Zum Inhalt wechseln


Foto

1v1 Commander (WotC Banlist, kein French)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 overcast Geschrieben 23. März 2017 - 09:04

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Quelle: http://wizardsmtgo.t...r-1v1-commander

 

WotC hat Änderungen für das Format Commander in 1v1 Spielen angekündigt.

 

Der Lebenspunktestand wird in 1v1 Spielen auf 30 herabgesetzt, weitere Änderungen werden beim nächsten BR Announcement bekannt gegeben (1v1 banlist, league support).

Die 30 Lebenspunkte greifen ab jetzt schon auf Magic Online. 

 

---

 

Ich finde die Änderung gut und schlecht.

Gut das sich WotC um das Format kümmert, aber eine andere Banlist ist schlecht wenn man jetzt zwischen 1v1 und Multiplayer Spielen hin und herwechselt je nachdem wie umfangreich diese sein wird.

Gibt es jetzt kein 1v1 casual mehr? Nur noch tryhard?

Wenn das Format offizielle Kamerazeit bekommt sehe ich auch die Preise für einige Karten in die Höhe schießen.


Bearbeitet von overcast, 23. März 2017 - 09:06.

2682_large.png

#2 KitsuLeif Geschrieben 23. März 2017 - 21:37

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.321 Beiträge
Damit gibt es dann drei 1v1 Formate.
French mit 20 Lebenspunkten und eigener Bannliste.
Leviathan (das italienische), dass sich bei dem Drop von 30 auf 20 Leben von French abgespalten hat und das "alte" French erstmal weiterführt.
Und dann noch WotCs eigenes Format, dass sich dann hoffentlich durchsetzen wird, damit es endlich was offizielles gibt...

#3 Gast_Vistella_* Geschrieben 23. März 2017 - 22:01

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

sie wollen Commander halt langfristig auch kontrollieren

 

ich finds gut



#4 KitsuLeif Geschrieben 23. März 2017 - 22:04

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.321 Beiträge
Kann man dann auf ein EDH-Masters hoffen, mit einer garantierten Foil Legendary in jedem Booster und Commander-relevanten Karten? :D

#5 overcast Geschrieben 24. April 2017 - 16:14

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
Sollten nicht heute mit dem BRA die Änderungen bekannt gegeben werden?
2682_large.png

#6 KitsuLeif Geschrieben 24. April 2017 - 16:46

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.321 Beiträge

Sollten nicht heute mit dem BRA die Änderungen bekannt gegeben werden?

 

Ich warte auch ungeduldig drauf, aber es scheint sich nichts zu tun ._.



#7 Frontsoldat Geschrieben 24. April 2017 - 19:33

Frontsoldat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 279 Beiträge

Ich habe leider keine Quelle dazu, doch habe ich heute gelesen, dass diese Liste irgendwann in dem Zeitraum bis zum Release von Hours of Devastion kommen soll. Also nur irgendwann innerhalb der nächsten 3 Monate. Da sie weiteren Support für 1vs1 angekündigt haben und im Juni einige Announcements gemacht werden sollen würde ich auf irgendwann im Juni spekulieren.


2708_large.png


#8 V3N@R!S Geschrieben 24. April 2017 - 22:12

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Ich warte auch ungeduldig drauf, aber es scheint sich nichts zu tun ._.

 

Meint ihr das?
 

C U


finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#9 KitsuLeif Geschrieben 24. April 2017 - 22:35

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.321 Beiträge

Meint ihr das?
 

C U

 

Nein. Genau das meinen wir nicht. Wir meinen die offizielle Bannliste von WotC, die nicht von diesem Komitee gemacht wird.

Klick auf den Link im Eingangspost, dann weißt du, was gemeint ist.



#10 V3N@R!S Geschrieben 25. April 2017 - 17:14

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Nein. Genau das meinen wir nicht. Wir meinen die offizielle Bannliste von WotC, die nicht von diesem Komitee gemacht wird.

