Zum Inhalt wechseln


Foto

Death's Shadow Jund (BGx)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
88 Antworten in diesem Thema

#81 chopper Geschrieben 06. Oktober 2020 - 11:03

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge

 

Versuche mich grade an einer neuen Schatten Variante. Schließlich bin ich bei Abzan gelandet. Das fehlen von Rot, besonders die Battle Rage kompensieren wir durch Disruption und Removal, sodass der Weg frei sein sollte. Das übrige Übernimmt dann der Giver of Runes. Man ist zwar nicht so schnell wie mit anderen Schatten-Versionen aber da wir in den ersten 2-3 Turns mit Disruption und Removal beschäftigt sind soll uns das nicht weiter stören. Bisher fühlt sich die Liste ganz gut an. 

Ich bin mir nicht sicher ob man noch Schatten-Versionen ohne Scourge of the Skyclaves spielen will... 



#82 Double the Trouble Geschrieben 07. Oktober 2020 - 06:51

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Kein Temur Battle Rage und kein Stubborn Denial ist schon nicht besonders toll, aber auch noch auf Traverse the Ulvenwald und Mishra's Bauble verzichten ist hart.

Giver of Runes ist nicht zu 100% etabliert in Schatten Decks. Ich hätte hier eher auf eine der folgenden "Innovationen" gehofft:


Auf R und U zu verzichten hat sehr reale Drawbacks, die du im langen Spiel nicht adäquat kompensieren kannst. Uro Decks und Prowess können eben auch grinden.

Mir fehlt der Appeal Abzan über Mardu, Traverse, Grixis oder 4C zu ballern, tut mir leid.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#83 Genu Geschrieben 26. April 2021 - 14:44

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Da das renovieren endlich ein Ende hat, kurze Vorschau des nächsten Projekts: Der Test von Abundant Harvest.

 

Grundlage ist folgende Liste, 2 Lavamancer und 2 Länder (1 Basic Mountain + 1 Wooded Foothills) wurden für 4 Abundant Harvest gekürzt:

 

 

Getestet werden wird gegen Heliod Company und Esper Control. Diese beiden Matchups sollten das Deck unter genügend Zugzwang setzen um festzustellen ob der "Irgendwas Business"-Modus von Abundant Harvest gut genug sein wird.

Zum Test-Verfahren wird immer mit Abundant Harvest in der Hand gestartet (d.h. Abundant Harvest zur Seite gelegt, ansonsten normal gemischt, 6 minus Mulligans Karten gezogen und Abundant Harvest zur Hand hinzugefügt).


Bearbeitet von Genu, 26. April 2021 - 14:45.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#84 ElAzar Geschrieben 26. April 2021 - 21:52

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Zum Test-Verfahren wird immer mit Abundant Harvest in der Hand gestartet (d.h. Abundant Harvest zur Seite gelegt, ansonsten normal gemischt, 6 minus Mulligans Karten gezogen und Abundant Harvest zur Hand hinzugefügt).

Während das prinzipiell eine gute Methode ist um möglichst viele Spiele mit der Karte zu absolvieren, halte ich es in diesem Bsp. für ziemlich hart verzerrend, weil die Karte auf der Starthand immer ein Land garantiert und das v.a. in einem Deck dass nur 18 Länder spielt Hände im durchschnitt viel Spielbarer macht.

 

Vllt wäre es eine bessere Methode alle 4 in die obere Hälfte/zu mischen, so hast du zwar ziemlich oft eins auf der Starthand, aber nicht garantiert.


Eingefügtes Bild


#85 Genu Geschrieben 26. April 2021 - 22:25

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Genau das ist aber einer der primären Gründe die Karte so zu testen - wenn ich damit wesentlich mehr 1-Lander halten kann als zuvor und immer ankomme dann würde die Karte die Konstanz des Decks massiv heben. Mehr 1-Länder halten zu können ist genau eins der Dinge von denen ich erwarte dass die Karte Sie macht und explizit getesten werden soll.

Dass die Spiele an sich natürlich nur die Spiele mit der Karte auf der Starthand widerspiegeln und nicht auf alle Spiele reflektieren ist klar, aber weitere Tests lohnen auch nur wenn die Karte gerade in der Situation wo Sie in der Theorie am stärksten ist auch wirklich gut genug ist. Auf der Gegenseite steht auch festzustellen, ob die Karte wegen der Manakosten (=Ineffizienz) und der Fehlenden Selektion das Deck auch behindert - man sieht in der Situation wo man eben keinen 1-Länder hält durchaus auch die schlechten Seiten der Karte direkt.

 

Schritt 1 ist erstmal ein Gefühl für die Stärke des Effekts zu bekommen, wenn das sich als gut genug herausstellet, dann kann man halt Anfangen normale Spiele zu spielen und schauen wie es sich im Mittel integriert.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#86 Ungestüm Geschrieben 28. April 2021 - 05:37

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Da wir gerade beim Thema Karten testen sind. Was haltet ihr von Football Crater statt Temur Battlerage.

