Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy Metagame Diskussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
317 Antworten in diesem Thema

#141 Quentin Coldman Geschrieben 16. August 2019 - 09:11

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Miracles ist doch auch DTB oder nicht?

#142 Dein Freund der Baum Geschrieben 16. August 2019 - 09:28

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge
Müsste eigentlich.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#143 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. August 2019 - 11:01

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Ist es auch. Habe ich einfach im DTB Bereich belassen. Sry hatte ich glaube nicht geschrieben, weil ich mich auf die Veränderungen konzentriert hatte.



#144 Quentin Coldman Geschrieben 22. August 2019 - 13:44

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
https://www.channelf...-wrenn-and-six/

Interessanter Artikel das neue Metagame betreffend. Auch wenn man nicht genau weiß woher die Daten kommen (Teil online, Teil paper) sieht das Meta doch etwas anders aus als hier


The following data is sourced from top finishes from MTGO Challenges/MCQs, as well as 8-round or larger paper tournaments. Here are the decks with the most results since the release of Core Set 2020:

Moon Stompy 8.5%
RUG Delver 7.4%
4-Color Delver 6.3%
Hogaak Depths 6.3%
UW StoneBlade 5.9%
ANT 5.5%
Miracles 4.8%
Sneak and Show 4.1%
BR Reanimator 4.1%
UR Delver 3.3%
Slow Depths 3.0%
4-Color Snow 2.6%
Lands 2.6%
Death and Taxes 2.2%
Mono W Bomberman 1.8%
Grixis Control 1.8%
TES 1.8%
4c Loam 1.5%
Ninjas 1.5%
Punishing Thieves 1.1%
Big Eldrazi 1.1%
Dredge 1.1%
Sultai Depths 1.1%
R/x Painter 1.1%
Hogaak 1.1%

#145 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. August 2019 - 15:13

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Danke für den Link! lese ich gleich mal ! Vorab: keine Ahnung, ich komme mit keinem  der Filter bei mtgtop8 auf den Metanateil von Moon Stompy ... auch sind so komischer Sachen drunter wie Ninja  oder Hogaak ohen Depth??? Welche Seite hält den das auseinander. Naja, vllt bin ich schlauer, wenn ich den Artikel gelesen habe.

 

OK DAS ist ja schon mal ein geiler Anfang! Hätte er nicht besser schreiben können!

 

 

Legacy has gone through some seismic changes recently. War of the Spark brought Karn, the Great Creator and Narset, Parter of Veils and both quickly became staples. We saw a lot of Eldrazi Post and Miracles do well immediately following their release. Eventually, people caught on and figured out that Dreadhorde Arcanist made UR/x Delver a tier one deck as well. Arcanist/Delver/Bolt lined up fairly well against planeswalkers, and Wasteland was very good against the Eldrazi Post threat. Then, just as the metagame was adjusting, Modern Horizons came out and hit us with Plague Engineer and Wrenn and Six. I believe most of the above cards are design mistakes and I find one-sided prison effects to be poor game play.

 

Mh ok, der Rest war weniger gehaltvoll. Die Depths Listen kannte ich auch schon, wobei die mir nicht klar war das die "full monte" so heisst. Hatte mal kurz überlegt das Deck zusammenzuwerfen, nachdem der Baum mir den Link schickte. Storm, DD und Helm Combo in einem Deck ist doch Halleluja!


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 22. August 2019 - 15:25.


#146 Dein Freund der Baum Geschrieben 22. August 2019 - 15:55

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge
Ninjas taucht auf, weil es beim EW Japan in den Top 16 war. Mtgtop8 kannste nicht nehmen, weil da Recht viele Quatschturniere dabei sind. Er hat sich die relevanten Turniere wohl per Hand rausgesucht.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#147 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. August 2019 - 16:24

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Kannst bei mtgtop8 auf grösser 50 Teilnehmer stellen ... am Ende aber egal, ich habe ja genau ein Schere Stein Papier Meta aus Moon , Depth und 4c Delver Aggro/Control schon mehrfach hier prognostiziert insofern passt das schon. Nur die klären Zahlen waren mir neu.

#148 King Suleiman Geschrieben 22. August 2019 - 16:43

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Kannst bei mtgtop8 auf grösser 50 Teilnehmer stellen ... am Ende aber egal, ich habe ja genau ein Schere Stein Papier Meta aus Moon , Depth und 4c Delver Aggro/Control schon mehrfach hier prognostiziert insofern passt das schon. Nur die klären Zahlen waren mir neu.


Das filtert die Fake Turniere noch nicht weg.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#149 Quentin Coldman Geschrieben 22. August 2019 - 19:15

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

Kannst bei mtgtop8 auf grösser 50 Teilnehmer stellen ...


