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Eldrazi Tron
Chalice Tron ist wieder einer der Big Player im Format. Phönix, Burn, Jund, Humans, Hogaak, Grixis Urza und Azorius Kontrolle mischen das Format auf und E-Tron ist mittendrin als Top Contender!
Chalice auf 0
Während all die anderen versuchen viel Schaden in kurzer Zeit zu verballern (Burn, Phönix), Friedhof Shenanigans verüben (Hogaak, Grixis Urza) oder den Todesgrind aus der Hölle veranstalten (Jund, UW Ctrl) resolved E-Tron Chalice of the Void um jegliche Katastrophen-Starts zu verhindern.
Im Anschluss platziert das Deck unüberwindbare Bomben, die den Gegner in die Knie zwingen (Karn, the Great Creator, Thought-Knot Seer, Reality Smasher, Ugin, the ineffable).
Chalice auf 1
Um überhaupt erstmal dahin zu kommen spielt das Deck noch Ramp und Interaktion. Dazu zählen im Wesentlichen Expedition Map, Mind Stone und natürlich die Urza-Länder plus Eldrazi Temple.
Gegen aggressive Decks sind Dismember, All is Dust und auch Warping Wail im Deck. Zum blocken und rechts herum drehen hat man immerhin noch 4/4er und 5/5er, die den Sack sehr schnell zu machen können.
Chalice auf 2
Die typische Manabase sieht wie folgt aus:
- Maindeck (24 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 2
- 2
- 2
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Natürlich sind Scavenger grounds, Cavern of Souls & Co. austauschbar gegen andere Utility-Länder.
24 Länder sind Standard und aus meiner Sicht gibt es keinen Grund davon abzuweichen.
Ghost Quarter
Gegen Raging Ravine, Inkmoth Nexus, Urza's Tower & Co. In seltenen Fällen auch mal i.V.m. Karn plus Crucible of Worlds eine Möglichkeit den gegner zu strip Mine'n.
Zusätzlich eine Absicherung gegen Blood Moon, der insb. von Phönix aus dem Sideboar gespielt wird.
Blast Zone
Eine Engineered Explosives die via Expedition Map gefunden werden kann. Humans, Spirits und auch Jund freuen sich so gar nicht diese Karte zu sehen.
Auf 1 und 2 habe ich damit schon halbe Boards gewiped, aber auch auf 3 (Teferi, Time Raveler, Narset, Parter of Veils, Detention Sphere) oder mehr eine formidable Karte.
Cavern of Souls
Kontrolle ist here to stay, also müssen die Eldrazi's durch Logic Knot und Mana Leak hindurch resolved werden.
Durchaus üblich sind auch 2.
Wastes
Gegen Blood moon, Field of Ruin und Path to Exile.
Scavenger Grounds
Eine Reliquie aus früheren Tagen von Eldrazi Tron, trotzdem immer noch sehr handy.
Mit Karn, the great Creator kann man einmal exilte Karten wieder bekommen, von daher als 1-off im Deck.
Temple, Tower, Power Plant, Mine
Diese Ramp-Länder sind das Brot und die Butter darauf. Starthände die mind. zwei davon haben sind für gewöhnlich ein Auto-Keep.
Chalice auf 3
Die anderen 36 setzen sich wie folgt zusammen.
- Maindeck (33 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 2
- 3
Es fehlen noch 3 Slots, die sich wie folgt zusammen setzen können:
Chalice auf 4
Das Sideboard spielt einen Turm von 1-of's, die durch Karn getutored werden kann.
Die Liste der Staples:
- Maindeck (12 Karten)
- 2
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 4
Von hier aus kann man Grafdigger's Cage, Trinisphere, Surgical Extraction, Hangarback Walker usw. ergänzen.
Im Wesentlichen hat man ca. 9 Karn-Ziele und 6 Karten die man tatsächlich boarden kann. Da zum momentanen Zeitpunkt Hogaak, Arisen Necropolis das Format terrorisiert braucht man einfach mindestens 4 Karten gegen den Friedhof. Momentan bevorzuge ich Ravenous Trap über Leyline, da diese nicht von Assasins Trophy oder Nature's Claim gehandelt werden kann.
Spatial Contortion
Da Dismember einfach zu oft wertvolle Lebenspunkte kostet und Contortion im worst-case TKS und Smasher pumpen kann - 2x.
Leyline of the Void
Oder Ravenous Trap, einfach weil Hogaak sonst schwierig zu handeln ist. Ich bringe diese Karte übrigens nicht als Value-Karte um bspw. Scavenging Ooze und Tarmogoyf abzustellen, oder gar Snapcaster Mage. Auf der anderen Seite kann Leyline gegen Mardu oder Grixis unfassbar gut sein, dass muss allerdings jeder individuell entscheiden.
