Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie legt ihr Friedhof und Exile? Bzw generell das Feld?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 King Suleiman Geschrieben 18. März 2017 - 07:46

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Eine Umfrage ist zu kompliziert.
Am besten lässt sich die Frage per Foto beantworten! :):)

Man sieht ja immer verschiedenste Arten seine Karten zu legen.

Bin gespannt was das häufigste ust und ob es regionale Unterschiede gibt.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#2 NumiChan Geschrieben 18. März 2017 - 08:40

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Ich lege meinen Friedhof, je nach Position meines Decks, oberhalb oder unterhalb ab. Exile liegt quer danebem.
Das hat den einfachen Grund, dass ich leichter Zugriff drauf hab, aber nichts vom Grave aus Versehen rein rutschen kann
FKA: blind310<p>2936_small.png

#3 Juser Geschrieben 18. März 2017 - 09:22

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 845 Beiträge

so und nicht anders:

 

https://www.google.d...EIwQg..i&w=1014

 

Gelernt habe ich es mit der Portal Spielunterlage, aber von der finde ich komischerweise kein Bild.



#4 Assimett Geschrieben 18. März 2017 - 09:38

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Angehängte Datei  Spielmatte.jpg   234,5K   0 Mal heruntergeladen

 

Ich habe das mittlerweile so liegen. Die Bibliothek ist oben, damit der Gegner nach dem Abheben nicht über irgendwelche anderen Zonen drüber muss.

Den Friedhof habe ich so aufgefächtert am besten im Blick und kann auch mal unauffällig hinschauen, ohne dass der Gegner gleich merkt dass ich Tasigur oder Snapcaster auf der Hand habe.

Das Exil ist nach rechts gedreht um Verwechslungen mit dem Friedhof zu vermeiden.

Die Länder liegen extra etwas weiter vorne, damit ich sie mit meinen Armen nicht verdecke. Ein netter Service für meine Gegner ;) (Und ich finde das wirklich schlimm wenn jemand die ganze Zeit seine Länder verdeckt und man jedes Mal nachfragen muss ob man sie mal sehen kann...)


so und nicht anders:

 

https://www.google.d...EIwQg..i&w=1014

 

Gelernt habe ich es mit der Portal Spielunterlage, aber von der finde ich komischerweise kein Bild.

 

Wenigstens waren da schon die Kreaturen vor den Ländern :lol:
 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5 NumiChan Geschrieben 18. März 2017 - 10:16

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Genau so sieht es bei mir auch aus, nur rechts statt links ^^
Nur bei Decks, in denen ich nicht mit dem Friedhof arbeite, lege ich das Deck unterhalb des Friedhofs, da ich dann meist mehr ziehe oder ins Deck schaue als in den Friedhof ^^
FKA: blind310<p>2936_small.png

#6 Assimett Geschrieben 18. März 2017 - 10:38

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Ich hatte das Deck auch schon mal rechts, aber da ist mir aufgefallen dass die meisten Gegner mir das Deck trotzdem nach links gelegt haben (wahrscheinlich weil sie Rechtshänder sind). Darum habe das das mittlerweile auch da liegen.

Netter Nebeneffekt ist, dass ich jetzt rechts viel Platz für den Schreibblock habe.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#7 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 18. März 2017 - 13:10

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich persönlich versuche gerade, mit meiner Gewohnheit etwas zu brechen, eben um der neu erlernten Dinge wegen, und probiere immer mal ein paar Sachen aus.
Die Bib muss allerdings rechts liegen, weil ich einfach mit rechts ziehe und das so tief drin im Gehirn ist, dass es eher gefährlich wäre da etwas zu ändern. Generell ist im Gehirn gefestigt, dass ich mit der rechten Hand irgendwelche Aktionen durchführe und die linke Hand vom Prinzip her die Handkarten hält (wenn ich sie nicht abgelegt habe).
Und diese Rollenverteilung der Hände ist echt schwer aufzubrechen. Deshalb: Bibliothek rechts.
Und die Bibliothek mag ich eben auch gerade haben wie auf euren Fotos bisher. Viele legen sie sich ja entweder um 45° geneigt, oder aber gleich ganz horizontal. Ich habe das ein paar Mal ausprobiert und mir hat es wirklich nicht gefallen. Ich denke immer "Ist doch eigentlich keine schlechte Variante", aber wenn ich es ausprobiere gefällt es mir irgendwie nicht  :| 
Diagonal (dh 45°) kommt nicht in Frage, weil es total das Layout bricht. Horizontal wäre eine Möglichkeit, aber irgendwie komme ich halt noch nicht ran.

