Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] [Multi]: Trostani, Selesnya's Voice - How to play Yu-Gi-Oh! in Magic


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
73 Antworten in diesem Thema

#61 Nerezzar Geschrieben 21. Dezember 2017 - 12:29

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Naja, da du nur wenige Basic-Tutoren spielst, kann man schon auf 4 oder sogar 3 von jeder Sorte runter, finde ich.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#62 KitsuLeif Geschrieben 21. Dezember 2017 - 13:47

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Es geht mir dabei nicht primär um Tutoren, sondern um die Opferfähigkeit für Knight of the Reliquary. Im Moment spiele ich 13 Länder, die sich mit ihm opfern lassen, um beispielsweise die rettende Glacial Chasm rauszusuchen. Werfe ich jetzt für Windswept Heath und Kor Haven noch 2 Standardländer raus, bin ich nur noch bei 11. Ich habe allerdings schon festgestellt, dass mir der Reliquary Tower in vielen Spielen nichts gebracht hat, weil ich nicht den heftigen Carddraw habe. Und hin und wieder mal nen Kozilek abwerfen zu können, kann bestimmt auch nicht schaden. Also statt Reliquary Tower dann Temple Garden, dann bin ich immerhin noch auf 12 Ländern für den Knight. Oder aber verzichte ich einfach auf die Offcolor-Fetchis? Würde ich eigentlich ungern tun, die haben mir auch schon oft genug geholfen, meine Farben zusammen zu kriegen.

Sollte ich irgendwann mal Bock (und zu viel Geld) haben, kommt auch noch ne Savannah rein.

 



#63 MKS-Chicken Geschrieben 22. Dezember 2017 - 13:41

MKS-Chicken

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Welche Karte in das Deck definitiv rein muss ist Teferi's Protection. Die Karte ist dermaßen Bonkers, das tut schon weh. Rettet dich vor etwaigen Endlos Schaden Combos und deine Tokenarmee vor Cyclonic Rift, Ugin, etc.

 

Als Carddraw Engine wäre die Sylvan Library noch super. Die 8 Leben jucken dich auch nicht wirklich :)


Bearbeitet von MKS-Chicken, 22. Dezember 2017 - 13:42.


#64 KitsuLeif Geschrieben 22. Dezember 2017 - 14:31

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Aber nur ein Mal, weil sie sich selbst exiled und ich sie nicht zurück ins Deck mischen kann (außer mit Riftsweeper, den ich in dem Deck aber nicht unbedingt spielen will). Deswegen finde ich sie in dem Deck eher unpassend. Ne Endlos-Schaden-Kombo kann auch im nächsten Zug wieder endlos Schaden verteilen, dann wäre die Karte nur ein etwas besseres Glorious End. Und nur wegen Rift oder Ugin will ich sie nicht spielen :/

Ich finde tatsächlich, die Karte ist zu gehyped. Bei uns spielt sie einer und verliert trotzdem jedes Spiel in dem er sie ausspielt. Das ist mir ehrlich gesagt keine 13-14€ wert.

 

Sylvan Library dagegen ist eine Karte mit der ich schon länger liebäugle. Wird wohl langsam mal Zeit dafür.



#65 avedon Geschrieben 22. Dezember 2017 - 15:10

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Der Preis von Teferi's Protection kommt halt nicht vom Casual EDH Demand sondern von Legacy wo sie eine Sideboard Option gg ANT und TES ist.



#66 KitsuLeif Geschrieben 22. Dezember 2017 - 16:26

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Gut, da ergibt die Karte vermutlich Sinn. Fürs Casual ist es mir den Preis aber wirklich nicht wert. Gibt da mMn bessere Karten für weniger Geld, die in dieses Deck passen.

Und es ist nicht so, als würde ich mir keine Karten für 30€ kaufen, aber nur bei Karten, wo ich weiß, dass ich sie auch in mehreren Decks spielen werde und sie das Geld wert sind.


