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Artwork - the underrated Strength of MtG

artwork bilder künstler artist

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11 Antworten in diesem Thema

#1 MtG_Crash Geschrieben 23. März 2017 - 05:31

MtG_Crash

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Wieso haben wir keinen Artwork-Thread though?

In letzter Zeit war das Artwork auf MtG-Karten und -content immer wieder zentral für mich - aber auch schon von Beginn an war das Spiel zwar das zentrale Thema und hat mich primär gefesselt, aber diese Artworks nebenbei... die haben das wirklich irgendwie nochmal am Leben gehalten.

Ich bin jetzt im Januar wieder zurück zu Magic gekommen - beinahe zeitgleich mit dem Prerelease von AER und ich muss wirklich sagen, mir gefallen wirklich so viele artworks aus dem KLD Block, dass ich manchmal meine KLD Karten einfach nur durchstöbere und mir die artworks anschaue. Klingt vielleicht doof und ich habe auch schon Stimmen gehört, dass sie KLD/AER eher langweilig finden, aber ich persönlich finde die Details und ja, den Flair einfach total ansprechend. Ich kriege da so viel mehr als nur eine Karte, ich kriege in einigen Fällen tatsächlich kleine Kunstwerke die man sich durchaus irgendwo hinstellen oder aufhängen kann - oder größere Varianten eben haben möchte als bloß eine Magickarte.
 

Und dann habe ich heute auch noch einen Youtuber gefunden, der qualitativ dermaßen guten content bringt, dass ich ihn an dieser Stelle kurz erwähnen muss: TheMagicManSam

Wenn ihr euch auch nur irgendeins seiner Videos angeschaut habt, dann lasst euch gesagt sein: Ja, alle seine Videos sind so smooth.

Er verbirgt seine Abonnentenanzahl, was ich irgendwie interessant finde. Insbesondere bei so starkem content. 

Jedenfalls hat er inzwischen auch mehrere Videos über einzelne artists gemacht und deren Stil vorgestellt und gezeigt, wie sich das durch die verschiedenen artworks zieht. Auch über Inspiration und Einflüsse redet er. Er nimmt wohl auch Kontakt zu den jeweiligen artists auf die ihm gewisse dinge wohl am besten erklären können.
Was ich bloß sagen wollte: Beispielsweise sein Video über Nils Hamm hinterließ bei mir noch einmal einen so starken Eindruck und mir wurde wieder einmal bewusst, wieviel mir tatsäclhich auch die Artworks an Magic bedeuten, dass ich euch fragen wollte, welche Artworks euch so faszinieren (und weshalb!). Das "weshalb" ist denke ich ziemlich wichtig. Ich habe bei mir bemerkt, dass ich überhaupt nicht sagen kann, dieses oder jenes artwork ist bein liebstes. Aber bezüglich einer Sache, bezüglich eines Gedankens, kann ich sagen, dass mich dieses oder jenes artwork am tiefsten berührt oder emotional die stärksten Spuren hinterlassen hat.

So war ich zB von zwei bestimmten Ländern aus dem KDL Block fasziniert, einfach weil sie das für mich ohnehin schon ansprechende technische Design Khaladeshs (die Themen die sich in den Servos widerspiegeln) beinhalten und ich vielleicht auch nicht darauf vorbereitet war, dass ein Land meinen Blick so fangen könnte.
Namentlich genannt seien dazu #255, #257 und #258.

Ich hatte schon immer Schwierigkeiten, irgendeinen Sumpf wirklich gut zu finden, und auch #257 und #258 sind keine Sümpfe, die ich "global" für herausragendes artwork halte (in dem Sinne, dass ich sie gerne in jedem Deck mit Sümpfen spielen wollte), aber jedes Mal wenn eines dieser Länder im Booster ist, freue mich deutlich mehr als wenn es eins der anderen ist. #257 hat dieses geschwungene Technikthema dermaßen gut aufgegriffen, dass ich es am liebsten in jedem KLD oder sogar jedem Standard Deck spielen möchte.

#258 wiederum kommt für mich dem "globalen" Favoritestatus so nah, wie es bislang glaube ich noch kein Sumpf geschafft hat - ich habe wie gesagt wirklich Probleme mit Sümpfen. Aber #258 ist aktuell tatsächlich mein Lieblingssumpf und ich sammle ihn wo immer ich gerade kann, einfach nur um irgendwann sicher genug zu haben.

