Zum Inhalt wechseln


Foto

Was macht EDH für euch aus?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 KitsuLeif Geschrieben 26. März 2017 - 13:46

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Angeregt durch symbolons

 

Wozu Commander/EDH "da ist", ist durchaus eine interessante und spannende Frage, die wahrscheinlich ihren eigenen Thread wert ist.

 

setze ich mich doch gleich mal ans Werk und eröffne so einen Thread.

 

http://magic.wizards...nder-2016-12-21

Hier ist ein Wizards-Artikel, der eindeutig das hier besagt:

 

Commander dient dazu, soziale Magic-Partien zu erzeugen.

Es wird abhängig von den Vorlieben der Spieler auf viele verschiedene Arten und Weisen gespielt, doch es gibt eine gemeinsame Vision, die die Community rund um den Globus verbindet und ihr dabei hilft, eine andere Art von Magic zu erleben. Diese Vision beruht auf einer Art von sozialem Vertrag, und zwar auf einer ungeschriebenen Übereinkunft, die über die Regeln hinausgeht, um ein gewisses Maß an Interaktion zwischen den Spielern zu fördern. Die Spieler sollten bestrebt sein, sowohl im Spiel als auch davor, mit anderen zu interagieren und mit ihnen zu besprechen, was sie sich von der Partie erwarten und erhoffen.

Zu Hausregeln oder Fair-Play-Ausnahmen wird immer geraten, sofern diese für ein spannenderes Spielerlebnis für die Community sorgen.

Wo kompetitive Formate versuchen, das Spielfeld für alle Stile und Strategien zu ebnen, möchten wir zu einem Spielstil ermutigen, der offener ist und dadurch dafür sorgt, dass jeder Spieler Spaß hat, ganz egal, wer nun am Ende gewinnt. Dies wird so zusammengefasst: „Erschafft Partien, an die ihr euch selbst gern erinnert, und nicht solche, die andere gern vergessen würden.“

Oder mit anderen Worten: Commander ist eine Möglichkeit, sich darauf zu konzentrieren, gemeinsam mit Freunden Spaß an Magic zu haben, anstatt einfach nur Gegner zu besiegen. Nicht der Sieg, sondern das Spielerlebnis zählt.

 

Natürlich kann man das sehr ausweiten, aber im Grunde bedeutet es doch eines: Bleibt fair und macht eure Decks nicht übermächtig stark, sondern passt sie eurer Spielgruppe an.

 

Ich versuche mich zumindest an den Grundsatz zu halten, Partien zu erschaffen, an die sich alle gerne erinnern. Commander ist für unsere Spielgruppe ein lockeres Spaßformat, in dem eine Menge Unsinn passieren kann. Und es lässt sich nunmal zu fünft spielen, das heißt, keiner muss außenvor sitzen. Es ist also tatsächlich ein soziales Format.

 

Aber das sehen anscheinend nicht alle so. Manche lieben es, dieses Format in etwas kompetitiveres zu verwandeln und in Turn 2 oder 3 regelmäßig zu gewinnen. Das kann je nach Stärke der Spielgruppe angemessen sein, aber ist es wirklich das, was man sich von einer Runde EDH erhofft? Nicht jeder hat Lust, jede 20 Minuten sein Deck mit 99 Karten neu zu mischen, wieder von vorne anzufangen und dann 20 Minuten später wieder das Gleiche tun zu müssen, nur weil es einem Spieler nicht schnell genug gehen kann, das Spiel zu beenden.

 

 

Für mich ist Commander tatsächlich genau das, was in den letzten 2 Absätzen des Artikels steht:

Karten auszuprobieren, die in keinem anderen Format funktionieren und damit einzigartige Partien zu erschaffen. Dabei ist es mir meist egal, ob ich gewinne, oder verliere, Hauptsache, alle am Tisch haben Spaß.

Gut, unsere Spielgruppe besteht aus Spielern, die seit Jahren kein Magic mehr gespielt und erst vor 3 Monaten mit Commander wieder damit angefangen haben. Und trotzdem hatten wir schon Turn 5 Kills durch Kaalia of the Vast into Master of Cruelties. Oder durch einen Ezuri, Claw of Progress der einem Blighted Agent 9 Marken verpasst hat. Das hat irgendwo einen faden Beigeschmack, ist aber durchaus verhinderbar und der Spieler, der sowas macht, kriegt dann meist den Hate des restlichen Tisches ab und merkt dann, dass die Aktion vielleicht doch nicht so cool war.

