Zum Inhalt wechseln


Foto

WVD 153 (Sonderrollenspiel)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
145 Antworten in diesem Thema

#1 Thoradin Geschrieben 15. März 2017 - 09:56

Thoradin

    Werwolfspieler

  • Forenhelfer
  • PIP
  • 226 Beiträge

Hallo und Herzlich Willkommen zum 153. Werwölfe-von-Düsterwald-Spiel!

Dies ist ein Sonderrollenspiel mit sieben Teilnehmern, also gibt es einen Wolfseher mit PGP, einen Wolf im Schafspelz, einen Seher mit PGP, eine Hexe und drei Dorfbewohner.

In diesem Spiel wird ein Hauptmann gewählt.

Die Seher dürfen mir ihre PGPs noch schicken, sie dürfen davor aber nicht im Spiel lesen!

Freitag wird wie in den vorherigen Spielen bis 21h gespielt. Samstag und Sonntag zählen je als ein Tag von 9:00 bis 21:00 Uhr.

Bei Fragen schickt bitte eine PM mich.

Das Spiel beginnt am 15.03.
Der Tag beginnt um 9 Uhr und die Nacht beginnt um 21 Uhr. Wer vor Tagesbeginn oder nach Nachtanbruch postet, wird vom Blitz getroffen! Ebenso wer seinen Beitrag editiert!
Bitte nicht vor der Bekanntgabe des Nightkills posten.

Teilnehmerliste:

 

ViciousSeal

Aartal

Doubter

Drakulix

The Spectre

Seikilos

Squealer

 

Hier alle mitspielenden Sonderrollen im Überblick:

 

Hexe

Die Hexe spielt auf der Seite des Dorfes und hat im gesamten Spiel einen Heil- und einen Gifttrank.
Sie bekommt in der Nacht das Opfer der Werwölfe vom Spielleiter mitgeteilt.
Einmal im Spiel kann sie entscheiden, dass das Opfer überlebt, indem sie dem Spielleiter mitteilt, dass sie ihren Heiltrank nutzt. (Das Dorf bekommt am nächsten Tag im Zuge des Nachtposts die Mitteilung, dass niemand gestorben ist)
Zudem kann sie einmal im Spiel in der Nacht entscheiden, dass ein Spieler ihre Wahl stirbt, indem sie dem Spielleiter mitteilt, dass sie Spieler XY vergiftet. (Das Dorf bekommt am nächsten Tag im Zuge des Nachtposts die Mitteilung, dass Spieler XY gestorben ist - diese Mitteilung unterscheidet sich also nicht von den Mitteilungen, die aufgrund der Nightkills der Wölfe gemacht werden, darauf muss der Spielleiter in einem Sonderspiel mit der Hexe achten)
Die Hexe kann beide Tränke in einer Nacht benutzen.
Sollte die Hexe das Opfer der Wölfe werden, kann sie in dieser Nacht noch ihre Tränke nutzen, allerdings kann sie sich nicht selbst heilen. Sie kann den Heiltrank auch nicht präventiv einem Mitspieler überlassen, so dass dieser bei eventuellem Ableben geheilt werden würde. Ebensowenig kann ein gelynchter Spieler geheilt werden.
Die Hexe gewinnt mit dem Dorf.

 

Hauptmann

Dies ist keine klassische Sonderrolle, sondern eher eine Art Titel. Wenn mit dem Hauptmann gespielt wird, so wird am ersten Tag parallel zu der Abstimmung bzgl. des Lynchs darüber abgestimmt, wer Hautpmann werden soll. Die Hauptmann-Votes werden durch unterstreichen des Namens angegeben: [Spielername]. Votes bei dieser Abstimmung funktionieren wie bei den Lynch-Votes. Wer am Ende des Tages die meisten Stimmen auf sich versammelt hat wird zusätzlich zu seiner anderen Rolle Hauptmann. Bei einem Unentschieden entscheidet hier ebenfalls das Los über die Wahl.
Kommt es bei der Lynch-Abstimmung zu einem Unentschieden zwischen mehreren Kandiaten, dann entscheidet der Hauptmann, wer gelyncht werden soll. Dazu muss der Hauptmann dem Spielleiter eine Nachricht mit seiner Entscheidung zukommen lassen. Es wird nicht automatisch einfach derjenige gelyncht, auf dem der Lynch-Vote des Hautpmanns liegt.
Wenn der Hauptmann aus dem Spiel ausscheidet, so muss er einen Nachfolger bestimmen. Stirbt er durch den Lynch, so muss er dies innerhalb einer Stunde nach Bekanntgabe des Lynchs tun. Wenn er durch den Nightkill stirbt, dann muss dies bis zum Beginn des nächsten Tages tun. Wenn der Seher den Titel des Hauptmanns innehat und Nightkill wird, so muss er den Titel weitergeben noch bevor er seinen Peek für die Nacht erhalten hat. Ein Hauptmann kann bei dem Spielleiter auch eine Rangliste mit gewünschten Nachfolgern hinterlassen, damit das Spiel im Zweifel nicht aufgehalten wird.
Durch den Titel des Hauptmanns ändern sich die Siegebedingungen des Spielers nicht, er gewinnt nach wie vor so, wie es seine Rolle festlegt.

