Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy Metagame Diskussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
317 Antworten in diesem Thema

#281 Dein Freund der Baum Geschrieben 19. August 2021 - 12:56

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Man kann natürlich argumentieren, dass WotC lieber aufhören soll, Quatsch zu drucken. Das werden sie nur leider nicht tun, also müssen mit der Situation klarkommen.

Und ich hab langsam keine Lust mehr auf die übliche Shit Show, dass Delver mit nem neuen Print overpowered wird, der Ban irgendwann kommt und es beim nächsten Set von neuem losgeht. Ergo kann Daze von mir aus weg, auch wenn ich den alten Canadian Tagen nachtrauern werde.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#282 The Beast Geschrieben 19. August 2021 - 13:20

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Welche Karten meinst du denn mit "etc." im aktuellen Meta?

 

Ich finde die Argumentation, dass man Daze bannen muss weil evtl. in Zukunft zu starke Threats gedruckt werden nicht so stimmig, zumal die ohne Daze dann vermutlich auch noch zu stark sind

 

Dragon's Rage Channeler (der ja quasi Delver + CQ vereint und nebenbei den Murktide Regent bzw. den Wal füttert und somit auch seinen Schneeball rollt, wenn auch nicht so krass wie Ragavan) in erster Linie, davor war es ja aber das gleiche Problem mit Dreadhorde Arcanist und Wrenn and Six.

 

Die Threats sind ohne den manalosen Schutz durch Daze mutmaßlich eben nicht zu stark. In Modern (wo inhärente Kartenstärke mehr zählt als in Legacy) bspw. ist der Arcanist überhaupt kein Problem, W&6 ebensowenig, also ziehen diese Karten ihre Stärke primär aus den sie umgebenden Karten.

Am Ende landen wir also bei der gleichen Argumentation, die Faithless Looting aus Modern verbannt hat: Die zu bannende Karte mag für sich genommen nicht zu stark sein, sie ermöglicht aber immer wieder problematische Interaktionen mit neuen Karten.

 

Es ist ja auch nur logisch: Die Threats werden immer effizienter, somit shifted das Meta immer stärker ins Early Game und genau dort glänzt Daze, ergo wird Daze ebenfalls immer stärker.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#283 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. August 2021 - 13:30

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Exakt Baum. Sind es die wahren Gründe die Kapital benennt: Ja. Ist die Forderung daraus, dass WotC solche Karten wie Affe nicht mehr designed realisitisch: Nein. Ist es realistisch das WotC solche brandneuen Karten, wenn sie zu stark sind schnell bannen wird? Nein. Gutes Bsp sind Dreadhorde, W6 und Oko.

Das Daze der einzig sinnvolle Ban ist, ist klar und es gibt keinen Ersatz dafür die neuen Snowball Threats besser zu schützen. Auch nicht FoN, Spell Pierce und Co.

Daher muss man sich realistisch fragen, wenn die Culprits zu bannen keine oder keine schnelle Option ist, ob man die Hälfte der Zeit im Format mit 40% Überdelver zocken möchte oder ob es nicht besser ist etwas substantielles aus der Shell zu bannen wie Daze sodass der Powercreep bei Kreaturen weniger durchschlägt.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. August 2021 - 14:38.


#284 I use Arch btw Geschrieben 19. August 2021 - 20:01

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Wenn Daze verboten wird, dann ist Legacy nicht mehr Legacy. Wenn das Argument von "The Beast" richtig wäre, dass das Problem im Kartenvorteil besteht, weil Dazeplays dadurch einfach no-Brainer werden, dann spricht einfach nichts dagegen, die 4 Daze gegen 4 FoN oder whatever auszutauschen und das Problem besteht einfach fort. 

Nur zur Sicherheit: Du weißt schon, wie FoN funktioniert, oder?

 

"Dann ist Legacy nicht mehr Legacy" ist auch so eine Aussage, die lustig ist. Wie viel hat das Legacy heute mit dem Legacy von vor zwei Jahren gemeinsam? Wie viel mit dem vor vier? Vor 6? Vor 8? Vor 10? Ob ein Daze-Bann da ins Gewicht fällt? Rein rational betrachtet wäre es nur eine weitere Änderung. Ob sich Legacy dann noch nach "Legacy anfühlt" ist rein subjektiv und für eine objektive Diskussion zirka so nützlich wie Foils.


