Trostani, Selesnya's Voice - How to play Yu-Gi-Oh! in Magic
„Lifegain gewinnt keine Spiele.“
Das wurde mir früher oft gesagt. Natürlich gewinnt Lifegain keine Spiele. Wie sollte es auch? Man kann auf 1000 Leben sitzen und trotzdem an Decktod, durch Infect oder in diesem Fall durch Commander-Schaden sterben. Oder der Gegner hat einfach die wörtliche „I win“-Karte. Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, Lifegain zu negieren, es abzuschalten, rückgängig zu machen oder einfach die Lebenspunkte auf einen anderen Stand zu setzen. Aber darum soll es hier nicht gehen.
Hier soll es darum gehen, warum Lifegain doch Spiele gewinnen kann. Und das für die Gegner und für sich selbst ein riesiger Spaß werden kann.
Lifegain. Wenn man das hört, denkt man vor allem an weiß. Vielleicht auch noch an schwarz und ein bisschen auch an grün. Man denkt an kleine Kreaturen mit Lifelink, an Griselbrand (der wohl zurecht gebannt ist) oder vielleicht sogar an Oloro, Ageless Ascetic. Alles unwichtig!
Erstmal vorab noch eine kleine Ansage:
Euch wird dieses Deck wahrscheinlich gefallen, wenn ihr:
ein Deck wollt, dass auf euren Commander aufbaut
eine riesige Armee heranwachsen sehen wollt
Token-Strategien liebt
selbst Angriffe mit über 100 Schaden ungeblockt überleben wollt
selbst entscheiden wollt, wann das Spiel endet
Euch wird dieses Deck wahrscheinlich NICHT gefallen, wenn ihr:
Aggro spielen wollt. Ernsthaft. Was habt ihr bei Trostani erwartet? Besorgt euch Rhys the Redeemed und werdet glücklich!
ein Deck wollt, das leicht zu spielen ist
durch Commander-Schaden gewinnen wollt
grün-weiß hasst (warum habt ihr dann überhaupt diesen Thread geöffnet?)
Ihr seid noch da? Super. Dann gehts los!
„We are many, yet one.“
Der Commander, auf den ich dieses Deck zugeschnitten habe, ist Trostani, Selesnya's Voice. Diese Baumstreichlerin ist brandgefährlich (nein, nicht brandgefährdet). Mit ihren 2/5 versagt der meiste Burn bei ihr. Doch ihre Fähigkeit macht sie zu einer Angelic Chorus auf Holzbeinen. Und das bringt uns direkt zur Deckliste:
Armada Wurm: Bringt mir für 6 Mana 2 5/5er aufs Feld. Mindestens. Populate-Ziel für Trostani. Craterhoof Behemoth: Ein echtes Monster in Token-Decks und ratet mal, was für eine Art Deck, das hier ist... Wincon #1 hier.
Crested Sunmare: My Little Pony, My Little Pony... AHHHH! Gibt am Ende des Zuges relativ sicher ein unzerstörbares Pferd. Noch lustiger nur mit Mirrorpool-Kopie. Desolation Twin: Der bessere Armada Wurm? Gleichzeitig Up- und Downside dass er gecasted werden muss, um den Token zu kriegen. Selbst wenn er gecountert wird, gibt es einen, andererseits kann man ihn nicht selbst kopieren, um nen zweiten Token zu kriegen. Eternal Witness: Muss ich die wirklich erklären? Die holt mir alles wieder, während der Sun Titan sie wiederholt.
Garruk's Packleader: Ein Elemental Bond auf Beinen mit der Möglichkeit keine Karte ziehen zu müssen. Giant Adephage: Eine Token-Kopie von sich selbst? Oh ja, bitte! Trostani gefällt das! Hornet Queen: 6 Power aufgeteilt auf fünf Flieger mit Deathtouch? Ich bitte darum!
Knight of the Reliquary: Mehr Optionen, sich seine guten Länder rauszusuchen, den Gegner mit einer Glacial Chasm überraschen oder einfach Ancient Tomb etc. für Ramp. Kozilek, Butcher of Truth: Der Anti-Mill-Plan oder Card-Draw im Lategame. Rhox Faithmender: Doppelte Lebenspunkte? Immer her damit. Hat auch ein paar nette Synergien mit anderen Karten. Sakura-Tribe Elder: Ramp. Seedborn Muse: WotC hat Prophet of Kruphix gebannt, aber das war Trostani sowieso egal. Diese Karte kann fast das Gleiche und wir kopieren sowieso lieber Tokens mit Trostani, als dass wir neue Kreaturen aus der Hand ausspielen. Serra Avatar: Nach Craterhoof Behemoth die zweite Wincon des Decks. Ihr könnt mir glauben, wenn ich sage: Diese Karte will man nicht gegen sich liegen haben. Spielt man sie, wenn Trostani liegt, werden die Lebenspunkte verdoppelt. Und dann liegt da ganz schnell was mit über 100/100.