 

 

Aber genug von mir. Erzählt mal: Für was spielt ihr Commander? Worum geht es euch?



#2 Sterni Geschrieben 26. März 2017 - 13:54

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Lol, 2 blöde ein Gedanke...
Ich mache meinen Thread mal zu

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Johndonnerball Geschrieben 26. März 2017 - 14:09

Johndonnerball

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge

Ihr zwei seid ja süß, gleichzeitig selbes Thema....

also mir gehts im großen und ganzen beim "commandern" auch um den Spaß. Meine Decks sind herrlich schlecht, spielen verrückte Karten en masse ( Verbotene Auktion etc. ) und sollen eigentlich nur dazu dienen mich beschäftigt zu halten bis ich soviel Cuba Libre getrunken hab das ich nicht mehr mischen kann.

Halt einfach das genaue Gegenteil vom competitive!

 


Welcome to the shit show!


#4 KitsuLeif Geschrieben 26. März 2017 - 14:17

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Ihr zwei seid ja süß, gleichzeitig selbes Thema....

also mir gehts im großen und ganzen beim "commandern" auch um den Spaß. Meine Decks sind herrlich schlecht, spielen verrückte Karten en masse ( Verbotene Auktion etc. ) und sollen eigentlich nur dazu dienen mich beschäftigt zu halten bis ich soviel Cuba Libre getrunken hab das ich nicht mehr mischen kann.

Halt einfach das genaue Gegenteil vom competitive!

 

Ja, bin ich nicht süß? <3

Außerdem an Sterni: Erster =P

 

Oh cool, mit Verbotene Auktion wollte ich mir auch noch was bauen, danke fürs Erinnern^^



#5 Kalli Geschrieben 26. März 2017 - 14:30

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Ob das jetzt Gammelhaufen sind oder ausgetechte Decks ist bei uns so ziemlich egal, sofern jedes Deck in etwa das gleiche Powerlevel hat. Trabbi gegen Trabbi macht genausoviel Spaß wie Porsche gegen Porsche. Bei den Gammelhaufen lacht man vllt sogar noch etwas mehr :D



#6 Sterni Geschrieben 26. März 2017 - 15:35

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Also meine Decks sind - glaube ich- schon recht spielstark.

Allerdings versuche ich, Endloskombos so verhindern.

 

 

Ich versuche aber auch, immer beim Thema des Commanders bzw des Decks zu bleiben.

 

Ist tatsächlich nicht immer leicht, NICHT einfach immer nur die Standardkarten zu nehmen und mit denen zu spielen, bzw. sich zu zwingen, auch mal das StoP rauszunehmen...


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#7 male intellectas Geschrieben 26. März 2017 - 20:55

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Also was ich am Commander mag, sind zum einen die Möglichkeit, Karten zu spielen, die ich einfach mag (sei es jetzt Flavormässig, oder wegen einer speziellen Mechanik oder whatever), die aber in "normalen" Formaten meist schlecht sind, und Synergien (nicht Kombos) zwischen solchen Karten aufzubauen.

 

Bei den Spielen selber mag ich dann natürlich Spiele, die hin und hergehen, und zum Schluss hat man Spaß und spannende Spiele gehabt, egal wer gewonnen hat.

 

Leider wird in meinem LGS von den meisten Spielern nur hochgezüchtete Combo oder Controlldecks gespielt, die diese Spiele meist unmöglich machen.

Mein Umfeld hier spielt Commander halt eher Competetive, da muss man dann entweder mitmachen oder es ganz sein lassen, während Commander für mich halt Casual ist,

und man die Decks halt nicht komplett auf Effizient bürsten muss. Dafür hab ich Legacy.

 

Insofern spiele ich derzeit zwar Commander, bekomme aber leider gar nicht das, was ich gern von dem Format hätte, was meine Motivation auch immer wieder ausbremst.



#8 Helios Geschrieben 26. März 2017 - 21:42

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Das Problem bei der Dosierung der Power im Commander ist doch, dass die meisten Commander-Spieler dazu tendieren, die eigene Power genau richtig zu finden und alles, was stärker ist, ist dann automatisch broken, unfun oder "nicht mehr Casual". Dabei übersehen die Leute häufig, dass teilweise nicht nur das stärkere Deck gewinnt, sondern tatsächlich einfach der bessere Spieler. Trotz Multiplayer und eventuell unvorteilhaften Bündnissituationen.

