benutzen.
Sollte die Hexe das Opfer der Wölfe werden, kann sie in dieser Nacht noch ihre Tränke nutzen, allerdings kann sie sich nicht selbst heilen. Sie kann den Heiltrank auch nicht präventiv einem Mitspieler überlassen, so dass dieser bei eventuellem Ableben geheilt werden würde. Ebensowenig kann ein gelynchter Spieler geheilt werden.
Die Hexe gewinnt mit dem Dorf.
Hauptmann
Dies ist keine klassische Sonderrolle, sondern eher eine Art Titel. Wenn mit dem Hauptmann gespielt wird, so wird am ersten Tag parallel zu der Abstimmung bzgl. des Lynchs darüber abgestimmt, wer Hautpmann werden soll. Die Hauptmann-Votes werden durch unterstreichen des Namens angegeben: [Spielername]. Votes bei dieser Abstimmung funktionieren wie bei den Lynch-Votes. Wer am Ende des Tages die meisten Stimmen auf sich versammelt hat wird zusätzlich zu seiner anderen Rolle Hauptmann. Bei einem Unentschieden entscheidet hier ebenfalls das Los über die Wahl.
Kommt es bei der Lynch-Abstimmung zu einem Unentschieden zwischen mehreren Kandiaten, dann entscheidet der Hauptmann, wer gelyncht werden soll. Dazu muss der Hauptmann dem Spielleiter eine Nachricht mit seiner Entscheidung zukommen lassen. Es wird nicht automatisch einfach derjenige gelyncht, auf dem der Lynch-Vote des Hautpmanns liegt.
Wenn der Hauptmann aus dem Spiel ausscheidet, so muss er einen Nachfolger bestimmen. Stirbt er durch den Lynch, so muss er dies innerhalb einer Stunde nach Bekanntgabe des Lynchs tun. Wenn er durch den Nightkill stirbt, dann muss dies bis zum Beginn des nächsten Tages tun. Wenn der Seher den Titel des Hauptmanns innehat und Nightkill wird, so muss er den Titel weitergeben noch bevor er seinen Peek für die Nacht erhalten hat. Ein Hauptmann kann bei dem Spielleiter auch eine Rangliste mit gewünschten Nachfolgern hinterlassen, damit das Spiel im Zweifel nicht aufgehalten wird.
Durch den Titel des Hauptmanns ändern sich die Siegebedingungen des Spielers nicht, er gewinnt nach wie vor so, wie es seine Rolle festlegt.
Werwolf im Schafspelz
Der Werwolf im Schafspelz (WiS) gehört zu den Werwölfen. Er darf aber nicht mit den anderen Wölfen kommunizieren und auch nicht mit ihnen den Nightkill bestimmen. Vor den Spiel erfährt er vom Spielleiter, wer die anderen Werwölfe sind. Die normalen Werwölfe erfahren aber nicht, wer der WiS ist; es kann daher passieren, dass die Werwölfe nachts den "WiS" als Opfer aussuchen. Wenn der WiS stirbt, dann wird bekanntgegeben, dass ein Dorfbewohner gestorben ist.
Wenn der Seher den WiD peekt, dann erhält er die Antwort, dass der entsprechende Spieler ein Dorfbewohner ist.
Nachdem alle anderen Wölfe eliminiert wurden, mutiert der WiS zum "richtigen" Wolf und darf auch fressen. Ab diesem Zeitpunkt wird er vom Seher als Wolf identifiziert.
Der WiS zählt bei der Verteilung Wolf/Dorf immer zu den Wölfen und gewinnt mit ihnen das Spiel.
Wolfseher
Der Wolfsheer funktioniert genauso wie der normale Seher, nur dass er für die Wölfe spielt. Den WiS sieht auch er als Dorfbewohner.
7-Spieler-Sonderspiele können leicht etwas chaotisch sein, aber ich bin sicher Spaß macht es trotzdem. Vielleicht das Spiel nicht 100%ig ernst nehmen.
Alle Rollen verteilt - es kann losgehen! Viel Spaß!
Bearbeitet von Thoradin, 15. März 2017 - 10:04.