 

Werwolf im Schafspelz

Der Werwolf im Schafspelz (WiS) gehört zu den Werwölfen. Er darf aber nicht mit den anderen Wölfen kommunizieren und auch nicht mit ihnen den Nightkill bestimmen. Vor den Spiel erfährt er vom Spielleiter, wer die anderen Werwölfe sind. Die normalen Werwölfe erfahren aber nicht, wer der WiS ist; es kann daher passieren, dass die Werwölfe nachts den "WiS" als Opfer aussuchen. Wenn der WiS stirbt, dann wird bekanntgegeben, dass ein Dorfbewohner gestorben ist.
Wenn der Seher den WiD peekt, dann erhält er die Antwort, dass der entsprechende Spieler ein Dorfbewohner ist.
Nachdem alle anderen Wölfe eliminiert wurden, mutiert der WiS zum "richtigen" Wolf und darf auch fressen. Ab diesem Zeitpunkt wird er vom Seher als Wolf identifiziert.
Der WiS zählt bei der Verteilung Wolf/Dorf immer zu den Wölfen und gewinnt mit ihnen das Spiel.

 

Wolfseher

Der Wolfsheer funktioniert genauso wie der normale Seher, nur dass er für die Wölfe spielt. Den WiS sieht auch er als Dorfbewohner.

 

7-Spieler-Sonderspiele können leicht etwas chaotisch sein, aber ich bin sicher Spaß macht es trotzdem. Vielleicht das Spiel nicht 100%ig ernst nehmen. :)

 

Alle Rollen verteilt - es kann losgehen! Viel Spaß!


Bearbeitet von Thoradin, 15. März 2017 - 10:04.


#2 Seikilos Geschrieben 15. März 2017 - 10:19

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

bin heute und morgen im Büro und daher tagsüber verfübar. Ab Freitag Mittag Seminar, aber idR gehen die Spiele mit sieben Teilnehmern ja eh relativ kurz.

 

Ich habe noch nie außerhalb des Forums und bis auf ein Weihnachtsspiel nur Classic gespielt. Bin mal gespannt, was da kommt.

 

 

@Squealer: Magst du ein bisschen was schreiben, woher du kommst, ob du Erfahrung mit dem Spiel hast (online oder RL)?

An Drakulix kann ich mich auch schlecht erinnern, sonst kennt man den Rest ja doch irgendwie mittlerweile.

 

Wer ist denn noch da?

 

Arathal? (hat sich zumindest vorhin bei Thoradin für dessen Beitrag bedankt)...



#3 Drakulix Geschrieben 15. März 2017 - 11:02

Drakulix

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 0 Beiträge

Guten Morgen,

ja ich war glaube ich ein Jahr nicht mehr da.

 

Wolfseher soll balancing sein, damit die Wölfe zwei Chancen haben Sonderrollen zu finden oder was? Ob das fair ist, wenn wir nur Hexe und Hauptmann und die noch WiS haben, aber chaotisch wird das sicherlich  :D

 

Arathal kenn ich nicht, kann da mal kurz wer was zu sagen? Spiele die nachlesen sollte?

Squealer ebenso nicht und der scheint ja neu zu sein, wenn ich Seikilos Kommentar richtig deute? Schließe mich da seiner Bitte an.

 

Online sollte ich den Tag über mit kürzeren Aussetzern sein (bin auf der Arbeit, kann also mal spontan ne Besprechung oder irgendwann ne Mittagspause sein).



#4 Arathal Geschrieben 15. März 2017 - 11:11

Arathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 299 Beiträge
Wer ist denn noch da?

 

Arathal? (hat sich zumindest vorhin bei Thoradin für dessen Beitrag bedankt)...

