Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy Metagame Diskussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
317 Antworten in diesem Thema

#221 The Beast Geschrieben 01. Oktober 2020 - 09:50

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Prinzipiell ist mein Canadian-Primer auch ziemlich outdated inzwischen, aber um das Deck zu diskutieren reicht's ja trotzdem.

 

Generell sind ausschweifende Primer mMn einfach nicht mehr zeitgemäß, weil die Decks sich (für Legacy-Verhältnisse) momentan sehr rasant entwickeln und verändern. Der Pflegeaufwand ist enorm, wenn man immer auch die aktuelle Meta-Entwicklung in den Matchup-Analysen etc. einfließen lassen will.

 

Mir persönlich würden kurze, knackige Startposts zu den Decks vollkommen ausreichen:

  • Was will das Deck?
  • Was macht das Deck besonders bzw. wodurch definiert es sich?
  • Welche Stärken und Schwächen hat das Deck (grob umrissen)?
  • Welche spezifischen Play-Patterns (z.B. Combo Lines) gibt es?*

 

Alles weitere wie konkrete Listen, Sideboarding, How to Play* etc. kann eigentlich aus dem Startpost verschwinden, weil es "lebendiger" Content ist.

 

*Abgrenzung der Begriffe am Beispiel OmniTell:


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#222 Quentin Coldman Geschrieben 01. Oktober 2020 - 09:54

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Voll krass zu was für nem Midrange Haufen Canadian sich entwickelt hat. Klassische Tempolisten sieht man kaum noch

#223 The Beast Geschrieben 01. Oktober 2020 - 10:01

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Tempo ist tot. Leider.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#224 Dein Freund der Baum Geschrieben 01. Oktober 2020 - 10:12

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Delver ist jetzt blaues Jund -.-
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#225 I use Arch btw Geschrieben 01. Oktober 2020 - 15:13

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Die Diskussion hatte ich vor 2-3 Wochen. Mir wollte jemand erklären, dass RUG mit Oko und Arcanist noch immer Tempo ist, weil man ja quasi die gleiche Liste wie früher zockt (Delver, Wasteland und gratis Counter)...

I use Arch btw


#226 Dein Freund der Baum Geschrieben 01. Oktober 2020 - 15:29

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Dann empfehle ich ihm diesen Artikel von Daniel Goetschel, der das schön beschreibt: https://docs.google....it?usp=drivesdk

Goetschel schreibt zwar oft etwas umständlich, aber er ist ja schon eine Hausnummer.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#227 Hasran Ogress Geschrieben 01. Oktober 2020 - 17:39

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Blaues jund ... rip in pepsi shardless bug :ugly:

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#228 Nekrataal der 2. Geschrieben 01. Oktober 2020 - 20:45

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge

Ooops all Spells back from the Grave


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 01. Oktober 2020 - 20:45.


#229 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. Juli 2021 - 21:52

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge
Man kann die Meinung teilen oder nicht, aber die Decks sollte man schon auf dem Radar haben: https://strategy.cha...gs-june-update/

Problematisch hier, dass die Hälfte der Decks nicht als Primer existieren oder wie Izzet Delver einmal ihre Creature Base getauscht haben, was in den Primern nicht herauskommt. Da muss ich mir was überlegen und vllt ein paar Mini Primer verfassen. Ansonsten wird es schwierig mit den DtBs.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 06. Juli 2021 - 21:53.


#230 Quentin Coldman Geschrieben 06. Juli 2021 - 22:06

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Zumindest das Online Meta trifft der Artikel ziemlich gut. Wobei ich noch ergänzen würde dass neben Bant Control, auch UWr Miracles wieder vermehrt play sieht.

#231 Nekrataal der 2. Geschrieben 29. Juli 2021 - 09:51

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge
https://www.mtggoldf...metagame-update

fasst das post MH2 Meta gut zusammen

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 29. Juli 2021 - 09:51.


#232 Velya Geschrieben 29. Juli 2021 - 11:54

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Also scheint Daze wirklich ein Bannkandidat zu sein? :( Können die nicht einfach den Affen wieder rausnehmen?



#233 Nekrataal der 2. Geschrieben 29. Juli 2021 - 12:16

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge

Sehe ich pers. auch so, Das Problem bei einem Ban wäre aber, dass es nur eine Frage der Zeit wäre bis die nächste Kreatur an der Reihe ist, die diesen Slot füllt. DRS, Arcanist sind schon weg. Delver war vor MH2 stark in den Fokus gerückt. DIE Diskussion ist völlig in den Hintergrund getreten durch Murktide, Ragavan und Channeler. Sprich, wenn man Ragavan bannt, was ich dem Affen durchaus gönnen würde, weil es wieder so ein Kack-Haymaker-Ich-Snowball-Mich-Into-Shit-und-Gewinne-Einfach Design ist, ändert es nichts nachhaltig an der Situation nämlich, dass die Tempo Shell jeden neuen guten Beater direkt aufnimmt und halt den mit Daze, FoN, Fow bis ans Ziel reitet. Damit wäre der nachhaltigere Ban verm. etwas aus der klassischen Temposhell, selbst wenn es mich schmerzt daran zu denken. Wasteland und Fow sind dabei zu wichtig, als dass man da ansetzen könnte, also bleibt am Ende nur Daze oder Cantrips. Und Cantrips fände ich iwie lächerlich. Ergo bleibt nur Daze. Hier gäbe es auch relativ einfachen Ersatz, der dann aber halt min. U kostet.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 29. Juli 2021 - 12:22.


#234 Dein Freund der Baum Geschrieben 29. Juli 2021 - 12:29

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
WotC wird halt nicht aufhören, Snowball-Karten zu drucken, die in die Delver Shell passen.

