Zum Inhalt wechseln


Foto

BW Control

WB Control WB Control BW Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 UnReaL Geschrieben 21. März 2017 - 12:04

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Vorweg ich habe gesuch jedoch keine anderes BW Control Deck gefunden.

 

Hey Leute,

 

da ich schon längere Zeit an einem Modern Deck herumbastle und mir eventuelle neue Ansichten hohlen möchte Stelle ich es mal kurz vor.

 

Die Deck Idee ist eigentlich ganz einfach, wir versuchen durch Removel und Hand Disruption die Kontrolle über das Spiel zu erlangen und den Gegner zu schwächen. Als Finisher spielen wir Schwerter in Combination mit Tokens und Planeswalkern.

 

Hier erstmal das Deck:

 

-------------------------------------------------

Card Choices:

 

 

1 Kalitas, Traitor of Ghet muss vom Gegner beantwortet werden. Kann das Spiel alleine gewinnen und prodzuiert uns auch mal neue Tokens.

 

Fatal Push und Path to Exile sind meiner Meinung nach die momentan besten Removel im Format. 

 

Inquisition of Kozilek und Thoughtseize gepaart mit  Collective Brutality bilden mein Disruption Packet und sollen dem Gegner am Aufbau stören.

Lingering Souls produziert uns Flyer die gegen so ziemlich jede Bedrohung etwas ausrichten können. Sei es nun Planeswalker oder fette Kreaturen die gejumpblocked werden müssen. Natürlich können sie in Verbindung mit den Equipments auch zum Finisher werden.

 

Dismember und Murderous Cut bilden das zweite Removel Packet. 

 

Bitterblossom produziert und ständig Tokens nach die iwan den Gegner überollen können oder auch einfach nur Jumpblocken bzw. ausgerüstet werden können oder unseren Copter crewn.

 

Smuggler's Copter zieht Karten, kann on Curve gespielt werden und bringt schaden am Mann. Was will man mehr?

Batterskull gewinnt Spiele alleine bzw. füllt uns unsere Lebenspunkte wieder auf und muss vom Gegner beantwortet werden. Schützt sich dazu auch gerne selbst und ist somit schwer zu entfernen, da er jedoch relativ Teuer ist spiele ich Ihn nur als 1off.

Sword of Fire and Ice, Sword of Light and Shadow, Sword of Body and Mind bilden ein kleines Equipment Packet. Jeder der Schwerter hat seine Vorteile und macht unsere Tokens auch zu schweren Antworten. Hier ist jedoch fraglich ob 2 nicht vl doch reichen.

 

Liliana of the Veil ist denke ich der beste Walker im Format zurzeit und jede Fähigkeit hat in diesem Deck relevants. Somit ist sie auch gesetzt.

Sorin, Solemn Visitor passt eigentlich wie die Faust aufs Auge in diesem Deck da er uns Leben zurück hohlt, unsere Tokens gleichzeitig stärkt und selbst welche generiert. Sein Finisher gewinnt auf Lange sicht das Spiel natürlich auch.

 

Sideboard:

 

Das Sideboard ändert sich natürlich immer wieder, gefällt mir im jetzigen Zustand jedoch relativ gut.

 

Path to Exile um das Playset voll zu machen wenn wir es bennötigen. Boarde ich gegen fast alle Kreaturen Decks Meerfolk, Bant Eldrazi oder auch Death's Shadow.

Leyline of Sanctity gegen Burn und Disruption Decks und natürlich auch gegen eigen Brews.

Stony Silence gegen Affinity und Tron sowie allen was viele Artefakte spielt.

Sundering Growth gegen alles was Artefakte/Entchantment spielt.

 

Grafdigger's Cage gegen Dredge, Instant Reanimator und Brews wie Zombies.

Fulminator Mage gegen Tron 

 

Kalitas, Traitor of Ghet gegen Kreaturenbasierte Decks

Collective Brutality gegen Control

Rest in Peace ebenfalls gegen alles was mit den GY interagiert.

