Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy Metagame Diskussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
317 Antworten in diesem Thema

#41 The Beast Geschrieben 23. Mai 2017 - 08:35

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Auch wenn Nekra's Analyse (fetten Dank btw, dass du dir jedes Mal wieder die Mühe machst!) noch aussteht, würde ich dafür plädieren, zumindest Grixis, Storm und auch SneakShow zu den DtB zu verschieben; der internationale Trend macht es vor und es zeichnet sich ja auch hierzulande bereits deutlich ab. Klar widerstrebt es dem Verschiebe-Zyklus der Meta-Analysen, aber durch den Ban gab's ja einen heftigen Shake-Up, sodass es irgendwie ein "Zurück auf Null" gegeben hat und Decks wie Reid Duke's Sultai BUG Nemesis no Delver Shardlessless Control oder wie man es nennen will haben gefühlt ordentlich an Grund eingebüßt, weil sie eben explizit Miracles und das Pre-Ban-Meta antizipiert haben. Und je nachdem was die nächste Analyse so ergibt, kann man dann ja immer noch zurückverschieben. :)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#42 Nekrataal der 2. Geschrieben 24. Mai 2017 - 08:42

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

Zum Rückgang D&T mal folgendes Zitat aus dem neuesten Artikel von Julian Knab: http://itsjulian.com...ries-frankfurt/

 

 

Oh Death & Taxes, you really let yourself go. I have no doubts that great players can still perform reasonably well with you, but just looking at the raw numbers, you look worse than you have ever been. While Elves and Burn have always been difficult matchups for you, those new versions of Food Chain are now also taking their toll on you. On top of that your Show and Tell matchup now looks barely favorable anymore. At this point, the unbiased reader is left wondering why they should even pick up Death & Texas anymore. I sincerely hope the deck will eventually be back as it’s one of the most fun and difficult to play in the Format.

 

Der Artikel ist auch sonst lesenswert, da er einige Kernaussagen als Quintessenz liefert. Interessant fand ich das BUG Delver aufgrund der Daten besser positioniert sein könnte als Grixis, dass momentan zahlenmässig durch die Decke geht. Natürlich muss man so einzelne statisch auseinandergenommene Turniere immer mit Vorsicht geniesen ... aber trotzdem ...


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 24. Mai 2017 - 08:44.


#43 Barschrampe Geschrieben 24. Mai 2017 - 09:04

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Wir haben gestern ein wenig über die verschiedenen Delverdecks diskutiert und sind zu einem ähnlichen Schluss gekommen: In einem Meta, in dem Grixis das populärste Delverdeck und Sneak/Show das populärste Kombodeck sind, ist BUG sehr gut. Das Deck ist aus unterschiedlichen Gründen gegen beide sehr gut aufgestellt, sehr solide und hat kaum schlechte Matchups (außer Loam, Lands und Haufen).


Brumm Brumm


#44 The Beast Geschrieben 24. Mai 2017 - 09:18

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Wie du (@Nekra) schon schreibst ist es eben nur eine Momentaufnahme und es ist mMn auch nur logisch, dass Grixis sich näher an der 50-50 Marke bewegt, einfach weil mehr davon unterwegs war und bei höherer Stichprobengröße automatisch die Ausreißer weniger aussagen.
Zudem denke ich aber auch, dass Grixis oftmals von damit weniger versierten/erfahrenen Spielern in Frankfurt gespielt worden ist, einfach weil es einer der offensichtlichsten Gewinner des Top-Bans ist und Delver in unbekanntem Meta generell nie wirklich schlecht steht und in der Kürze der Zeit zwischen Ban und Series mutmaßlich viele Spieler einfach auf ein sicheres Pferd setzen wollten. War ja selbst auch kurz davor, es zu spielen, nachdem der Top-Ban announced wurde und das beste Pro-Canadian-Argument hinfällig wurde.
Anders als BUG ist Grixis auch deutlich schneller/günstiger beschafft als BUG. Wenn man die Manabase und Wastelands hat/leihen kann, hat man ~90% des Kartenwertes des Decks zusammen, bei BUG braucht man hingegen mehr Duals (primär USeas) und dann immer noch Goyfs und ggf. Lilis, was die "weniger erfahrene Spieler"-These stützt -> BUG wurde wohl im Schnitt von besseren Spielern in Frankfurt ins Feld geführt als Grixis.

Ob man daraus nun direkt etwas ableiten kann hinsichtlich Meta-Tauglichkeit würde ich wohl ein wenig in Klammern setzen wollen. BUG ist derzeit definitiv 'ne gute Wahl, Grixis aber auch.