Ebenen finde ich in KLD gar keine schön, aber ich kenne auch generell keine Ebene die ich schön finde. Wälder finde ich im KDL fast alle ok, aber keinen irgendwie ansprechend - bloß ok.

Bei Gebirgen finde ich innerhalb des KLD Blocks die #261 noch ziemlich ansprechend. Ich mag, wie sich das Thema links unten auf dem Bild auf diese ganz dezente und gänzlich unaufdringliche Art und Weise wiederholt. Fast so, dass man es gar nicht wahrnimmt, beinahe unterbewusst. Und dann der Kontrast zu den scharfen Kanten des spitzen Felsens im Hintergrund (spitz, scharf, aber eben auch geschwungen, sehr interessant).

 

Zu den Artworks in AER/KLD: die Gearhulks fand ich generell sehr ansprechend, insb aber den grünen. Seine geschwungenen Linien hatten gleich meine Augen gefangen. Auch die Details auf dieser Karte sind sehr schön.

Es gibt aber noch ein großes Problem: Oftmals finde ich die Artworks sogar sehr stark, aber heruntergebrochen auf eine Karte wiederum unpassend.
Gutes Beispiel hierfür ist zB Gonti, Fürst der Opulenz

Das artwork ist fullscreen sozusagen echt cool. Wenn man den mal googelt und sich ein Wallpaper anschaut, dann sieht der recht gut aus. Generell die Aethergeborenen haben Potenzial - aber nicht auf Karten!
Karten sind viel zu klein dafür. Die guten blauen Stellen kommen gar nicht heraus und die schwarzen Karten in AER sind zu 90% einfach zu dunkel als dass man sie gerne länger anschaut. Eigentlich will man immer bloß kurz drüber sehen. Alle zu dunkel. Yahenni zu dunkel, seine Expertise zu dunkel. Auch solche Karten wie Kambal, Konsul der Allokation - zu dunkel. Da gibt sich jemand Mühe diese Augen da zu kreieren und niemand schaut hin. Das einzige was 99% der Leute von dieser Karte wissen: Da sitzt jemand den man nicht erkennt. Irgendeine Gestalt.
Das ist schade - wenn auch vielleicht sogar gewollt. Man kann trotzdem irgendwie sagen, dass diese Karte emotionale Spuren bei mir hinterlassen hat - vielleicht sogar genau jene die sie sollte.

Und aus genau diesen Gründen ist für mein persönliches Empfinden was das Herunterbrechen auf Kartengröße angeht Aberkennen eins der gelungensten Artworks aus dem gesamten KLD Block.
Sie hat mMn die perfekten Proportionen, herausragende Kontraste und hinreichende Details.

Jeder weiß, was auf der Karte ist! Sie ist hell genug, man schaut gerne etwas länger drauf, entdeckt die paar Details zB an der Rüstung, usw. 

Freilich wäre es langweilig, wenn jede Karte genau solche Proportionen hätte. Aber ich finde es wirklich schade, wenn solch tolle Motive wie Razzia des Konsulats oder Unterstützung vom Kuttengrund überhaupt nicht zur Geltung kommen, einfach weil es für eine Magickarte dann im Endeffekt zu klein ist.
Wer hat Rishkar auf seiner Expertise von alleine entdeckt?

Vom Prinzip her finde ich Rishkars Expertise ein starkes artwork, aber AER/KLD hat wirklich Probleme die vielen tollen Details auf Kartengröße zur Geltung zu bringen.


Jedenfalls bin ich der Meinung, dass es in einem MtG Forum auch einen Thread über artworks geben muss.
Artworks sind so ein starker Teil von MtG, dass man mMn gut und gerne darüber reden kann.
Alleine die artworks sind mMn schon ein Qualitätsunterschied zu YuGiOh zB, auch wenn das vllt dem einen oder anderen nicht gefällt, aber ich habe noch keine einzige YuGiOh Karte gesehen, die ich für soetwas wie ein Kunstwerk halten könnte, das fällt mir echt schwer.

 

Und freilich kann man auch über spezielle Zeichner sprechen.
Ich glaube der populärste ist da dieser Jon Avon, oder?
Seine fullart Länder haben es ja sogar zum Sleeve-Cover geschafft. Und ich kann sehr gut verstehen, weshalb sich der ein oder andere immer mehr für die Zeichner interessiert. Mir selbst geht es zunehmend auch so. Und durch solche Videos wie von diesem TheMagicManSam wird dieser Effekt nochmal eindrucksvoll verstärkt.