Pro:
Die Karte ist nie tot.
Sie gibt zusätzlich Haste.
Ist ein zusätzlicher Kartentyp für Goyf.
Wiederverwendbar.

Contra:
Weniger Reichweite.
Kein Friststrike.

Ich habe Sie einigen Matches in BR Powress mit Dreadhorde Arcanist gespielt und da war sie richtig gut.

#87 Genu Geschrieben 28. April 2021 - 09:08

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Was haltet ihr von Football Crater statt Temur Battlerage

 
Mein Eindruck von Footfall Crater war in Rakdos Shadow bisher stark positiv - allerdings nicht anstelle von Temur Battle Rage, sondern als zusätzliches 1-of. Aktuell sind sogar 2 Battle Rage im Sideboard sehr beliebt - man muss derzeit einfach extrem oft die Aggressor-Rolle einnehmen.

Mir gefiel vor allem der Part am Crater dass er ermöglicht immer wieder Schaden gegen z.B. Auriok Champion durchzuforcieren und Haste war in erstaunlich vielen Mirror/Control-Situationen relevant.

 

Ich zitier mich einfach mal aus dem anderen Rakdos Topic:
 

Footfall Crater - Tempo / Cantrip / Anti-Chump


Hier muss ich gestehen dass ich bereits zu Release ein Auge auf die Karte geworfen habe und Sie damals in Grixis den The Royal Scions untergordnet habe. Hier allerdings gibts keine 3-Drops, Cycling dann Lurrus casten ist in Ordnung und einem Schatten im Topdeck eile geben wenn der Gegner sich ausgetappt hat ist grandios. Hatte nach etwas gesucht um Chumpblocks zu vermeiden, das aber gegen andere Decks Cantrippen kann. Keine Ahnung ob es bleibt, aber es hat direkt 3 Games entschieden, durch Scourge haste und einmal durch Lurrus haste mit Lifelink um einen Jace abzuräumen, sodass es erstmal auf der Hype-Beobachtungsliste steht.

 

Kleines Update...
 
(...)
 
Footfall Crater macht bisher nur positiven Eindruck.

 

Footfall Crater stimmen mich weiterhin fröhlich. Die Karte wird derzeit ca 50/50 gecycled und von der Hand gecastet - gelegentlich auch den Cycle und Lurrus cast. Was aber überzeugt ist dass die Karte immer wenn Haste relevant wird das Spiel gewinnt - und das ist erstaunlich oft. Hatte sehr viele Games wo der Gegner einfach nicht mit Haste geplant hat, mich auf 1-2 Life runtergeboxt hat und ich dann mit einem Überraschungs-Schatten das Spiel stehlen konnte. Werd das 1-Of behalten.


In Jund habe ich allerdings ein anderes Problem: Platz. Ich würde unglaublich gerne 1 Seal of Fire und 1 Footfall Crater ins Deck reinnehmen, nicht nur weil die Karten gut sind, sondern auch weil Derzeit kein Enchantment für Goyf im Deck ist. Bei der Standard-Liste kann ich mich noch die 2 Lavamancer kürzen sehen. Wenn Abundant Harvest geht sich aber als gut herausstellt, dann wird es extrem Eng im Deck.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#88 Genu Geschrieben 30. April 2021 - 15:12

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Erstes Feedback zu Abundant Harvest aus 10 spielen gegen Esper Control:

 

Die Karte macht sich durchaus gut, aber wie viele Cantrips ist der Effekt nicht sehr Flashy - auf der Starthand mit 1-Ländern ist die Karte, wie zu erwarten war, ziemlich gut - T1 Hexdrinker, T2 Land suchen + Interaktion, oder T1 Thoughtseize geolfgt von Harvest + Hexdrinker war so gut, dass jede 1-Land Hand die Abundant Harvest Casten konnte ein sofortiger keep wurde.

 

Bei 2 Ländern, egal ob von Beginn an auf der Hand oder ob das 2te Nachgezogen wurde, fühlt sich die Karte allerdings schon ziemlich schwach an - man schiebt die Nutzung oft nach hinten um zu Beginn auf Kurve spielen zu können - es gliedert sich dann mehr in Richtung einer "besser als nichts tun" Karte ein. Wenn man sich aber in der Situation die Frage stellt, ob man Lieber das Land gehabt hätte, dann gewinnt Harvest dennoch ziemlich jedes mal: Selbst wenn man davon ausgeht dass das Land Peatland gewesen wäre (das zum Cyclen den Landdrop kostet und nicht garantiert non-Land findet).

 

Im Midgame war die Selektion Land / nicht Land dann doch nicht komplett für die Katz - oder in dem Fall doch genau dafür - Lurrus. Sich je nachdem wie das Spiel verlief die Länder für den Lurrus-Plan zu sichern oder nach Druck zu graben um vorne zu bleiben waren dann die ersten Entscheidungsmöglichkeiten außerhalb der Starthand wo sich bemerkbar machte dass man sich mit der Karte besser auf den Spielverlauf anpassen konnte. Hier war die Selektion die die Karte bietet dann merklich - das Deck fühlt sich zielgerichteter an - der Lurrus Plan wurde mehr zu einem gewollten Ausweich-Plan anstelle eines Unfreiweillig-Ausflooden-Plans.