-------------------------------------------------

 

Momentan stehe ich 9-1-3. Ich teste das Deck auf XMage und da laufen halt auch viele Brews herum die schon gegen Inquisition of Kozilek und Thoughtseize eingehen ^^ Habe jedoch auch schon gegen Grixis, Bant Eldrazi und Death's Shadow gewonnen und meine Erfahrungen erzielt. Die Loses waren gegen Tron und 2x Floodet. Unentschieden ging ich gegen UW Control da er denke ich zum ersten mal damit gespielt hat und extrem langsam spielte.

 

Ich weiß auch das das Deck eine Ähnlichkeit mit WB Tokens hat jedoch denke ich nicht das diese in diesen Thread passen würde. Ich würde euch nun bitten mir eventuelle Vorschläge sowie Anregungen und Kritik zu geben :) vl spielt ja schon einer eine WB Control Liste und würde sie mit mir teilen. Freue mich über jegliche Kritik  :D

 

Wünsche euch noch einen schönen Tag 

lg

Roman


Bearbeitet von UnReaL, 21. März 2017 - 23:55.


#2 Phaos Geschrieben 24. März 2017 - 10:24

Phaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Das hier: http://www.mtg-forum...white-po/page-4 geht auch in die selbe Richtung. Ist aber eher Midrange als Control.

 

Die 3 Schwerter kommen mir auch gierig vor, aber vlt. sagen deine Tests was anderes. 3 Schwerter + 3 Copter sieht für mich zuviel aus. Man will auch keine Schwerter schwingende Tokens in den Copter setzen.

 

Den zweiten Kalitas würd ich z.B. stattdessen ins MD nehmen. 9 Removal (Brutality mit eingerechnet) sieht auch viel aus. Den Murderous Cut würd ich evtl. ins Sideboard packen und dafür noch einen Gurmag Angler, Tombstalker ins MD.

 

Wie man es spielt ist wohl auch Geschmackssache aber 6 Artefakte die Kreaturen brauchen oder ansonsten tot am Board rumliegen kommt mir viel vor.



#3 Nerezzar Geschrieben 24. März 2017 - 10:53

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Muss meinem Vorredner zustimmen:

Nur 15 Kreaturen produzierende Karten (ich zähle die Vents mal nicht mit, weil die sehr viel mana brauchen) aber dann 6 "Equipments" (Fahrzeuge sind ja quasi Equipments) wird kaum funktionieren.

 

Dismember finde ich schlechter als Path to Exile und würde eher das spielen. Path trifft alles außer Protection und bei liegender Chalice und das Land ist oft sogar weniger schlimm als das Leben.


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#4 Luhan Geschrieben 25. März 2017 - 19:30

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Ich spiele schon lange die verschiedenen BW-Listen aus dem Thread den Phaos verlinkt hat. Vielleicht kann ich bischen was nützliches beisteuern.

 

Zur Deckliste:

 - 4 Godless Shrine sind schon sehr viel. Du brauchst doch meistens nur 1-2 weiße Länder im Spiel um operieren zu können. Da reichen 2 Shrines eigentlich komplett aus. Dafür könntest du 2 weitere Fetchländer reinnehmen. Die arbeiten auch gut mit Fatal Push zusammen.

 - Fatal Push. Ich selbst sehe keinen Grund Push in BW zu spielen, da man genug harte removal in Form von Path to Exile, Victim of Night usw hat. Das 1 Mana Unterschied ist in Modern nicht so wichtig wie in Legacy zb. Aber er ist natürlich eine Karte die ihre Daseinsberechtigung hat und je nach Meta gut ist.

 - Die 1offs von Dissmember, Collective Brutality und Murdarous Cut verstehe ich nicht ganz. Ersteres ist in schwarzen Decks eher schwach, und in Kombination mit Bitteblossom, Fetchländern und Thoughtseize sehr schmerzhaft. Bruatlity dagegen ist in deinem Deck super, du kannst Lingering Souls und überflüssige Bitterblossoms abwerfen. Würde ich persönlich aufstocken. Murdarous Cut wird spätestens nach dem Sideboarding, wenn der Gegner GY-Hate wegen der Souls boardet, schlecht werden.

 - Schwerter und Copter: Ich habe beide Karten eher selten gespielt und hab da nicht so die Erfahrung, lediglich die Anzahl würde ich bei beidem um 1 verringern zb. Das GU-Schwert ist noch das schwächere meiner Meinung nach.