 

Wenn ihr wollt, können wir hier auch einfach Lieblings-Artworks oder sowas sammeln. Vielleicht sollte man das sogar auf die jeweiligen Blöcke aufteilen damit es nicht zu unübersichtlich wird. Ich habe hier ja jetzt fast ausschließlich vom KDL Block gesprochen. Ich fand aber auch schon Mindleech Mass, Rakdos the Defiler und Razia, Boros Archangel seinerzeit irgendwie total prägend. 

Aber auch Hex hatte so eine Art Vollkommenheit an sich: Treffender Name, old School artwork irgendwie mit der ekeligen Hand, klasse Flavourtext. Rundum smooth irgendwie.

Stitch in Time hatte mich damals noch beeindruckt. Ich finde das total gut umgesetzt wie der Fokus in dem Bild verschwimmt.

 

LG
Crash


Bearbeitet von MtG_Crash, 23. März 2017 - 05:38.

"They can't be all Machamps. Some of them are Machokes." (Moet)


#2 King Suleiman Geschrieben 23. März 2017 - 07:46

King Suleiman

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Oh danke für den Hinweis zu dem Youtube Kanal und für den Ausführlichen Post.
Die Artworks sind der Grund warum ich überhaupt Magic spiele!
Ich startete mit Magic wegen einer Insel aus Mercadian Masks, die ein Kumpel in der Schulbibliothek ausspielte!
Ich mag Fantasy eigentlich nicht, aber die Bilder von Magic haben mich gefesselt!
Da ich eher rückständig bin und die neumodische Technik verteufel, sind mir die handgemalten Bilder am liebsten!
Das schönste Artwork ist für mich Tolaria.
Aber viele Karten sind einfach faszinierend und es ist beim Spoelen so toll, wenn man die tollen Karten vor sich liegen hat und man schaut sich immer wieder die Bilder an.
Man verbindet auch mit der Zeit so viele Erinnerungen mit den Bildern!
Auch der Kontakt mit den Künstlern ist sehr schön und es macht immer Spaß über Kunst zu reden!
Ich hab nun auch einen Cube gekauft, bei dem es in erster Linie um coole Bilder geht. Einfach mal schön draften.
Einige Bilder versetzen einen in eine andere Welt! Das ist so schön!
Für mich fesselnder als viele Filme!
Früher Khabál Ghoul
1a5d76-1493106785.jpg

#3 MattRose Geschrieben 23. März 2017 - 09:16

MattRose

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Wieso haben wir keinen Artwork-Thread though?

 

http://www.mtg-forum...ete-magickarte/

 

http://www.mtg-forum...blings-artwork/
 


Bearbeitet von MattRose, 23. März 2017 - 09:19.

merhans
hab nicht mal geld für tarns auf xmage


#4 seizan Geschrieben 24. März 2017 - 12:24

seizan

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Von originalmagicart gibt es auch immer wieder schöne Artikel über die Entstehung der einzelnen Bilder

 

z.B. https://www.original...-lucas-graciano



#5 MtG_Crash Geschrieben 31. März 2017 - 12:20

MtG_Crash

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Yeah, er hat John Avon gemacht und es scheint 2 Parts davon zu geben. Freue mich jetzt schon auf Part2.

 


"They can't be all Machamps. Some of them are Machokes." (Moet)


#6 Ceòthach Geschrieben 31. März 2017 - 21:02

Ceòthach

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Und dann habe ich heute auch noch einen Youtuber gefunden, der qualitativ dermaßen guten content bringt, dass ich ihn an dieser Stelle kurz erwähnen muss: TheMagicManSam

 
Den Channel kann ich nur empfehlen, insbesondere seine Künstler-Spotlights zu Jesper Ejsing und Nils Hamm. Das sind zwei meiner Lieblingskünstler bei MtG, da kann ich mir meine eigenen Erklärungen hier im Thread sparen.  :lol:
 