Bearbeitet von KitsuLeif, 22. Dezember 2017 - 17:00.


#67 KitsuLeif Geschrieben 02. Januar 2018 - 17:18

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Huatli, Radiant Champion wird dann wohl ein Ding in Trostani. Ich brauch nicht mal Doubling Season, damit die gut ist. Sobald ich die hab, wird die eingebaut!



#68 Thoradin Geschrieben 12. Januar 2018 - 17:31

Thoradin

    Werwolfspieler

  • Forenhelfer
  • PIP
  • 206 Beiträge
Hi :)

Vor etwa einem halben Jahr habe ich angefangen Commander zu spielen und dieser Thread hat mich zu meinem ersten Deck inspiriert (danke dafür). Wobei, das ist nicht ganz richtig, eigentlich war es mein zweites Deck. Aber das erste, das mir und vor allem meinen Gegnern wirklich Freude bereitet hat. Meine erstes Deck drehte sich um Nekusar, the Mindrazer, weil ich die Idee toll fand, mit einer Ressource zu spielen und über sie zu gewinnen, die sonst im EDH (zumindest bei uns und in der Form) eigentlich keine Bedeutung hat. Aber, wie gesagt, das stellte sich schnell als nicht besonders spaßig heraus. Und deshalb war dieses Deck auch schnell Geschichte, ich sah mich nach etwas Neuem um und landete schließlich bei Trostani - nicht zuletzt dank dieses Threads hier. Es erschien mir fair und witzig genug, um langfristig Spaß zu bieten. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Meine erste Version war der Liste hier im Thread ziemlich ähnlich. Sie konzentrierte sich darauf, coole Dinge machen zu können, aber vor allem auch möglichst fair zu sein. Darunter verstand ich z.B. keine allzu explosiven Win Conditions (einzige Ausnahme, weil ich es einfach viel zu toll fand: Aetherflux Reservoir), damit meine Mitspieler auch ja noch Zeit hätten, darauf zu reagieren. Die Liste poste ich gleich auch noch der Vollständigkeit halber. Hier schreiben tue ich aber eigentlich wegen der zweiten Version (oder zumindest wegen des ersten großen Updates), die ich hier vorstellen möchte, in der Hoffnung, dass das hier auf Interesse stößt (extra einen Thread dafür aufzumachen erschiene mir auch unnötig - falls das dich, Kitsu, hier aber stört, mache ich auch das gerne stattdessen dann). Diese zweite Version entstand, weil ich es mit der ersten Version in Punkto "Fairness" etwas übertrieben bzw. meine Spielgruppe und deren Entwicklung unterschätzt hatte. Eigentlich hab ich nämlich jedes Spiel nichts anderes gemacht, außer brav meinen Commander aufs Feld zu holen, Lebenspunkte und Board aufzubauen, um dann schließlich auskontrolliert oder von Synergiemaschinen überrollt zu werden. Wenn ich gewonnen habe, dann entweder durch ein random Aetherflux Reservoir oder wenn ich es tatsächlich mal geschafft habe, eine Tokenarmee aufzubauen (Seedborn Muse!) und lange genug zu behalten (was dank Massremoval und Flicker-Decks nicht oft war). Vor allem gewonnen habe ich, wenn ich gerade mal so drüber nachdenke, eigentlich hauptsächlich, weil ich selten als Gefahr galt und mich dann so ins Finale mogeln und mich auch mal behaupten konnte - aber selten so komplett aus eigener Kraft. Und das war dann schließlich mein Anstoß, das Deck mal umzukrempeln und einen anderen Ansatz zu wagen.

