Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/"Budget"] Marchesa gonna hit you hard

Blue Black Red Budget Lifeloss Counter Casual

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 LootLootSniff Geschrieben 27. März 2017 - 19:12

LootLootSniff

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Hallo liebe Leute ,

Ihr kennt das : Man sitzt über seinem Deck, und denkt darüber nach wie man es optimieren kann, und irgendwann stolpert man zufällig über eine sehr sehr witzige Karte und denkt sich "Hey, das wär mal n' cooler Commader! ".

Nun, so ging es mir jedenfalls und ich hab Marchesa, the Black Rose für mich entdeckt. Nicht nur das sie alle meine Lieblingsfarben besitzt, nein ihr Effekt/ Ability, allem was sich auf meinem Feld befindet +1/+1 Counter zu verpassen, ist auch ziemlich nice.

Im moment spiele ich mein Mistform Ultimus Deck, was auf "Bufft den Ultimus mit allem was du hast!!!11" aus ist. Von daher bin ich den ganzen +1/+1 Gedöns schon verfallen.

Wie man vielleicht gemerkt hat, bin ich keiner der Spieler der unbedingt auf einen Sieg angewiesen ist, sonder nich freue mich auch über eine Niederlage wenn ich dabei meinen Spaß haben durfte. Also sollte sich das ganze eher im Kitchentable Magic Bereich befinden.

Hier der Link zum Deck : https://deckstats.ne...lack-rose-b-tch

Einführung ins Deck :

 

 

Also kurz zusammengefasst sieht die Taktik von meinem Deck wiefolgt aus :

1 So schnell wie möglich Marchesa, the Black Rose rausbringen.

2. Immer angreifen wenn es geht, sodass ich meine Counter bekomme.

3. Profit

 

Falls sich einige nette Kreaturen auf der Gegnerischen Feldseite befinden, kann ich diese mit meinen Betrayal Karten wie Act of Treason oder Portent of Betrayal auf mein Feld bringen, dann Marchesa triggern wenn ich mit ihnen angreife, und sie durch Ashnod's Altar oder dem Blood Host opfern. Wodurch sie im Endeffekt für immer mir gehören.

Allgemein kann man sagen das dieses Deck einen äußerst aggressiven Playstyle hat.

 

Kartenerläuterungen :

 

Falls Fragen zu meinen Karten aufgetreten sein sollten, versuche ich hier schonmal vorweg einige meiner Picks zu erklären.

 

Greed : Eine sehr nützliche Karte die mich zwar vergleichsweise viel Leben kostet, aber durch die ich Dethrone triggern lassen kann ( Und außerdem hab ich dann noch einen Card-Advantage :D )

 

Fire Diamond : Klar gibt es bessere Manarocks, aber die Diamonds haben irgendwie einen gewissen Stil :P ( Ich bin offen für bessere Ideen, für die Diamonds )

 

Cyclonic Rift : Kein blaues Deck ohne diese Karte ! Sie hat mir schon diverse Male den Hintern gerettet und ich werde sie es auch weiterhin tun lassen :P ^^"

 

Mischievous Poltergeist : Auch wieder eine Lifeloss Karte mit der Ich Dethrone triggern lassen kann wenn ich Lust dazu habe.

 

Demon of Death's Gate : Diese Karte ist der Inbegriff von WORTH in dem Deck ! :D Klar Leben verlieren und Kreaturen opfern ist immer doof, aber wenn ich dadurch erst Dethrone triggern lassen kann und meine Kreaturen eh wieder zurückkommen ? Willkommen im Team Herr Dämon !

 

Was mir noch Sorgen macht :

 

Da es ein 3-Farben Deck ist ( und ich mich nicht so wirklich damit auskenne ) bereitet mir die Manabase erhebliche Kopfschmerzen. Wie viele Länder soll ich spielen ? Welche Länder soll ich spielen ? Wie viel von jedem Mana brauche ich um das Deck effektiv zu spielen ?

Im Moment  habe ich 41 Länder ( ich weis es ist viel ), aber ich habe auch viele Karten drinn, die sehr sehr viel Mana benötigen ( Also für meinen Geschmack )

 

Sollte ich mehr "Dicke" Kreaturen spielen ? Aktuell sind die größten Demon of Death's Gate und Eater of Hope.

 

Sollte ich evtl. mehr auf den Effekt "...entering the Battlefield" setzen ?

 

Last but not least

 

Was denkt ihr über das Deck ? Was gefällt euch/gefällt euch nicht daran ?

Habt ihr Verbesserungsvorschläge ?

Gibt es alternative Commander die sich evtl. beser in dieses Deck integrieren lassen ? 

 

In dem Sinne : Wiederschaun' , Reingehaun' !