Der Name eines meiner Favoriten ist hier noch nicht gefallen: Anthony S. Waters. Ist schon ein Weilchen her, dass er das letzte Mal was für Magic gemacht hat, aber insgesamt kann man seine Bilder auf 100+ Karten finden, z.B. Blitz HellionHeartwood StorytellerMortivoreSmokebraider oder Surging Aether. Mir gefällt sein Einsatz von kräftigen, gesättigten Farben und der allgemeine Stil der Bilder, der hier und da leicht ins impressionistisch-surrealistische abdriftet. Außerdem haben viele seine Bilder ein gewisses Gewicht - weiß nicht, ob das ein guter Vergleich ist, aber die Texturen erinnern mich irgendwie an Ölbilder, bei denen Schicht um Schicht aufgetragen wird. Seine Kreaturen wirken "solide", ohne dabei plump rüberzukommen. Außerdem stammt ein toller Standardland-Cycle aus Ravnica von ihm: Plains #289, Island #293, Swamp #297Mountain #301 und Forest #305.
 

Ich hatte schon immer Schwierigkeiten, irgendeinen Sumpf wirklich gut zu finden, und auch #257 und #258 sind keine Sümpfe, die ich "global" für herausragendes artwork halte (in dem Sinne, dass ich sie gerne in jedem Deck mit Sümpfen spielen wollte), aber jedes Mal wenn eines dieser Länder im Booster ist, freue mich deutlich mehr als wenn es eins der anderen ist.

 

Ja, gute Sümpfe sind echt so eine Sache. Ich finde, dass Sümpfe viel zu oft einfach nur "edgy Inseln" sind. Ich bevorzuge deswegen tendenziell solche, die nicht auf den ersten Blick "BÖSE!" schreien (die Grixis-Sümpfe sind allerdings so übertrieben edgy, dass es schon wieder cool ist). Ein paar meiner Favoriten: Commander 2016 #343 (Rebecca Guay), Commander 2016 #345 (Kev Walker), Shadows over Innistrad #289 (Jonas de Ro), Lorwyn #290 (Fred Fields).

 

In Kaladesh waren eindeutig die Inseln die besten Länder, #245 und #255 sehen einfach gut aus. Der Rest hat mich allerdings nicht so überzeugt. Bei den Bergen wirken die Krümmungen ziemlich erzwungen und die Wälder hatten in dem Setting Potential, sind aber eher mager ausgefallen imo.

 

Bei den sonstigen Artworks gefällt mir Kambal, Consul of Allocation witzigerweise sehr gut. Es gehen vielleicht Details in den starken Schatten verloren, aber mir gefällt, wie das Fenster (?) im Hintergrund die Figur einrahmt. Einige andere Favoriten: Aradara Express (cooles Konzept mit der Aether-"Oberleitung" und wirkt beeindruckend), Reverse Engineer (auch wenn CGI-mäßige AWs normalerweise nicht so mein Ding sind), Angel of InventionSpark of Creativity und Midnight Oil.


Forest, Samenschaukelhexe, Go!


#7 MtG_Crash Geschrieben 31. März 2017 - 22:18

MtG_Crash

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Danke für deinen tollen Beitrag!

 

Mir gefallen an MagicManSam auch ganz primär die Künstler-Who-is-Who's

Gerade dieser Beitrag zu Nils Hamm hat ernste Spuren bei mir hinterlassen.
Ich habe ja eingangs erwähnt dass ich heftige Probleme mit Ebenen habe.

Jetzt habe ich eben mal diese Nils Hamm Ebene rausgekramt und hier als Karte vor mir liegen und verliere mich beinahe darin. Also sie liegt jetzt seit mehreren Tagen einfach so ganz einzeln mitten auf meinem Schreibtisch, ganz provokativ genau dort wo man eigentlich schreiben möchte, sodass ich sie mir jeden Tag anschaue. Ich will halt herausfinden, ob die leichte Verliebtheit wirklich nur Video-induziert war, weil MagicManSam sie halt auch wirklich klasse in Szene gesetzt (gleich zu Anfang, ich glaube sogar leicht animiert oder so), oder vielleicht etwas mehr dran ist.

