Zum Inhalt wechseln


Foto

Aggro Abzan


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Thalia Geschrieben 27. März 2017 - 09:11

Thalia

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Siehe unten.


Bearbeitet von Thalia, 27. März 2017 - 14:34.


#2 superlarri Geschrieben 27. März 2017 - 09:32

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hallo Thalia,

 

willkommen hier im Forum. Leider entspricht dein Post noch nicht unseren Regeln zum Posten von Decks. Hier der Link dazu:

https://www.mtg-foru...s-casual-forum/

 

Bitte passe deinen Startpost dahingehend an, sonst können wir dir leider nicht helfen. Bitte korrigiere auch deine Kartennamen, so dass die Verlinkungen richtig funktionieren.



#3 Thalia Geschrieben 27. März 2017 - 14:30

Thalia

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Hallo zusammen,

hoffentlich klappt es diesmal. Tut mir echt Leid das ich vorher nicht die Regeln eingehalten habe. Wie gesagt spiele ich noch nicht lange Magic und bisher auch nur mit Freunden. Ich möchte höchstens 5 Euro pro Karte bezahlen, da es ja nur für Causal gedacht ist. Bei uns sind alle Karten erlaubt. Das Problem meines Decks besteht darin das ich oft gegen Decks mit viel Flugfähigkeit verliere oder gegen schwarz rot blaue Control Decks, die Karten wie Schock, Zerfetzende Salve und Zwang spielen.

Hier erstmal mein Deck:

 

 

Das Ziel meines Decks ist es aggressiv zu spielen und mit Manabeschleunigern früher meine Finisher spielen zu können.

 

Anafenza, the Foremost ist meine eigentliche Hauptkarte, ich finde sie ziemlich stark für mein Deck da sie sehr aggressiv ist und Counter auf andere Kreaturen verteilt, die dann auch stärker werden. Dadurch das Counter dann auf andere Kreaturen kommen, kommt derAvatar der Entschlossenen auch mit mehr Countern in Spiel wofür die andere Anafenza auch sorgen soll. Den Warden of the First Tree spiele ich, da er auch sehr aggressiv ist und so Anafenza und den Avatar im Angriff unterstützen kann. Außerdem ist er im Late Game meiner Meinung immer noch ziemlich Gut.Thalia, ketzerische Katharerin spiele ich, um das Deck des Gegners zu verlangsamen und so kann der Verehrter Hierarch auch ohne Probleme Ruhmvoll werden.

Das Belagerungsnashorn spiele ich als Finisher genauso wie die Dromoka, the Eternal , welche ich außerdem als Abwähr gegen Fliegende benutze und um Karten wie den Verehrten Hierarchen auch Angriffstauglich zu machen, durch die Kräftigung. Neben dem Hierarchen spiele ich als Manabeschleuniger auch noch 2 mal die Rennerin des Kruphix welche auch noch als Healer akzeptabel ist.

 

Bei den Zaubern spiele ich Dromokas Befehl und das Abzan-Amulett als Removal als auch fürs Verstärken meiner Kreaturen mit Countern für den Avatar der Entschlossenen.Midnight Haunting spiele ich damit ich ein paar Blocker gegen Fliegende habe.

 

Truppensammlung spiele ich für Kartenvorteil. Im Ideal Fall würde ich dann eine Anafenza und einen Avatar der dann mit zusätzlichen Countern ins Spiel kommt bekommen. Aber ein Warden of the First Tree wäre auch toll. Ajani, Mentor der Helden spiele ich um meine Kreaturen zu verbessern um mit noch besseren Kreaturen anzugreifen. Nissa, Macht des Lebens spiele ich eigentlich nur wegen des ersten Effekts um den Gegner unter Druck zu setzen.

 

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen und Verbesserungen insbesondere gegen Fliegende Kreaturen und Control Decks.

Ich freu mich jetzt schon. (Hoffentlich hab ich alles richtig gemacht. ;) )

Thalia

 

 

 

 

 

 

 

 

 



#4 Mynar Geschrieben 27. März 2017 - 15:26

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Wie wichtig ist dir deine Budget-Grenze? Du spielst jetzt schon Karten die >5 Euro sind.

 

Ansonsten ne geradlinige CoCo-Liste draus machen.