Tormod's Crypt
Denkt immer daran, dass Chalice of the Void oft auf 1 liegt und Grafdigger's Cage und Relic of Progenitus schlichtweg tot sind.
Weiterhin hat es den Vorteil, dass man es auch mit 4 Mana sofort resolven kann und keine Runde warten muss nachdem Karn, the great Creator aufs Board kommt. Zerstückelt man seinen eigenen Friedhof kann man mit Karn -2 auch wieder Karten aus dem Exil holen.
Ensnaring Bridge
Gegen Humans, Hogaak, Aggro i.A. Meist ist das Problem, die Hand rechtzeitig leer zu spielen. Zögert nicht auch mal eine Chalice auf 0 zu legen oder sonstwas verrücktes zu unternehmen um die Kralle leer zu halten.
Crucible of Worlds
Gegen Fulminator Mage, Field of Ruin, Ghost Quarter. Kann aber auch i.V.m. Ghost Quarter und Blast zone einen Lock erstellen.
Mycosynth Lattice
Die kaputteste Karte im Sideboard. Mit Karn + Lattice wird der Gegner vollständig aus dem Spiel genommen. Auch Force of Vigor funktioniert nicht mehr.
Hier mal eine Liste mit Karten, mit denen Lattice / Karn Wechselwirkungen haben.
- Collector Ouphe - man selber kann auch nichts mehr aktivieren / tappen.
- Karn - liegt auf beiden Seiten ein Karn millt sich ein Spieler.
- Urza, Lord high Artificer - Der Construct-Token wird ausserordentlich groß.
- All is Dust - wird komplett geblankt.
- Ugin, the Ineffable - die -2 Fähigkeit funktioniert nicht mehr.
- Karn - die +1 zerstört ein Land.
- Karn - mit +1 animiert man die Lattice (oder jedes x-beliebige andere Artefakt) und geht treten.
Aus diesen Gründen ist es nicht immer sinnvoll den Lattice-Lock zu nutzen, ab und an ist auch Liquimetal Coating sinnvoll.
Liquimetal Coating
Im Prinzip ein Stone Rain mit Karn zusammen. Zerstört Länder, kann bspw. auch eine Liliana of the Veil anzielen, Karn +1 -> Liliana ist eine 3/3er und kann via Spatial Contortion abgeräumt werden.
Trinisphere
Gegen alles was preiswerte Spells auf den Stack legt - Burn, Arclight Phoenix, Storm.
Hangarback Walker
Für gewöhnlich wird hier Wurmcoil Engine geslotted, ich mag den Hengeback Walker allerdings mehr, da er ein früher Chump-Blocker ist und als Manasink herhalten kann. Die Thopter sind übrigens gegen Emrakul sehr handy.
Chalice auf 5
Im Kern spielt man 6 Karten gegen die toughen Matchups, sporadisch boardet man auch mal einige der Tutor-Ziele.
Kopie aus einem meiner Posts:
Matchup Guide
A) Jund
- 4 Chalice of the Void
+ 2 Relic of Progenitus, + 2 Spatial Contortion
Goyf schrumpfen, W6 oder Lili oder Ravine abschalten.
TKS und Chalice sind im Topdeck-Modus einfach genau das, was man nicht sehen möchte. Eine Chalice auf 2 trifft dennoch sehr viel im Deck, von daher kann man auch eine im Deck lassen und stattdessen TKS rausnehmen.
TKS fängt sich einfach zu oft FAtal Push und ist von oben einfach nicht gut genug. Im wesentlichen möchte ich mit Jund nicht interagieren, sondern einfach schwer handelbare Threats legen.
Hangarback ist insbesondere gegen Liliana of the Veil, die auch mal alleine mit einem Spiel davon laufen kann.
B) Humans
- 4 Chalice of the Void
+ 1 Hangarback Walker, + 2 Spatial Contortion, +1 Torpor Orb
Humans hat 4 Cavern of Souls und 4 Aether Vial, was Chalice nahezu tot macht. Chumpblocker und Removal helfen.
Man kann auch eine 5. Karte für die Ballista cutten, damit man im early-Game mehr Spiel hat.
C) Tron
- 2 All is Dust
+ 2 Spatial Contortion
Chalice auf 1 trifft 14 - 16 Karten von Tron, ist aber i.A. einen Zug zu spät.
Spatial kann TKS / Smasher um 3 pumpen, mit Karn, the great Creator eine gegnerische Ensnaring Bridge wegräumen und trifft zusätzlich Thragtusk, falls vorhanden.