Bevor gleich die Listen kommen, hier ein kurzer Überblick über mein Meta, denn natürlich sind die Listen, vor allem die zweite, an eben jenes angepasst:
Wir spielen kein kompetetives EDH. Ich denke mal auf Turnieren würde jeder einzelne von uns untergehen. Bei uns wird nämlich weder Combo noch Hardcontrol gespielt. Ich hab mal versucht ein Deck zu spielen, dass auch ein bisschen (längst nicht komplett) auf Stax-Effekte setzte. Das führte zu dermaßen viel genervten Blicken und Unmut, dass ich es direkt wieder auseinanderbaute. Die meisten Decks, die es bei uns gibt, sind Midrange-Decks (glaube ich) - jedenfalls sind es solche, die eigentlich nicht aggressiv sind, sondern sich so lange aufbauen und coole Dinge machen wollen, bis sie schließlich einfach gewonnen haben (bestes Beispiel dafür ist das schon erwähnte Roon of the Hidden Realm-Deck). Die meisten Decks wollen das Spiel in gewissem Maße kontrollieren können, was zu einer allgemeinen Präsenz von Counterspells, (Mass)Removal und anderen gemeinen (blauen) Dingen führt. Normalerweise sieht ein Spiel bei uns so aus: In den ersten Runden wird gerampt. Sol Ring-Starts werden als op beschimpft, obwohl ja doch jeder nur hofft, ihn selber zu haben. Dann bauen sich alle ein bisschen auf, vielleicht fliegen auch schon ein paar Removal bzw. Counterspells hin und her. Letztlich werden die Boardstates immer größer und zwischendurch Massremovals sei dank auch wieder kleiner, bis dann irgendwer zu viel hat und es keine Antworten mehr gibt. Wirklich angreifen, ohne den finalen Alphastrike zu haben, tun die wenigsten. Ausnahmen sind hier Marchesa, the Black Rose, Derevi, Empyrial Tactician (als Aggrocontrol gebaut) und Skithiryx, the Blight Dragon. Seit neustem gibt es auch noch Phenax, God of Deception, der gewissermaßen auch ständig am "angreifen" ist. Und da ist Trostani bislang meistens untergegangen, ohne viel gemacht zu haben.
Noch ein paar vertretene Commander, die bislang nicht erwähnt wurden: The Ur-Dragon, Ezuri, Renegade Leader, Ezuri, Claw of Progress, Riku of Two Reflections (gewinnt am liebsten über eine Milliarde (zunächst) 0/1er Pflanzentokens) und sowas halt.

Jetzt zunächst die Listen:

