Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy Metagame Diskussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
317 Antworten in diesem Thema

#21 Dein Freund der Baum Geschrieben 12. April 2017 - 18:38

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Ich bin jetzt von derzeit relevanten Decks ausgegangen. Seit dem Dig Through Time Ban war Grixis Control ja quasi nicht mehr vorhanden.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#22 I use Arch btw Geschrieben 12. April 2017 - 18:44

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Und dennoch ist es diesem Deck am ähnlichsten.


I use Arch btw


#23 Hasran Ogress Geschrieben 12. April 2017 - 19:33

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Klassisches Shardless wird (vollkommen zurecht) in der Versenkung verschwinden und durch Snapcaster Control, Aluren oder Food Chain ersetzt werden.


Ich spiele ja gerade - sofern es die Zeit zulässt - gerne Aluren auf MODO und das Deck profitiert recht stark von Leovold. Gerade gestern in Response auf Jaces 0er Leovold ins Aluren gelegt und Jace im nächsten Zug damit umgefahren.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#24 Dein Freund der Baum Geschrieben 12. April 2017 - 19:55

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Ist mir gegen Aluren auch schon passiert. Zum Glück war es immer nur Ponder oder Night's Whisper auf meiner Seite und nie ein Brainstorm :D

Ich bin mittlerweile vorsichtig mit Cantrips geworden, wenn ein Aluren liegt und der Gegner verdächtig viele Karten auf der Hand behält...

 

Aluren hat durch Cavern Harpy + Agent/Strix auch eine absurde Value Engine, selbst wenn Aluren nicht liegt. Ist zwar alles klobig, aber das ja egal, wenn beide Spieler sich gegenseitig kaputt grinden wollen.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#25 vogel1 Geschrieben 12. April 2017 - 20:57

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

bin ich eigl der Einzige, der Leovold für total overrated hält?



#26 Dein Freund der Baum Geschrieben 12. April 2017 - 21:27

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Nein. Die Karte ist gut, aber nicht überragend. Ich kann mich an kein Spiel mit BUG/4c-Control oder -Delver erinnern, in dem ein gegnerischer Leovold schlimm gewesen wäre. Nervig ja, aber mehr auch nicht. Selbst die oben genannten Situationen, in denen ich Ponder in einen instant Leovold gespielt habe, waren jetzt nicht kritisch. Kostet halt eine Handkarte.

Meiner Meinung nach wären viele Listen besser dran, wenn sie stattdessen TNN, Tombstalker oder Angler spielen würden. Ich hab ihn öfters in meinen Delver- und Control Listen getestet und war nie wirklich beeindruckt. Leovold ist stark, wenn man eh schon weit vorne ist und kann dann der letzte Sargnagel sein. Win More halt. In allen anderen Fällen frisst er ein Removal und zieht eine Karte. Quasi eine 3/3 Strix ohne Flying. Gegen Storm (sofern man Flusterstorm oder Trap im SB hat), Elfen und Enchantress ist er aber super. ;)


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#27 Barcode Geschrieben 12. April 2017 - 22:04

Barcode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Und dennoch ist es diesem Deck am ähnlichsten.

 

Hauptsache irgendwie kontraproduktiv an der Diskussion teilnehmen, oder? :)



#28 I use Arch btw Geschrieben 13. April 2017 - 00:13

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Hauptsache irgendwie kontraproduktiv an der Diskussion teilnehmen, oder? :)

Zwischen kontraproduktiv und nicht produktiv liegen erstens Welten und zweitens, wenn schon über die Evolution von irgendwas diskutiert wird, darf man auch ruhig was dazu sagen. Hauptsache irgendwie irgendwas sagen, oder? Hättest dir auch gleich sparen können dein Kommentar, anstatt in diese Doppelmoral zu laufen. ;)

 

@Leovold

Für UR ist er schon äußerst lästig, was halt eher seltener ist, aber wenn man das Removal hat, macht er +1, wenn nicht wird es noch schwieriger, da die Cantrips unendlich schlechter werden. 3/3 Body ist jetzt nicht zu verachten. Natürlich willst du ihn nicht IN Delver Decks haben, da hast du lieber Evasion bzw. echte Removal-Protection anstelle von CA. Dagegen willst du aber auch nicht unbedingt spielen.


Bearbeitet von JDK, 13. April 2017 - 00:13.