6-8 Manadorks - Deathrite Shaman (brucht etwas Setup zB Windswept Heath, Evolving Wilds etc.), Birds of Paradise, Avacyn's Pilgrim, Elvish Mystic

4 CoCo

4 - 6 Removal Swords to Plowshares, Fatal Push etc.

diverser Kreaturen-Goodstuff - Loxodon Smiter, Renegade Rallier, Eternal Witness

 

den Großteil mit CMC>4 raus


Bearbeitet von Mynar, 27. März 2017 - 15:26.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#5 Thalia Geschrieben 27. März 2017 - 15:39

Thalia

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

vielen dank mynar.

Gute vorschläge, ich überlege mir das mit dem Budget mal, aber ist ein verehrter hierarch nicht besser als ein elfen Mystiker und etc......



#6 Mynar Geschrieben 27. März 2017 - 15:50

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Honored Hierarch muss erst Schaden machen damit er rampt, der Elvish Mystic rampt direkt. Bester Ramper wäre natürlich Noble Hierarch, aber der liegt leicht über dem Budget.

T1 Noble Hierarch into T2 Loxodon Smiter into T3 swing für 5.


Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#7 superlarri Geschrieben 27. März 2017 - 16:15

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hallo Thalia,

 

das sieht doch nun schon ganz gut aus, was die Beschreibung betrifft.

Was das Deck angeht, so gibt es sicher noch das eine oder andere zu verbessern. Dein Budget ist sicher ausreichend hoch gewählt, hier kommen wir ganz gut klar. Was dem Deck etwas fehlt, ist eine klare Strategie. Anafenza, the Foremost soll die Kernkarte des Decks sein? Gut, dann schauen wir uns doch an, wie man hier noch mehr rausholt. In erster Linie verteilt sie +1/+1 Counter auf andere Kreaturen, wenn diese getappt sind. Dafür muss sie allerdings angreifen. Soweit so gut, allerdings sollte das dann eben auch immer idealerweise recht früh im Spiel passieren, dass dir die Gute nicht beim ersten Angriff totgeblockt wird. Aus diesem Grund würd ich zwingend ein volles Playset Birds of Paradise spielen. Die fliegen sogar und können später auch mal blocken um den entscheidenden Schaden zu verhindern. Spontan denke ich dann noch an Hardened Scales, einfach DIE Karte wenn es um +1/+1 Counter geht. Und, wegen der Probleme mit Fliegern, eventuell den Abzan Falconer. HIer gibt es noch einige Kleinigkeiten die man ändern kann.

 

Was mir immer ganz gut hilft, ist das Deck nach Strategie zu sortieren:

 

So in zum Beispiel.

 

Überlege dir einfach nochmal bei jeder Karte: "Was tut diese Karte für meine Strategie" (nicht was tut die Karte bzw. was steht auf der Karte drauf)



#8 Thalia Geschrieben 27. März 2017 - 16:36

Thalia

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Vielen dank superlarri.

ich bin den jetzt bei:

-2 Dromoka, die ewige

-1 Nissa, macht des lebens

-2 Verehrter hierarch

+2 Birds of Paradise

+2 Hardened Scales

+ 1 truppensammlung



#9 Jonnythopter Geschrieben 27. März 2017 - 16:45

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Welche Karte für mich ganz konkret mit Abzandecks verbunden ist, ist Lingering Souls. Die ist nicht nur an sich super, sondern auch gerade gut gegen deine Problemkindchen, also Spotremoval, Flieger und Discard. Würde ich an deiner Stelle vier Mal spielen. Besser als Midnight Haunting ist sie auf jeden Fall, und irgendwas anderes zum Cutten finden wir sicher auch noch. Collected Company zum Biespiel ist zwar im ichtigne Deck eine Macht, aber nicht in deinem. Dafür spielst du zu wenig Karten, die du treffen kannst (viele noncreatures sowie 4- und 5-Drops) und wirst oft mit einem miesen Gefühl rausgehen. Wenn du hingegen mehr auf kleine Tiere setzt, dann lohnt die Company auch wieder mehr, und macht dann den Kartenvorteil, den die Souls sonst machen würden, so dass du sie nicht spielen musst.

 

Weiterhin fehlt mir bei dir ein bisschen Removal. Gute Kandidaten wären Fatal Push, Swords to Plowshares und ABrupt Decay.


CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#10 Thalia Geschrieben 27. März 2017 - 19:42

Thalia

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge
Gut vielen Dank Jonny Sylence.
Auf jeden fall werde ich 4 Mal Lingering Souls spielen und die Midnight Haunting herausnehmen.Es ist zwar Schade Collected Company herauszunehmen aber ich vertraue dir mal.
Abrupt Decay und Fatal Push sind mir zu teuer aber das Swords total Plowshares ist akzeptabel.Wäre es eine Gute Idee Path total Exile zu spielen, da ich schon habe und sie mir nicht kaufen möchte?

#11 Jonnythopter Geschrieben 27. März 2017 - 20:12

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Wenn du ohne Modern Bannings spielst, solltest du lieber Swords als Path spielen, aber Path ist auch definitiv okay, ist ein Premium Removal.

Company ist wie gesagt im richtigen Deck eine sehr gute Karte, aber du solltest auch ungefähr dreißig Ziele dafür spielen, mindestens 26 sind so Generell die Faustregel, um damit zuverlässig zu treffen. Da du nur 14 Ziele hast, von denen 4+2 auch noch legendär sind, rate ich dir wirklich sehr davon ab.
Die andere Möglichkeit wäre natürlich, das Deck deutlich mehr auf billige Kreaturen umzubauen, aber das wäre eben ein ganz anderes Deck.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#12 Thalia Geschrieben 27. März 2017 - 20:28

Thalia

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge
OK noch einmal vielen dank jetzt hast du mich endgültig überzeugt ich nehme jetzt auf jeden Fall Collected Company raus.Morgen werde ich Mal die neue Deckliste reinstellen.

#13 Thalia Geschrieben 28. März 2017 - 16:14

Thalia

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge
Hallo,
Noch einmal vielen Dank an alle die mir Verbesserungsvorschläge geschickt haben.Ich habe versucht die meisten zu berücksichtigen, bin aber oft an der Budget Grenze gescheitert.Außerdem wollte ich das Deck jetzt auch noch Modern legal gestalten.Hier ist jetzt das fertige Deck:

Ohja diese Deckliste bitte nicht ernst nehmen hab zu früh auf Antworten gedrückt sorry :(

ok das ist jetzt das richtige deck:

 

Wie gesagt habe ich versucht eure Ratschläge zu befolgen, aber das Budget hat nicht gereicht und ich wollte das deck dann doch Modern legal lassen. Zum schluss wollte ich mich jetzt noch bedanken und euch fragen ob das Modern tunier tauglich sei.

Thalia



#14 superlarri Geschrieben 29. März 2017 - 08:21

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hallo Thalia,

 

turnierlegal? - ja!

turniertauglich? - eher nicht!

 

Modernturnierpartien werden in T4-T6 meist entschieden. Mit einer Goldhand (also alles was du brauchst) könnte das durchaus zu deinen Gunsten ausfallen. In der Realität wirst du aber meistens nicht das passende Mana zur passenden Zeit zur Verfügung haben. Für eine dreifarbige Turnierliste sind halt leider Fetchies und fetchbare Duals unerlässlich. Auch die Birds of Paradise und Noble Hierarch sehe ich dann als gesetzt. Zum stöbern hier mal der Link in den Modernbereich: https://www.mtg-foru...55-abzan-aggro/

Leider ist es so, dass wirklich turniertaugliche Decks (zumindest in drei Farben) eher selten mit beschränktem Budget einhergehen.

 

Alle diese Aussagen sind persönliche Einschätzungen von einem reinen Casualspieler! Gerne dürfen mir turniererfahrene Spieler hier widersprechen!



#15 avedon Geschrieben 29. März 2017 - 09:41

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also, es gibt schon "günstige" (nur 300-400€) Modern Turnier Decks, diese sind allerdings entweder 1 Farbig oder 2 Farbig und die 2 Farbigen in dem Bereich sind dann Listen die auf Top Staples verzichten oder nur wenige davon spielen. Bei 2 Farben braucht man halt mindestens 4 Fetch-Länder und 4 Duals und alleine da liegt man schon bei 80-150€, wenn man nur die günstigen nimmt.



#16 superlarri Geschrieben 29. März 2017 - 10:35

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Du willst eben quasi immer in T1 {G} haben um einen deiner 1drops zu spielen. In T2 willst du entweder {W} {W} für Anafenza, Kin-Tree Spirit oder, unterstützt durch den Ramp aus T1, {W} {B} {G} für Anafenza, the Foremost. Das kann deine Manabase leider nicht bieten, weil du kein ungetapptes Dual hast das {G} {W} kann. Mit Forest, Avacyn's Pilgrim, Swamp ist zumindest die T2 Anafenza, the Foremost möglich, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich.



