Ich bin jetzt von derzeit relevanten Decks ausgegangen. Seit dem Dig Through Time Ban war Grixis Control ja quasi nicht mehr vorhanden.
Legacy Metagame Diskussion
#21 Geschrieben 12. April 2017 - 18:38
#22 Geschrieben 12. April 2017 - 18:44
Und dennoch ist es diesem Deck am ähnlichsten.
I use Arch btw
#23 Geschrieben 12. April 2017 - 19:33
Klassisches Shardless wird (vollkommen zurecht) in der Versenkung verschwinden und durch Snapcaster Control, Aluren oder Food Chain ersetzt werden.
Ich spiele ja gerade - sofern es die Zeit zulässt - gerne Aluren auf MODO und das Deck profitiert recht stark von Leovold. Gerade gestern in Response auf Jaces 0er Leovold ins Aluren gelegt und Jace im nächsten Zug damit umgefahren.
- Dein Freund der Baum und Feist! haben sich bedankt
Lygasi: Stoneblade - Canadian - Lands
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#24 Geschrieben 12. April 2017 - 19:55
Ist mir gegen Aluren auch schon passiert. Zum Glück war es immer nur Ponder oder Night's Whisper auf meiner Seite und nie ein Brainstorm
Ich bin mittlerweile vorsichtig mit Cantrips geworden, wenn ein Aluren liegt und der Gegner verdächtig viele Karten auf der Hand behält...
Aluren hat durch Cavern Harpy + Agent/Strix auch eine absurde Value Engine, selbst wenn Aluren nicht liegt. Ist zwar alles klobig, aber das ja egal, wenn beide Spieler sich gegenseitig kaputt grinden wollen.
#26 Geschrieben 12. April 2017 - 21:27
Nein. Die Karte ist gut, aber nicht überragend. Ich kann mich an kein Spiel mit BUG/4c-Control oder -Delver erinnern, in dem ein gegnerischer Leovold schlimm gewesen wäre. Nervig ja, aber mehr auch nicht. Selbst die oben genannten Situationen, in denen ich Ponder in einen instant Leovold gespielt habe, waren jetzt nicht kritisch. Kostet halt eine Handkarte.
Meiner Meinung nach wären viele Listen besser dran, wenn sie stattdessen TNN, Tombstalker oder Angler spielen würden. Ich hab ihn öfters in meinen Delver- und Control Listen getestet und war nie wirklich beeindruckt. Leovold ist stark, wenn man eh schon weit vorne ist und kann dann der letzte Sargnagel sein. Win More halt. In allen anderen Fällen frisst er ein Removal und zieht eine Karte. Quasi eine 3/3 Strix ohne Flying. Gegen Storm (sofern man Flusterstorm oder Trap im SB hat), Elfen und Enchantress ist er aber super.
#27 Geschrieben 12. April 2017 - 22:04
Und dennoch ist es diesem Deck am ähnlichsten.
Hauptsache irgendwie kontraproduktiv an der Diskussion teilnehmen, oder?
#28 Geschrieben 13. April 2017 - 00:13
Hauptsache irgendwie kontraproduktiv an der Diskussion teilnehmen, oder?
Zwischen kontraproduktiv und nicht produktiv liegen erstens Welten und zweitens, wenn schon über die Evolution von irgendwas diskutiert wird, darf man auch ruhig was dazu sagen. Hauptsache irgendwie irgendwas sagen, oder? Hättest dir auch gleich sparen können dein Kommentar, anstatt in diese Doppelmoral zu laufen.
@Leovold
Für UR ist er schon äußerst lästig, was halt eher seltener ist, aber wenn man das Removal hat, macht er +1, wenn nicht wird es noch schwieriger, da die Cantrips unendlich schlechter werden. 3/3 Body ist jetzt nicht zu verachten. Natürlich willst du ihn nicht IN Delver Decks haben, da hast du lieber Evasion bzw. echte Removal-Protection anstelle von CA. Dagegen willst du aber auch nicht unbedingt spielen.
Bearbeitet von JDK, 13. April 2017 - 00:13.
I use Arch btw
#29 Geschrieben 13. April 2017 - 07:29
Von random Karten wie Choke mal abgesehen ist es halt einfach nur eine Midrange Version ohne Delver, man kann halt deutlich besser grinden ist aber weniger aggressiv und halt gegen Combo auch nicht gerade super aufgestellt.
Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
Elves // The Walking Dead
Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!
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Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:
Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans
#30 Geschrieben 13. April 2017 - 08:41
Ganz so krass sehe ich das nicht; 4-Color-Control hat durchaus seine Daseinsberechtigung, auch mit Blick auf Miracles als #1 Control Deck im Format.