I use Arch btw


#29 MD.Ghost Geschrieben 13. April 2017 - 07:29

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
Verstehe auch die Aufregung über dieses 4c gier deck nicht. Aus meiner Sicht hat es sich nicht gegenüber Miracle durchgesetzt und ich behaupte das sowas wie Food Chain das bessere Miracle Matchup hat. Im Endeffekt will das Deck wohl unheimlich viel Value erzeugen und den Gegner Stück für Stück zerlegen, dass kann Miracle halt auch und hat halt die effizienteren Lösungen mit Counterbalance, Terminus, Entreat usw. und stirbt nicht an Moon & Co. Allein der Fakt das ein Deck gut gegen Miracle sein will und an einfachem etabliertem Hate wie Moon eingeht ist halt ungünstig.

Von random Karten wie Choke mal abgesehen ist es halt einfach nur eine Midrange Version ohne Delver, man kann halt deutlich besser grinden ist aber weniger aggressiv und halt gegen Combo auch nicht gerade super aufgestellt.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#30 The Beast Geschrieben 13. April 2017 - 08:41

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Ganz so krass sehe ich das nicht; 4-Color-Control hat durchaus seine Daseinsberechtigung, auch mit Blick auf Miracles als #1 Control Deck im Format.
Miracles hat Removal und Counter als Control-Parts; letztere sogar als Lock-Engine. Aus dem Board kommt dann ggf. noch Non-Basic-Hate sowie Grave-Hate. Seit neuestem werden Predict maximiert für mehr CA.
4CC hingegen geht sehr stark auf CA; Strix, Snapcaster & Leovold machen jeweils ordentlich Value. 4CC hat zudem neben Counter und Removal auch noch Discard sowie besagten Leovold, um dem Gegner die Antwort-Suche zu erschweren. 4C hat auch mehr Karten, die "auf's Board" spielen, was es etwas schwieriger macht, Druck dagegen aufzubauen/zu halten - und irgendwann wird man dann eben ausgegrindet. Ist irgendwie gefühlt noch breiter/flächendeckender aufgestellt als Miracles, hat dafür allerdings auch Schwächen vorallem in der Manabase und keinen I-Win-Button.

Last but not least hat der Hype ja erst begonnen und ich denke mal, dass noch ein paar Wochen ins Land gehen werden, bevor man wirklich von einer Stock-List reden kann. Aktuell ist da ja noch recht viel Bewegung drin. Ich sehe da durchaus Potenzial in dem Deck, bleibe aber dabei, dass es momentan völlig durch die Decke gehypet wird.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#31 Choke Geschrieben 13. April 2017 - 09:13

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Wo gerade 4CC besprochen wird: Boardet ihr (aus Miracles-Sicht) die Balances in dem MU raus oder nicht?



#32 Dein Freund der Baum Geschrieben 13. April 2017 - 09:29

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Ich kann nur für meine Gegner sprechen, aber Predict Miracles hat die CBs gegen mich immer gestrichen. Aus dem Grund gehe ich nach dem Boarden auch mit dem Decay Count runter, weil ich notfalls immer noch Redblasts habe. Ein paar Decays bleiben für Mentoren etc. aber drin. Zumindest G2. G3 habe ich auch schon ganz ohne Decay gespielt, wenn ich G2 keine Ziele gesehen habe. Ist natürlich eine willkommene Einladung für Miracles, zu next leveln und wieder umzuboarden
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#33 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. April 2017 - 11:08

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge
Also Leovold ist schon ungewöhnlich stark, was vielen nicht von Anfang an klar war. Genau diese Erkenntnis lässt sich auch am Preissprung ablesen imho. Leo macht tatsächlich in vielen MUs mehr als man denkt (z.B. Storm oder alles was gerne Griselbrand aufs Feld bringt) gerade wenn er liegen bleibt und eben nicht gleich das passende Removal hat. Daher sehe ich ihn nicht nur als Winmore. Man konnte gerade beim letzten SCG beobachten wie vorsichtig die Spieler agierten, um sich Removal für die wichtigen Plays aufzusparen und wie sie es geradezu verschwenderisch nutzten sobald ein Leo auf ihrer Seite liegen blieb und nicht sofort starb. Ein wenig wie das Umschalten bei Mentor Miracles.