Version 1

Deck



Version 2

Deck



Müsste ich den Unterschied bzw. die Entwicklung kurz zusammenfassen, dann würde ich das so tun: Das Deck hat einen Gameplan bekommen, den es auch aktiv verfolgen kann.
Genauso wie auch sonst möchte ich zunächst rampen. Der Unterschied zu vorher: Erstens geht das konstanter und zweitens habe mich jedes Nicht-Land-Ramps entledigt (Ausnahme sind da die Manadoubler, die einfach zu gut sind - wobei das vielleicht auch noch zu viele sind). Besonders gut hat es sich angefühlt, endlich mal nicht wie jeder und seine Mutter Sol Ring zu spielen. Noch besser fühlt sich die Umsetzung der zweiten Idee hinter dieser Änderung an: Mass-Artifact(+Enchantment)-Removal. Während ich mich ganz natürlich (Grün lässt grüßen!) mithilfe von zusätzlichen Ländern rampe, machen das die meisten Decks bei uns in Form von nervigen bis "unfairen" Manasteinen, die wohl jeder EDH-Spieler kennt.
Generell gibt es irgendwie auch abseits von Manasteinen und so ziemlich viele gute Artefakte und Verzauberungen, die bei uns zumindest gespielt werden. Um mal ein paar Beispiele zu nennen: Akroma's Memorial, Panharmonicon, Unspeakable Symbol, Rhystic Study, Keening Stone und so weiter. Entsprechendes Removal hatte ich auch vorher, nur war das immer zu wenig, sodass ich mich gar nicht entscheiden konnte, was ich denn eigentlich kaputt machen will. So bin ich jetzt dazu übergegangen, einfach alles davon kaputt zu machen. In der letzten Runde erwischte ich so bspw. mit einem Mal Lightning Greaves und Thran Dynamo von Skithiryx, Keening Stone und Extraplanar Lense von Phenax und Rhystic Study von Riku. Das hat schon ganz gut geholfen. Natürlich verlasse ich mich zum Teil selber auf Artefakte und Verzauberungen, das muss man dann halt schlau spielen. Ich sehe ja bspw., was mir gerade mehr hilft: Alles zerstören oder meins am Leben lassen. Besonders gut kommt das Ganze natürlich in Kombination mit Avacyn, Angel of Hope.
Der erste Teil meines Plans lautet also: Mich aufbauen und die anderen behindern.
Die anderen zu behindern ist eigentlich die ganze Zeit Teil des Plans. Aus der erste Version nahm ich mit, dass es schon eher Spaß macht, wenn man Einfluss auf den Boardstate haben kann. Sicher, ein paar Removals spielte ich auch in der ersten Liste, aber das waren einfach nicht genug (und auch teilweise nicht die Richtigen), um so etwas wie eine konstante Kontrolle über das Spiel zu haben. Und da ich eben nicht countern kann, muss es halt Zerstörung sein. ;)
Dabei habe ich vor allem darauf geachtet, dass alle Removalspells noch etwas mehr sind, als reine Removalspells. Entweder geben sie mir die Möglichkeit, den Spell je nach Situation etwas anzupassen (Austere Command, Fell the Mighty) oder sie zerstören nicht einfach nur (Descend upon the Sinful - schon erstaunlich wie oft reine Zerstörung einem nicht so wirklich weiterhilft) oder sie treffen wirklich fast alles (Planar Cleansing, Hour of Revelation) oder passen sonst einfach gut rein (Hour of Reckoning). Das als kurzer Einblick in meine Welt der Removalspells.
Gewinnen möchte ich nach wie vor über große Kreaturen (wobei das Aetherflux Reservoir als eine Alternative auch noch drin ist). Damit ich mit denen auch wirklich gewinnen kann habe ich nun einige Overrun-Effekte und sowas drin. In der ersten Version gab es das quasi noch gar nicht, weil es mir damals zu gemein vorkam. Inzwischen bin ich anderer Meinung - zumindest passt es in das Meta rein. Es sind weniger Kreaturen geworden, dafür macht nun aber auch jede Kreatur immer gute Sachen. Entweder hilft sie mir, mein Board aufzubauen (Vitu-Ghazi Guildmage, Avenger of Zendikar, Rhys the Redeemed) oder sie schützt es (Avacyn, Angel of Hope, Grand Abolisher, Archetype of Endurance) oder sie macht den Sack zu (Craterhoof Behemoth, Thunderfoot Baloth) oder es ist sonst sehr hilfreich (Scavenging Ooze, Regal Force), um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Ansonsten wurde das Deck vor allem konstanter, indem ich mehr Carddraw und Tutoren reingenommen habe. Das sind wohl relativ normale Dinge für ein grünes Deck, also nichts Besonders. Nur vorher hatte ich das einfach zu wenig. Z.B. Tooth and Nail hilft dem Deck schon enorm, auch mal das Spiel zu beenden und sich nicht einfach nur bis in die Unendlichkeit aufzubauen.
Sylvan Library ist übrigens wirklich ne Wucht - solltest du unbedingt einbauen!

Trostani herself hat in dieser Version eine etwas andere Rolle, die ich aber ungleich interessanter finde. Es ist nämlich nicht so, dass ich ohne sie nicht leben kann (haha). Das hat u.a. auch dazu geführt, dass Karten, die sich besonders darauf stützen (Serra Avatar, Rhox Faithmender) hier vorerst keinen Platz mehr haben. Trostani ist noch wichtig für das Deck, aber das nicht zwangsweise in jedem Spiel. Es ist wichtig, dass ich sie in der Command Zone verfügbar habe, weil sie manchmal dann doch essentiell ist. Bspw. falls ich wieder Lebenspunkte reinbekommen muss oder um mir schnell eine Tokenarmee herbeizubevölkern. Weil ich sie nun aber nicht immer von Anfang an brauche, weil meine Lebenspunkte der Dreh- und Angelpunkt des Decks sind (wie es in der erste Version war) muss ich sie auch nicht immer direkt spielen und bin einfach flexibler, kann bspw. entspannt auch früh mal einen Wrath zünden, ohne dass sie direkt mehr kostet.