Aktuell liegt der Friedhof bei mir dann rechts neben der Bib, also so wie auf dem ersten Foto. Das Exil noch einmal rechts daneben oder unter dem Friedhof und dann eben horizontal.

 

Meine Frage noch an euch: Wo legt ihr eure Artefakte, Ausrüstungen und Verzauberungen hin?

Ich hatte damit angefangen, Artefakte und herumliegende Ausrüstungen und globale Verzauberungen direkt über meine Bibliothek zu legen, so hatte man mit einem Blick alles "passive" gesehen dass da rumliegt. Auch wenn es damit ungefähr auf Höhe der Kreaturen ist, konnte so noch Überblick behalten werden. Über der Bib war dann wie eine Zone in der alles andere spielrelevante rumliegt das keine Kreatur ist.

Irgendwann habe ich glaube ich bei einer ProTour mal gesehen, dass jemand seine Artefakte/Ausrüstungen neben seine Länder gelegt hat, also in die Zone der Länder, und ich dachte mir "Hey, für gewisse Artefakte ist das vllt gar nicht schlecht" und seitdem lege ich zB Manasteine, aber auch solche Artefakte wie das Prophetisches Prisma, Springleaf drum usw einfach links neben meine Länder. So kann ich auch selber gut Überblick behalten, wieviel Mana ich aktuell produzieren kann.

 

LG


Bearbeitet von MtG_Crash, 18. März 2017 - 13:11.


#8 NumiChan Geschrieben 18. März 2017 - 19:40

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Mana-Rocks lege ich meist mitten in meine Länder, damit es meinen Gegner verwirrt. Meistens leg ich Länder, die Mana brauchen, gleich mit nem Sol Ring zusammen, "verstecke" den Sol Ring aber soweit drunter, dass man ihn nur noch ein bissl sieht. Man sieht ihn schon, aber in der Masse der Länder geht er unter. Ansonsten sortiere ich meine Länder und Mana-Rocks so, dass ich immer eine Reihenfolge aus meinen gespielten Farben habe. Bei GW halt Forest, Plains, Forest, Plains, etc. Es hat genug Ordnung, dass ich mich selbst zurecht finde, aber mein Gegner muss erstmal genau schauen, um zu sehen, welches Mana ich wie oft offen hab.

 

Passive Permanents liegen bei mir immer oben links, soweit wie möglich von meinem Deck weg. Dadurch muss ich aktiv, nachdem ich meinen Würfel vom Deck genommen hab, übers Feld schauen, was triggert und vergesse nichts. Mittig und rechts liegen dann meine Creatures. Epuipment und PW liegen meist links unter den passiven Karten.

 

Wenn ich mal was Ausgefallenes spiele, wo der Gegner nicht so sehr auf meine Creatures achten soll, dreh ich quasi mein Board um, dass meine Länder oben liegen und meine Creatures unten, sprich so weit wie möglich von meinem Gegner weg. Oder, wenn ich ganz sneaky sein will, leg ich rund um meine Creatures andere Permanents, so dass diese in der Masse "verschwinden".

 

Klar, alles nicht die feine englische Art, aber spiele gerne mit der Psyche meines Gegners :D

Außer ich spiele ganz casual mit Freunden am Küchen- oder Wohnzimmertisch, dann sortiere ich so, dass sie alles gut sehen können, da ich da quasi der einzige wirklich kompetetive Spieler bin und es mir um Spaß geht und nicht um den demoralisierenden Sieg.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#9 DaCurEmi Geschrieben 18. März 2017 - 20:33

DaCurEmi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 184 Beiträge

Mana-Rocks lege ich meist mitten in meine Länder, damit es meinen Gegner verwirrt. Meistens leg ich Länder, die Mana brauchen, gleich mit nem Sol Ring zusammen, "verstecke" den Sol Ring aber soweit drunter, dass man ihn nur noch ein bissl sieht. Man sieht ihn schon, aber in der Masse der Länder geht er unter.

Wegen solchen Leute spiele ich auch lieber Online.

Schlimm auch immer solche die Manlands irgendwo unter der Masse an Ländern verstecken..



#10 NumiChan Geschrieben 18. März 2017 - 22:00

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Schlimm auch immer solche die Manlands irgendwo unter der Masse an Ländern verstecken..

 

Klar. Mutavault zwischen 2 Cavern of Souls, Treetop Village zwischen Forests. Muss ja farblich passen ;)


FKA: blind310<p>2936_small.png

#11 Hasran Ogress Geschrieben 18. März 2017 - 22:06

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Mana-Rocks lege ich meist mitten in meine Länder, damit es meinen Gegner verwirrt. Meistens leg ich Länder, die Mana brauchen, gleich mit nem Sol Ring zusammen, "verstecke" den Sol Ring aber soweit drunter, dass man ihn nur noch ein bissl sieht.