Apropo Miracles. Trotz des leicht antiquierten Boards von Eli Kassis aus den Eldrazi Hochzeiten waren es doch gerade Blood Moons bzw. From the Ashes, die 4c Color Control das Genick brachen, zumindest on camera.

Definitiv interessant wieviele FoWs auch postboard gegen GB Decks noch in Miracles gespielt wurden. Das ist ein klarer Bruch mit vergangenen SB Strategien, wo man im Grindfest den Kartennachteil immer verteufelt hat. Jetzt scheint die Strategie zu sein ihn tatsächlich in langen grindigen Spielen hart zu casten.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. April 2017 - 11:11.


#34 Choke Geschrieben 13. April 2017 - 11:24

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Also ich boarde die FoW nach wie vor gegen GBx also auch 4C komplett raus. Balances fix gegen GBx auch alle, gegen 4C ist halt das Problem dass man Jaces auch irgendwie vor Blasts schützen möchte.



#35 Dein Freund der Baum Geschrieben 13. April 2017 - 12:01

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Apropo Miracles. Trotz des leicht antiquierten Boards von Eli Kassis aus den Eldrazi Hochzeiten waren es doch gerade Blood Moons bzw. From the Ashes, die 4c Color Control das Genick brachen, zumindest on camera.


Ist halt immer die Frage, gegen welchen Miracles Build man spielt. Gerade Online kopieren viele Spieler die gängigen Predict Listen aus den Ligen und von der Eternal Extravaganza. Da ist Blood Moon eben selten, weshalb Decay oft tot ist. Wenn ich mir nicht 100% sicher bin, dass mein Gegner besagte 75 spielt, cutte ich auch keine Decays.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#36 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. April 2017 - 13:48

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge
Aber deine Liste spielt auch keine Basics, um unter Blood Moon noch was zu machen oder? D.h. du musst schon Mana offen halten, was in den Spielen on camera ja genau nicht der Fall war ... meine ich.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. April 2017 - 13:55.


#37 Dein Freund der Baum Geschrieben 13. April 2017 - 14:39

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Momentan teste ich je einen Sumpf und eine Insel, was gegen Moon aber quasi nichts ist, sofern ich keinen DRS habe. Man tappt sich gegen Miracles aber auch nicht für irgendwelchen Kram aus. Macht man gegen Sneak Show ja auch nicht und beide Decks haben Karten, die das Spiel potentiell sofort beenden. Mehr als 2-3 Mana gebe ich auch im Lategame ungern in meiner Mainphase aus.

Klar, manchmal hat man eben keine Antwort für eine Bombe und stirbt. Kann halt gegen jedes Deck passieren.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#38 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. Mai 2017 - 18:48

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge

 

Und wann macht Nekrataal seine neue Analyse, damit wir den Threat wieder zu den DTB verschieben können? :D

 

Mal sehen. Momentan ist erst ein Monat rum nach dem Ban.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 22. Mai 2017 - 18:49.


#39 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 22. Mai 2017 - 21:59

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Erforderliche Information, 24. August 2017 - 15:05.


#40 Nekrataal der 2. Geschrieben 23. Mai 2017 - 06:22

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge
Einen Rückgang bei D&T habe ich persönlich auch registriert, wobei ich mir das nicht erklären kann, da S&T z.B. ein positives MU ist, in den Top 5 kein aussergewöhnlich schlechtes dabei ist imho und der Elvenhype ausgeblieben ist. Vllt ist der Hate ala Engineered Plague, Dread of Night oder Massacre grösser. Andererseits sind ausser Grixis nur wenige Decks mit B vorne mit dabei. Abgesehen von Grixis gehen die ganzen GBx Decks erst ab Elven los.

Einen Rückgang bei den 4c Haufen ist dagegen nachvollziehbar, wenn auch persönlich unbeobachtet. Grixis mit Stifle on top mit einem beträchtlichen Metaanteil, aussergewöhnlich viele Decks mit main Bloodmoon also nicht nur die Klassiker wie Dragonstompy oder BigRed, sondern z.B. auch Grixis Control oder UWr Blade, tragen wohl dazu bei. Dann noch der Umstand, dass man G1 gegen Combo unterlegen ist und selbst nach dem Nutzen der sehr auf Combo getrimmeten Boards man einfach noch Pech haben kann, mit einem Spiel im Rückstand.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 23. Mai 2017 - 06:25.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.