Er spricht aber explizit von round 8 Turnieren also mindestens 128 Teilnehmer wenn ich nicht irre. Demnach sprechen seine Zahlen imo eine sehr deutliche und wegweisende Sprache was für ein Meta man aktuell auf großen Turnieren erwarten darf und wonach man sein Sideboard ausrichten sollte. Dass das Meta im local game store anders aussehen wird ist klar aber im Hinblick auf mkm Tuniere oder den GP sind solche Daten wie die veröffentlichten imo deutlich nützlicher als ein Blick ins mtgtop8 Meta.

#150 Nekrataal der 2. Geschrieben 23. August 2019 - 10:06

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
I.O.

Grundsätzlich entsprechen die Zahlen auch meiner Meinung. Lediglich die deutlichen Moon Stompy Zahlen haben mich überrascht.sagte schon an andere Stelle, dass das Deck wohl das bessere Painter ist sehr zum Unwohl meiner Bemühungen, dass Deck wieder zu spielen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 23. August 2019 - 10:08.


#151 Choke Geschrieben 23. August 2019 - 10:08

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.269 Beiträge

Naja, wenn Depths in den unterschiedlichen Ausprägungen und diverse Wrenn 4C+ Gierhaufen rauf und runter gespielt werden ist das dann der nächste Schritt im Meta Kreislauf.



#152 Nekrataal der 2. Geschrieben 23. August 2019 - 10:09

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Heisst aber auch, dass sich das Legacy Meta verhältnismäßig flott ändert. Finde ich ungewohnt.

Vllt vergeht die Zeit im Alter aber einfach nur schneller .... mh argh!

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 23. August 2019 - 10:10.


#153 Dein Freund der Baum Geschrieben 23. August 2019 - 10:17

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge
Da wir genau die gleiche Meta-Entwicklung schon vor ca. einem Jahr bereits hatten, besitzen die Spieler wohl die entsprechenden Karten noch und mussten sich nicht erst Moon Stompy etc. kaufen. Online entwickelt sich das Meta ja ohnehin recht schnell.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#154 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. November 2019 - 21:01

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
So Freunde der Nacht. Alle wissen, dass Canadian inzwischen das beste Tempo, Midrange und Controldeck ist. D.h. Topdecks ist nur noch RUG oder Abarten davon sowie Fastcombo. Traurig iwie. Viele Decks haben rückläufige Zahlen, weil W6,Oko und Snowfixer oppressiver sind als Miracles es je war. Ganze Decktypen brechen in Ihren Zahlen derzeit ein. D&T, andere Delvervarianten (selbst UR), alle PostRamp Deck usw. Viele Chalice Decks leiden ebenfalls, weil ihre Manabasis zu schlecht ist und RUG eben auch oberhalb von 1cc sehr gute Lösungen und Threads hat. Eldazi sieht man demgemäss auch wenige als zuvor. Andere Controldecks sind auf einem echten all time low in Legacy ever, weil das beste Controldeck eben ein Tempodeck ist, was in der Statistik unter Aggro geführt wird. Rug Zahlen: 15% Metashare und steigend. Ich rechne ehrlich gesagt fest mit einem Ban. Die Frahe ist nur: wie schnell und was?

DtB und angepinnte Decks aktualisiert. Wir sehen uns in Hannover.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. November 2019 - 21:11.


#155 Dein Freund der Baum Geschrieben 14. November 2019 - 21:30

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

Können wir das Deck bitte nicht mehr Canadian nennen? Canadian spielt Nimble Mongoose und Stifle. RIP Canadian :(


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#156 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. November 2019 - 21:59

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
RUG hat Canadian gefressen OMG.

#157 The Beast Geschrieben 15. November 2019 - 10:02

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge
NBC RUG hat auch spielerisch nicht mehr so viel mit klassischem Tempo à la Canadian gemein, von daher sehe ich es auch als ein anderes Deck, auch wenn der Core zu ~50 Karten übereinstimmt.
Wollte das eigentlich auch mal im Primer aktualisieren, aber momentan habe ich a) wenig Zeit und b) rechne ich mit einem Ban und damit dem Ende der Dominanz des Decks in seiner jetzigen Form, falls WotC sich noch ansatzweise für das Format interessiert.
 
Der Ban muss dann eigentlich W&6 treffen, weil das eben genau die Karte ist, die RUG einerseits Inevitability gibt, die es vorher nicht hatte, und andererseits D&T, Elves etc. gerade ziemlich gut unten hält. Durch den Walker hat RUG halt plötzlich das bessere Early- und Late-Game gegenüber vielen Decks und gleichzeitig eben auch eine bessere Handhabe gegen die alten "Fressfeinde" wie Depths oder Chalice-Decks.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#158 King Suleiman Geschrieben 15. November 2019 - 10:59

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
W6 gibt halt RUG ein weiteres Removal für viele Viecher und verwandelt die meisten Brainstorms in Ancestral Recall.