Solemn Simulacrum: Ramp + Carddraw. Sun Titan: Hatte ihn bei der Eternal Witness schon kurz angeschnitten. Was der alles zurückholen kann, ist enorm. Außerdem solide Werte und Wachsamkeit. Ulamog, the Infinite Gyre: Ein wenig Removal als Cast-Trigger. Hab nach einigen Spielen festgestellt, dass ich sowas durchaus spielen sollte. Vitu-Ghazi Guildmage: Entweder nen 3/3 spawnen oder für weniger Mana populaten... so eine schwere Entscheidung... nicht. Voice of Resurgence: Soll durchaus mal vorkommen, dass Gegner in meinem Zug was machen wollen. Damit überlegen sie es sich mehrmals. Wayfaring Temple: Und er wächst und wächst und lässt mein Board mitwachsen. Worldspine Wurm: Manatechnisch die teuerste Karte. Schade, dass er meist eine der schwächeren Kreaturen auf dem Feld bleiben wird. Seine Fähigkeit ist trotzdem super und deswegen ist er drin.
Sorceries:
Spoiler
Ezuri's Predation: Je mehr Gegner, desto besser diese Karte. Macht unglaublich viel Tokens und ebenfalls Leben.
Elspeth, Sun's Champion: Wahrscheinlich wird die +1 öfter genutzt als die -3 (die auch ein guter Notstopp sein kann) aber auch ihre Ult ist eine tolle Bereicherung für das Deck. Garruk, Primal Hunter: +1 für Beast, -3 für ne Menge Karten und die Ult... darüber will ich gar nicht erst reden. Mindestens 8 Würmer sollten dabei rausspringen. Garruk Wildspeaker: Seine +1 kann so wichtig sein. Seinen gerade gespielten Mirrorpool sofort aktivieren zu können, oder Nykthos, Shrine to Nyx ein zweites Mal zu benutzen ist großartig. -1 bringt dann ebenfalls ein Beast, wird aber wohl weniger genutzt und die Ult... für den Todesstoß kann man sie nehmen.
Non-Basics:
Spoiler
Ancient Tomb: Der Schaden ist uns als Lifegain-Deck egal, dafür ist es halt ein früher Temple of the False God. Canopy Vista: Bei 10 Basics ist es nicht so schwer, die Bedingung zu erfüllen, aber ansonsten ist es immer noch ein Land mit zwei Typen.
City of Brass: Rainbow-Mana für einen Schadenspunkt. EINEN. In einem Lifegain-Deck. Keine Frage... Command Tower: Ohne Worte.
Dryad Arbor: Ein laufender Forest. Mag ich. Eiganjo Castle: Trostani oder Kozilek zu schützen kann manchmal wichtig sein, ansonsten ist es immer noch ein Land, das weißes Mana ohne Downside produziert. Flagstones of Trokair: Ebenfalls weißes Mana ohne Downside, kann Canopy Vista oder Mistveil Plains suchen, wenns kaputt geht. Flooded Strand: Offcolor Fetch #1 zur Deckausdünnung.
Mana Confluence: Die zweite (bessere?) City of Brass. Mirrorpool: Wir haben genug farblose Manaquellen um es zu aktivieren. Und dann gehts ab. Second Harvest ist ein tolles Ziel für das Ding. An Kreaturen... na ja. Serra Avatar wäre das Ziel Nr. 1. Der Rest bleibt jedem selbst überlassen.
Mistveil Plains: Typ Plains, also fetchbar und legt Sachen zuverlässig unter die Bibliothek zurück. Recursion! Nykthos, Shrine to Nyx: Wem Gaea's Cradle zu teuer ist (wie mir momentan) der kriegt hier eine schwächere Form geboten, die sich nicht nach Kreaturen sondern nach Devotion richtet und dementsprechend auch weißes Mana erzeugen kann. Mit Trostani sind schon 2 Devotion zu jeder Farbe erreicht, das Land lohnt sich also fast schon, wenn sie liegt. Aber nur fast.
Path of Ancestry: Command Tower Nr. 2 mit Upside der Hellsicht, wenn man damit Trostani oder Vitu-Ghazi Guildmage wirkt. Kommt zwar getappt rein, aber das macht in den ersten Zügen nichts.