Euer LootLootSniff

 

 



#2 demon_mfg Geschrieben 27. März 2017 - 23:02

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Hi,

 

Marchesa ist schon ein ziemlicher Build-Around-Commander und mit dieser Decklist definitiv spielbar. Ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind: Beachte, dass geopferte Kreaturen, die nicht dir gehören, in den Friedhof ihres Besitzers wandern. Nichtdestotrotz ist diese Strategie ein probates Mittel. Nur würde ich dazu ein paar mehr Sac-Outlets spielen, damit du wirklich immer auf eines Zugriff hast. Doom Blade wird von Go for the Throat dominiert. Die Diamonds sind gelinde gesagt nicht so pralle. Hier gibt es bessere Alternativen wie die Signets oder Commander's Sphere. Insgesamt würde ich mehr Karten spielen, die deinen Kreaturen Haste geben, wie z.B. Mass Hysteria. Haben selber eine Marchesa in unserer Runde und die krankt regelmäßig daran, dass sobald sie liegt, ein Mass Removal gezündet wird, um die Engin zu unterbrechen. Des Weiteren könnte man über Karten mit Proliferate wie z.B. Tezzeret's Gambit nachdenken.

Was die Länder angeht, sagt man immer 40 minus ein Land für je zwei Manarocks, also in deinem Fall 36 bis 37 Länder. Ich persönlich spiele immer lieber ein Land mehr als zu wenig, um nicht in der dritten Runde bereits gescrewt zu werden. Als Budget-Duallands könnte man noch auf Painlands, wie z.B. Sulfurous Springs, zurückgreifen. Hier sollte man jedoch auf den Lifeloss achtgeben. Die Doppelländer wie Rakdos Carnarium halte ich in einem schnellen Deck wie Marchesa für zu behäbig, zumal man eine Karte abwerfen muss, solange noch kein Spell gecastet wurde.

Alles in allem, sollte man sich eine Hauptstrategie und vielleicht ein, zwei Alternativen überlegen, wie man gewinnen möchte und diese dann straight umsetzen. Pass auf, dass du an dieser Stelle nicht zu verspielt wirst. Ich habe schon einige gute Decklisten gesehen, die aber nicht funktionieren, weil man nie die Karten für die passende Strategie zieht. Insgesamt würde ich auch mehr für den Card Draw tun. Greed ist zwar gut, aber auch nicht immer zur Hand. Da du Zugriff auf Blau hast, bieten sich hier die All-Stars Ponder und Preordain an, sowie das oben erwähnte Tezzeret's Gambit. Dagegen sieht der Counterspell etwas willkürrlich aus. Entweder spielt man das ganze Paket an Countern und legt seine Strategie entsprechend aus oder man lässt es komplett sein. Allenfalls könnte ich noch Sachen wie Fuel for the Cause verstehen, weil sie nebenbei noch deinen Boardstate pushen.

 

So, das war erstmal alles, was mir so spontan auffiel. Viel Spaß noch.


MfG the Demon

#3 LootLootSniff Geschrieben 28. März 2017 - 19:20

LootLootSniff

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

@demon_mfg

Danke, deine Ratschläge wurden zur Kenntniss genommen :)

Es ist auf jedenfall gut zu hören dass das Deck spielbar wäre, damit bin ich auf jedenfall schonmal glücklich.

Hab mein Deck, mit deinen Vorschlägen, ein wenig angepasst.

So schauts im Moments aus : https://deckstats.ne...he-black-rose-b

Wie gesagt : Das Deck ist noch längst nicht fertig und ich kann es immer noch umbasteln. Da es von mir als "Langzeitprojekt" geplant ist, wird sich da auch noch eine Menge tun.

Die momentanen Änderungen sind bisher :

Raus :

Fire Diamond

Sky Diamond

2 Swamp

1 Mountain

Rakdos Carnarium

Dimir Aqueduct

Doom Blade

Counterspell

Terminate

 

Rein :

Mass Hysteria

Izzet Signet

Dimir Signet

Fuel for the Cause

Tezzeret's Gambit

Commander's Sphere

Inexorable Tide

Steady Progress

Preordain

Viscera Seer

Hoffe mein 2. Entwurf ist ein bisschen sinniger als der Erste :P

 

LG LootLootSniff



#4 demon_mfg Geschrieben 28. März 2017 - 22:19

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Ich hab nicht gesagt, dass der erste Entwurf unsinnig ist, eher im Gegenteil ;)

 

Jetzt würden mich natürlich ein paar Spielberichte interessieren, damit wir dir weiterhelfen können. In der Theorie lässt sich natürlich viel überlegen, aber ohne Testen geht gar nix. Achte doch mal darauf, was dir beim Gegner besondere Schwierigkeiten bereitet hat, welche Card Choices sich bewährt haben und welche Karten noch nicht so recht funktionieren wollen. Spielst du eigentlich in einem festen Meta, also immer mit denselben Leuten, oder wechselnd? Wenn man mit einem bestimmten Decktyp Schwierigkeiten hat, kann man natürlich im nächsten Schritt entsprechendes Hate einbauen, sollte es aber auch nicht gleich übertreiben.


MfG the Demon

#5 LootLootSniff Geschrieben 28. März 2017 - 23:32

LootLootSniff

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Ich spiele meist in meinem engen Freundeskreis, sprich immer gegen die gleichen Decks. Einer hat Brago, King Eternal als Commander in seinem ersten Deck, und in seinem zweiten meistens Krenko, Mob Boss.

Der andere spielt ein sehr komplexes Sek'Kuar, Deathkeeper Deck. Gelegendlich geht man halt in den Kartenladen und spielt eine Runde mit anderen aber das wars auch ^^" .

 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Blue, Black, Red, Budget, Lifeloss, Counter, Casual

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.