I use Arch btw


#285 Das Kapital Geschrieben 20. August 2021 - 15:04

Das Kapital

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 205 Beiträge

Natürlich hat sich Legacy in den letzten 2 Jahren oft gewandelt und das leider mehrheitlich zum Schlechteren, wie sich an den seither regelmäßigen Bannings auch "objektiv" ablesen und feststellen lässt. Der Unterschied zu dem hier diskutierten Vorschlag bestand in den letzten 2 Jahren darin, dass Wizards noch richtigerweise die Axt an die eigentlichen Problemursachen, eben die völlig overpoweredten Mythics, gelegt hat und nicht das "Fundament" des Formats angegriffen hat. Und genau das würde ein Dazeban nämlich bedeuten, weswegen eine solche Diskussion schon von Beginn an ausgeschlossen und im Keim erstickt werden sollte, damit die Leute und schon gar nicht WotC auf falsche Gedanken kommen. Ich erkläre die Daze-Diskussion hiermit auch einfach mal für beendet und wir gelangen zur Feststellung, dass Daze ein fast ebenso wichtiger Pfeiler des Formats ist wie Brainstorm. Hat jemand schon mal daran gedacht was das Format Combo noch entgegenzusetzen hat, wenn Daze weg wäre? Vielleicht muss Delver in einem Eternalformat wie Legacy auch im Hinblick auf die "Gesundheit" des Gesamtformats das beste Deck sein?



#286 Dein Freund der Baum Geschrieben 20. August 2021 - 16:07

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Welches Combodeck hat denn wirklich Angst vor Daze? Das Argument ist imho genauso Quatsch wie die Befürchtungen, dass bei nem DRS Ban auf einmal die GY Decks Amok laufen.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#287 I use Arch btw Geschrieben 20. August 2021 - 16:34

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Das "Fundament" ist imho keine einzelne Karte, sondern eine Mischung aus Nostalgie und der Summe an Möglichkeiten, die der Cardpool bietet. Wenn ich es allerdings auf eine Karte beschränken müsste, wäre das mit Sicherheit nicht Daze. Da steht z.B. Force of Will ungefähr 69 Level höher.

Combo könnte (sollte es denn aus dem Ruder laufen) man beliebig nerfen, also von dem her muss Delver nicht mit jeder weiteren Edition erneut ein Anime-Powerup bekommen, um "das Böse" zu bekämpfen.

 

Sorry, ich weiß, du hast die Diskussion schon beendet, und wir sind so unhöflich und führen das jetzt weiter.  :rolleyes:


I use Arch btw


#288 Quentin Coldman Geschrieben 20. August 2021 - 16:38

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge
Wenn eine Karte gebannt werden sollte dann Urza's Saga. Das ist ne Karte die Spiele alleine dreht und gewinnt, nie tot ist, in jedes Deck geworfen werden kann und aktuell omnipresent ist von Blue Midrange, über Lands und Painter bis zu Stompy. Das es Wasteland im Format gibt ist für mich kein Argument dagegen, weil du es idr on the Spot brauchst oder du bist gefühlt schon hinten.

#289 King Suleiman Geschrieben 20. August 2021 - 16:44

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Urzas Saga ist ein uncounterbarer Gratisplaneswalker.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#290 Brennender_Drache Geschrieben 20. August 2021 - 22:55

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Ja Urzas Saga ist schon ein krass nerviger Scheiß, zwar (noch) nicht dagegen verloren aber gefühlt jeder Gegner mit jedem Deck legt einem das aktuell vor die Nase. Geht mir schon am Sack dass ich deswegen wieder mit Wastelands spielen muss  :rolleyes:


rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#291 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. August 2021 - 10:30

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Urza's Saga ist leider auch immer etwas besser, als der Hate dagegen. Also bleibt im Zweifel nur Join Them, wenn du es iwie zocken kannst. Anfangs dachte ich noch, dass man genügend Tools dagegen hat, aber imho steigt die Anzahl an Decks, die 2-4 Kopien inkludieren und wie schon gesagt, muss man eine Antwort recht schnell am Start haben oder mehrere Karten investieren um sich gegen die 3/3 bzw. meist noch grösseren Tokens zu wehren.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Metagame durch Saga und die Trinität von Channeler, Murktide & Affe stark eingeschränkt wird, wie zu W6 Zeiten, obwohl Turnierergebnisse mom. noch nicht danach aussehen.