Klick auf den Link im Eingangspost, dann weißt du, was gemeint ist.

Fair enough.

-----------------------------

Ob diese "offizielle Banliste" denn nun besser wird als die (bis dato offizielle) Banliste "von diesem Comité", das bleibt aber ma abzuwarten.

Fakt ist, man kann und wird immer ueber Entscheidungen reden koennen, und Fehlentscheidungen kommen jedem vor, und sind Wizards ja auch schon zu genuege vorgekommen. Dies einfach da mir scheint "dieses Comité" wuerde hier ungerecht diskreditiert werden, als haetten die bis jetzt nur Fehlentscheidungen getroffen, und "die neuen Offiziellen" wuerden jetzt mit hoffnungsvollen, glänzenden Augen angestarrt, als wuerde jetzt der Messias kommen der uns von allem Uebel befreien würde (ueberstpitzt ausgedrueckt. Die Verleitung dazu liegt aber sicherlich am emotionalen Unterton des zitierten Posts, ne ;) Damit wäre diese Sache für mich gegessen.

----------------------------

- Persoenlich schmeckt mir diese Entscheidung aber nicht, da ein weiteres Aufteilen einer schon nicht allzugroßen Community, die Folge sein kann, wenn ein weiteres Format in diese Runde kommt.

- Es ist auch antrengend, sich (wieder) Zeit nehmen zu muessen um sich (erneut) in ein Format einzuarbeiten, und ggf sein Deck anzupassen (und ein neuentstehendes Meta im Auge zu behalten).

- Neueinsteiger sind desorientiert (und verlieren die Lust) ins Format einzusteigen, da sie mitbekommen dass sehr viel Wandel da ist, es diverse Regeln und Banlisten rauskommen, Produkte/Commander kurz nach Erscheinen (Anschaffen und Deckbauen) gebannt werden, bref,

-> im Moment hat das Format durch die große Instabilität an Ruf und Anklang verloren, imho. Dafür kann Wizards natürlich jetzt auch net, tragen aber ihren Part dazu bei mit diesem neuen Schritt derer Seite.

 

mfG V3N@R!S
 


Bearbeitet von V3N@R!S, 25. April 2017 - 17:16.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#11 KitsuLeif Geschrieben 25. April 2017 - 18:07

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.321 Beiträge

Momentan ist Duel Commander aber eher Singleton Vintage mit 100 Karten, durch diese "tolle" Entscheidung auf 20 Lebenspunkte runterzugehen. Find ich echt blöd, dass sie das Format so kaputtmachen. Darum hat sich ja Leviathan-Commander von French abgespalten. Aber das ist auch nichts offizielles. Deswegen bin ich ja so gespannt auf die Bannliste von den Leuten, die auch das Spiel machen. Die können nämlich auch vorausblickende Entscheidungen treffen, Karten bannen, wenn sie mit neuen, noch unangekündigten Karten zu stark werden würden, etc.

 



#12 V3N@R!S Geschrieben 25. April 2017 - 20:44

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Ohne hier Erbsen zählen zu wollen kommt das Format für mich (wegen der Banlisten) ehen an Legacy als Vintage heran, also "100 Karten Singleton Legacy", und das war es iwie auch schon mit 30LP, also hat sich imho mit den 20 LP nichts Grossartiges geändert. Klar, ist es noch ein Stück schneller/kompetitiver geworden, und verschiedene Decks wurden dadurch unspielbar, das is schon richtig.

Bei uns ist das Format aber nicht so spürbar krasser/näher in Richtung Vintage gegangen. Vielleicht könntest du deine Aussage etwas verdeutlichen, dann könnte ich das sicher besser nachvollziehen.