 

Ich denke einfach, genau so kann sowohl das Reden über Künstler, als auch ein Video über Künstler bewirken, dass man einfach einen neuen, anderen Zugang findet. Ich bin jetzt auf Nils Hamm aufmerksam geworden, muss jetzt auch erstmal Zeit vergehen lassen um herauszufinden wie nachhaltig die Begeisterung tatsächlich ist, aber der Effekt ist da. Ich sehe seine Bilder jetzt anders, ich habe doof gesagt beinahe einen privateren Zugang zu der Ebene jetzt. Und dagegen sollte man sich nicht wehren (der ein oder andere könnte auch extra contra diese Ebene nun sein, einfach weil er quasi nicht auf den "marketing-gag" reinfallen will, etwas zu mögen nur weil ihm davon erzählt wurde)

Beispielsweise habe ich mal eine Zeit lang Basketball im Verein gespielt.
Nun ist deutscher Basketball wirklich schwer anzuschauen wenn man schon NBA kennt. Das ist ungefähr so, wie sich 4. Liga Fußball anzuschauen, wenn man eigentlich ständig Champions League schaut. Es tut einfach weh, es sich anzugucken.
Dh einfach nur: Ich kann mir keinen deutschen Basketball anschauen.
Aber sehr wohl anschauen und vllt sogar noch lieber als NBA schaue ich mir die Spiele der Jungs an, mit denen ich selbst mal zusammen gespielt habe, wenn die dann vllt in die Oberliga oder Landesliga oder so aufsteigen. Ist auch egal wo sie spielen. Aber ich schaue mir ihre Spiele gerne an. Ich habe eine Beziehung zu denen. Und dadurch einen ganz anderen Zugang zum Spiel als gesamten. Ich schaue es auch nicht zwingend des Basketballs wegen, sondern der Beziehung zu den Basketballern wegen.
Und genau dieser Effekt tritt auch irgendwo ein, wenn du dich etwas näher mit der Kunst eines bestimmten Künstlers beschäftigst, seine Werke vergleichst, irgendwann Gemeinsamkeiten herausfindest, seinen Stil kennen lernst, ja, ich will nicht zu geschwollen daher reden, aber man könnte irgendwo sagen: zunehmend seine Kunst verstehst, eingeordnet in einen größeren Kontext aus Informationen über den Künstler selber, über seine Ausbildung, seine Leidenschaften, seine Einflüsse und seine Vorbilder, usw.

Und genau das erlebe ich gerade bei Nils Hamms Ebene. Ganz neuer Zugang. Ganz neue emotionale Verknüpfungen. Ganz neue Sicht.

Und vielleicht, ja vielleicht, habe ich in Zukunft sogar soetwas wie eine Lieblings-Ebene. Und sei es nur temporär, oder auch wenn sie sich den Platz mit anderen teilen muss, jedenfalls kann ich zum ersten Mal sagen, dass mir eine Ebene gerade wirklich gefällt.

 

 

Zweiter Punkt den ich ansprechen wollte (puh, zum Glück nicht vergessen bei dem ganzen Geschreibe!  :D )

 

Anthony S. Waters.

[...]

Außerdem stammt ein toller Standardland-Cycle aus Ravnica von ihm

 

 

Ha, klasse!  :D

Ebenfalls wieder ein neuer Zugang.

Ich in meiner Oberflächlichkeit fand nämlich tatsächlich genau diese seine Insel im Ravnice Block total ungelungen. Ich weiß es noch wie heute. Ich konnte nicht verstehen, wieso so eine verwaschene Insel unter den ganzen anderen mit ihren detaillierten, facettenreichen Konturen gedruckt wurde. Auf mich, den kleinen Magicbeginner zu Ravnica-Zeiten, wirkte es wie eine notgedrungen dazu geschummelte Insel, als ob man nichts besseres hatte.
Aber jetzt wo ich die Insel eher in Zusammenhang mit seinen anderen Ländern sehe und sie vor dem Hintergrund seines generellen Stils - und abgekoppelt von der Ravnicawelt perse - betrachten kann, da gefällt sie mir ebenfalls. Sehr interessant. Interessant, weil ich genau diese Insel damals doof fand. 

 

Liebe Grüße!

Crash


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#8 seizan Geschrieben 01. April 2017 - 15:29

seizan

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Ich greife dann mal das Basicland Thema auf. Wir hatten 2015 einen Basicland thread in dem wir uns kurz über einige unserer Lieblingsbasics ausgetauscht haben. Wenn ihr wollt, dann könnt ihr euch dort auch nochmal umschauen und möglicherweise inspirieren lassen.

https://www.mtg-foru...hl= basicländer

 

Ich selbst habe mich schon viel mit Basiclands auseinandergesetzt, da man hier immerhin die Wahl hat, welches artwork man spielen will. Dementsprechend begab ich mich schon oft auf die Suche nach meinen Lieblingsbasiclands und hier folgt nun eine kurze Vorstellung meiner Lieblingssümpfe.