Reflecting Pool: Sobald ein Regenbogen-Land liegt, macht das ebenfalls Regenbogen-Mana und hilft, beide Anforderungen für Trostani zu bekommen. Reliquary Tower: Weil es viele Karten ziehen kann, spielt das Deck diese Karte. Rogue's Passage: Da wird der Serra Avatar gleich ganz viel furchteinflößender. Natürlich auch für Karten wie Wayfaring Temple und andere Shenanigans geeignet. Selesnya Sanctuary: Ein Land bouncen für ein Land das zwei Mana produziert? Why not?
Strip Mine: Gegnerische Länder zu zerstören ist hilfreich, vor allem, wenn es sich dabei um Länder handelt, die uns gefährlich werden können. Mit Sun Titan auch mehrfach einsetzbar. Sungrass Prairie: Das billige Filterland. Selesnya Signet als Land, wenn man so will. Sunpetal Grove: Turn 1 Canopy Vista, Turn 2 das Ding = Profit. Oder so. Temple of Plenty: Ja, Hellsicht 1 ist nicht soo wichtig, aber es ist ein Doppelland mit Upside also hey... Temple of the False God: 2 farblose Mana mit einem Land? Ist drin! Wooded Foothills: Offcolor Fetch #2 zur Deckausdünnung.
Instants:
Spoiler
Advent of the Wurm: „Hallo, ich bin ein 5/5 trampelnder Wurm, der für 4 Mana jetzt deine 4/4er wegblockt, die mir ins Gesicht springen wollte.“ Im Grunde steht genau das auf der Karte. Druid's Deliverance: Soll mein Gegner doch angreifen, ich mach mir einfach nen Token und nichts passiert. Path to Exile: Manchmal missbrauche ich den vielleicht auf einen Token, um mir ein Land rauszusuchen... aber oftmals trifft er auch die gegnerischen Kreaturen.
Return to Dust: Bis zu zweit Artefakte oder Verzauberungen exilen ist zu gut um es nicht zu spielen. Rootborn Defenses: „Wrath of God? Was interessiert mich das? Ich mach mal nen Token.“ Second Harvest: Ja, das ist ein Instant. Nein, bis eben war mir das auch noch nicht so richtig klar. Das macht die ja noch mal so viel besser. Swords to Plowshares: Denn ganz ehrlich? Was interessieren mich ein paar Lebenspunkte beim Gegner, wenn ich selbst Tausende hab?
Artifacts:
Spoiler
Aetherflux Reservoir: Die dritte Wincon. Hat man genug Lebenspunkte, kann man sie ausspielen und sie schwebt wie ein Damoklesschwert über den Köpfen der anderen Spieler. „Greifst du mich an, bist du direkt tot.“ Man kann das Spiel solange laufen lassen, wie man möchte und wenn man gemein ist, irgendwann einfach seine Lebenspunkte bezahlen und gewinnen. Akroma's Memorial: Reicht noch nicht mit den ganzen Fähigkeiten auf den Tokens? Dann kriegen sie halt noch mehr!
Alhammarret's Archive: Doppelte Lebenspunkte und doppelter Carddraw von Fähigkeiten? Für 5 farblose Mana? Aber hallo! Blade of Selves: Ich musste leise kichern, als mir klar geworden ist, was diese Karte in diesem Deck bewirken kann. Spoiler: Man kann die Tokens mit Populate kopieren, die Kopien bleiben liegen.
Darksteel Ingot: Ein Mana-Steel. Eldrazi Monument: Ob wir zu Beginn des Upkeeps ne Kreatur opfern müssen, oder in Ravnica bei den Rakdos ein Fass mit abgeschnitten Köpfen darin umkippt... will sagen, ist ziemlich egal.
Mimic Vat: Eine der Schlüsselkarten dieses Decks. Es kann auch gegnerische Kreaturen nehmen und auch die kann Trostani dann wieder kopieren, ohne dass sie exiled werden. Allerdings: Solltet ihr Trostani selbst darin exilen wollen und das Ding wird kaputtgeschossen müsst ihr den Rest des Spiels ohne euren Commander verbringen. Also Achtung! Phyrexian Processor: Ich möchte fast sagen, das ist die Wincon #4. Und selbst, wenn man mal „nur“ 50 Leben bezahlen kann, man kriegt es wieder raus. Zigfach.
Scroll Rack: Bibliothek-Kontrolle, ungewollte Karten einfach drauflegen und mit Fetchlands oder Survival of the Fittest wegshufflen. Hilft auch gegen Manascrew etc.