Miracles hat Removal und Counter als Control-Parts; letztere sogar als Lock-Engine. Aus dem Board kommt dann ggf. noch Non-Basic-Hate sowie Grave-Hate. Seit neuestem werden Predict maximiert für mehr CA.
4CC hingegen geht sehr stark auf CA; Strix, Snapcaster & Leovold machen jeweils ordentlich Value. 4CC hat zudem neben Counter und Removal auch noch Discard sowie besagten Leovold, um dem Gegner die Antwort-Suche zu erschweren. 4C hat auch mehr Karten, die "auf's Board" spielen, was es etwas schwieriger macht, Druck dagegen aufzubauen/zu halten - und irgendwann wird man dann eben ausgegrindet. Ist irgendwie gefühlt noch breiter/flächendeckender aufgestellt als Miracles, hat dafür allerdings auch Schwächen vorallem in der Manabase und keinen I-Win-Button.
Last but not least hat der Hype ja erst begonnen und ich denke mal, dass noch ein paar Wochen ins Land gehen werden, bevor man wirklich von einer Stock-List reden kann. Aktuell ist da ja noch recht viel Bewegung drin. Ich sehe da durchaus Potenzial in dem Deck, bleibe aber dabei, dass es momentan völlig durch die Decke gehypet wird.
Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus!
#31 Geschrieben 13. April 2017 - 09:13
Wo gerade 4CC besprochen wird: Boardet ihr (aus Miracles-Sicht) die Balances in dem MU raus oder nicht?
#32 Geschrieben 13. April 2017 - 09:29
#33 Geschrieben 13. April 2017 - 11:08
Apropo Miracles. Trotz des leicht antiquierten Boards von Eli Kassis aus den Eldrazi Hochzeiten waren es doch gerade Blood Moons bzw. From the Ashes, die 4c Color Control das Genick brachen, zumindest on camera.
Definitiv interessant wieviele FoWs auch postboard gegen GB Decks noch in Miracles gespielt wurden. Das ist ein klarer Bruch mit vergangenen SB Strategien, wo man im Grindfest den Kartennachteil immer verteufelt hat. Jetzt scheint die Strategie zu sein ihn tatsächlich in langen grindigen Spielen hart zu casten.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. April 2017 - 11:11.
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#34 Geschrieben 13. April 2017 - 11:24
Also ich boarde die FoW nach wie vor gegen GBx also auch 4C komplett raus. Balances fix gegen GBx auch alle, gegen 4C ist halt das Problem dass man Jaces auch irgendwie vor Blasts schützen möchte.
- Nekrataal der 2. hat sich bedankt
#35 Geschrieben 13. April 2017 - 12:01
Apropo Miracles. Trotz des leicht antiquierten Boards von Eli Kassis aus den Eldrazi Hochzeiten waren es doch gerade Blood Moons bzw. From the Ashes, die 4c Color Control das Genick brachen, zumindest on camera.
Ist halt immer die Frage, gegen welchen Miracles Build man spielt. Gerade Online kopieren viele Spieler die gängigen Predict Listen aus den Ligen und von der Eternal Extravaganza. Da ist Blood Moon eben selten, weshalb Decay oft tot ist. Wenn ich mir nicht 100% sicher bin, dass mein Gegner besagte 75 spielt, cutte ich auch keine Decays.
#36 Geschrieben 13. April 2017 - 13:48
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. April 2017 - 13:55.
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#37 Geschrieben 13. April 2017 - 14:39
Klar, manchmal hat man eben keine Antwort für eine Bombe und stirbt. Kann halt gegen jedes Deck passieren.
#38 Geschrieben 22. Mai 2017 - 18:48
Und wann macht Nekrataal seine neue Analyse, damit wir den Threat wieder zu den DTB verschieben können?
Mal sehen. Momentan ist erst ein Monat rum nach dem Ban.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 22. Mai 2017 - 18:49.
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#39 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 22. Mai 2017 - 21:59
Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffserklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.
Bearbeitet von Erforderliche Information, 24. August 2017 - 15:05.
- Yet_another_Geron, lune und The Beast haben sich bedankt
#40 Geschrieben 23. Mai 2017 - 06:22
Einen Rückgang bei den 4c Haufen ist dagegen nachvollziehbar, wenn auch persönlich unbeobachtet. Grixis mit Stifle on top mit einem beträchtlichen Metaanteil, aussergewöhnlich viele Decks mit main Bloodmoon also nicht nur die Klassiker wie Dragonstompy oder BigRed, sondern z.B. auch Grixis Control oder UWr Blade, tragen wohl dazu bei. Dann noch der Umstand, dass man G1 gegen Combo unterlegen ist und selbst nach dem Nutzen der sehr auf Combo getrimmeten Boards man einfach noch Pech haben kann, mit einem Spiel im Rückstand.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 23. Mai 2017 - 06:25.
- Yet_another_Geron und The Beast haben sich bedankt
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