Es ist so unendlich ausgelutscht, aber Ban Brainstorm würde echt viel helfen. Dann ist glaub ich der W6 wieder viel fairer. Delver fairer usw.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#159 SchGoalz Geschrieben 15. November 2019 - 11:19

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Das könnte in die richtige Richtung gehen. Die Wahrscheinlichkeit ist gefühlt aber nicht groß. Denke es passiert dann eher viel verheerenderes für das Format. Denn u.a. ist Brainstorm eine Format-definierende Karte. Ohne die und ein paar andere wie FoW und Duals ist es doch sonst (fast) Modern. Man würde zwar Decks wir RUG schwächen und ohne Brainy sind dann auch Fetchländer und ganz am Ende der Argumentationskette auch W6 nicht mehr so gut, jedoch trifft das eben jedes blaue Deck. Und damit ganze Archetypen (Kontrolle-> Miracles; MIdrange -> Grixis, Stoneblade, etc.; Combo -> ANT/TES, etc.) Kann irgendwie nicht richtig sein.

W6 ist mMn nicht das einzige bzw. das Hauptproblem. Das ist einfach der Planeswalker an sich. EIn Planeswalker ist im Legacy einfach unfassbar gut. Er wird kaum gehandelt und macht direkt impact beim betreten des Spiels. Und nach gefühlt 2 bis 3 Nutzungen des Planeswalkers ist das Spiel entschieden... den Vorteil holt man einfach nicht mehr ein. Es braucht daher einen sinnvollen Umgamg mit Planeswalkern... Removal ist dabei gar nicht mal so entscheidend. Mit Abrupt Decay, AssT, Councils Judgement und auch Red-Blasts (die Meisten Format-relevanten PW sind blau...) hat man ja schon ziemlich viel... (ggf. noch die von Dir vorgeschlagene Pithing Needle bzw. Spyglass) Aber hilft ja dennoch nicht. Meiner Ansicht nach muss ein Planeswalker keine Eile haben. EInsatzverzögerung wäre super. Dann hat man zumindest noch den Turn Zeit. Ich würde mich auch extrem über die alte Legendenregel freuen... DU legst PW X und fummelst damit rum, ich kann X handeln indem ich eben auch X caste... Zack negiert. finde ich super. Denn so ist es ja ein Race, der frühere PW X kann einfach munter weiter machen. Schlimm sind auch besondere Fähigkeiten von PW wie Token machen, Removal sein... denn so ist das spielen von Kreaturen einfach noch schlechter... Kreaturen sollen ja die Lebenspunkte reduzieren... zu oft muss aber erst mal ein PW eingerannt werden um das überhaupt zu schaffen (um den Grind zu besiegen). Somit generiert ein PW fiktives Extra-Life. Oh, wie bekackter Oko übrigens auch... und daher sehe ich nämlich W6 nicht als einziges und langfristiges Problem für das Format an. Es sind konket W6 und Oko und auch so dusselige Sachen wie Narset (eine Loaylitätsmarke weniger und es wäre ok gewesen) und T3feri (Removal-Funktion ala Bounce und Kartenvorteil bei gleichzeitiger Lähmung des Gegners...) die viel interaktion zerstören oder eben in kaum endenden Grind führen.

 

EDIT: Wie ich meinen Post nochmal lese rege ich mich immer mehr auf... vor allem über T3feri. Was ist das für eine riesen sch****???? (spiele den ja auch^^) Aber mal im ernst: Er betritt das Spiel und macht dann Bounce von etwas störendem beim Gegner UND Carddraw. Damit ist er Boomerang, der sich für ein Mana mehr selbst ersetzt und dann aber noch liegen bleibt und hilft indem der Gegner nicht countern kann und damit wird das Viech sogar in Combo-Decks wie Show and Tell gespielt... DAS kann nicht richtig sein. So blöd kann man doch keine Karten entwerfen. (weitere Spielereien von dem mal außen vor gelassen)


Bearbeitet von SchGoalz, 15. November 2019 - 11:25.


#160 King Suleiman Geschrieben 15. November 2019 - 12:42

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Naja ein Brainstormbann würde legacy noch lange nicht zu einem Modern machen.
Ponder rückt an die Stelle von Brainstorm und Preordain an die Stelle von Ponder.
Beides auch gebannt in Modern.
In Wahrheit würde das extrem viele Probleme fixen. Auch wenn man sich mit dem Wunsch unbeliebt macht, weil formatdefinierend bla bla bla.
War Survival auch und musste gehen.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.