 

Zum Sideboard:

 - 2 Leyline of Sanctity sind glaube ich zu wenig. Die Chance sie auf der Starthand zu haben ist gering, später nachgezogen bringt sie dir eher wenig. Discard und Burn kriegst du lange bevor die LEyline liegt an den Kopf geworfen. Mein Vorschlag: 3-4, oder garnicht. Gegen Burn ginge auch Blessed Alliance zb.

 -  Sundering Growth: Macht zwar das gleiche wie Disenchant, aber du brauchst zwingen WW dafür. Da musst du wohl selber austesten ob Populate die Farbanforderungen wert ist.


{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#5 UnReaL Geschrieben 25. März 2017 - 22:45

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Habe das Deck jz eine weile getestet und ja all eure Vorschläge sind mehr oder weniger so um gesetzt worden, danke nochmals dafür. 

 

Die Leyline of Sanctity im SB habe ich schon auf 3 Stück angehoben, 2 waren mir auch zu wenig. Die Schwerter und Batterskull sowie der Copter waren ein kleines Experiment von mir ^^ Hab diese mal alle raus geschmissen und ersetzt. Sundering Growth habe ich noch nicht genug getestet deswegen lasse ich es erstmal trin. 

 

Hier kurz die Liste:

 

 

Änderungen:

 

MB
-2 Godless Shrine
-3 Smuggler's Copter
-1 Caves of Koilos
-1 Batterskull
-1 Sword of Fire and Ice
-1 Sword of Light and Shadow
-1 Sword of Body and Mind
-1 Dismember
-1 Murderous Cut

 

+2 Polluted Delta
+1 Victim of Night

+1 Damnation
+1 Urborg, Tomb of Yawgmoth
+1 Liliana of the Veil
+1 Kalitas, Traitor of Ghet
+1 Gurmag Angler
+1 Tombstalker
+1 Path to Exile
+1 Blessed Alliance
+1 Collective Brutality

 

SB

-1 Path to Exile
-1 Grafdigger's Cage
-1 Kalitas, Traitor of Ghet
-1 Collective Brutality

 

+1 Leyline of Sanctity
+1 Pithing Needle
+1 Damnation
+1 Anguished Unmaking

 

Habe das Deck somit komplett umgebaut und bin Recht zu Frieden damit. Mit dieser Konstellation stehe ich nun 5-0-0 gegen Grixis Delver, Abzan und Burn musste ich schon ran und hatte eigentlich nur gegen Grixis Probleme. 

 

Ich werde das Deck natürlich weiter testen :) und bedanke mich nochmal für eure Ratschläge. Ich überlege auch eventuell Phyrexian Obliterator ins Deck ein zu bauen, dafür müsste denke ich Sorin, Solemn Visitor weichen und eventuell 1x Bitterblossom. Was denkt Ihr was könnte noch ins Deck passen?

lg Roman


Bearbeitet von UnReaL, 25. März 2017 - 23:38.


#6 Nerezzar Geschrieben 27. März 2017 - 04:30

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Du könntest theoretisch Intangible Virtue spielen, da du wirklich einiges an Token produzierst mit 4 Lingering Souls, 4 Bitterblossom und je 2 Sorin und Kalitas).

Das Problem an der Karte ist, dass sie alleine halt nichts macht und ohne Token auf dem Feld ein beschissener Topdeck ist.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#7 Paddel Geschrieben 27. März 2017 - 07:24

Paddel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge
Die Frage ist dann halt, in wie weit sich das Deck von BW Tokens unterscheidet, wenn er die Virtue spielt.

Ansonsten würde ich wohl eher vier Path und nur drei Push spielen. Aber das ist eher persönliche Präferenz. Man darf halt einfach nicht vergessen, dass ab und zu Path auf eigenen Token zum Rampen auch nett ist und Path auch im Lategame ziemlich gut ist. Wo der Push dann eher mäh wird.
Und zwei Urburg find ich auch eine zuviel.

Aber sonst ein schönes Deck.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: WB, Control, WB Control, BW Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.