Joa, war erst noch frühstücken und dann in Konosuba versunken, jetzt schaue ich aber immer mal wieder rein. Ich bin theoretisch besser als sonst verfügbar, weil ich diese Woche Ferien habe. Freitag bin ich dann iwann zum MoMa3-Draft weg und Samstag zur Casualrunde, werde da aber auch immer mal wieder reinschauen und was schreiben können.

 

Arathal kenn ich nicht, kann da mal kurz wer was zu sagen? Spiele die nachlesen sollte?

Also ich kann so viel zu mir sagen, dass der Spieler mit mMn dem besten Read auf mich (User7) diese Runde nicht mitspielt. Ansonsten gilt noch zu sagen, dass ich noch nciht so lange regelmäßig Online spiele (ca. halbes Jahr jetzt) und demensprechend besonders mein Wolfspiel Inkonsistenzen aufweist, da ich noch nicht besonders oft Wolf war. Am wohlsten fühle ich mich in Rollen, die kein Rollenwissen haben, so dass ich praktisch nie darüber nachdenken muss, was ich jetzt schreiben darf und was nicht - generell fühle cih mich aber im Dorf wohler. Ich kann mich selten gut auf einen T1-Lynch festlegen, meistens traine ich T1.

Das jetzt so spontan, was mir als meine Merkmale bei Online-WW einfallen.


Kartoffelsalatpüree.

 


#5 The Spectre Geschrieben 15. März 2017 - 11:26

The Spectre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge

Ich bin jetzt auch vom Büro aus dabei, konnte mich nur nicht früher melden, da ich erst während eines Meetings mitbekommen habe das die Runde doch startet.

Sonderspiele habe ich schon ein paar mitgemacht, allerdings ist das schon ein paar Jahre her da wir schon ewig nicht mehr mit den "klassischen" Sonderrollen gespielt haben - manche davon kenne ich auch nicht.

 


1116_large.png

 

23.05.2014 - The End Of An Era: Verkauft - Über 20 Jahre Magic sind vorbei.


#6 Seikilos Geschrieben 15. März 2017 - 11:30

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

 

Wolfseher soll balancing sein, damit die Wölfe zwei Chancen haben Sonderrollen zu finden oder was? Ob das fair ist, wenn wir nur Hexe und Hauptmann und die noch WiS haben, aber chaotisch wird das sicherlich  :D

 

Arathal kenn ich nicht, kann da mal kurz wer was zu sagen? Spiele die nachlesen sollte?

Squealer ebenso nicht und der scheint ja neu zu sein, wenn ich Seikilos Kommentar richtig deute? Schließe mich da seiner Bitte an.

 

 

Zu Wolfsseher:

Hab es auch noch nicht ganz gecheckt, wie die Verteilung "gemeint" ist. Wenn ich das richtig interpretiere, gibt es ja noch nichtmal "normale" Wölfe. Heißt das im Umkehrschluss, dass es jetzt nur einen Wolf gibt (Seher) und erst wenn der tot ist dann den Wolf im Schafspelz?

 

Würde ja bedeuten, dass die Wölfe überhaupt nicht im Team spielen und damit sämtliche Interaktionen untereinander extrem schwierig abzuschätzen sein dürften? Oder hab ich da einen Gedankenfehler?

 

 

Zu Arathal:

In den letzten Spielen, als ich mit ihm gespielt habe, fand ich ihn sehr schwach (wobei ich mich immer noch als Anfänger sehe und oft von außen sehr wirr gesehen werde). ABER: In den letzten Spielen hatte er meiner Meinung nach richtig gute Momente und Reads.

Ob sich da ein Nachlesen lohnt, wage ich aber zu bezweifeln, da er imho eine gute Steigerung hatte und damit die alten Spiele (gleich welche Rolle er innehatte) wohl wenig aussagen dürften.

 

Ich bin mal gespannt, ob heute von The Spectre mehr kommt als sonst, ansonsten halte ich ihn ("Standardspiel") bei allen vorausgesetzt für eine gute Wahl für den ersten Tag.

 

Doubter erscheint mir erstmal als gute Wahl.



#7 Arathal Geschrieben 15. März 2017 - 11:43

Arathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 299 Beiträge

Also bei Doubter als Hauptmann würde ich wohl mitgehen, aber da will cih erstmal sehen ob und was da kommt. ein Inaktiv Doubter-Hauptmann hilft uns halt nicht viel.


Kartoffelsalatpüree.

 


#8 ViciousSeal Geschrieben 15. März 2017 - 11:47

ViciousSeal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Doubter war noch nicht da? Dann gehört der nicht als Hauptmann sondern zum Lynch gewählt.