Swiftfoot Boots: Das zweite paar Stiefel um meine Kreaturen zu schützen. Sword of Light and Shadow: Lebenspunkte und Kreatur zurück auf die Hand bei Connect. Und Schutz vor zwei Farben, die am meisten exilen oder zerstören. Ich will!
Anointed Procession: Parallel Lives in weiß. Eins von beiden sollte man auf jeden Fall spielen, ich hab mich für die weiße (neuere) Variante entschieden. Aura Shards: Wow. Bei allen Gegnern die Artefakte und Verzauberungen wegräumen, wenn man ein paar Spielsteine ins Spiel bringt... Klingt gut.
Sandwurm Convergence: Schutz gegen Flieger und Tokens am Ende des Zuges. Eine super Lategame-Karte.
Solemnity: Infect? Abgestellt. Gegner spielen Energy oder Experience? Abgestellt. Glacial Chasms Age Counter? Abgestellt. Hat eigentlich nur Vorteile für uns.
Synergien und Kombos:
Blade of Selves ist schon eine coole Karte für sich. Auf eine Kreatur wie Craterhoof Behemoth ausgerüstet ist sie noch viel viel cooler. Aber warum da aufhören? Rhox Faithmender bringt mit einem Angriff gegen 4 Gegner 240 Lebenspunkte, wenn es damit ausgerüstet ist und Trostani liegt. Liegt die Anointed Procession, sind es sogar 1920. Und das noch, bevor der Kampfschaden verrechnet wird. Wayfaring Temple kann seine eigenen Kopien populaten, wenn er connected. Sun Titan bringt ein paar Karten zurück ins Spiel. Thragtusk lässt sogar noch Tokens zurück.
Und die Giant Adephage... sagen wir einfach, man bekommt ne ganze Menge Tokens. Anointed Procession macht das ganze Deck noch gefährlicher. Second Harvest ist dann auch witzig, vor allem, wenn man es noch mal mit Mirrorpool kopiert. Viel Spaß beim Verrechnen.
Glacial Chasm nervt, weil es ständig Age Counter will? Opfert es einfach, greift mit Sun Titan an und holt es zurück ins Spiel. Gut, das kostet jedes Mal ein Land, aber sobald man nen zweiten Sun Titan hat, durch Mirrorpool zum Beispiel, macht das auch nichts mehr. Oder man stellt sie, genau wie Delaying Shield einfach mit Solemnity ab und verliert überhaupt keine Lebenspunkte mehr.
Budget Optionen:
Wem das Deck mit seinen x€ Kartenwert zu teuer ist, kann auf folgende Karten verzichten, muss dann aber natürlich Abstriche beim Powerlevel hinnehmen:
Die Strategie des Decks ist anfangs noch ziemlich linear.
Eine Starthand mit 3 oder mehr Ländern sollte man halten, um Trostani so früh wie möglich ausspielen zu können. Natürlich kann es manchmal schwierig werden, sie direkt in Turn 4 zu spielen, weil zwei Anforderungen von grün und weiß nicht immer gegeben sind. Dafür dürfte der Ramp aber helfen. Generell würde ich eher danach gehen, was man nicht auf der Starthand sehen will, statt dem, was man sehen will. Kozilek, Worldspine Wurm, Desolation Twin etc. sind keine Karten für eine Starthand. Eine Starthand mit 3-4 Ländern und 1-2 Ramp-Karten ist aber in der Regel perfekt.
Sobald Trostani liegt, kann das Lifegain-Fest beginnen. Das Midgame ist in Turn 6-7 erreicht, wenn man die ersten großen Treter spielen kann. Giant Adephage, Serra Avatar, Sun Titan oder Hornet Queen sind alles gute Optionen. Auch ein Phyrexian Processor mit 20 oder 30 bezahlten Lebenspunkten sollten schon drin sein. Achtet auf Cyclonic Rifts oder ähnliche Boardwipes, wo selbst Unzerstörbarkeit nicht helfen kann.
Im Endgame (je nachdem, wie es läuft) ein paar Züge später spielt ihr dann nicht mehr Magic. Dann spielt ihr Yu-Gi-Oh!. Ihr habt Hunderte bis Tausende von Lebenspunkten und mit Glück auch Serra Avatar und Token-Kopien davon. Sobald ihr Lust habt, zieht ihr Karten mit Well of Lost Dreams bis ihr das Aetherflux Reservoir spielen könnt und gewinnt dann, wann immer ihr Lust habt. Hier müsst ihr auf Krosan Grip aufpassen, das kann dem Reservoir gefährlich werden.
Im Grunde war es das auch schon.