[...]

Außer ich spiele ganz casual mit Freunden am Küchen- oder Wohnzimmertisch, dann sortiere ich so, dass sie alles gut sehen können, da ich da quasi der einzige wirklich kompetetive Spieler bin und es mir um Spaß geht und nicht um den demoralisierenden Sieg.

In welchen kompetitiven Formaten (Turnieren?) spielst du denn Sol-Ring?

Länder (leider!) unten, Kreaturen darüber, PWs + Artifacts + Rest rechts, Bib ganz rechts, Grave links neben Bib, Exile quer darunter, Schreibezettel unterhalb der Bib. That's it.

mira.jpg

Bearbeitet von Hasran Ogress, 18. März 2017 - 22:09.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#12 Dein Freund der Baum Geschrieben 18. März 2017 - 22:09

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Wegen solchen Leute spiele ich auch lieber Online.

Schlimm auch immer solche die Manlands irgendwo unter der Masse an Ländern verstecken..

 

Zumal es für die meisten Leute sinnvoller wäre, lieber das technische Spiel zu verbessern, als den Gegner mit vermeintlichen Mind Tricks zu verwirren. Gegen gute Gegner bringt es eh nichts und kostet nur Zeit, weil der Gegner sich eben ständig einen Überblick über den Boardstate schaffen muss. Schlechte Spieler sollte man auch mit gutem Spiel besiegen können.

Am besten finde ich immer Dredge-Spieler, die ihren Friedhof nicht auffächern. Einfach unnötig.

 

Zum Thema: Ich ordne meine Sachen so wie MattRose an. Die Bibliothek links ist für mich als Linkshänder einfach praktischer.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#13 Shatter Geschrieben 18. März 2017 - 22:58

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

Steinigt mich, aber bei mir ist die Ausrichtung von Exil und Friedhof vertauscht, Friedhof rechtwinklig und Exil eben parallel zum Deck. Ich weiß nicht, warum das so bei mir drin ist, ich vermute, weil ich competitive Magic im Legacy mit Dredge (damals noch Ichorid) angefangen habe und da die gedredgeten Karten quer "runtergezogen" habe. Ich finds auch selber verrückt aber bekomms mega schwer raus.



#14 NumiChan Geschrieben 18. März 2017 - 23:00

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

"Kompetetives" Commander in meiner Commander-Runde ^^ Also nicht 100% kompetetiv, aber wir tun so. Und geht meist drum, wer die nächste Runde Bier kaufen muss (was mich als nicht-Biertrinker doch etwas stören würde) ^^

 

Naja, wenn zwei gute Spieler gegeneinander spielen, dann können solche "Mind Games" schon manchmal was ausmachen. Aber ich bin auch jemand, der damals im Extended mit 5c Cruel Controll nach 45 Minuten 1:0 übers Timeout gewonnen hat, weil der Gegner ewig schauen musste, was ich offen hab, was auf meinem Board liegt und im Endeffekt dann was übersehen hat, als noch 5 Minuten auf der Uhr waren und er sich beeilen wollte mich zu schlagen. Und das isses. Wer so spielt, der spielt im Normalfall auf Zeit (und ist, gebe ich zu, ein Arsch xD). Und wenn es Zeit kostet, hat er weniger Zeit zu gewinnen. Meine Züge waren nämlich meist "Untap, draw, (Land,) go", bis ich meine Wincondition hatte und diese absichern konnte. Meine Sachen hab ich 90% der Zeit eh in seinem Zug gespielt.

 

 

Wie gesagt, so spiele ich nur, wenn es mir um etwas geht. Damals auf Turnieren oder um Bier. Wenn ich einfach mit Freunden aus Spaß spiele, dann lege ich sehr offen und überschaubar, erkläre meist auch was ich lege und gehe meine Schritte durch. Und teils erkläre ich auch warum ich etwas in der Situation spiele. Da gehts dann auch eher drum meinen Freunden was beizubringen und ihnen Tipps für ihr Spiel zu geben.