 

Das mit dem "Vorrausschauender Bannen/Vorrausschauender Entscheidungen treffen", da haben die WotC ins letzter Zeit aber auch bewiesen dass sie zwar gut Spieleentwickler und Marketingtechniker sind, aber was das Spielen angeht, naja -> 2 emergency Bans, je 1/Set (im Standard), und Bannen 2er Commander eines Sets wo man doch hofft, die Entwickler haben eine Ahnung vom Format, und der Auswirkungen ihres Produktes, was spezifisch für dieses Format hergestellt wurde...

 

Naja, mal schauen.


Bearbeitet von V3N@R!S, 25. April 2017 - 20:45.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#13 overcast Geschrieben 26. April 2017 - 07:40

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Ich gegen eine umfangreiche Banlist, ich möchte kein singleton Modern spielen. Natürlich muss man die komplett kaputten Karten wie Fastbond, P8 und Channel etc. (siehe Vintage) bannen.

Wenn man sich vor dem Spiel auf ein Powerlevel einigt sehe ich kein Problem in einer sehr kompakten Banlist für casual Spiele, mit Tuniern habe ich nichts am Hut.

Das ist doch gerade der Reiz den Commander an sich hat - ich kann fast alles in dem Haufen spielen.

 


2682_large.png

#14 Gast_Vistella_* Geschrieben 26. April 2017 - 10:09

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Ich denke nicht, dass ein offizielles 1v1 Commander zu einer weiteren Aufteilung der Community führen wird.

 

Denn es wird ein offizielles Format, dh es kann sanktioniert werden. Und das sanktioniert werden kann, wird in Turnieren gespielt. Was genau das ist, worauf das Format abzielt.

 

Was daher viel wahrscheinlicher ist, ist, dass sich die aktuell gespaltene Community wieder vereint und das "neue" offizielle 1v1 Format als Default ansehen werden, während die aktuellen (French und Leviathan) den Weg von Tiny Leaders und Frontier gehen werden



#15 ing3 Geschrieben 26. April 2017 - 10:10

ing3

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge

Ich glaube man muss hier grundlegend unterscheiden. (French) Duel Commander und Traditional  1v1 Commander (-decks mit denen man Multiplayer spielt) haben nicht viel miteinander zu tun.

Das ist als würde man Legacy mit Casual gleichsetzen, weil die Lebenspunkteanzahl die selbe ist. Aber im Casual kann man alles mal ausprobieren und es kann auch klappen und im Legacy ist ein bestimmtes Meta und eine balancierte Banliste bekannt, worauf man sich einstellen muss. So ist es auch im Duel Commander. Es gibt eindeutige T1 und T2 Decks mit denen man rechnen muss und muss so sein Deck auf das zu erwartende Meta Einstellen. 

Der 20LP Change hat dem Format in meiner Region sehr gut getan. Spieler in meinem LGS interessieren sich und steigen ins Format ein. Das lokale Meta wird immer stärker und die Leistungsdichte nimmt dementsprechend zu. Viele Spiele entscheiden sich durch den Würfelwurf, sind also sehr knapp. Bei 30LP war es oft so, dass ein Spieler den anderen völlig überfährt.  

Es ist durch die Regeländerungen auch leichter zu erläutern, was sich von normalem Magic (standard, modern, legacy) unterscheidet, seitdem der Commanderdamage und die 30LP abgeschafft sind.

Wizards kommt ja nun mit der Banlist, weil das Format 1v1 traditional Commander auf MTGO unterstützt wird. Das ist vermutlich wie mit Pauper, also nur Online sanktioniert. Diese Neuerung wird aber aus meiner Sicht vorerst keinen Einfluss auf Duel Commander und das Komitee haben.

Die Umstellungen im Duel Commander sind ja dadurch begründet, dass man immer wieder Schwierigkeiten mit verschiedenen Karten hatte, weil sie für 30LP einfach nicht gemacht sind. Magickarten sind (unter kompetitiven Bedingungen) nunmal auf 20LP designed. Also wurde auf 20LP umgestellt um nicht immer irgendwas neues Bannen zu müssen, weil es mit 30LP broken ist. Ebenso wurde der Commanderdamage als "Altlast" aus der Herkunft des Formates von EDH (Multiplayer) abgeschafft, da es im Kontext von kompetitiven 20LP Spielen keinen Sinn mehr macht. Das Format Duel Commander ist aus meiner Sicht durch die Änderungen "Erwachsener" geworden und kann nun eher ernst genommen werden.