Vielleicht noch eine kurze Erklärung, warum ich zwei gewisse Karten nicht spiele, namentlich Felidar Sovereign und Test of Endurance: Sie machen keinen Spaß. Wie ein anderer Trostani-Spieler es so schön formulierte (frei übersetzt): „Ich finde mit solcher Art von Karten zu gewinnen, nimmt den Spaß am Spiel. Einen Endboss in einem Videospiel mit einem Kopfschuss zu snipen ist nicht, was ich als Spaß bezeichnen würde; effektiv ja, aber kein Spaß; ein epischer Kampf und die Geschichten, die man nach dem Spiel darüber erzählen kann sind viel erstrebenswerter."
Von eben jenem Trostani-Spieler (hier ist sein Deck) kamen auch zwei weitere Kartenvorschläge, für eine hab ich jetzt Platz im Deck gemacht:
Freitag, der 17.03.17 (veraltete Version des Decks):
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Hab es das erste Mal getestet und hätte das Spiel eigentlich beenden können, als ich 500 Lebenspunkte hatte und mein Aetherflux Reservoir lag. Aber wir wollten alle unbedingt weiterspielen und so kam es zu diesem Boardstate:
Zu dem Zeitpunkt hatte ich 12873 Lebenspunkte, mein Serra Avatar hatte 2 Token Kopien von sich draußen, die 28 Minions vom Phyrexian Processor hatten alle 100/100 und so kam es, dass mein armer Worldspine Wurm wie ein kleiner Regenwurm auf diesem Board gewirkt hat.
Der Moment, wenn du eine Formel brauchst, um deine Lebenspunkte zu berechnen:
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Wollt ihr mal richtig übertreiben?
Folgende Situation:
Trostani liegt draußen, ein Rhox Faithmender ebenfalls, der mit der Blade of Selves ausgerüstet ist. Und dann noch ne Doubling Season. Außerdem genug Mana offen, um einen Mirrorpool zu aktivieren und die Second Harvest anzuzielen, die man beim Angriff ausspielen will. Wir haben 4 Gegner.
Was passiert also? Wir greifen mit dem Rhox an, bekommen 6 Tokens ins Spiel durch die Doubling Season. Und ja, die Rhoxe stacken ja...
Dann spielen wir Second Harvest und kopieren den Zauber mit Mirrorpool, bekommen weitere 12 Rhoxe dazu, also 19 insgesamt. Und dann noch mal 36 durch das Original Second Harvest. Also 55 Rhoxe insgesamt.
Und wie rechnet man das ganze jetzt?
Die Formel ist 2^x * 5 * y wobei x gleich die Anzahl der Roxe insgesamt ist und y gleich die Anzahl der Rhoxe, die neu reingekommen sind.
Durch die ersten 6 bekäme man dann schon 3.840 Lebenspunkte.
Durch die nächsten 12 dann noch mal 31.457.280 Lebenspunkte.
Und durch die letzten 36 dann noch mal 6,4851835e+18 Lebenspunkte.
Und ja. SO übertreibt man richtig.
Wenn ihr noch Vorschläge habt, immer her damit. Kritik, Anmerkungen etc. sind immer gern gesehen, solange sie konstruktiv gehalten sind. Und wenn ihr Kartenvorschläge macht, würde es mir sehr helfen, wenn ihr auch gleich mit vorschlagt, was ich dafür rausnehmen könnte.
Ich hoffe, die fast 5 Stunden, die ich mit diesem Post verbracht habe, waren nicht umsonst.
an sich ein echt cooles Deck und eine tolle Beschreibung.
Ich hab allerdings 2 Dinge, die mich stören. 1.) Meinst du sicher Gaea's Cradle, nicht Gaea's Blessing beim Nykthos-Schrein, 2.) Life-Gain-to-Loss-Karten gibt es jetzt nicht sooo häufig und dass du dagegen läufst, wär für mich kein Grund nicht noch zusätzlich den Soul Warden zu spielen. Denn dann würdest du den Essence Warden auch aus dem Grund net spielen.
Waaas, wo steht denn Blessing? Siehst du ein Blessing bei Nykthos, ich seh da ein Cradle... *pfeif*
Ne, hast recht, danke für die Korrektur^^°
Ich hatte auch tatsächlich erst alle drei Soul Sisters drin, bin dann aber auf zwei runter, eine grün, eine weiß und bei weiß hab ich dann einfach die genommen, die mir die wenigsten Nachteile bringt, sollte ich mal gegen sowas spielen. (Was in unserer Spielgruppe gar nicht so unwahrscheinlich ist, jetzt wo ich das Deck hier spiele...)
