Zum Inhalt wechseln


Foto

Trigger während Verrechnung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 BlackHole Geschrieben 26. März 2017 - 12:02

BlackHole

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Hi,

können ausgelöste Fähigkeiten (oder ist das ein State trigger?) während der Verrechnung von Spells auslösen?

 

Beispiel: Ich kontrolliere Archetype of Imagination, mein Gegner hat einen ungeflippten Student of Elements sowie eine Verzauberung wie z.B. Levitation. Durch den Archetype flippt sein Student jedoch nicht.

Wenn ich jetzt beispielsweise Momentary Blink auf meinen Archetype casten würde, würde der Student dann flippen? Der Archetype ist ja nur für eine Millisekunde aus dem Spiel. Reicht diese knappe Zeit für den Studenten aus, um sich in in Master of Winds zu verwandeln?

 

BlackHole



#2 Sterni Geschrieben 26. März 2017 - 12:05

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Nein.
Auch die Fähigkeiten sind an die state based actions gebunden.
Aus Sicht des Spiels (der sbA) gibt es keinen Moment, in dem die Kreaturen fliegen

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Philip Schulz Geschrieben 26. März 2017 - 12:34

Philip Schulz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 552 Beiträge

Hi,
können ausgelöste Fähigkeiten (oder ist das ein State trigger?) während der Verrechnung von Spells auslösen?


Ja, ausgelöste Fähigkeiten können während der Verrechnung eines Zauberspruchs ausgelöst werden. Sie werden dann auf den Stapel gelegt, sobald ein Spieler das nächste Mal Vorrang erhalten würde. Also nachdem der Zauberspruch vollständig verrechnet ist.
 

Beispiel: Ich kontrolliere Archetype of Imagination, mein Gegner hat einen ungeflippten Student of Elements sowie eine Verzauberung wie z.B. Levitation. Durch den Archetype flippt sein Student jedoch nicht.
Wenn ich jetzt beispielsweise Momentary Blink auf meinen Archetype casten würde, würde der Student dann flippen? Der Archetype ist ja nur für eine Millisekunde aus dem Spiel. Reicht diese knappe Zeit für den Studenten aus, um sich in in Master of Winds zu verwandeln?
 
BlackHole


Ja, während Archetype of Imagination im Exil ist, hat Student of Elements Flugfähigkeit, also wird die Fähigkeit des Student of Elements während der Verrechnung von Momentary Blink ausgelöst.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!


#4 BlackHole Geschrieben 26. März 2017 - 12:48

BlackHole

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Hi,

vielen Dank für die Antworten ;-). Es wäre super, wenn sich noch jemand kurz dazu äußert, wer von beiden nun Recht hat  :rolleyes:.

 

BlackHole



#5 Sterni Geschrieben 26. März 2017 - 13:03

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Och vertraue eher Philip, ziehe mein Ruling also zurück.
Level 2 > Level 1

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#6 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 26. März 2017 - 13:24

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Krass, dass selbst bei so einer gefühlt simplen (?) Frage selbst bei Judges nicht sofort alles klar ist.
Macht mir auf der einen Seite Angst, mich selber tiefgründiger mit dem Regelwerk zu beschäftigen, und hebt gleichzeitig nochmal mehr meinen Respekt für die Arbeit der Judges..

 

Mal eine Frage ganz nebenbei: Wie sollte man da am besten rangehen wenn man die Regeln selber ordentlich lernen möchte? Werden die irgendwo richtig schön axiomatisch eingeführt? 

 

LG
Crash



#7 Sterni Geschrieben 26. März 2017 - 15:38

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Also es gibt einige Sachen, die muss man einfach auswendig lernen (z.B. Reihenfolge der Layer).

Ansonsten haben mir die Level 1/2 tests auch geholfen. Weitere Möglichkeit ist, sich einen Judge zu suchen und mit dem Gemeinsam zu üben.

 

Vom Lesesn/Auswendiglernen der Comprehensive Rules rate ich ab...


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#8 Kalli Geschrieben 26. März 2017 - 16:26

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge
Gab's hier nichtmal einen Thread mit konkreten Fallbeispielen, wo man üben konnte?

#9 Jonnythopter Geschrieben 26. März 2017 - 17:57

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ich hab tatsächlich mal die CompRules gelesen, aber leider bleiben die nicht komplett hängen. Auf der offiziellen Judgeseite kann man aber Übungstests machen, die sind super.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#10 shecki Geschrieben 26. März 2017 - 22:53

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Sorry, aber Sternis Aussage halte ich für richtig.

 

Ist das Gleiche wie bei Eldrazi Displacer und Master of Waves. Dort gehen auch keine Tokens kaputt.

 

Die SBAs werden erst nach vollständigem Abarbeiten geprüft und der Blink Effekt ist erst dann vollständig, wenn die Karte wieder im Spiel ist.



#11 Jonnythopter Geschrieben 26. März 2017 - 23:01

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Das hat aber beides nichts miteinander zu tun.

Du hast zwar Recht, SBA werden nicht geprüft, während dein Master of Waves sich flickern läßt, also überleben die Token.

Aber der Student of Elements hat nichts mit SBA zu tun, sondern ist ein Trigger ohne irgendwelche if-Konditionen, der einen kurzen Moment seine Bedingung erfüllt sieht und dann eben triggert und die Flip-Ability auf den Stack legt. Dass on Resolution oder auch nur bei den nächsten SBA die Kondition schon nicht mehr erfüllt ist, ist dem Trigger dabei völlig egal.

Es gibt also keinen Grund, über Philips richtige Antwort mithilfe wie auch immer gearteter Alternativer Fakten, gefühlter Wahrheiten oder einfach komplett unzusammenhängender Fallbeispiele anderer Regelfragen noch sinnlose Diskussionen anzufangen.

Bearbeitet von Jonny Sylence, 26. März 2017 - 23:06.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#12 Lim_Dul Geschrieben 27. März 2017 - 06:42

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Nochmal als Unterstreichung der richtigen Antwort von Philip der entsprechende Regelauszug;

 


116.2a Triggered abilities can trigger at any time, including while a spell is being cast, an ability is being activated, or a spell or ability is resolving. (See rule 603, “Handling Triggered Abilities.”) However, nothing actually happens at the time an ability triggers. Each time a player would  priority, each ability that has triggered but hasn’t yet been put on the stack is put on the stack. See rule 116.5.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.