Der Ban der beiden neuen Commander ist dadurch begründet, dass Wizards ein Multiplayerprodukt rausbringt und dieses auch in Eternalformaten legal ist. Da Duel Commander aber das einzige 1v1 Eternalformat ist, in dem es eine Commandzone gibt, sind diese Karten dadurch Broken. Da dieses Format aber nicht offiziel unterstützt wird, ist Wizards das Design der Commanderprodukte mit hinsicht auf Duel Commander egal. Somit muss das Komitee eingreifen.

Im Legacy wird ja auch gerade mit Vial Smasher experimentiert, dort ist er auch nicht Broken. Jedenfalls nicht mehr, als das Format ohnehin schon ist ;)



#16 overcast Geschrieben 26. April 2017 - 13:14

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Ein Tweet vom 24.04., ich gehe mal davon aus das der heutige Mittwoch damit gemeint ist.

"Fellow MTGO Players" indiziert aber auch das es sich wohl vorerst um ein reines Onlineformat handeln wird welches nicht in Papierform supported wird.

 

37xyf0cykqty.png


Bearbeitet von overcast, 26. April 2017 - 13:14.

2682_large.png

#17 No Steppy on Snek Geschrieben 26. April 2017 - 19:58

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

ich hoffe inständig, dass die Liste sich zumindest ansatzweise mit derjenigen der French/Leviathan-Community angleicht. Sonst gewinnt hald meistens derjenige der T1 Solring/Crypt/Vault into moar manastones chainen kann... ausserdem würde Manacrypt wahrscheinlich im Preis explodieren, da diese als zweiter Solring unerlässlich wäre..


Bearbeitet von Bieridiot, 26. April 2017 - 20:00.


#18 No Steppy on Snek Geschrieben 03. Mai 2017 - 10:36

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Ein Tweet vom 24.04., ich gehe mal davon aus das der heutige Mittwoch damit gemeint ist.

"Fellow MTGO Players" indiziert aber auch das es sich wohl vorerst um ein reines Onlineformat handeln wird welches nicht in Papierform supported wird.

 

ich bin etwas verwirrt.. ist jetzt schon was bekannt geworden? du meintest den 26. april. wer aber montags vom "nächsten" mittwoch spricht, meint meiner meinung nach nicht den kommenden (this) sondern der eine woche später (next)

also kommt heute noch was, laut dem bericht, oder hab ich was verpasst? gefunden hab ich nix ausser dem leovold ban und dem unban des komboviehs


Bearbeitet von Bieridiot, 03. Mai 2017 - 10:37.


#19 overcast Geschrieben 03. Mai 2017 - 10:44

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Hi, ja es sollte dann eigentlich heute was announced werden.

Ich poste es hier sobald ich etwas darüber lese.


2682_large.png

#20 V3N@R!S Geschrieben 03. Mai 2017 - 18:31

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Es ist was draussen auf em Mutterschiff.

 

Bezüglich der Diskussion von oben, und der Banliste vom Commitee:

To be perfectly clear, this banned list is only intended for Magic Online Commander. We respect the community roots and oversight of the Commander Rules Committee, and the creation and support of this format is in no way intended to impact paper Commander.

Ganzer Artikel hier.

 

 

Hmm, was soll man denn hierzu sagen:

-> 1v1 Commander is a more casual experience than many of our formats and isn't aimed at the top tiers of competitive play

Naja, auf jeden Fall lassen sie einen noch mit Vial Smasher the Fierce spielen... Hmm, muss ich jetzt mit MTGO anfangen...?

 


Bearbeitet von V3N@R!S, 03. Mai 2017 - 18:40.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.