Zusammengefasst hat das Deck nun einen Spielplan, den es auf verschiedene Weise auch gegen den Druck von anderen Decks, durchsetzen kann. Finde ich ganz gut so und auch die ersten Spiele damit haben schon Spaß gemacht. Es zieht nun etwas mehr Aufmerksamkeit und Hate auf sich, aber damit kann ich leben, wenn ich dafür ein lebendiges Deck bekomme. :)

Aber natürlich bin ich damit noch nicht am Ende. Das ist sozusagen die erste Version der zweiten Version. Ob das mit dem Ramp so wirklich gut (und nicht doch zu viel) ist oder ob ich meine Removalauswahl nochmal überdenken sollte, all das und noch viel mehr wird sich noch zeigen, denke und hoffe ich.

So, das war es jetzt erstmal. Ich hoffe der ein oder andere bekommt hier vielleicht ein, zwei neue Eindrücke und ansonsten freue ich mich auf etwaige Kommentare und Diskussion.

Grüße,
Thoradin

Bearbeitet von Thoradin, 13. Januar 2018 - 18:09.


#69 KitsuLeif Geschrieben 26. Februar 2018 - 22:21

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Erst einmal: Tut mir leid, dass ich erst jetzt wieder antworte.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, Thoradin!

Ich habe unabhängig davon selbst noch einmal an meiner Liste herumgeschraubt und werde sie mit folgenden Veränderungen am Freitag spielen:

 

Es fliegen raus:

Rein dafür kommen:

 

Wenn ich jetzt noch mal auf deine Liste schaue, fällt mir auf, dass ich jetzt 4 Karten spiele, die du auch spielst. Also danke ich für die Bestätigung, dass diese Karten was taugen :D

 

Gründe für die Änderungen:

Reliquary Tower und Rogue's Passage gehen für Forest und Plains. Ich war nie in einer Situation, wo ich zu viele Karten auf der Hand hatte, oder nur mit einer Kreatur durchkommen wollte. Dafür war ich schon viel zu oft in Situationen, wo ich in Turn 4 nicht das passende Mana für Trostani hatte, aber dafür viele farblosen Manaquellen. Ich hoffe, damit ist die Chance gestiegen, sie zuverlässiger casten zu können.

Blade of Selves geht für Rampant Growth. Gerade die Equipkosten von 4 stören schon. Dafür mehr Ramp. Hab das Blade selten bis nie eingesetzt, es fühlte sich eher nach Win more an, als wirklich nützlich zu sein.

Darksteel Ingot geht für Mirari's Wake. Ingot schön und gut und unzerstörbar ist was feines, aber Mirari's Wake ist einfach rundum besser.

Eldrazi Monument geht für Vedalken Orrery. Ich bin mit dem Monument leider nie so richtig warm geworden. Vedalken Orrery ist gerade in Verbindung mit Seedborn Muse wahnsinnig gut, aber auch im Alleingang eine Karte, die ich nur in wenigen meiner Decks missen möchte.

Scroll Rack und Sensei's Divining Top gehen für Greater Good und Rishkar's Expertise. Ich sagte, ich brauche mehr Bibliotheksmanipulation, um die richtigen Karten zu ziehen, aber wenn ich die Bib manipuliere und immer noch nichts gutes dabei ist, bringt mir das wenig. Also mehr Carddraw. Greater Good ist mit Mimic Vat einfach super. Tokens in Carddraw umwandeln. Bei meinen 2 Eldrazi-Titanen stören mich die 3 Karten, die ich abwerfen muss, auch überhaupt nicht, so kriege ich sie immerhin von der Hand in den Friedhof um die Bibliothek zu mischen. Rishkar's Expertise bringt außerdem oft noch Karten wie Mirari's Wake oder ähnliche Bomben rein.