#17 Thalia Geschrieben 29. März 2017 - 14:09

Thalia

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Ok vielen Dank superlarri und avedon. Dann bleibe ich halt bei Causal. Aber zwei fragen hab ich noch:

1. Wäre es nicht schlauer statt dem Elvish Mystic Avacyn's Pilgrim zu spielen um Anafenza, the Foremost zu spielen, da mir der Elvish Mystic ja eh nur ein Grünes Mana bringt welches ich eh schon habe?

2. Bevor ich mir das Deck bzw. die Fehlenden Karten kaufe, wollte ich noch wissen ob das Deck den im Causal was taugen würde?

Thalia



#18 deineltan Geschrieben 29. März 2017 - 14:35

deineltan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

So spontan kann man nicht sagen, ob es was im Casual taugen würde.

Es kommt ganz drauf an, was du mit dem Deck vorhast.

 

Wenn du mit Freunden gemütliche Mehrspielerpartien zocken willst, reicht es wohl locker, weil Mehrspielerpartien langsamer sind und man sich in Ruhe aufbauen kann.

Aber wenn du in den nächsten Hobbyladen gehst und andere Spieler herausforderst um kleine Turniere zu gewinnen, wirds wahrscheinlich schwer.

Vor allem gegen blaue oder rote Decks könnte es Probleme geben, weil diese Decks viel kontern und Schaden schießen können. Bei deckstats.net kann man sehen, dass dein Deck auch eine relativ hohe Manakurve hat und gegen Aggrodecks wohl zu langsam sein wird.

 

Ich würde Dir empfehlen Proxies auszudrucken um dein Deck mal auszuprobieren und zu schauen, wo es Probleme hat. Wenn du nach mehreren Testspielen zufrieden bist, kannst du ja dann die richtigen Karten kaufen


Bearbeitet von deineltan, 29. März 2017 - 14:45.


#19 Thalia Geschrieben 29. März 2017 - 16:11

Thalia

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge
OK deineltan, vielen Dank. Denn werde ich mir die Karten wahrscheinlich kaufen da ich eigentlich nur mit Freunden Mehrspielerrunden wie twohadded Giant spiele oder anderes.:D
OK deineltan, vielen Dank. Denn werde ich mir die Karten wahrscheinlich kaufen da ich eigentlich nur mit Freunden Mehrspielerrunden wie twohadded Giant spiele oder anderes.:D

#20 superlarri Geschrieben 29. März 2017 - 16:35

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

So wie das Deck jetzt da steht, kann man es sicher zu den meisten Casualrunden tragen, ohne vermöbelt zu werden. Ist noch nicht ausgetecht, aber die Grundzüge sind schon erkennbar. Mir fehlt noch eine klare Strategie bzw. Fokusierung in der Liste, aber als Goodstuffhaufen kann es deine Runde ja auch aufmischen. Ich würde es momentan so irgendwo zwischen aggro und midrange ansetzen.

Was den Avacyn's Pilgrim angeht, hast du recht. in deinem Deck ist der schlicht besser als der Elvish Mystic. Noch besser wären natürlich die Birds. Liegen momentan bei ca. 3€/Stück. Mir gefällt der Courser of Kruphix nicht so recht. Habe den aber zugegbenermaßen auch noch nie gespielt (weil ich keinen habe). Würde das Ramppaket wohl aus 4 BoP und zwei Pilgrims spielen, oder im Budgetfall eben anderesrum. Damit hast du eine recht gute Wahrscheinlichkeit, T2 die Anafenza und/oder T3 das Rhino aufs Feld zu klatschen. Das macht schon Druck. Finde auch deine Kurve nicht zu hoch. Du hast immerhin sechs 1drops. Der 2er Slot ist bissl dünn besetzt, aber das relativiert sich wieder etwas, wenn du T1 Ramp spielst, da du dann T2 schon bei drei MAna bist.

Das Einzige was für den Mystic spricht, ist der Avatar of the Resolute, aber da du den als Finisher spielen willst soll er ja sowieso erst später kommen, dann sollltest du auch {G} {G} haben.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.