Hangarback Walker kann eine Art Absicherung gegen Oblivion Stone sein - der gegnerische 4-Mana Karn schaltet diesen natürlich komplett ab
D) Kontrolle
Kein Sideboarding.
Fragt sich immer ob man gegen Jeskai, UW oder Esper spielt. Hangarback Walker hat auch einen gewissen Charme, ist aber gegen path to exile nicht so toll.
Da Dismember im wesentlichen Celestial Colonnade, Snapcaster Mage und Vendilion Clique trifft, bleiben alle drin.
Lyra Dawnbringer kann ein Problem sein, dafür sind allerdings immer noch Antworten vorhanden.
E) Titanshift
-2 All is Dust, + 2 Spatial Contortion
Chalice auf 0 für Summoner's Pact, auf 2 für Farseek, Sakura-Tribe Elder, etc.).
Spatial für Tribe Elder wegzuräumen oder TKS / Smasher zu pumpen.
F) Burn
- 2 dismember
+ 2 spatial contortion
Dismember kostet zu viel Leben, das Matchup ist durch Chalice of the Void aber i.A. gut.
G) Affinity
- 2 All is Dust,- 1 Ugin
+ 1 Walking Ballista, + Spatial Contortion
Dust trifft nichts, Ugin ist zu langsam, Spatial ist immerhin removal.
H) Dredge / Bridgevine
- 2 All is Dust, - 3 Dismember
+ 2 Relic of Progenitus, + 2 Spatial Contortion, + 1 Torpor Orb
Dismember kosten einfach zu viele Leben, Relic ist ein no-Brainer und Torpor Orb schaltet Prized Amalgam und Vengevine Trigger ab.
Chalice auf 6
Noch einige mehr oder minder wichtige Anmerkungen zum Deck:
A) Starthände
Ich keepe für gewöhnlich alles was 1 Tron-Piece + Temple hat, zudem einen Turn 2 play. Weiterhin Hände mit 2 Tron Pieces und Interaktion, d.h. Dismember, Chalice of the Void oder Ballista. Ich keepe auch gerne 5-6 Länder, solange ich mind. 2 Tron-Pieces habe und eine Chalice oder eine Expedition Map. Fast immer genügt das um gewinnen zu können.
Denkt daran, dass Expedition Map auch Blast Zone, Ghost Quarter oder Scavenger Grounds findet, die in manchen MU's Gold wert sind.
B) Karn, the Great Creator
Meist ist man gezwungen zu entscheiden, ob man Karn spielt und dieser im nächsten Zug tot gehauen wird, oder ob man bspw. TKS in Smasher kurvt. Man muss abschätzen wie wertvoll es ist, Karn auf dem Board zu halten oder ob der einfach nur eine bestimmte Karte finden muss um das Spiel rumzureissen.
Das ist auch insb. für Mycosynth Lattice und Liquimetal Coating entscheidend - falls Karn stirbt, sind die zwei Karten meist auch tot.
C) Chalice of the Void
Fall die auf der Hand ist muss immer abgewogen werden, ob Chalice überhaupt gecastet wird. In vielen MU's ist es wichtiger bspw. eine nachgezogene Expedition Map spielen zu können. Chalice kann man auch an Liliana of the Veil verfüttern, im BGx MU ist die Chalice oft zu schlecht um sie zu spielen.
D) Expedition Map
Nutzt die Map fleißig um die Utility-Länder zu finden. Bastelt ihr Tron zusammen ohne nennenswerte Payoffs auf der Hand zu haben, kann es sein dass Blast Zone oder Scavenger grounds mehr wert haben.
E) Tormod's Crypt - Scavenger Grounds
Nicht vergessen - Karn holt nicht nur Artefakte aus dem Sideboard, sondern auch aus dem Exile. In vielen Situationen suche ich die Crypt / die Grounds um zum einen zerschossene Artefakte im Friedhof wieder zu grabben, zum anderen um diese unsäglichen Fulminator Mage / Ghost Quarter / Surgical Extraction Grütze die BG und UW manchmal veranstalten zu verhindern.
Weiterhin nutze ich beide aktiv um Tarmogoyf zu schrumpfen, Svavenging Ooze klein zu halten oder auch mal späte Arclight Phoenix - Starts zu unterbinden. Benutzt es bitte nicht, falls ihr noch Crucible of Worlds nutzen wollt - wieso sollte klar sein.
Chalice auf 7
16.08.2019 - Fertigstellung des Primers
03.09.2019 - Ergänzung des Matchup Guides
Bearbeitet von Headcrash59, 03. September 2019 - 18:40.