Thran Dynamo darf für Zendikar Resurgent gehen. Ich habe immer noch 9 Manaquellen für farbloses Mana, um Mirrorpool zu aktivieren, davon 8 immer noch Länder. Also lieber noch ein Mana-Verdoppler, um dicke Spells raushauen zu können, wenn andere noch mit 5-6 Mana zu kämpfen haben.

Worldspine Wurm geht für Wurmcoil Engine. Der Wurm ist farblos und günstiger aber auch vergleichsweise besser geworden. Der Regenwurm hat Metallprothesen bekommen und ich bin gespannt, wie oft der mir noch geexiled wird, bis ich das erste Mal die Tokens rauskriege.

Swiftfoot Boots geht für Plea for Guidance. Die Boots sind vollkommen in Ordnung, aber ich habe sie selten gebraucht. So viel Spot-Removal läuft bei uns nicht rum, alsdass sie irgendwie wichtig wären. Da reichen mir meine Lightning Greaves. Plea for Guidance dagegen sucht mir die Solemnity Delaying Shield Combo raus, oder eben Greater Good, Anointed Procession, oder was man situationsbedingt gerade braucht.

Garruk Wildspeaker geht für Selvala's Stampede. Stampede ist klingt unglaublich witzig, die will ich unbedingt testen. Wildspeaker war für mich eigentlich nur als Untapper wirklich relevant und selbst das brauche ich glaube ich nicht mehr, mit den Verdopplern.

Druid's Deliverance geht für Tendershoot Dryad. So schade es auch um das Populate ist, die Dryade macht einfach unheimlich viel Value. Jeden Zug kostenlose 3/3 Tokens (Ascend sollte bis Turn 6 mit der eigentlich erreichbar sein) ist echt nice.

Rootborn Defenses geht für Ramunap Excavator. Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, begründet sich aber ebenfall dadurch, dass ich Rootborn Defenses so gut wie nie gebraucht habe. Kam ein Boardwipe, hatte ich sie nicht auf der Hand, hatte ich sie auf der Hand, gab es keine Verwendung dafür. Ramunap Excavator nehme ich deshalb, weil er durch Glacial Chasm, Wooded Foothills, Flooded Strand, Grove of the Guardian, Strip Mine, Knight of the Reliquary und Mirrorpool durchaus seine Berechtigung hat. Gerade mit Strip Mine, um jede Runde ein Land zu zerstören. Aber auch mit Glacial Chasm witzig, sollte ich Sun Titan und Ramunap Excavator gleichzeitig liegen haben. Opfere die Chasm, greife mit Titan an, hole mir ein random Land zurück, spiele mit Excavator Chasm wieder aus, opfere das random Land wieder. Hebt die Angriffssperre der Chasm ganz gut auf, finde ich :D

 


Bearbeitet von KitsuLeif, 01. März 2018 - 16:34.


#70 KitsuLeif Geschrieben 03. März 2018 - 15:39

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Die Änderungen haben dem Deck gut getan.

Gestern Abend gegen Atraxa Infect, Krenko Goblins und Mirri, Weatherlight Duelist Voltron gespielt und gewonnen.

Glacial Chasm hatte am Ende 8 Age Counter, als ich noch 6 Karten im Deck hatte. Reliquary Tower zu entfernen, war eine gute Idee. Länder discarden und sie mit Ramunap Excavator spielen zu können, oder auch nen Eldrazi Titan zu discarden um den Grave wieder in die Bib mischen zu können ist sehr nice.

In den 6 Karten waren leider beide Wincons (Aetherflux Reservoir und Craterhoof Behemoth). Hab dann mit meinen 235 Leben das Reservoir ausgespielt, weil ich durch die 500 Goblins nicht durchgekommen wäre.


