Zum Inhalt wechseln


Foto

Artefaktdeck mit Augenmerk auf Improvisieren (schwarz/blau)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Helljumper Geschrieben 24. März 2017 - 11:25

Helljumper

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

 

Ich heiße Felix und habe nach längerer Abstinenz wieder damit begonnen, Magic in gemütlicher Runde zu spielen. Ich habe ein schlechtes schwarzes und ein mittelmäßiges Goblindeck. Um jetzt wieder rein zukommen und um die neuen Editionen besser kennen zu lernen, habe ich mir das Starter Deck mit dem Tezzeret, Meister des Metalls Planeswalker gekauft. Ich bin von der Improvisieren Fähigkeit, den Artefakten, sowie den Editionen Kaladesh und Äther Rebellion recht angetan.

Das Deck macht mir viel Freude und darum habe ich es schon mal etwas veränder um es schneller zu machen. Das Ziel ist es den Gegner schnell mit starken Kreaturen fertig zu machen, sei es durch Improvisieren, verstärkte Artefakte durch Tezzerets Berührung oder den Aufseher aus Stahl. Das alles greift auch wunderbar ineinander, so kann ich den Aufseher aus Stahl sowohl zum verstärken, wie auch zum Improvisieren nutzen oder mit ihm eine durch Tezzerets Berührung verstärkte Karte weiter verstärken.

 

Hier meine Deckliste: 

 

 

Ich bin aktuell am überlegen, Nachkonstruieren gegen Gedankenanordnung auszutauschen, da letztere günstiger ist und ich die Artefakte nicht tappen muss.

Ansonsten habe ich halt 61 Karten im Deck, heißt eine müsste auf jeden Fall raus, ich weiß aber nicht genau welche, habt ihr da vielleicht eine Idee?

Ansonsten bin ich für jede Hilfe dankbar und freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag!


Bearbeitet von Helljumper, 24. März 2017 - 15:01.


#2 Musicmatics Geschrieben 24. März 2017 - 11:49

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Was hat Plague Myr und Infect mit dem Rest zu tun?

 

Was macht Defense Grid? (Ich kann die Karte lesen, aber hilft dir das wirklich so sehr? Erfinder der Bastion hat sowieso Hexproof).

 

Hast du schon mal mehr Improvise Kreaturen getestet?


Bearbeitet von Musicmatics, 24. März 2017 - 11:50.

"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#3 Helljumper Geschrieben 24. März 2017 - 12:07

Helljumper

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Der Myr ist mir in der Tat selbst ein Dorn im Auge, kam öfters vor, dass ich anstatt wichtigen Schaden nur Infect Marken auf den Gegner machen konnte. Aber er kann mir halt ein Mana machen. Der könnte aber durchaus ausgetauscht werden, vielleicht gegen die Myr, welche schwarze oder blaues Mana machen. Defense Grid habe ich erst ganz neu drin und noch nicht testen können, ich empfinde sie aber als recht interessant, da ich selbst keine Spontanzauber spiele. Muss ich mal abwarten wie gut die Karte ist.

Es gibt leider abgesehen von dem Herald kaum wirklich gute Improvisieren Kreaturen.

Ich kenne sonst nur noch:

-Gießerei-Monteur, den finde ich zu schwach

-Windvolk-Freibeuter, ist okay, hatte ich anfangs 2x drin, habe aber dafür noch 2x den Herald rein getan. Könnte man eventuell wieder 2x ins Deck packen.

-Barrikadenbrecher, den fand ich erst sehr gut, weil wir dachten, wenn man in der Runde mit gar keiner Kreatur angreift, müsste er auch nicht angreifen(bei dem alten Juggernaut heißt es ja noch er greift in jedem Zug an falls möglich und hier in jedem Kampf). Seit dem ich aber weiß, dass er in jeder Runde angreifen muss, will ich ihn nicht mehr spielen.

 

Das waren auch schon alle Kreaturen mit Improvisieren, die anderen habe ich im Deck. Da finde ich aktuell die Artefakte nützlicher als Gießerei-Monteur oder Barrikadenbrecher. Über den Windvolk- Freibeuter denke ich noch mal nach, was sollte ich denn für den raus tun?


Bearbeitet von Helljumper, 24. März 2017 - 12:08.


#4 Musicmatics Geschrieben 24. März 2017 - 13:12

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Zum Myr: ein Land kann dir auch Mana machen... und du musst nicht vorher Mana dafür ausgeben, damit es das kann. Ich kenne den anderen Myr zwar nicht, aber mit 24 Ländern + Artefakte für Improvise solltest du genügend Mana haben. Ohne die Karte zu kennen: wenn das Mana die Hautptaufgabe ist, dann cute ihn.

 

Und eine Karte zu spielen, nur weil sei dir selbst nicht schadet, st auch ein verdammt schlechter Grund. Mit der Begründung könntest du auch einfach ein Deck aus 60 Inseln spielen, die schaden dir in der Regel auch nicht selbst.

 

den Barrikadenbrecher 2x finde ich völlig in Ordnung, selbst wenn er irgendwann an einem Doppelblock stirbt, wird dein Gegner aus dem Tausch in den seltensten Fällen positiv rausgehen.