#9 Drakulix Geschrieben 15. März 2017 - 11:48

Drakulix

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 0 Beiträge

TS an T1 geht IMHO viel zu oft durch. Das hilft finde ich nicht.

 

Hab es auch noch nicht ganz gecheckt, wie die Verteilung "gemeint" ist. Wenn ich das richtig interpretiere, gibt es ja noch nichtmal "normale" Wölfe. Heißt das im Umkehrschluss, dass es jetzt nur einen Wolf gibt (Seher) und erst wenn der tot ist dann den Wolf im Schafspelz?

 

 

Ja mir fehlt der Verteilungsschlüssel im Startpost, aber sieht so aus oder? Demnach könnten wir vermutlich am ehesten den WiS entdecken zu Anfang, weil der sich ja über das normale Spiel seinem Mitwolf outen müsste.


Doubter war noch nicht da? Dann gehört der nicht als Hauptmann sondern zum Lynch gewählt.

 

Likes sind wieder erlaubt oder? :D



#10 ViciousSeal Geschrieben 15. März 2017 - 11:49

ViciousSeal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
viciousseal
Ja likes sind okay. Wie unterstreicht man am Handy?

#11 Arathal Geschrieben 15. März 2017 - 11:50

Arathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 299 Beiträge
VS, hast du was zum bisherigen zu sagen?

Kartoffelsalatpüree.

 


#12 ViciousSeal Geschrieben 15. März 2017 - 11:52

ViciousSeal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Das, was ich schreibe. Was für eine bescheuerte Frage.

#13 Seikilos Geschrieben 15. März 2017 - 12:02

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Also bei Doubter als Hauptmann würde ich wohl mitgehen, aber da will cih erstmal sehen ob und was da kommt. ein Inaktiv Doubter-Hauptmann hilft uns halt nicht viel.

 

Wen würdest du gern als Hauptmann sehen?

 

Lieber einen inaktiveren, dessen Rolle du besser einschätzen kannst? Oder lieber einen super-aktiven der dich um den Finger wickelt?

 

 

Keine Frage, VS ist auch sehr spielstark, aber bei Doubter denke/hoffe ich, dass wir aufgrund seiner Spielweise einfacher merken können, ob er für Dorf oder Wolf spielt. Und dann können wir ja auch umvoten auf jemanden, der dann zu diesem Zeitpunkt besser erscheint.


Post #13 war bezogen auf Post #7, Rest kommt gleich.


Doubter war noch nicht da? Dann gehört der nicht als Hauptmann sondern zum Lynch gewählt.

 

Seit wann setzt du denn späte Aktivität gleich mit dem Lynch gleich?

 

 

TS an T1 geht IMHO viel zu oft durch. Das hilft finde ich nicht.

 

 

Ja mir fehlt der Verteilungsschlüssel im Startpost, aber sieht so aus oder? Demnach könnten wir vermutlich am ehesten den WiS entdecken zu Anfang, weil der sich ja über das normale Spiel seinem Mitwolf outen müsste.


 

Likes sind wieder erlaubt oder? :D

 

 

Ich war die letzten Spiele (als Spieler als auch als SL) so richtig von TS einfach nicht überzeugt.

 

Der Verteilerschlüssel ist oben im Fließtext versteckt, hab es auch später erst gesehen.

 

 

@VS: Unterstreichen am Handy mit [*u] und [/*] (ohne Sternchen)


[*u] und [/*u]... sorry.


 Demnach könnten wir vermutlich am ehesten den WiS entdecken zu Anfang, weil der sich ja über das normale Spiel seinem Mitwolf outen müsste.

 

Nochmal beim zweiten Lesen:

 

Wieso glaubst du, müsste sich der WiS outen?



#14 Arathal Geschrieben 15. März 2017 - 12:02

Arathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 299 Beiträge

Wen würdest du gern als Hauptmann sehen?

 

Lieber einen inaktiveren, dessen Rolle du besser einschätzen kannst? Oder lieber einen super-aktiven der dich um den Finger wickelt?

 

Keine Frage, VS ist auch sehr spielstark, aber bei Doubter denke/hoffe ich, dass wir aufgrund seiner Spielweise einfacher merken können, ob er für Dorf oder Wolf spielt. Und dann können wir ja auch umvoten auf jemanden, der dann zu diesem Zeitpunkt besser erscheint.

