Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy Metagame Diskussion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
317 Antworten in diesem Thema

#161 SchGoalz Geschrieben 15. November 2019 - 12:54

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Ich sehe an Brainstorm aber an sich kein Problem. Vor allem erst recht nicht bezogen auf die Legacy-Entwicklung der letzten 12 Monate. Das liegt ja nicht am Brainstorm, sondern an den neuen Planeswalkern und dem größer werdenden Powercreep. Ursprung der Debatte war ja auch der W6 und da finde ich Brainstorm sogar im Allgemeinen noch ziemlich gut dagegen... (bei Narset und T3feri z.B. macht der ja sogar nichts bzw. weniger dagegen) Brainstorm kann zumindest noch effektiv nach Lösungen suchen bzw. die Hand so formen, dass sie nicht komplett an W6 zu Grunde geht. Das kann Ponder und kleinere Brüder eben nicht, da man keine Karten aus der Hand legen kann... Dass das dann gerade wieder gut mit Fetchies ist, das ist ja schon länger so und war für mich zumindest nie ein Problem :-)



#162 Vico Geschrieben 15. November 2019 - 13:06

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Alter Roman gehst Du mir auf die Nuss mit deinen ständigen Forderungen Brainstorm zu bannen :D

Und täglich grüßt das Murmeltier !

Das wird einfach nicht passieren,außer Wotsy will Gasi töten. Gibt auch keine plausiblen Gründe für einen Ban.

#163 King Suleiman Geschrieben 15. November 2019 - 13:42

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ihr müsst zugeben dass Brainstorm + W6 einen lupenreinen Ancestral ergibt, weil man das Fetchie immer wieder zurück holt.
Aber alleine ist W6 nicht zu krass.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#164 The Beast Geschrieben 15. November 2019 - 14:01

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge
Wrenn and Six gibt Value in Form von zusätzlichen Ländern, was entweder...
  • ... dein Mana fixt ...
  • ... und dabei oftmals Shuffle mitbringt ...
  • ... einen Wasteland-Lock erzeugt ...
  • ... gleichzeitig gegnerische Wastelands schlecht macht ...
  • ... oder zusätzliche Handkarten für Brainstorm etc. bringt.
 
Und das ist nur die <+1>. W&6 sind sonst noch Removal, Reach und Boardcontrol über die <-1> und die Ulti ist einfach absoluter Value oder sogar eine direkte WinCon per Bolt.
 
Du willst mir sagen, dass das obige Gesamtpaket (nebst den üblichen PW-Vorzügen wie Aggro-Splitting, schwer direkt zu entsorgen etc.) für {2} "nicht zu krass" ist? Für {2} spielt man sonst im Format so Dinge wie Goyf!

Bearbeitet von The Beast, 15. November 2019 - 14:01.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#165 SchGoalz Geschrieben 15. November 2019 - 15:20

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Danke Beast. Aus Deiner Argumentation geht schön hervor, dass die vielen und teilweise überragenden Fähigkeiten von W6 erst mal ziemlich unabhängig sind von oder mit Brainstorm... außer natürlich "... oder zusätzliche Handkarten für Brainstorm etc. bringt."

 

Und auch wenn ich W6 für komplett behindert und irre halte, so finde ich, dass sich das eben einreiht mit Narset, T3feri und Oko. Und das sind alles Planeswalker. Und daher muss man eben diese handeln... und zwar alle... nicht nur W6.

 

Einsatzverzögerung für PW!

Alte Legenden-Regel!

 

Fertig :-)



#166 The Beast Geschrieben 15. November 2019 - 15:27

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge
Bei Oko gehe ich einigermaßen mit, auch wenn ich denke, dass man im Legacy bedeutend bescheuerteren Scheiß für 3 Mana machen kann. ;) Aber Oko erfüllt halt auch die Kriterien wie W&6, dass er sowohl das eigene Spiel schützen als auch eine Waffe sein kann.
 
T3feri oder Narset sehe ich dagegen null kritisch, weil beide allein nur defensive Aufgaben übernehmen und mehr oder weniger gut graben können. T3feri oder Narset allein muss ich aber allermeist nicht schnell vom Feld bekommen, während Oko und W&6 immer weiter ausrasten, je länger sie liegen.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#167 Quentin Coldman Geschrieben 15. November 2019 - 15:36

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Oko fucked mich persönlich deutlich mehr ab als W&6, gebannt werden muss imo aber keiner von beiden. Einfach mehr Decay spielen ist die Lösung ;)

#168 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 15. November 2019 - 22:29

Gast_Pen Pen_*
  • Gast
Wer denkt W6 sollte nicht gebannt werden hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

#169 timeless Geschrieben 15. November 2019 - 23:25

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Wir bannen W6 , wir bannen Oko, ja ok wir bannen auch noch Brainstorm....hmmmm Astrolabe auch wech !!!