Und die eben beschriebene nervige Tendenz vieler Commander-Spieler hat mich überhaupt erst ins Turnier-Spiel getrieben. Da muss ich nämlich nicht mit dem Gegner ausdiskutieren, was legitime Strategien sind, sondern kann ihn einfach abschießen, und, falls er rumheult, mit den Schulterzucken und weitergehen. Insofern sind Turnier-Formate deutlich ehrlicher und fairer als Commander je sein kann. Da messen sich halt tatsächlich Decks und Skills, und es gibt kein nerviges Subgame der Marke "Ich motze jetzt so lange rum, bis du dein starkes Deck auseinander nimmst.".

Commander hat mir tatsächlich lange Spaß gemacht, weil ich damals eben eine Gruppe hatte, die da ähnlich gedacht hat wie ich. Ich verstehe nicht, was der Sinn an einem Spiel sein soll, wenn es nicht darum geht, dieses Spiel möglichst gut (d.h. orientiert an Siegchancen) zu spielen. Natürlich gilt im Commander wie in allen Formaten, dass die meisten Spieler tatsächlich gewinnen wollen, nur scheinen Commander-Spieler häufig zu erwarten, dass der Gegner sich an sie anpasst, anstatt dass sie Niederlagen nutzen, um eigene Strategien und Fähigkeiten zu verbessern.


Jetzt, wo das gesagt wird: Was ich am Commander immer mochte, war der sehr sehr breite Design-Space für neue Decks. In immer neuen Farb-Kombinationen und neuen Archetypen auszuprobieren, was da so geht, wenn man es ausreizt, das hat mich immer fasziniert.

Bearbeitet von Helios, 26. März 2017 - 21:43.


#9 ☭BluBoi☭ Geschrieben 27. März 2017 - 01:39

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Bei mir geht's bei EDH auch vor allem ums verwenden von Ideen, die sonst nicht spielbar wären. Als Vorthos entschliesse ich mich oft für die thematisch besser passende Karte, als die in dem Slot besser funktionierende.
Meist ist in meinen Decks ein flüssiger Übergang zwischen Spielbarkeit und Thematik. Da in meiner (ziemlich großen) Community das Powerlevel ziemlich auseinander driftet. Auf der einen Seite sind cEDH-Spieler, die EDH als Singleton Vintage/Legacy sehen, auf der anderen sind Spieler mit Ishkanah-Spider-Tribal in der jede farblich passende Spinne ist. Dementsprechend verschieden stark sind auch meine Decks.

Folgende Punkte definieren für mich den EDH-Spielspaß:
-lange Spiele (mit Aufbau und einem dramatischen Schluss)
-Politik
-einfach abnormale und lustige Momente
-immer neue Spiel-Situationen, auf die man vorher noch nie gestoßen ist

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#10 MKS-Chicken Geschrieben 27. März 2017 - 08:03

MKS-Chicken

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Ich stimme BlueHellboy94 in allen Punkten zu.

 

Lange Spiele mit nicht vorhersehbaren lustigen Spielsituationen (Warp World und Teferi's Puzzle Box anyone?^^ ).

 

Was ich noch ziemlich geil finde, ist das permanente Verbessern.

Bin nicht der Typ, der sich alle paar Tage ein komplett neues Commander bastelt.

Ich bastel lieber über Jahre an meinen bestehenden Commander Decks rum und entdecke immer neue Synergien.

Das mag in meine Runden oft etwas langweilig rüber kommen, aber ich mag es etwas Konstantes zu spielen.


Bearbeitet von MKS-Chicken, 27. März 2017 - 08:03.


#11 ☭BluBoi☭ Geschrieben 27. März 2017 - 11:34

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Ja das permanente verbessern ist auch schön. Mein allererstes Deck (Marchesa, the Black Rose) hab ich zwar immer noch, ähnelt aber dem ersten Aufbau überhaupt nicht mehr. Zuerst war es einfach Krams, das dann immer besser wurde. Iwann wurde mir das dann zu stumpf und ich gradete es auf Innistrad-Vampir-Aristokraten-Thema runter. Ehrlich gesagt suche ich heute immer noch Karten um es zu optimieren, aber nicht den Innistrad-Flavour zu verlieren (Bspw. Mikaeus, the Unhallowed).
So ähnlich ist das mit meinem "Isperia the Inscrutable Deck": Weil es meine allererste Legende ist (besitze immer noch genau diese Karte ) wollte ich schon immer ein Deck um sie bauen. Der ehrenwürdigen Karte entsprechend soll dieses Deck gleichermaßen gut und flavourful sein. Bisher sind aber alle Versuche gescheitert. Ist so meine persönliche Nordpol-Wanderung.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#12 Mr-Jace Beleren Geschrieben 27. März 2017 - 14:10

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Ich stamme aus der selben Spielgruppe wieder Blaue Teufelsjunge über mir^^

Und muss leider sagen das ich durchs damalige Legacy spielen etwas geschädigt bin und nicht mehr richtige Casual/Tribal/Fun Decks bauen kann.