Spoiler

 

Wie einem auffällt, handelt es sich hierbei nur um basiclands mit altem frame. Meiner Meinung nach passt dieser meistens besser zu den Bildern, allerdings gibt es auch im neuen frame genügend schöne basics. Zuletzt war ich von den neuen Commander 2016 basics positiv überrascht, da die meisten, v.a. die von Rebecca Guay, atemberaubende artworks haben. Die Sümpfe sind sogar die einzigen, bei denen ich alle 3 artworks mag!



#9 seizan Geschrieben 16. April 2017 - 15:28

seizan

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Es gibt übrigens ein neues Video zu John Avon. Nachdem beim vorigen Video die Verwendung von Licht analysiert wurde, erfahren wir jetzt mehr über die Verwendung von Perspektive in den Werken von John Avon.

 



#10 MtG_Crash Geschrieben 16. April 2017 - 15:47

MtG_Crash

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Wird mir seit gestern recommendet auf youtube, aber über Ostern hatte ich noch keine ruhige Minute bislang, und dieses Video will ich adäquat genießen können^^
Der macht qualitativ so gute Videos, die will ich mir einfach nicht on-the-go oder so anschauen. Da setz ich mir Kopfhörer auf, chill mich irgendwo hin und genieße die Qualität  B-)


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#11 Grabthars Hammer Geschrieben 12. Mai 2017 - 20:16

Grabthars Hammer

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Bin eigentlich aufm Sprung.

Aber nachdem ich den Thread gelesen habe noch einmal zu den Kaladesh Sümpfen :D :

 

Meinen Geschmack trifft genau der Sumpf, den der Thread Ersteller ausgerechnet nicht erwähnt hat, Karte Nr 256.

Was für mich noch verblüffend hinzukommt, da ich unter allen Kaladesh-Karten diesen Sumpf sehr ansprechend fand beim Booster Öffnen und mir definitiv im Gedächtnis blieb.

 

Vom rein ästhetischen Gesichtspunkt aus gefällt mir allen voran der Einsatz von Lichtquellen bzw die Ausleuchtung der Szenerie (u.a. Reflexionen auf dem Wasser, Schattenbildung) und der verhältnismäßig hohe Detailgrad (für einen Sumpf). Das  erzeugt eine wohliges Unbehagen, hinter jeder Ecke kann Gefahr lauern. Selbst das Abwasser scheint undurchdringlich. Auch der Blickwinkel ist mMn gut gewählt. Es entsteht zumindest bei mir der Eindruck, als ob sich ein Abenteurer durch die Kanalisation fortbewegt und wie der Betrachter der Karte liegt für den Abenteurer Vieles im Ungewissen.

 

Sehr positiv wirkt sich hierbei übrigens der FOIL Effekt aus, weil dieser sehr gut die richtigen Stellen hervorhebt. Der FOIL Effekt ist mir bei Karten oft too much, aber hier gefällt er mir richtig gut. :)

 

Zusätzlich finde ich interessant, wie der Künstler das Thema Sumpf interpretiert hat, ohne dass es zu abwegig wäre. In Kaladesh spielt das Urbane eine übergeordnete Rolle im Vergleich zu Innistrad oder noch offensichtlicher Zendikar. Das Artwork könnte sicherlich auch in einem Ravnika Block gut passen.

 

Ok, just my 2 Cent, aber dass der Threadersteller unbedingt die Sümpfe von Kaladesh erwähnt, hat mich unverhältnismäßig stark getriggert. :lol:

 

 


Bearbeitet von Grabthars Hammer, 12. Mai 2017 - 20:41.

I have sex daily. Sry, I meant dyslexia...


#12 Snake_Charmer Geschrieben 19. Mai 2017 - 09:27

Snake_Charmer

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Aus dem neuesten Set hat mich eine Karte artworktechnisch völlig umgehauen, und zwar Nissa, Steward of Elements.

Habe nun soeben ein kurzes, aber schönes Video den Künstlers (Howard Lyon) gesehen, welches den Schaffensprozess im Zeitraffer zeigt:

Ich bewundere Menschen, die so etwas können.







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