#292 Sanitoeter Geschrieben 05. September 2021 - 20:48

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Midrange: 9

3x Abzan Maverick
3x Death and Taxes (1x Yorion)
1x Goblins
1x Pox
1x Simic Cloudpost
 
Control: 5
2x Stoneblade (1x Jeskai, 1x Bant)
1x Jeskai Landstill
1x Jeskai Miracles
1x Lands
 
Permanent Combo: 10
3x Elves
2x Infect
2x Sultai Aluren
1x Bomberman
1x Boros Painter
1x Cephalid Breakfast
 
Spell Combo: 2
2x Storm (1x TES, 1x ANT)
 
Tempo: 5
4x Izzet Delver
1x Dimir Ninjas

 

 

Platz 1: Sultai Aluren

Platz 2: Dimir Ninjas

Platz 3: Jeskai Landstill

Platz 4: Elves

Platz 5: Jeskai Stoneblade

Platz 6: Bant Stoneblade

Platz 7: Elves

Platz 8: Infect

 

Zitat für den Vergleich zum letzten Turnier.

 

Heute Turnier #2 nach Corona Lockdown, 29 Leute.

 

Midrange 10
3x Maverick (1x GW, 1x Abzan, 1x GWRb)
3x Goblins
2x 4C Loam (1x GBrw, 1x GWUr)
1x Sultai Midrange
1x Death and Taxes [Yorion]
 
Control: 3
2x Lands
1x 4C Miracles
 
Permanent Combo: 5
2x Elves
2x Jund Madness
1x Enchantress
 
Spell Combo: 5
4x Doomsday
1x Storm (ANT)
 
Tempo / Aggro: 6
4x Jeskai Sagavan
1x Burn
1x UB Ninjas
 
Platz 1: Lands
Platz 2: Doomsday
Platz 3: 4C Miracles
Platz 4: 4C Loam (GBwr)
Platz 5: Elves
Platz 6: 4C Loam (GWUr)
Platz 7: Goblins
Platz 8: Jund Madness
 
Das Metagame an sich divergiert in Richtung online Meta mit 4x Sagavan und 4x Doomsday im Vergleich mit letztem Mal deutlich mehr. Mal schauen wie sich das in den nächsten Turnieren entwickelt, da auch immer weitere lokale Turniere wieder den Betrieb aufnehmen und auch das sich langsam verändernde lokale Meta der schnelleren natürlichen Selektion ausgesetzt wird.
Allerdings ist die Top 8 wirklich wild...

Bearbeitet von Sanitoeter, 05. September 2021 - 20:49.

Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#293 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. September 2021 - 07:52

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Mh 4c Miracles ... lecka... die AnziD Liste mit Iterations?



#294 Choke Geschrieben 06. September 2021 - 08:01

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Ähnlich, 2 Iterations, 1 Dress down, 1 Life from the Loam.



#295 Quentin Coldman Geschrieben 06. September 2021 - 08:08

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge
Das 1 off Loam sieht man immer öfter in 4c Miracle Listen, kann mir das wer erklären?

#296 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. September 2021 - 08:11

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Ja, ist Tech gegen Field of the Dead, Urza's Saga und random Shit. Außerdem kann man Dich nicht so schnell von W abschneiden, was bisweilen ein Problem sein kann, wenn die Spiele länger dauern. Durch Endurance ist der Self Mil vertretbar und auch Wasteland reuasble.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 06. September 2021 - 08:11.


#297 Sanitoeter Geschrieben 06. September 2021 - 10:45

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Mh 4c Miracles ... lecka... die AnziD Liste mit Iterations?

 

Angehängte Datei  3-Vogt.PNG   58,1K   4 Mal heruntergeladen

 

https://twitter.com/...576932931309572

http://decks.deckedb...E2FwjcAFV179A==


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#298 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. Mai 2022 - 12:44

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Aktualisiere gerade die Topdecks etc.

 

Habe den Urza Echo Thread auf 8-Cast umgetauft. Ich denke das sind die gleichen Decks nur in verschiedenen zeitlichen Evolutionsstufen. So muss ich auch keinen neuen Thread erstellen, was wesentlich aufwändiger wäre. 8-Cast goes Dtb!

 

Delver und UWx Control sind bereits Topdecks. Im Startthread von UWx habe ich die neuen Jeskai Varianten ergänzt.

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. Mai 2022 - 12:46.


#299 Rummelboxer Geschrieben 11. September 2022 - 17:17

Rummelboxer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Hallo,

 

ich habe das Meta lange nicht verfolgt und gucke seit heute Mittag eine Legacy-Matches auf Youtube.

Dabei sehe ich öfter Shadowspear in der Toolbox von Urzas Saga. Könnt ihr mir erklären was den Spear so gut macht, dass man dafür einen Slot im Deck opfern will?

 

Danke und schönen Sonntag



#300 Quentin Coldman Geschrieben 11. September 2022 - 18:16

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge

Du kannst den Speer mit Saga suchen und deine Constructs gewinnen damit eigtl. immer das Race. 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.