Damals mit Stonebrow, Krosan Hero welches recht brachial werden kann und leuten denn Kopf einhaut, welches ich immer noch gern Spiele da man nicht so "viel" nachdenken muss.

Über Selvala welche jetzt ausversehen mein Schnellstes Deck geworden ist wohl.

 

Aber für mich wurde EDH jetzt auch zu dem Format wo ich versuchen werde in Zukunft ohne die Staples mein Deck zu bauen, da denke ich ist vlt auch der Sinn dahinter mal Karten zu nützen die nicht so oft Play sehen.

 

Irgendwie ist es doch Langweilig das jedes grüne Deck, Kodamas Reach,Cultivate und co. zockt!

So wie in Schwarz Vampiric/Demonic Tutor usw usw.

 

Ich will für mich Persöhnlich einfach viel fallt im EDH und nicht immer die selben Decks, die versuchen auf Teufel komm raus Turn 3-5 zu gewinnen und nur dadurch auf gehalten werden in dem man selbst noch schneller ist.


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#13 Accendor Geschrieben 27. März 2017 - 14:55

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich gehöre zu den Leuten, die alles ausgetecht und fullpowered spielen wollen und die Siege im Regelfall über Endloskombos einfahren. Das ist halt in meiner kompletten Commanderrunde auch normal und das Level, auf das wir uns verständigt haben.

Das Gute dabei ist, dass relativ selten Situationen entstehen, in denen 1-2 Leute rausgehauen werden und dann noch eine Stunde oder mehr dem Rest zuschauen dürfen, denn wenn einer mal in die Kombo geht, erwischt er im Regelfall alle auf einmal.

Der generelle Reiz liegt dabei, dass so gut wie alle starken Karten erlaubt sind und es schön ist, alle davon zusammen spielen zu können und halt auch total verrückte Situationen zu erzeugen. Diese sind aber halt nicht immer auf dem Spielfeld, sondern auch auf dem Stack, und das kann auch unterhaltsam sein.

Mit diesen Decks gehe ich aber offensichtlich nicht zu random Commandertreffen, die das nicht handeln können oder wollen, weil ich dort niemandem den Spaß verderben will.

 

Ich verstehe beide Ansätze absolut total, also auch, wenn man es total casual spielen möchte, einfach nur mit seinen Lieblingskarten bzw. Randomkarten, unabhängig von ihrem Powerlevel.

 

Unabhängig davon: Es passieren auch bei voller Power mit Combo- und Controldecks am Board verrückte Sachen, die in Erinnerung bleiben.

Ich denke da an völlig absurde Cascade-Ausrastungen mit Yidris, komplexe Boardlocks mit Control-Zur oder T2 Twin-Combo mit Leyline of Anticipation T1 Island/Leyline into EoT Mana Crypt Deceiver Exarch into untap Splinter Twin. Gerade letzteres passiert halt absolut nicht oft, ganz im Gegenteil, es ist nie wieder in der Form passiert, aber es ist trotzdem in Erinnerung geblieben ;-)


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#14 Nerfherder Geschrieben 28. März 2017 - 13:02

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Was ich am Format mag ist unter anderem genau das, was sich hier abzeichnet.

 

Es ist vielfältig und das auf eine viel speziellere Art, als einfach nur die Anzahl der Decks. Jeder kann aus Commander das ziehen, was Ihm an Magic am meisten Spaß macht.

Genau das ermöglicht es im Format auch, so vielfältige Deckstrategien zu haben.

 

In meiner Runde geht es nicht sehr competativ zu. Ich versuche i.d.R. Decks ohne Infinite Combos zu spielen. Nichtsdesto trotz sollte man grds. nicht ausgetappt sein und immer genügend Antworten parat haben, denn nur weil ich ungerne Infinite gehe, heißt das ja nicht, dass andere das auch tun. Und es gibt abseits der gebannten Karten auch keine Verbote oder so einen Driss. Eine Gaea's Cradle oder Force of Will ist genau so wie Demonic Tutor, Laboratory Maniac und Doomsday bei uns in der Runde zu finden, ohne das dabei jemand die Nase rümpft (Naja manche halt manchmal ein bisschen, aber deshalb hat ja auch jeder mehrere Decks :D ).