Ja sorry ich zocke Legacy wegen geilen OP Karten, sonst könnte ich auch Modern spielen und daily Tränen fließen lassen...

Das im Legacy wenig geweint wurde und mehr nach Lösungen gesucht wurde war mal die Stärke des Formats....

Und das hier echt immer wieder BS Bann in den Raum geworfen wird ist mir schleierlich...

Wenn diese Karte gebannt werden würde,hätten wir direkt 50% weniger Legacyspieler.


Bearbeitet von timeless, 15. November 2019 - 23:27.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#170 King Suleiman Geschrieben 16. November 2019 - 12:06

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Mich würde interessieren, wie viele Leute damals bei der Brainstormrestriction Vintage gequittet haben!
War ja für Vintage auch Formatdefinierend.
Ich bleibe dabei dass ohne Brainstorm das Format wesentlich offener und bunter wird.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#171 I use Arch btw Geschrieben 16. November 2019 - 14:04

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Mich würde interessieren, wie viele Leute damals bei der Brainstormrestriction Vintage gequittet haben!
War ja für Vintage auch Formatdefinierend.
Ich bleibe dabei dass ohne Brainstorm das Format wesentlich offener und bunter wird.

Die 20 Leute, die Vintage spielen, werden schon nicht aufhören, weil sie ihre Power 9 ja herzeigen müssen. Vintage und Old-School Spieler sind quasi die Veganer in Magic: Sie lassen dich ungefragt sofort wissen, dass sie einen Black Lotus haben.

I use Arch btw


#172 King Suleiman Geschrieben 16. November 2019 - 14:15

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Die 20 Leute, die Vintage spielen, werden schon nicht aufhören, weil sie ihre Power 9 ja herzeigen müssen. Vintage und Old-School Spieler sind quasi die Veganer in Magic: Sie lassen dich ungefragt sofort wissen, dass sie einen Black Lotus haben.


Das ist der jämmerlichste Kommentar von dir bisher.
Überhaupt weil sich die Wiener old school und Vintage Szene in erster Linie irgendwie wo Zuhause trifft, wo keiner sieht, oder in lokalen, wo keiner die Karten versteht.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#173 I use Arch btw Geschrieben 16. November 2019 - 14:37

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
kA warum du einen halbernsten Post so auffasst, als hätt ich deine Gattung übelst beschmipft.
Wird wohl doch bissi zutreffen, immerhin erwähnst du die Formate hier oft genug. :-*

I use Arch btw


#174 King Suleiman Geschrieben 16. November 2019 - 14:42

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

kA warum du einen halbernsten Post so auffasst, als hätt ich deine Gattung übelst beschmipft.
Wird wohl doch bissi zutreffen, immerhin erwähnst du die Formate hier oft genug. :-*


Es zwingt dich keiner in die entsprechenden unterforen rein zu schauen.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#175 I use Arch btw Geschrieben 16. November 2019 - 14:46

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Versteh die Antwort grad nicht, aber uhm, okay? Allet jut! Back to Brainstorm Ban bitte!!11

I use Arch btw


#176 Mäx Diamond Geschrieben 29. Januar 2020 - 23:29

Mäx Diamond

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Was haltet ihr von der aktuellen Meta, macht sie euch Spaß? Ich teste ja zur Zeit neue Decks (DnT, BBUG Midrange). Habe jetzt bestimmt 3 Jahre Loam gespielt, meiner Meinung nach ist es aber gerade unspielbar, was mich etwas betrübt, da es mein absolutes Lieblingsdeck ist/war. Ich glaube, dass Legacy gerade eine schwere Zeit durchmachen muss, denn in den Standardeditionen ist der Power Creep viel zu hoch, was man daran sieht, dass es kaum noch Sets ohne nachfolgende Bannings gibt. Ich hätte gerne wieder ein stabiles Format, indem Standardset-Karten zwar einen Platz haben (wie zb. Liliana, the last Hope), aber nicht "einen eigenen Archetypen definieren", wie unser aller bester Freund Oko. 

#ban_astrolabe #maybe_ban_veil_of_summer
 


post-37181-0-47713300-1594763842.jpg


#177 timeless Geschrieben 29. Januar 2020 - 23:43

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Was haltet ihr von der aktuellen Meta, macht sie euch Spaß? Ich teste ja zur Zeit neue Decks (DnT, BBUG Midrange). Habe jetzt bestimmt 3 Jahre Loam gespielt, meiner Meinung nach ist es aber gerade unspielbar, was mich etwas betrübt, da es mein absolutes Lieblingsdeck ist/war. Ich glaube, dass Legacy gerade eine schwere Zeit durchmachen muss, denn in den Standardeditionen ist der Power Creep viel zu hoch, was man daran sieht, dass es kaum noch Sets ohne nachfolgende Bannings gibt. Ich hätte gerne wieder ein stabiles Format, indem Standardset-Karten zwar einen Platz haben (wie zb. Liliana, the last Hope), aber nicht "einen eigenen Archetypen definieren", wie unser aller bester Freund Oko. 