Also deinen Gedankengang bei Doubter kann ich nachvollziehen, meiner ist recht ähnlich und auch mit einer der Gründe warum ich ihn durchaus für einen guten Kandidaten halte. Allerdings bin ich ein bisschen skeptisch, jemanden den hauptmann zuzuschieben, bevor sich die Person überhaupt gemeldet hat.

Ich weiß halt nicht, wie gut Doubter das Spiel überblickt, wenn er die Inaktiv-Doubter Schiene fährt, und ich würde lieber einen Hauptmann haben, bei dem ich mir recht sicher bin dass er einen guten Überblick übers Spiel hat (kann ja auch sein, dass das bei I-Doubter so ist, aber davon merke ich halt nicht viel). Und so ein Jemand wärst du z.B.


Kartoffelsalatpüree.

 


#15 ViciousSeal Geschrieben 15. März 2017 - 12:05

ViciousSeal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
viciousseal
Klappt nicht. Egal später am PC.

#16 Drakulix Geschrieben 15. März 2017 - 12:05

Drakulix

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 0 Beiträge

@Seikilos damit er nicht gefressen wird.



#17 Arathal Geschrieben 15. März 2017 - 12:06

Arathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 299 Beiträge

Wieso glaubst du, müsste sich der WiS outen?

Wahrscheinlich meint er eher ein "subtiles" Outing, damit der echte Wolf den WiS bemerkt und ihn nicht versehentlich frisst/lyncht.


Kartoffelsalatpüree.

 


#18 ViciousSeal Geschrieben 15. März 2017 - 12:06

ViciousSeal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge


Seit wann setzt du denn späte Aktivität gleich mit dem Lynch gleich?


Magst du das erklären?

#19 Arathal Geschrieben 15. März 2017 - 12:07

Arathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 299 Beiträge

viciousseal
Klappt nicht. Egal später am PC.

Willst du dich selber als Hauptmann voten? dann erklär doch mal, warum du dich für am geeignesten hälst.


Kartoffelsalatpüree.

 


#20 Seikilos Geschrieben 15. März 2017 - 12:12

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Also deinen Gedankengang bei Doubter kann ich nachvollziehen, meiner ist recht ähnlich und auch mit einer der Gründe warum ich ihn durchaus für einen guten Kandidaten halte. Allerdings bin ich ein bisschen skeptisch, jemanden den hauptmann zuzuschieben, bevor sich die Person überhaupt gemeldet hat.

Ich weiß halt nicht, wie gut Doubter das Spiel überblickt, wenn er die Inaktiv-Doubter Schiene fährt, und ich würde lieber einen Hauptmann haben, bei dem ich mir recht sicher bin dass er einen guten Überblick übers Spiel hat (kann ja auch sein, dass das bei I-Doubter so ist, aber davon merke ich halt nicht viel). Und so ein Jemand wärst du z.B.

 

Aber bei Doubter wäre die Sache imho relativ einfach. Wobei er ja auch bewiesen hat, dass er es mittlerweile anders kann:

 

Wenn er aktiv wird, finde ich ihn als Hauptmann gut. Wenn er sich bedeckt hält, gehe ich von einer höheren Wolfschance auf und wähle z.B. VS.

Der geht hier ziemlich agressiv rein, weshalb ich ihn von allen bisherigen Teilnehmern noch am ehesten im Dorf sehe.

 

 

@Seikilos damit er nicht gefressen wird.

 

 

Wahrscheinlich meint er eher ein "subtiles" Outing, damit der echte Wolf den WiS bemerkt und ihn nicht versehentlich frisst/lyncht.

 

 

Im Nachhinein erscheint mir die Frage sehr dumm. An den Fehllynch habe ich gedacht, an den "Fehler" beim Fressen nicht.

 

Halte ich dennoch für unnötig gefährlich. Wenn das Outing so auffällig ist, dass es der Wolfsseher sieht, dann sehen es die anderen auch. Vor allem: Die Chance dass es einer von den fünf Dorfis erkennt ist ja deutlich höher.


Magst du das erklären?

 

 

Ich hatte bei deinem bisherigen Spiel nicht das Gefühl, dass du unnötig früh Leute als Lynchkandidaten vorschlägst, bevor sie aktiv wurden. Grade bei den regelmäßigeren Spielern wurde da durchaus der Nachmittag noch abgewartet.

 

Dass sich Doubter als Hauptmann ohne Post noch nicht eignen sollte ist natürlich diskussionswürdig. Warum du ihn aber dafür ganz gegenteilig direkt als Lynchkandidaten ins Spiel bringst, fand ich einfach nur ungewöhnlich.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.