 

Meine Empfehlung:

- 2x Plague Myr, - 2x Defense Grid, - 2x Key to the city

+ 2x Erfinder der Bastion + 4 Karten aus Barrikadenbrecher, Windvolk-Freibeuter, card draw (eventuell auch ohne Improvise, falls dir auch Artefakte noch fehlen) und Gearseeker Serpent

Außerdem finde ich es riskant, nahezu ohne Removel zu spielen - außer du willst wirklich den schnellen Aggroplan fahren, aber dafür ist dann z.B. der Planeswalker wieder zu teuer. auch das könnte noch in die letzten 4 freien Slots.

 

 


Bearbeitet von Musicmatics, 24. März 2017 - 13:13.

"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#5 Helljumper Geschrieben 24. März 2017 - 14:38

Helljumper

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe!

Mit dem Myr hast du recht, den schmeiß ich raus!

Die anderen Myrs wären Silver Myr und Leaden Myr. Dann Packe ich für die zwei Slots die Barrikaden Brecher rein denke ich.

 

Defense Grid und Key to the City sind erst neu drin, die möchte ich erst mal testen, dann schaue ich ob ich sie raus werfe. Wir spielen das nächste mal am Montag, dann teste ich das. Wir spielen häufig zu dritt oder zu viert, so dass ich hoffe, das sich die Priorität durch Defense Grid etwas verschiebt, bis der Spieler dran ist, der einen ekligen Spontanzauber auf lager hat und stattdessen eine Kreatur eines anderen Spielers vom Feld gehen darf. Muss ich mal schauen ob das klappt.

Den Serpent hatte ich gar nicht auf dem Schirm, der gefällt mir gut, danke für den Tip!

Was auch eine Option für mich wäre, ist den Planeswalker samt Anhang zu cutten (also Tezzerts Verrat, und die beiden Tezzerets Scheinbild). Was hältst du davon?

Und was genau meinst du mit Removel?

Mein Bedenken bei den Kreaturen mit Improvisieren ist imer, das mich das meist für eine Runde lahmlegt, da ich die Artefakte (meist Kreaturen) ja tappen muss und die dadurch gespielte Kreatur dank Einsatzverzögerung auch nicht angreifen kann und zum Blocken dann alleine dasteht. Gibt es vielleicht ein Managünstiges Artefakt, welches allen Artefakten und oder Kreaturen Eile gibt? So was wie Massenhysterie für Artefakte? Am besten aber nur für meine eigenen :)


Bearbeitet von Helljumper, 24. März 2017 - 14:43.


#6 avedon Geschrieben 24. März 2017 - 14:43

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Removal= Karten die Karten zerstören oder ins Exil schicken. Beispiele: Go for the Throat, Doom Blade, Reality Shift, Hero's Downfall, Dismember, etc. pp. Solche Effekte werden im allgemeinen als Removal bezeichnet ;)



#7 Helljumper Geschrieben 24. März 2017 - 14:59

Helljumper

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Danke avedon, ich hatte es mir gedacht, wollte aber sicher sein.

In meinem schwarzen Deck habe ich recht viel davon. Leider spielt mindestens einer der drei anderen auch ein schwarzes Deck, so dass Doom Blade da nichts nützt, aber Go for the Throat und Heros Downfall finde ich interessant, die müsste ich mir dann aber erst besorgen. Werde ich beim nächsten einkauf dann mal mit auf die Liste setzen.

 


Bearbeitet von Helljumper, 24. März 2017 - 14:59.


#8 Musicmatics Geschrieben 25. März 2017 - 15:55

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Zur Einsatzverzögerung: Nur Kreaturen haben Einsatzverzögerung und auch nur beim Angreifen oder wenn extra dieses Symbol zum Tappen dabei steht. Sonst nicht. Sprich reine Artefakte haben keine Einsatzverzögerung und Improvise kannst du auch sofort verwenden.

 

@Begründung zu Defense Grid -> spielt ihr Multiplayer?


"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#9 Helljumper Geschrieben 25. März 2017 - 21:34

Helljumper

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Zur Einsatzverzögerung: Nur Kreaturen haben Einsatzverzögerung und auch nur beim Angreifen oder wenn extra dieses Symbol zum Tappen dabei steht. Sonst nicht. Sprich reine Artefakte haben keine Einsatzverzögerung und Improvise kannst du auch sofort verwenden.

 

Das ist mir soweit schon klar, die meisten Artefakte in meinem Deck sind aber Kreaturen. Wenn ich diese Tappe steht die Kreatur, welche ich durch Improvisieren spiele alleine da und kann halt ebenfalls in der Runde nicht für einen Angriff genutzt werden. Das meine ich damit, dass mir hierdurch ja theoretisch eine ganze Runde verloren geht, in der ich keinen Angriff starten kann.

 

Ja, wir spielen 3-4 Spieler jeder gegen jeden.


Bearbeitet von Helljumper, 25. März 2017 - 21:35.


#10 Musicmatics Geschrieben 25. März 2017 - 23:31

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge
Okay^^ Multiplayer habe ich zwar noch nicht gespielt, aber da ist zu aggressiv nicht gut.
Mir fällt momentan keine Karte ein, die das macht. Was jetzt nicht unbedingt viel darüber sagt, ob es das gibt. Aber ich denke du wirst das auch nicht unbedingt brauchen.

"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#11 Eddi Puma Geschrieben 25. März 2017 - 23:50

Eddi Puma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Also das klingt nach einer Situation, die Intruder Alarm lösen könnte, ohne mich jetzt eingehend damit beschäftigt zu haben.

Intruder Alarm und Improvise klingt spontan ganz witzig.

 

 

EDIT: bei näherer Betrachtung vll doch nicht so... :D


Bearbeitet von Eddi Puma, 25. März 2017 - 23:51.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.