#ban_astrolabe #maybe_ban_veil_of_summer
 

 

Spiele auch angepasstes Loam.

 

Mit dieser Art von Listen fährt man ganz gut, da man sich nicht nur auf den Knight verlassen muss ;)

Manchmal muss man des Gegner Oko ähhhh Waffe selber in die Hand nehmen ^^

Gibt auch schon Listen die spielen für schlechte MU Mystical Dispute und Teferi, Time Raveler im Sideboard.

Geht ja alles durch die Challice durch.

Muss zugeben das diese Art von Umbau erfrischend ist und Spaß macht.

https://www.mtggoldf.../visual/2717309

 

Ich selber spiele 3 Okos, 2 Veil Main, dafür nur 2 Library.

Auch nur 27 Länder ( Barren Moore raus), 3 Decay, 3 P-Fire.

 

Sonst machte sich im SB Collector Ouphe Bombe 


Bearbeitet von timeless, 29. Januar 2020 - 23:48.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#178 Dein Freund der Baum Geschrieben 30. Januar 2020 - 11:04

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge
Loam ist doch gerade recht gut unterwegs. Klar, man geht auf 5 Farben und zockt Oko, aber grundsätzlich fährt es gute Ergebnisse ein (siehe Matthew Vook / Ozymandias17).

Ich finde das Meta gerade eigentlich ganz angenehm. Klar - Oko ist als Karte ätzend, aber das gemessen an Top 8 Ergebnissen beste/meistgespielte faire Deck ist trotzdem UR/Grixis Delver. Astrolabe wird online aktuell kaum gespielt (das kann in einem lokalen Meta natürlich anders sein). Veil sehe ich auch auf einem für Legacy absolut akzeptablen Powerlevel. Oko kann von mir aus gehen, weil die Mirrors kernbehindert sind.

Ich bin natürlich in der angenehmen Situation einen großen Pool zu besitzen und kann beliebig das Deck wechseln wenn mal irgendwas nicht mehr gut positioniert ist. Depths habe ich ja ziemlich viel und lange gespielt, jetzt aber auf unbestimmte Zeit eingemottet und es tat mir nicht weh. Ich kann aber definitiv verstehen, dass es schmerzhaft ist, wenn man nur die Duals etc. für einen einzigen Archetypen besitzt und dieser durch die 2019er Apokalypse verloren hat.

Fakt ist auf jeden Fall, dass viel umgeworfen wurde und sich die Decks anpassen müssen. Ich finds aber auch ganz gut, dass "ich zocke mein Deck von vor drei Jahren und tausche zwei SB Karten" mal nicht gilt. Irgendwann wird das auch öde...
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#179 Mäx Diamond Geschrieben 30. Januar 2020 - 13:33

Mäx Diamond

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Ich finds aber auch ganz gut, dass "ich zocke mein Deck von vor drei Jahren und tausche zwei SB Karten" mal nicht gilt. Irgendwann wird das auch öde...

 

Klar ist frischer Wind im Format gut, aber dass neue Sets "jedes mal" die Meta umwerfen, finde ich halt to much.

 

Das Problem das ich mit Loam Aktuell habe ist, dass ein Oko das deck im alleingang besiegt, wenn man nicht sofort ein Decay am Start hat. Ich kenne Vook und seine 5c Loamlisten, der zockt aber "nur online" und das ist wieder eine ganz andere Geschichte. Ich habe in Prag das letzte mal geloamed und da war es einfach chancenlos. Der Greed von diesen Astrolabe Decks ist einfach zu behindert - 5c BloodmoonMain Haufen mit Oko - wtf

Einen großen Kartenpool habe ich btw auch. Ich kann quasi jedes Legacy deck bauen (mit Außnahme von Tabbi und LED Decks)


post-37181-0-47713300-1594763842.jpg


#180 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. Januar 2020 - 14:21

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Ja das Problem habe ich derzeit auch. Das Meta hat sich in 2019 mehrfach und drastisch verändert und auch wenn es nicht viele grundsätzlice neue Decktypen gibt, haben sich viele Decks und gespielte Karten  für Legacyverhältnisse stark verändert. Da muss ich mich erstmal an das Meta (die Metas) und die neuen Karten gewöhnen. Momentan kann man ja nicht davon sprechen, dass sich das Meta schon gesetzt hätte, aos dürfte das ein längerer Prozess sein, der hoffentlich durch etwas balanciertere Editionen langsam zur Ruhe kommt. Und jetzt sage ich Breach und schon ist meine Hoffnung wieder dahin :/






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.