 

Die Karte hat quasi eine Kurve wie Wertvoll Sie ist - 1-Länder: sehr gut. Ab 2 Ländern bis Turn 3 eher meh, dann aber wieder ziemlich gut. Allerdings fällt es hier schwer einzuschätzen wie gut die Karte wirklich ist: Hab in der Situation einfach mal geschaut ob die Karte als Serum Visions oder Opt besser gewesen wäre (mich für den Einsatz von Abundant Harvest entschieden und dann Testweise einmal SV/Opt Resolved bevor ich das Game wiederhergestellt hab).

Das wiederum hat mir folgende Erkenntniss gebracht:

 

Der Unterschied ist nicht wirklich groß. Es gab die Situationen wo SV, Opt und AH alle nichts gebracht haben, dann die wo SV und Opt besser waren weil Sie eine ungewünschte Karte loswurden, und dann wiederum die wo AH besser als die anderen beiden war, weil es einen Land-Pile losgeworden ist, oder beim suchen nach dem Land eben nicht gewhifft ist und ich so weiter auf Kurve spielen konnte.

 

Es war alles mit dabei und die Entscheidung zwischen den Cantrips würde ich als ziemlich knapp Einstufen: Der Tradeoff ist erhöhte Zuverlässigkeit ein Land zu finden gegenüber verringerter Zuverlässigkeit bestimmte Spells zu finden und das fühlt sich insgesamt ziemlich ebenbürtig an.

 

Allerdings bin ich mir jetzt bereits ziemlich sicher dass ich in Lurrus-Shadow AH bevorzuge: Die Zuverlässigkeit das Land zu finden macht mehr Starthände haltbar, bietet mehr Planbarkeit mit Lurrus und manchmal ist ein Land einem Spell ebenbürtig, weil es die Kreaturen wachsen lässt. Das ist für andere Decks nicht zwangsweise gegeben, sodass es dort Use-Cases für andere Cantrips gibt.


Bearbeitet von Genu, 30. April 2021 - 16:49.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#89 Genu Geschrieben 03. Mai 2021 - 13:15

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Nächstes Update: 20 Postboard Matches gegen Esper Control. Während die 10 Preboard - Runden u.a. wegen viel nutzlosem Removal 4/6 zugunsten von Esper ausging ging es Postboard an ein Stattliches 12/8 zugunsten von Shadow.

 

Allerdings waren die Matches knapp und hätten in jede Richtung gehen können - würde das nicht als Signifikantes Ergebnis von Abundant Harvest werden, sondern übliche Varianz.

 

Die Einzig interessant Beobachtung zu Abundant Harvest war, dass die Decks in Postboard-Games nutzlose Karten entfernen: Das wertet Abundant Harvest Modus "irgendwas Business" auf, da die Karten die gezogen werden können im Schnitt wertvoller sind und das Spiel voranbringen. Allerdings trifft das Ebenso auf die anderen Cantrips zu.

 

Die Auswirkung von Abundant Harvest ist immer noch schwer zu bemessen, zumal ich einen Wahrnehmungsbias nicht gänzlich ausschließen kann. Aber meinem Eindruck nach hatte ich auf der Shadow-Seite mehr Momentum (weniger Flooden, mehr Business). Spiele die unfreiweillig durch Flooden (was trotz 18 Land noch passiert ist) auf den Lurrus-Plan forciert wurden waren auch direkt ein Loss gegen Control.

 

Harvest hat sich in den 20 Postboard-Spielen in langen Games nicht gravierend, aber dennoch schlechter gemacht als z.B. SV es getan hätte, aber als Baseline sorgt Harvest wie andere Cantrips dennoch erstmal für eine erhöhte Spelldichte - was mMn der wichtigste Part des Cantrips war. Dem Gegenüber standen 5 Starthände, von denen 2 mit einem anderen Cantrip nicht ins Spiel gekommen wären und die anderen eher Risky als solide keeps waren. Nur kann ich schwer sagen ob und oder wieviel anders die langen Spiele verlaufen wären da sich zu viele Entscheidungen potenzieren.

 

Ich werde das Deck trotzdem noch gegen Izzet rennen, aber ich erwarte nicht dass ich hier etwas wesentlich anderes gegenüber Opt oder Serum Visions feststellen werde.

 

Das beste Fazit was ich bis hier anbieten kann ist, dass Abundant Harvest stolpern im Early-Game reduziert, ohne das Deck im Mid/Lategame zu behindern. Das Mid/Lategame wird leicht verbessert, was auf erhöhte Spelldichte zurückzuführen ist, aber nicht auf wirklich auf die Selektion des Cantrips.

Da das Ziel eines Midrange/Control Decks ist ins Mid/Lategame zu kommen, wo es die Gegner mit Kartenqualität überwältigt, denke ich dass die Karte einen soliden Platz im Format finden wird.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.