Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy Metagame Diskussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
317 Antworten in diesem Thema

#181 SchGoalz Geschrieben 30. Januar 2020 - 16:07

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Legacy hat für mich den Vorteil Competitive zu sein.

Legacy hat den Vorteil besser als Modern und Pioneer zu sein. Vor allem Modern... weil Modern merkt: oh, wir haben einen beschnittenen Kartenpool, aber es gibt mit Pioneer nun noch ein neues Format und damit zukünftig wohl noch mehr neuere Eternal-Formate und mir wandern die Spieler ab nach z.B. Pioneer. Schade Modern (Warst auch immer kagge^^)

 

Legacy HATTE den Vorteil Meta- und Decktechnisch recht stabil zu sein. Tja. Das war es nun. 2019 und in 2020 schon wieder Breach... ey... das Format fühlt sich schon wie Standard an. (komisch... man könnte denken, dass Standard nun irgendwie auch Eternal ist...;-) ) Aber wenn ich nun um meine Legacy-Decks und den Pool nun ständig in so krassem Umfang aktuell halten möchte, dann muss ich da auch regelmäßig Geld reinstecken (in 2019 etwa 400 €) und das auch noch in Karten, deren Wert eher unstabil ist (wegen Bannings->W6; wegen Powercreep; wegen neuer Karten, die gänzlich andere Strategien ermöglichen), dann kann ich das Geld auch in ein beständigeres Format stecken...ALTE SCHULE. :-) Und dann benötige ich auch kaum noch Zeit... denn da ist wirklich viel in Stein gemeißelt... und die Spieler viel entspannter... :-) aber eben auch nicht competitive :-/

 

AAAABER: Der kleine SchGoalz auf dem Schulhof früher, der hätte sich über so ein heutiges Legacy-Format einfach viel mehr gefreut... da hatte ich noch so viel Zeit um den Spaß mitzumachen. Nun ist es eben kein Spaß, sondern Anstrengung im Hobby. Sad.



#182 GrünerMann Geschrieben 30. Januar 2020 - 16:50

GrünerMann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 193 Beiträge

Ja 2019 war für mich ziemlich frustrierend. Habe dank Powercreep insgesamt 4 Decks eingemottet oder verkauft, um mit den ständigen Veränderungen mithalten zu können. Dazu noch ordentlich Eigenkapital reingebuttert. Letzte Aktion war nun die Umstellung von ANT auf TES für gute 400 €, um eine Edition später eventuell feststellen zu müssen, dass nun Breach das beste Storm/LED Deck ist und ich jetzt dann wieder Tundren und Kram nachkaufen müsste. Ich vermute mal, dass wir jetzt pro Edition mit 1 bis 2 Karten rechnen dürfen, die das Meta ordentlich durchschütteln und ganze, bis dato etablierte Decks obsolet werden lassen. Ich persönlich habe einfach keine Lust mehr, noch mehr Geld und Zeit in ein rech instabiles "Eternalformat" zu investieren. Ganz aufgeben werde ich Legacy natürlich nicht, aber gegen Ende des Jahres hat die Oldschool- und Vintagecommunity wohl ein neues Mitglied  :)

 

 



#183 King Suleiman Geschrieben 30. Januar 2020 - 19:46

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ich hab mir auch gerade TES geholt und mag es zumindest 1x spielen bis ich zu Breach weiter gehe.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#184 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. März 2020 - 09:43

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge

Updates bei den DtB

 

  • UR Delver
  • Bant mircales
  • D&T

 

DtW (angepinnt im Etablierten)

 

  • Breach
  • Hogaak (haben wir dazu eigentlich einen Thread)
  • 4c Control
  • Eldrazi
  • Show & Tell


#185 Hasran Ogress Geschrieben 09. März 2020 - 11:03

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

<p>

[*]Hogaak (haben wir dazu eigentlich einen Thread)


Könnte man das nicht unter zombardment laufen lassen (und evtl zu jund und bug hogaak umbenennen)? Oder man leiht sich den thread aus modern aus - glaub die brauchen ihn nimmer. :ugly:

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#186 Dein Freund der Baum Geschrieben 09. März 2020 - 11:14

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge
Oder es macht einfach nen Thread auf, wer das Deck diskutieren will ;)
Muss ja kein kompletter Primer sein. Den Zombardment Thread würde ich nicht nehmen, weil die Decks schon grundverschieden sind.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#187 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. März 2020 - 13:17

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge

Ja, genau. Zombardment ist eher Mardu Farben, während Hogaak eher BUG ist. Muss mal schauen inwieweit man sich da einfach im Modern bedienen kann ...

 

Mist da gibt es auch nix. Vllt schreibe ich einen kurzen Behelfsprimer.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 09. März 2020 - 13:28.


#188 Nekrataal der 2. Geschrieben 26. April 2020 - 11:30

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge

Ich weiss nicht, ob es das wert ist, dass aktuelle Metagame gerade jetzt zu bewerten, aber weil ich gerade Zeit habe, ändere ich mal die TopDecks, denn obwohl gerade Lörres & Taxes eine Challenge gewonnen hat, denke ich nicht, dass D&T gerade spielbar ist. Stattdessen sind Delver Varianten, Snowco 4c oder 5c und Storm DtB. Auch Eldrazi Aggro also Antideck alle dieser erst genannten erfreut sich großer Beliebtheit. Storm hat auf mtgtop8 leider weniger Prozente, weswegen ich es nur anhefte. Auch Elfen schlagen sich derzeit ganz gut.