Und in diesem Meta gefällt mir besonders, dass alle Aspekte des Spiels einen großen Wert im Format haben.

  • Eine Sorcery wie Expropriate ist ein Gamewinner, genauso wie es potenziell eine Managorger Hydra sein kann oder eine Combo.
  • Kreaturenfähigkeiten wie vigilance und Deathtouch sind gefühlt viel relevanter, als im klassischen 1-on-1, in dem jeder Beater ohne Hexproof durch Swords to Plowshares abgeräumt wird.
  • Die Combat-Phase wird genauso genutzt spiele zu gewinnen, wie ein Stack mit den krassesten Spell-chains.
  • Spiele haben den Aspekt der Politik, den ich inzwischen im klassischen 1on1 vermisse.
  • Und vor allem mag ich die Tatsache, dass das Kartenspektrum am aller größten im Commander ist.
    Ich mag das Hobby vor allem wegen der Karten und den Artworks und der Geschichte die Sie erzählen (die reelle, wie die fiktive). Mir gefällt es einfach, dass es ein Format gibt, dass so gut wie allen Karten eine Platform gibt.
     

Bearbeitet von Nerfherder, 28. März 2017 - 13:03.


#15 timeless Geschrieben 28. März 2017 - 13:10

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Wir haben Montags immer unsere EDH Runde.

Überwiegend geht es darum nach der Arbeit einen entspannten Abend mit einer gemischten Gruppe zu haben.

Ein paar Bierchen bei zu trinken, etwas zu essen und sich dabei mit schwächeren und mal mit stärkeren Decks überwiegend im 2:2 an die Glocke zu hauen. 

Da wir eine gemischte Truppe sind von jung bis alt, vom Familiendaddy bis hin zum Single bietet EDH einfach die optimale Lösung jeden zu integrieren. 

Greets

 


Bearbeitet von timeless, 28. März 2017 - 13:11.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#16 Fisch Geschrieben 28. März 2017 - 14:54

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 446 Beiträge

Ich mag an Commander, dass man potentiell mehr Runden und Mana zur Verfügung hat.

Ich spiele in einer kleinen Dreier Runde, zu der sich ab und an ein 4. Spieler gesellt, der mit den Decks der anderen drei spielt.

An Decks vorhanden:

Ich: Atraxa +1/+1-Counter, das Standarddeck leicht verändert, zB Mykolothund ne Doubling season reingepackt

Phenax Mill-Deck, das werde ich die Tage hier mal reinstellen, zum Zerreißen ^^

und neu und noch im Aufbau: Marchesa of the black rose, RUB-Haufen mit Control-Effekten (Pinger mit deathtouch oder Willbreaker, Memnarch)

 

Spieler P: Roon-Control-Deck.. sehr geil, genau mein Spielstil, will ich auch haben, aber nicht nachbauen.

Tajic, Blade of the Legion WU-Aggro

Atrheos, God of Passage s/w control mit sacrifice-Theme und paar dicken Tretern (Demons)

derzeit im Aufbau: Mayael, the Anima dicke Beater aufs Feld schmuggeln

 

Spieler P. spielt schon länger Turniere als wir und hat sich nen größeren Kartenpool aufgebaut. Verzichtet bei uns im Casual aber darauf, seine Stripmines und Wastelands zu zünden. Seine Decks sind im Grunde auch so stark genug

 

Spieler M. mag es, seine Decks aufzutechen, besonders am Herzen liegt ihm da sein Saskia-Voltron-Deck (ich verstehe bis heute nicht, warum viele Saskia nicht so gut finden)

Da geht's so weit, dass in der vierten Runde, wenn Saskia kommt, ein Mantel aus Flüsterseide und nem anderen +1 Boost liegen.

Der baut dadurch schon unwahrscheinlich Druck auf.

Wenn ich dann Phenax als Commi spiele, der ohnehin schon Aggro zieht, denn KEINER mag es gegen Mill zu verlieren, bekomme ich in der Runde, in der Saskia liegt, schonmal direkt 10 Commidmg reingedrückt und bin in der nä Runde weg...