Interessant finde ich aber die deutlich bessere Winrate von BUG-Listen mit Stifle verglichen mit denen ohne (auch wenn ich das ob der Stichprobengröße nicht überbewerten mag), was auch mein Gefühl untermauert, dass Canadian als Stifle-Deck #1 'ne grundsolide Performance vor Ort abgeliefert hat und allgemein wieder 'ne gute Wahl darstellen könnte.
Etwas schade finde ich daher auch, dass Julian bei Grixis keine Unterteilung ähnlich wie bei BUG vorgenommen hat... die Unterschiede sind hier zwar zugegeben geringer, dennoch würde mich durchaus interessieren, wie Varianten mit Stifle im Vergleich zu denen ohne Stifle und stattdessen mit Therapy im Main abgeschnitten haben. Ich werde ihn einfach mal nach Rohdaten fragen und falls er sie mir zur Verfügung stellen mag damit dann ein wenig Analyse betreiben und was dazu posten. :)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#45 Nekrataal der 2. Geschrieben 24. Mai 2017 - 15:44

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

 

In einem Meta, in dem Grixis das populärste Delverdeck und Sneak/Show das populärste Kombodeck sind, ist BUG sehr gut.

Kannst Du das nochmal bitte erläutern.

 

 

Wie du (@Nekra) schon schreibst ist es eben nur eine Momentaufnahme und es ist mMn auch nur logisch, dass Grixis sich näher an der 50-50 Marke bewegt, einfach weil mehr davon unterwegs war und bei höherer Stichprobengröße automatisch die Ausreißer weniger aussagen.

Exakt mein Gedanke.

 

 

was die "weniger erfahrene Spieler"-These stützt

Interessante Argumentation über die Verfügbarkeits- / Preisschiene. Aber gibt es nicht auch spielerische Vorteile. Das entnehme ich zumindest dem Post von Barschlampe.



#46 Barschrampe Geschrieben 24. Mai 2017 - 16:03

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Aus Sicht von Show and Tell stellt es sich zumindest für mich so dar: BUG Delver fährt viele im Matchup starke Karten auf, insbesondere den geballten Discard mit Thoughtseize, Liliana of the Veil und Hymn to Tourach (die Listen mit Stifle sind meines Erachtens etwas angenehmer). Hymn und Liliana sind Discard mit Kartenvorteil, was im Grind sehr stark ist. Im Gegensatz zu Grixis, das manchmal etwas zwischen den Stühlen Tempo und Grind zu sitzen scheint, ist die Hymn-Liste sehr grindig und vermeidet so das Problem "T1 Threat oder Autowin", unter dem Delver-Decks gegen Show und Tell leiden. Das ist häufig wichtiger als gedacht: Viele Gegner schätzen Show and Tell etwas schneller ein, als es in der Praxis ist.

 

Verkürzt gesagt: Discard ist der Feind, und BUG hat am meisten davon.

 

Zu Delverdecks im Allgemeinen kann Beast vermutlich qualifiziertere Dinge erzählen, aber hier ist der Goyf natürlich eine Hausnummer, die weniger konditional ist als der Gurmag Angler.

 

p.s.: Rampe :P


Bearbeitet von Barschrampe, 24. Mai 2017 - 16:07.

Brumm Brumm


#47 The Beast Geschrieben 24. Mai 2017 - 16:31

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Persönlich denke ich, dass ich rein spielerisch einem Delver-Noob am ehesten zu BUG mit Lilis und Hymnen raten würde. Das Deck fordert mMn am wenigsten strategische Herangehensweise von allen Delver-Decks, weil es den Gegner gerne mal im wahrsten Sinne rausbomben kann. Hymne macht fast immer gute Sachen ohne dass man sich darüber irgendwie Gedanken machen muss, man hat hat obendrein auch noch Leopold, der gegen Combo auch ziemlich krassen Scheiß abziehen kann und spielt ansonsten recht locker seine Kurve runter, weil man eigentlich kaum synergierenden Kram spielt, sondern Good-Stuff im Manabereich {1} - {3}. Wenn versehentlich doch mal was beim Gegner resolven sollte, kann man es meist immer noch decayen und wenn's mal wieder länger dauert, grindet Lili einfach bonkers. Das klingt jetzt super despektierlich, ist aber gar nicht mal abwertend gemeint. Disruption + Bomben in Reihe kann ja auch ein Gameplan sein.
Grixis verleitet dagegen gern mal zu greedy Keeps/Plays die nach hinten losgehen, weil man Value aus dem Pyromancer pressen will; Grixis spielt kein Catch-All-Removal wodurch falsche Entscheidungen beim Countern viel verheerender werden, weil man sie schlechter ausbügeln kann und Grixis hat abseits von Probe into Therapy mit Mancer-Backup bedeutend weniger Bomben-Plays als BUG. Grixis hat dafür mehr Qualität, wenn es darum geht, den Gegner zu antizipieren. Man kennt häufig zumindest Teile der Hand und man ist schwerer zu stallen, weil die Threats in Höhe und Breite gehen.