Beim Draft mach ichs auch net, da bin ich zu faul zu. Geht ja um nix mehr :D

 

 

Zu Dredge: Nunja, als Gegner isses klar nervig, aber genau das ist der Sinn. Du sollst ja eben nicht genau wissen, was in seinem Grave ist. Das ist der Grund, wieso ich besonders bei Graveyard-basierenden Decks das Deck oberhalb meines Graves habe, teilweise leicht versetzt, damit mein Grave noch etwas mehr verdeckt ist.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#15 Dein Freund der Baum Geschrieben 18. März 2017 - 23:19

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Nein, bei Dredge bringt es einfach nichts. Auf Legacy bezogen erkenne jede einzelne Karte sowohl bei LED-, als auch bei Manaless-Dredge an Artwork und CMC. Das einzige, was ein unübersichtlicher Friedhof bewirkt ist, dass ich mir ständig den Kartenstapel nehmen muss, um ihn durchzusehen, damit ich keine Bridge oder sonst was übersehe. Kostet Zeit, ändert aber am Ergebnis nichts.

Ein halbwegs kompetenter Spieler wird halt nichts übersehen. Bei Commander mag das ja funktionieren, aber in Standard, Modern und Legacy kennt ein erfahrener Spieler nach dem dritten Zug eh ca. 55 deiner 60 Karten und weiß, worauf er achten muss.


Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 18. März 2017 - 23:22.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#16 King Suleiman Geschrieben 19. März 2017 - 07:08

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Leute wie Blind310 sind der Grund warum ich lieber mit Freunden privat spiele.
Obwohl ich ja zugeben muss, dass ich auch schon Tabernacle beiläufig dazu gelegt habe ohne etwas zu sagen.
Und generell ist mein Board auch recht ein Sauhaufen. Aber nicht um den Gegner zu verwirren, sondern weil Ordnung einfach nicht mein Ding ist! Fotos kommen dann Morgen.
Aber wenn ich merke, dass der Gegner schaut, was ich so habe unterstütze ich ihn immer sofort und sortiere ihm die Karten um Ueit zu sparen.
Aber im großen und ganzen liegt alles was Mana macht unten. Kreaturen in der Mitte. Artefakte werden von links nach rechts geschlichtet. Enchantments von rechts nach links. Planeswalker landen irgendwo.

Trotzdem halte ich von der Gegnerverwirrtaktik nix. Es ist einfach Assi, wenn man bewusst das Spiel verlängert.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#17 Sterni Geschrieben 19. März 2017 - 08:46

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Bei mir liegt die Bibliothek oben links oder oben rechts.

Genau kann ich es nicht sagen, gefühlt würde ich aber annehmen, dass beim Spielen mit Gläsern (Freundeskreis) die Bibliothek links steht, weil rechts das Glas steht.

Darunter dann der Friedhof, über der Bibliothek die Commander zone.

Fürs Exil habe ich zwei Möglichkeiten:
Wenn ich selbst mit Exil spiele (flashback etc), dann kommen sie auf einen Extra Stapel neben dem Friedhof.

Gelangen Karten nur durch gegnerische Karten ins Exil (path to exile uÄ), dann lege ich sie meist “verdeckt“ unter den Friedhof (also Gesicht nach unten).

Bleibende Karten mittlerweile über den Ländern, wobei nicht zu benutzende Karten (oft globale Verzauberungen etc) meist rechts liegen und Kreaturen links.

Unter den Kreaturen kommen dann Manasteine.
Darunter dann die Länder, diese dann geordnet nach produzierbarem Mana, links die farbig produzierenden, rechts die farblosen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#18 Gast_Vistella_* Geschrieben 19. März 2017 - 09:17

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Bibliothek rechts oben, darunter GY, Exile um 90° gedreht unter dem GY. Commandzone rechts neben der Bib.

 

Länder liegen natürlich bei mir, Manasteine und co in den Ländern, der REst irgendwie davor, so dass es nach Boardstate Sinn macht

 

 

Gelangen Karten nur durch gegnerische Karten ins Exil (path to exile uÄ), dann lege ich sie meist “verdeckt“ unter den Friedhof (also Gesicht nach unten).

 

Das ist gefährlich, da Karten im Exil prinzipiell Faceup sind, sofern die Karte nichts anderes sagt
 



#19 Sterni Geschrieben 19. März 2017 - 09:41

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ja, ist es auch.

Aber in 98% der Fälle ist es (zumindest beim Spiel mit Freunden) völlig egal.

Karten, die sich mit gegnerischem Exil befassen, werden bei uns eigentlich nicht gespielt. Genau wie Karten, die aus dem Exil zurckholen (ja ich weiß, dass es prozessor-Karten gibt).

 

 


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#20 Lim_Dul Geschrieben 19. März 2017 - 11:30

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Wer so spielt, der spielt im Normalfall auf Zeit (und ist, gebe ich zu, ein Arsch xD). 

Und macht sich damit des Stallings schuldig und ist eigentlich dq-würdig. (Da ist der Nachweis schwierig, aber legal ist es nicht, im Gegenteil, es fällt schon unter Cheating)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.