Bearbeitet von KitsuLeif, 03. März 2018 - 15:40.


#71 KitsuLeif Geschrieben 06. Mai 2018 - 13:48

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Update mit Dominaria:

 

Selvala's Stampede, Tendershoot Dryad und Serra Avatar haben mich alle nicht wirklich überzeugt und fliegen deshalb raus.

Helm of the Host, Shalai, Voice of Plenty und Emeria Shepherd kommen rein.

Helm of the Host ist absolut bonkers mit Trostani. Das war es, was ich mir immer gewünscht hatte. Schon zu Casual-Zeiten hatte ich immer den Wunsch, was mit Trostani, Rite of Replication, Mirror Gallery etc. zu bauen. Das alles jetzt in einer Karte zu haben macht es einfach so viel besser. Eine meiner Favoriten-Karten aus Dominaria.

Shalai, Voice of Plenty... vermutlich werde ich die aktivierte Fähigkeit selten nutzen, schon gar nicht, wenn Solemnity draußen liegt. Aber einen 3/4 Flieger zu haben, der meinem Kram Hexproof gibt, gefiel mir besser als die Dryade.

Emeria Shepherd... mit der hab ich schon länger geliebäugelt und auch, wenn sie nicht neu ist, wusste ich bisher nicht so recht, was ich für sie rauswerfen sollte. Serra Avatar ist mir in den letzten Spielen zu negativ aufgefallen, sodass er jetzt tatsächlich gehen musste. So hab ich ein wenig mehr in der Luft der mir Kram zurückholen kann.



#72 Nerezzar Geschrieben 06. Mai 2018 - 19:06

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Der Helm ist einfach gestört mit so vielen Sachen, das ist fast schon lächerlich.
Wobei das mit Trostani ja sogar noch ziemlich fair ist, weil du einfach "nur" deine Token- und Leben-Produktion anwachsen lässt. (relativ langsam).

Mit den ganzen roten "extra Combat-Step"-Sachen ist die Karte wirklich broken und das sogar im Standard.
Dann hat es noch Mairsil, der auch recht witzig damit ist.

Und bestimmt noch viel, das mir sonst nicht einfällt.
Würde mich also nicht wundern, wenn du spielst und auf einmal merkst "Verdammt, der Helm ist so unfair mit Kreatur XY"

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#73 KitsuLeif Geschrieben 06. Mai 2018 - 19:13

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Godo, Bandit Warlord mit Helm of the Host? :D

 

Na ja, "relativ langsam" ist auch untertrieben. Ich kann den Helm an Trostani anlegen und den Token den ich von Trostani bekomme, direkt populaten. Zwei Mal. Durchs Original und durch den Token selbst.

Und jetzt stell es dir mit Anointed Procession vor. Zwei Tokens mit Eile, mit allen drei Trostanis kann ich mit genug Mana noch 6 Trostanis mehr machen. Und dann sollte ich keine Probleme mehr haben.



#74 KitsuLeif Geschrieben 11. Juni 2018 - 22:11

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Battlebond bringt neues Spielzeug:

Bramble Sovereign - will ich unbedingt haben, war leider nicht in meinem Display, aber ein weiterer Token-Creator der ähnlich wie Helm of the Host Tokens von meinen normalen Kreaturen machen kann, klingt verlockend.

Grothama, All-Devouring - klingt erstmal bescheuert, aber ihn mit meinen eigenen Tokens zu bekämpfen kann zu einem immensen Carddraw führen; dazu kommt, dass er in meinem Display war. Ob ich ihn einbaue ist mir noch unklar.

Archon of Valor's Reach - Ich hab gehört, der geht mit dem Helm of the Host auch echt steil? Hab den Archon gezogen und will dafür einen Platz finden.

Bountiful Promenade - Leider nicht gezogen, aber ein Muss für dieses Deck.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.