Für die dritte ist im Moment nur dann Platz, wenn ich den Ascendant cutte, was ich im Multi gern vermeiden möchte. Für French muss ich das Deck eh ein wenig umbauen, da würde die wohl wieder reinkommen.
Werd den Startpost in den kommenden Tagen wohl noch ein wenig aufpolieren und mit Spielerfahrungen ausschmücken.
In Decks, die auf ihren Commander angewiesen sind, gehe ich nie ohne 2!! Paar Schuhe aus dem Haus (swiftfoot boots).
Die Zeiten, in denen bei uns ungeschützte Commander eine Runde von 4 Spielern liegen, sind doch sehr rar.
Statt oder Zusätzlich zur Exploration würde ich noch burgeoning spielen, gegen mehr als einen Gegner wohl fast immer besser.
Wie oft kommst du in deinen Spielen auf die ca 10 Mana, die du regelmäßig brauchst
Ich habe in meiner Runde festgestellt, dass die Spiele im schlimmsten Fall t3 vorbei sind (z.b. t1 Land, sol ring Lightning greaves, t2 Land, Manastein, t3 Kaalia equip attack Master of cruelities -tot).
Auch wenn das ein Extrem fall ist, habe ich bei mir festgestellt, dass Karten mit 6 oder mehr mana regulär fast nicht bezahlbar sind.
Nice, Burgeoning hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar, vielen Dank dafür, da schmeiß ich die Exploration für raus. Hatte mir auch selbst noch ein paar Gedanken gemacht: Delaying Shield nehm ich rein, dafür Taj-Nar Swordsmith raus.
Außerdem das Selesnya Signet raus, dafür Scroll Rack rein, ich brauche mehr Kontrolle über mein Deck.
Aus dem Grund fliegt auch die Essence Warden noch raus für einen Sensei's Divining Top.
Dann sollte ich wohl genug Draw etc. haben.
Gut, so heftig ist unsere Spielgruppe noch nicht. Hab dieses Deck gestern das erste Mal in dieser Form getestet (es ist weit entfernt von perfekt), da waren wir nur zu dritt und einer hat Grouphug gespielt, was das Ergebnis wohl sehr verfälscht hat.
Unser Kalia-Spieler hat es aber bisher nur einmal geschafft, mich in Turn 5 mit dem Master zu killen und da hab ich ein anderes Deck gespielt.
Wir haben halt erst im Januar mit EDH angefangen.
Wenn einer bei uns so abgeht, dann zieht er den Hate der anderen 4 (ja, normalerweise sind wir 5) auf sich. Und dann gewinnt er auch nicht.
Uns geht es vor allem um Spaß... ich habe glaub ich von allen Spielern bei uns die teuersten Decks.
Was nehm ich denn für die Swiftfoot Boots raus? Ich tendiere ja zum Mycoloth, weil ich tatsächlich in den meisten Fällen keine Tokens für schwächere Tokens opfern will. Aber sicher bin ich mir nicht.
All zu viel Blau läuft in unserer Gruppe nicht rum, da hab ich mich tatsächlich nicht drauf eingestellt.
Und was soll es großartig neues geben? Gibt Spiele, die verliere ich durch Infect, weil ich die passenden Antworten nicht habe und es gibt Spiele, die beende ich durch Aetherflux Reservoir, weil mir nichts besseres einfällt. Alles in allem macht es Spaß und ich denke, ich werd es auch morgen Abend mal wieder spielen.
EDIT:
Joa, habs gestern Abend dann noch mal ausgepackt.
Konnte T2 Vitu-Ghazi Guildmage, T4 Trostani und T5 Doubling Season legen. Turn 6 kam dann der Armada Wurm. Danach wurde meine komplette Hand von unserem Kaalia-Spieler discarded mit dem Sire of Insanity. Das war mir dann aber letztendlich auch egal, als ich irgendwann ne Elemental Bond nachgezogen hab (da lag der Sire schon gar nicht mehr).
Hatte dann wieder zwei Handkarten: Second Harvest und Aetherflux Reservoir. Dachte mir halt, ich mach es cool und spiele erst Second Harvest, um noch mal 28 Würmer zu kriegen, also 140 Leben, also 28 Handkarten. Das wurde durch Plasm Capture gecountert. Hab dann direkt Aetherflux Reservoir nachgelegt und mit meinen 114 Leben die letzten beiden Spieler aus dem Spiel genommen.