Man hat also drei Möglichkeiten:
1. Man hat kein Problem damit, dass Delver immer eines der besten oder das beste Deck ist und lässt alles so.
2. Man bannt im Jahresrhythmus die Karte, die Delver gerade mal wieder gebrochen hat.
3. Man greift die Delver Shell direkt an. Hier wäre eben Daze der sinnvollste Kandidat.

Vom Prinzip her finde ich 2. in Ordnung. Das Problem ist aber, wenn die problematischen Karten dann Mythic Rares wie Ragavan sind, die 50 oder so das Stück kosten. Hier muss ich mich dann entscheiden, ob ich potentiell ein paar 100 Euro verbrennen will, um Delver (oder im aktuellen Fall den UWR Ragavan/Saga/Standstill Haufen) zu spielen oder es aufgrund der Ban Gefahr doch lieber lasse. Das Problem gab es ja z.B. bei Arcanist oder DRS nicht, weil die Karten nichts gekostet haben.

Ein Problem an einem Daze Ban wäre imho auch, dass es ja durchaus Spieler gibt, die im Paper nur Delver besitzen. Da wäre dann auch die Frage, ob diese Spieler bei den derzeitigen Preisen das Deck wechseln oder einfach aufhören.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#235 Nekrataal der 2. Geschrieben 29. Juli 2021 - 12:50

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge

Ich sehe einen Lizard :)) auf dem Baum!

 

Habe nun die DTBs und angepinnten Decks im etablierten Bereich angepasst. Gerne Anregungen und Kritik. Leider fehlen und Startposts zu folgenden Decks: GW Depth, Jund Madness und UWr Saga.

 

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 29. Juli 2021 - 12:50.


#236 Dein Freund der Baum Geschrieben 29. Juli 2021 - 18:08

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Mach doch einfach Startposts mit je einer Stock Liste als Diskussionsgrundlage. Ich persönlich bin aktuell zumindest nicht motiviert, Primer zu schreiben.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#237 toplop Geschrieben 30. Juli 2021 - 10:43

toplop

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge

Ich spiele seit Jahren Delver, hab zwar auch diverse andere Sachen ausprobiert aber Delver(bzw Tempo) macht mir persönlich am meisten Spaß. Soll heißen mir blutet das Herz bei dem Gedanken dass Dazu gehen muss. Aber die Entwicklung der letzten Jahre lässt meiner Meinung nach eigentlich keinen anderen Schluss zu, da Wizards nicht aufhören wird zu billige Threads mit zu viel Text zu drucken und die nach 6 Monaten zu bannen ist einfach zu teuer für den Delverspieler. Wie oben schon erwähnt ist das bei DRS und Arcanist nicht so tragisch gewesen weil das Playset damals immer unter nem Zwanni geblieben ist und auch Oko war jetzt nie soo teuer. Bei Ragavan, Murktide Regent aber auch W6 war das schon ne andere Kiste. Hundert Euro in die Hand zu nehmen und nicht zu wissen ob in nem halben Jahr die Karten überhaupt noch irgendwo gespielt werden dürfen ist einfach kacke. Also muss die Shell attackiert werden und das muss man wohl über den Dazeban machen weil alles andere also Cantrips FoW und Wasteland das Format an sich angreifen würde und eben nicht nur die leidige Temposhell die alles integrieren kann was undercostet ist. Sehr traurig aber es ist wohl so dass mittelfristig Daze den Hammer sehen muss :(



#238 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. Juli 2021 - 12:56

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge

@Baum: Jo dito, aber Deckliste MfG verstösst halt gegen die Forenregeln und setzen ein schlechtes Beispiel. Zumindest müsst man einen grosszügigen Absatz blabla zum Deck i.A. schreiben. Hab schon überlegt, ob ich mir Primermaterial auf englisch zocke, durch nenTranslator jage (nicht wg. übersetzen, sondern wegen Sparen der Tipparbeit) und das als blabla nehme. Einleitung und sowas kriege ich auch noch selbst hin.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 30. Juli 2021 - 12:56.


#239 Das Kapital Geschrieben 30. Juli 2021 - 13:02

Das Kapital

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 205 Beiträge

Keine Ahnung warum sich seit neuem alle ausgerechnet auf Daze einschießen bzw. warum jeder auf die Idee aufkommt, ausgerechnet diese Karte müsste gebannt werden. Daze ist für die Identität des Formats beinahe so konstitutiv wie Brainstorm...wenn Daze gehen muss ist das Format tot bzw. man sollte gleich Modern spielen. Zumal der Ban auch nicht großartig viel bewegen würde, da heutzutage genug andere 4free-Counters existieren. Das Problem besteht ganz einfach in offenkundig völlig überzogenen Chase-Mythics, die seit 2 Jahren jedes Format ruinieren, in dem sie legal sind. Delver an sich ist eine extrem lineare Strategie, dich sich eigentlich an sich gut handeln ließe.



#240 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. Juli 2021 - 13:43

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge
Die Ursache ist im Fire Design zu suchen, es sind ja nicht nur Mythics, wenn man über MH2 hinausschaut. Es würde sehr wohl etwas bewegen, da es keine weiteren Counter gibt, die frei sind und weder Kartennachteil oder andere heftige Nachteile haben. Sprich: es gibt keinen adäquaten Ersatz für Daze. Das nächstbeste wäre aus meiner Sicht Spell Pierce & Co.
Das Format wäre dann nicht tot und auch wenn Daze ikonisch ist, ist es nochmal ein guter Sprung bis zu BS. Wie schon gesagt wurde, wird Wotsie am Fire Design festhalten, was den Daze Ban als die bessere Variante erscheinen lässt, selbst wenn es nicht die Ursache bekämpft.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 30. Juli 2021 - 13:44.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.