Lirum larum: BUG nimmst du in die Hand und kannst locker drauf losspielen, weil das Deck vieles vorgibt und/oder selbst regelt. Grixis bekämpft den Gegner gezielt, erfordert dafür aber auch mehr Deckkenntnis; man muss wissen, was man handlen kann, was man racen/outclassen kann und wogegen man stirbt und obendrein spielt man auch noch näher am Gegner und muss dessen mögliche Plays, Lines und Outs zumindest grob umreißen können.
BUG braucht dafür eben auch 3-4 USeas, Lilis, Leo und Goyfs, die eben nicht jeder hat oder auf die Schnelle leihen/kaufen kann.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#48 I use Arch btw Geschrieben 24. Mai 2017 - 17:29

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Zum Rückgang D&T mal folgendes Zitat aus dem neuesten Artikel von Julian Knab: http://itsjulian.com...ries-frankfurt/

 

 

Der Artikel ist auch sonst lesenswert, da er einige Kernaussagen als Quintessenz liefert. Interessant fand ich das BUG Delver aufgrund der Daten besser positioniert sein könnte als Grixis, dass momentan zahlenmässig durch die Decke geht. Natürlich muss man so einzelne statisch auseinandergenommene Turniere immer mit Vorsicht geniesen ... aber trotzdem ...

"the Philipp Schönegger classic Griselblade" - das Deck hat der Mackl vor Jahren schon gespielt (und vmtl auch andere)...

 

Ziemlich krass, was er sich da an Arbeit angetan hat. :o

 

UR Control   Death & Taxes   2 2 0 0 100.00%

Für's schlechte Abschneiden von DnT bin ich wohl mitverantwortlich. :]


I use Arch btw


#49 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 24. Mai 2017 - 18:17

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Erforderliche Information, 24. August 2017 - 15:05.


#50 I use Arch btw Geschrieben 24. Mai 2017 - 18:20

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Ja kA, die "Blogger" betreiben da scho ziemlichen Circle-Jerk, was sowas angeht.


I use Arch btw


#51 Dein Freund der Baum Geschrieben 24. Mai 2017 - 19:15

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Vor allem hat Schönegger ja sogar in seinem Artikel geschrieben, dass er die Idee von Mackl hat.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#52 Nekrataal der 2. Geschrieben 24. Mai 2017 - 19:18

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge
http://www.thrabenun...ity.com/?p=1054

Noch mehr D&T ... Verzweiflung ... das neue Taxes ist Mono R.

#53 Nekrataal der 2. Geschrieben 25. Mai 2017 - 09:08

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

Guter Artikel mit interessanten Decklisten rund um das aktuelle Metagame und SCG Louisville: https://www.mtggoldf...cted-appearance



#54 Double the Trouble Geschrieben 25. Mai 2017 - 10:36

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Dann ist meine Anfrage bzgl DnT von vor wenigen Wochen https://www.mtg-foru...31#entry1359752 wohl hinfällig...

 

Schade an für sich, da ich schon einige € in das Deck versenkt habe :(


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#55 Barcode Geschrieben 25. Mai 2017 - 14:25

Barcode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Und wo genau ist jetzt das Problem? Das es statistisch betrachtet nicht mehr Tier 1 ist? Macht das irgendeinen Unterschied für dich, außer dass du vielleicht nicht mehr so viel Hate treffen wirst aus den Boards etc.?

Denn "schlecht positioniert" ist es aus meiner Sicht nicht und anpassen kann man das Deck ja immer.



#56 Double the Trouble Geschrieben 25. Mai 2017 - 18:13

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Das ist ein Problem weil die neuen Listen alle deutlich teurer sind.

 

Aus den Links weiter oben ist ersichtlich, dass Spieler auf 2- und 3-farbige Listen umsteigen, ergo wird das Deck teurer.

 


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#57 Nekrataal der 2. Geschrieben 26. Mai 2017 - 23:32

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

Ich würde erst einmal abwarten, was das Ganze bringt. Die Listen mit R Splash sind nicht so viel teurer. 3-Farbig kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen. Alle Splashes in D&T waren bisher R (Magus),B (Confi) oder G (Gaddock). Blau hätte natürlich was fischiges ...



#58 Dein Freund der Baum Geschrieben 31. Mai 2017 - 17:20

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Wann machst du eigentlich den Miracles-Thread wieder auf? :P

Online geht das Deck ja wieder gut ab.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#59 bisamratte Geschrieben 31. Mai 2017 - 17:41

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Ich hab das Deck am Samstag in Aktion gesehen. Ist das ein Haufen :-D



#60 methadron Geschrieben 31. Mai 2017 - 19:31

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Gibt es da irgendwo ne Liste zu?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.