#189 MTGBlackSet Geschrieben 26. April 2020 - 13:23

MTGBlackSet

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 217 Beiträge

Gebe Nekratall da komplett recht, spiele ja eigentlich hauptsächlich D&T. Und in der aktuellen Meta ist es super schwer mit der "normalen" Liste was zu reißen. Deshalb wie die letzten Monate auch schon Mono-R-Prison.
Das läuft tatsächlich auch ganz stabil, hat aber keine neuen Karten bekommen wodurch die Spielrate wahrscheinlich nicht hoch genug ist.

Aktuell denke ich das grade viele Leute streamen oder Videos auf Youtube machen (auch jene die dies sonst nicht getan haben) und wer will schon einem Mono-R-Prison oder ähnlichem zuschauen, dass seit Mai 2019 sich nicht verändert hat.
Elfen sieht man ja die guten Ergebnisse, was man sonst viel rumlaufen sieht (aber anscheinend nicht gewinnt) ist Goblins.

Dazu halt Delver, 4-5C Kontrollhaufen und die Zirdas (wobei die ja schon wieder abnehmen zumindest was die Plazierungen angeht).

Deshalb ist die Metabewertung aktuell denke ich relativ schwierig.


Schamlose Eigenwerbung für meinen MTG >YoutubeChannel<


Und einmal >Facebook< >Twitter< und >Instagram<

Meine Blacky Talks gibt es auch auf >Spotify<

 

Außerdem bin ich bei dem Podcast RadioRavnica aktiv, zu finden auf >Spotify<


#190 Nekrataal der 2. Geschrieben 26. April 2020 - 16:22

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge
Ja Zirda nimmt wieder ab. Siehe dazu meinen Beitrag im Chatthread.

#191 Dein Freund der Baum Geschrieben 01. Mai 2020 - 20:24

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

https://magic.wizard...fier-2020-05-01

 

24/32 Lörres-Decks. Und alle so: Yay!


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#192 timeless Geschrieben 01. Mai 2020 - 23:19

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

Und fast jedes Deck Delver of Secrets

Kann WOTC gleich mit weg bannen :D


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#193 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. Mai 2020 - 02:47

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge

Habe ich gesagt, dass Zirda abnimmt? Heute gegen zwei Bant Listen gespielt. Die sahen echt nice aus. Müssten auch welche in der Challenge sein.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 02. Mai 2020 - 02:47.


#194 King Suleiman Geschrieben 02. Mai 2020 - 05:36

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Und fast jedes Deck Delver of Secrets
Kann WOTC gleich mit weg bannen :D


Diese doppelseitigen Karten sind ja noch schlimmer!
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#195 Dein Freund der Baum Geschrieben 02. Mai 2020 - 18:34

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

Und fast jedes Deck Delver of Secrets

Kann WOTC gleich mit weg bannen :D

 

Haben wir gerade in unserer Gruppe auch diskutiert. Würde tatsächlich viele Probleme lösen. Im Endeffekt sind ja DRS, Probe (wobei die Karte natürlich auch generell ätzend war), W6 für Delvers Sünden gestorben und Lörres wird sich wohl einreihen.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#196 timeless Geschrieben 02. Mai 2020 - 18:52

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

Richtig.
Der Delver zieht ja quasi auch immer die OP Karte an und diese wird direkt ins Deck eingebaut.
Wie du schon aufgelistet hast.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 02. Mai 2020 - 19:00.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#197 I use Arch btw Geschrieben 02. Mai 2020 - 20:01

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Haben wir gerade in unserer Gruppe auch diskutiert. Würde tatsächlich viele Probleme lösen. Im Endeffekt sind ja DRS, Probe (wobei die Karte natürlich auch generell ätzend war), W6 für Delvers Sünden gestorben und Lörres wird sich wohl einreihen.

pRoBeS sInD jA NuR sTüTzRÄdEr

 

Good old times.


I use Arch btw


#198 Dein Freund der Baum Geschrieben 02. Mai 2020 - 20:49

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

Wenn ich bedenke, dass Patrick Sullivan mal gesagt hat "Playing Delver decks is like riding a bicycle that's slowly falling apart", ist das mit den Stützrädern vollkommen passend :D


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#199 Brennender_Drache Geschrieben 03. Mai 2020 - 16:12

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

https://magic.wizard...fier-2020-05-01

 

24/32 Lörres-Decks. Und alle so: Yay!

 

Kann mir einer die Mishras Baubles erklären, was hab ich da nicht mitbekommen. Dachte erst vllt wegen der Synergie mit Meddling Mage, aber das spielen ja ALLE Decks wtf


Bearbeitet von Brennender_Drache, 03. Mai 2020 - 16:12.

rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#200 Dein Freund der Baum Geschrieben 03. Mai 2020 - 16:22

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

Draw Engine mit Lörres.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.