Das ist legitim, keine Frage, aber leider nicht so mein Ding, grade im Commander. Wobei ich ihm dabei geholfen habe, das Saskia-Deck zu verstärken. Hab ihm den Mantel aus Flüsterseide und die dauthische Umarmung zugesteckt... generell überlegen wir zusammen, wie man die Decks ein wenig pimpen kann und greifen uns hin und wieder unter die Arme

 

Ich muss dazu sagen, dass ich mit meinem Atraxa-Deck auch schonmal so viel Sahne hatte. Gibt halt immer mal nen explosiven Start und mal nen langsameren.

 

Ich wiederhole mich gerne: ich mag langsamere Spiele, in dem sich jeder aufbauen kann, jeder son paar Asse ausm Ärmel zieht oder den Boardstate mal kurzerhand zurücksetzt und es dann wieder von vorne losgeht.



#17 MKS-Chicken Geschrieben 31. März 2017 - 08:26

MKS-Chicken

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Stimme dir zu Fisch.

 

Ich finde lange Spiele, in denen man mitspielen kann und nicht screwd oder flooded auch viel besser.

 

Deshalb spiele ich so ungern gegen Maelstrom Wanderer. In meinen beiden Runden haben wir jeweils einen Spieler, die ihn total geil finden.

Mich stressen auch dabei nicht die fetten Kreaturen oder die Extrazüge, aber ich sterbe regelmäßig an dessen Commander Damage. Das nervt etwas.  

 

Generell kann jedes Deck den Ausrast Start hinlegen. Die Frage ist, ob irgendjemand dann in Turn 3 die Antwort auf Ulamog, the Ceaseless Hunger hat. Deshalb spiele ich so gerne Multiplayer, da man nicht alleine auf die Schnauze fällt.

Es gibt immer einen aktuellen Aggressor und einen / mehrere Entschärfer.

Das spannende am Format finde ich, schwer zu entsorgende Karten / Kombos zu spielen und genau so gute Antworten auf die schwer zu entsorgenden Karten der Gegner zu haben.

Mit ner einfachen Doomblade trifft man fast nix in unseren Runden außer Maelstrom Wanderer ^^

Blöd ist dann, wenn man in ner festen Runde zockt und Karten spielt, die in anderen Runden überhaupt keinen Sinn machen.

Aber das ist ja das Schöne daran, dass es so variabel ist und man immer neue Karten kennen lernt. Sei es aus uralten Sets oder brandneuen Sets.



#18 Kratos Aurion Geschrieben 31. März 2017 - 09:56

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

[...] schonmal direkt 10 Commidmg reingedrückt und bin in der nä Runde weg [...]


Du weißt, dass Commanderdamage nur Combatdamage ist? Wie hat er dann so schnell Saskia auf Power 10 gepusht?

 

Mir sagt an Commander besonders zu, dass man Karten spielen kann, die sonst eher ungenutzt herumliegen, es meist viel mehr Mana und somit Möglichkeiten gibt, eine Kreatur quasi immer verfügbar ist, und auch eher gewagtere Strategien mal umgesetzt werden können.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#19 Fisch Geschrieben 31. März 2017 - 11:36

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 446 Beiträge

@ Kratos: Nein, das war mir nicht bewusst!

Ich dachte jeglicher Schaden eines Commanders gilt als Commander-DMG, also auch die Fähigkeit von

Vial Smasher the fierce

Kannst Du mir ein Regelauszug dazu posten? Das fänd ich nämlich äußerst interessant!



#20 Gast_Vistella_* Geschrieben 31. März 2017 - 12:33

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

 

If a player has been dealt 21 points of combat damage by a particular Commander during the game, that player loses a game. Details
- This is an additional state based effect.
- Commander Damage is cumulative throughout the game; nothing can reduce the amount of damage a Commander has previously done to a player.
- Because it is a property of the card and not a characteristic of the game object, a card is still the same Commander even if it leaves the field and returns.
- While effects can raise a player's life total, it doesn't reduce the amount of damage previously taken from a Commander. (eg: Beacon of Immortality)
- Conversely, combat damage can be reduced, prevented, or replaced as it is taken, in which case it was never dealt and doesn't count towards the total taken from that Commander. (eg: Fog or Captain's Maneuver)
- Commander Damage is specific to each Commander/Player pairing, not combined across all Commanders.
- A player can lose if he or she is dealt 21 points of combat damage by his or her own Commander (ie: under someone else's control).
 

 

http://mtgcommander.net/rules.php






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.