Habs noch nicht wieder gespielt, hatte noch ein paar andere Decks, die ich in den letzten Wochen gebaut und gespielt hab. Werd mich aber die Tage noch mal an Trostani setzen und ein paar Karten aus Amonkhet wahrscheinlich mit reinnehmen. Dann update ich den Startpost noch mal^^
Angelic Accord war zwar ganz nett, aber so große Probleme gegen Flieger hab ich nicht im Early Game, dafür hab ich testweise erstmal die Sandwurm Convergence reingepackt.
Boon Reflection... ich brauchte sie bisher nie. Wirklich nicht. Ich kriege so schon genug Leben und ich will lieber mehr Token haben, also Anointed Procession rein.
Probleme hatte ich das letztes Mal erheblich, weil ich meine beiden Farbanforderungen für Trostani nicht zusammengekriegt hab und auch sonst nichts vernünftiges gezogen hab. Hab deshalb auf den Bericht danach verzichtet, weil ich allgemein nen schlechten Tag hatte und auch die anderen Decks nicht wirklich liefen.
Werd wohl zwei der Utility Lands rausnehmen und durch Forest und Plains ersetzen. Wahrscheinlich Vitu-Ghazi, the City Tree und Ghost Quarter, ganz sicher bin ich mir aber noch nicht, weil ich wie gesagt einfach allgemein schlecht gezogen hab. Heute Abend spiel ich das Deck nicht, aber vermutlich nächste oder übernächste Woche wieder.
Dragonlord Dromoka ist in der Tat sehr nice. Vielleicht ist sie in C17 ja mit drin, dann packe ich sie spätestens dann mit rein. Bis dahin weiß ich bestimmt auch, was dafür raus kann.^^
Dass du Probleme mit deiner Mana-Base hast, kann ich durchaus verstehen. Du spielst 2 off-color Fetchlands, aber nicht das deiner Farben. Und das kann das Budget-Fetchland halt nur bedingt ausgleichen, auch wenn es 2 Länder sucht.
Du spielst dein Shockland nicht. Klar, kostet ein paar Euronen, aber das hat auch seinen Grund.
Du spielst (neben Sol Ring) einen Mana-Rock, dann noch einen Bird, nen Sakura Tribe Elder und 2 Ramp-Spells. Das sind 3 zusätzliche Manaquellen und 3 Rampquellen. Das ist massiv zu wenig. Ich persönlich rechne in der Regel bei nem GX-Deck mit 3-4 any-color Mana-Rocks + Signet + Sol Ring, dann nochmal 4-5 Mana-Creatures. Dazu dann noch 3-4 Ramp-Spells. Das wären minimum 8 zusätzliche Manaquellen plus 3 Ramp-Spells. Und selbst, wenn wir im Lategame nen Bird nachziehen, dann SotF'en wir ihn für nen Craterhoof Behemoth und gewinnen.
Archangel of Thune - Hatte ich vor, mir zu besorgen, wenn er günstiger wird. Ich hoffe einfach auf ein Engel-Tribal für C17, wo der mit drin ist. Dann würd ich ihn zusammen mit Spike Feeder spielen.
Alhammarret's Archive - Hatte ich überlegt. Ich ziehe allerdings nicht so viele Karten außerhalb meines Draw Steps, als dass es sich lohnen würde und Lebenspunkte bekomme ich auch so genug.
Druids' Repository - Ich brauche ewig, bis ich mich aufgebaut hab, kann die Fähigkeit also anfangs noch gar nicht wirklich nutzen, weil ich kaum in den ersten Zügen angreife. Die Karte würde ich eher in Rhys spielen.
Greater Good - Ist tatsächlich eine Überlegung wert, da müsste ich mir noch Gedanken zu machen, was dafür raus kann.
Asceticism - Ähnlich wie den Engel hab ich die Karte aus Budget-Gründen noch nicht. Bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob sie wirklich brauchbar in dem Deck ist.
Beastmaster Ascension - Sehe ich auch eher in Rhys, weil der viele kleine Token spielt. Unseren großen Tokens ist es meist egal, ob sie 5/5 mehr oder weniger haben.
Was Tokenproduzenten angeht, tatsächlich lieber Klasse anstatt Masse. Deswegen hab ich mich ja für Trostani und nicht für Rhys entschieden. Trostani profitiert von großen Token durch den Lifegain, Rhys ist eher der Aggro Dude, der ganz schnell sein Kleinvieh vermehren will.
Warum keine Manarocks wie Mana Vault und Mana Crypt? Weil mein Portemonnaie dann weint. Ich würds tun, wenn ich mehr Geld zur Verfügung hätte. Ähnlich wie bei den Rings of Brighthearth, wobei ich da allerdings fast schon wieder sagen muss, dass es win more ist.
Und keine Sorge. Ich hab mir nicht so viel Mühe mit dem Startpost gegeben, um den Thread dann einfach vergammeln zu lassen, deswegen frag ruhig^^
@blind310
Was für Manarocks außer dem Signet soll ich denn noch spielen? Und was an Kreaturen?
Was die beiden Fetchlands angeht, muss ich leider gestehen, dass ich nur die beiden habe und auch das Schockland leider nicht besitze. Das wird sich ändern, sobald ich wieder etwas Geld übrig hab.
Der Archangel ist nicht wirklich nötig. Klar, er macht alle Creatures größer, aber das ist eher ein Win More. Wo ist der Unterschied, ob wir mit 1000 5/5er Token oder 1000 100/100er Token angreifen? Und vor nem Board-Wipe schützt er auch nicht. Der passt in andere Decks besser.
Das Archive ist oftmals nicht nötig. Unser Life-Gain reicht in der Regel aus, um nahezu alles zu überleben und wie Kitsu schon sagte, spielt er eh wenig Card Draw.
True Conviction sehe ich da etwas anders. Ja, es ist eine Art von Win More, aber auf andere Art als der Archangel. True Conviction gibt allem Double Strike, was im Endeffekt heißt, dass es ihnen First Strike gegen alles gibt, was Deathtouch hat. Ich persönlich spiele es nicht in meinem Deck, es ist aber durchaus denkbar.
Druid's Repositori passt auch eher in Decks, die viele kleine Token spielen. Und selbst da würd ich es nicht spielen.
Ascetism ist in eigentlich jedem Creature-Deck in Grün gut, da es deinem Zeug Hexproof gibt. Das Regeneration ist ebenfalls nett, aber die meisten Board Wipes ignorieren es und im Combat sind unsere auch meist groß genug, um es nicht zu brauchen.
Primal Vigor ist hier schlecht. Es verdoppelt unsere Token, ja, aber auch die des Gegners. Und Marken werden im Deck nicht gespielt.
Ascension kann nett sein, muss aber nicht gespielt werden. Das Anthem muss man vorbereiten, dafür boostet es viel. Ist auch eher ein Win More.
Zu den Token würde ich sagen eine Mischung aus Masse und Klasse ,ist schließlich in jeder anderen Armee auch so..
Damit es nicht zu arg Off Topic wird :
Ich spiele halt alle 4 Tokenvervielfacher al a Doubling Season,Primal Vigor,Paralell Lives und die neue weiße aus
Amonthek
Aber ok jeder so wie er will...
Was mir Sorgen macht ist das ich das Deck noch ziehmlich langsam finde ,bzw. wie du gesagt hast brauchst du ewig deshalb solltest du auch ein bisschen auf Masse spielen um diesen schwierigen Zeil des Spiels zu überstehen ,das kleine Zeug würde durch den Engel auch sehr groß werden ,deshalb auch True Conviction (Die Karte ist verdammt gut)
(Ich finde das man die anderen Buffs die du spielst bisschen unnötig,oder ich überseh was)
Versuch mal die Crossroads mit reinzupacken ,die ist verdammt stark ,die beiden Karten die für dich eher zu Ryss gehören ,kann man auch durchaus in dem Deck spielen,den im Endeffekt ist egal ob ich den Gegner mit Token von Masse oder Klasse töte....
Die Ausgangsfrage ist halt willst du dein Deck noch schneller und flexibler machen oder nicht?
Liebe Grüße
Dark Burger
(Asceticism ist deshalb gut um dein Zeug zu schützen und nach einem Bordwipe dein Zeug wieder auf das Feld zu kriegen,was ja sonst bei Token meist ein großes Problem ist)
Mit Zeug meine ich deine fetten Kreaturen
Aber um zu sagen ob du sie spielen sollst,kenne ich deine Spielgruppe zu wenig...
Sonst solltest du den Drachenlord noch einbauen,hatten wir ja schon davon...
Wäre cool wenn du noch einen Spoiler machen könntest
mit Karten ,die reinkommen könnten und Karten die Wackelkanidaten sind,dann könnte ich eventuell besser helfen
(So jetzt ist wirklich Schluß)
EDIT:Vorposter war schneller
@Vorposter wo siehst du die Probleme für das Deck?
Was fehlt deiner Meinung nach?
Was dem Deck fehlt? Speed. Mana-Rocks, Mana-Viehcher, Ramp-Spells. Card Draw ist auch nicht schlecht. Aber guter grüner Draw ist halt leider nicht so günstig. Ich spiel in meinem Deck 3 Draw-Spells, Mirri's Guile und Sylvian Library.
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